• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Sony A7 jetzt noch neu kaufen?

Ich auch, der glatte Body und die schwachen Akkus sind weitere Kinderkrankheiten des Erstlings.
 
O.K., zur besseren Einordnung meiner Erfahrung.
Mich nervt an der A7 das Rauschen ab ISO 1000. A6000 kann ich nur bei Sonnenlicht gut finden. Und ich verwende nur im Studio ein Stativ. Würde gerne länger als 1/50s belichten können (freistehend).

Das ist sehr hilfreich um deine Meinung einzuschätzen und immer ganz wichtig zu wissen. Da hat jeder andere Ansprüche. Da hab ich auch nix dagegen. So kann der TO oder andere interessierte gut einschätzen wie sie die Aussagen für sich werten können.

Bei den ISO10000 muss ich noch sagen, dass die Schatten dann schon lila werden. Da muss man dann schon etwas dran drehen. Daher mag ich bei so hohen ISO auch SW.
 
auch wenn die A7 nach wie vor eine gute Kamera ist, der Aufpreis zur A7II ist jetzt nicht so groß ...
Wie definierst Du nicht so groß? Bei dem Angebot das der TE in Betracht zieht ist der unterschied beim aktuellen cashback ca. 500.-
Ich auch, der glatte Body und die schwachen Akkus sind weitere Kinderkrankheiten des Erstlings.
Schwache Akkus? Bei der A7 wird sogar der alte bessere mitgeliefert und sie verbraucht zudem weniger als die A7II. Der Punkt Akku/Verbrauch geht daher definitiv an die A7
 
Wie definierst Du nicht so groß? Bei dem Angebot das der TE in Betracht zieht ist der unterschied beim aktuellen cashback ca. 500.-
Seh ich genau so. 500,-€ sind für viele Menschen schon verdammt viel Geld. Für mich war das auch einer der Gründe, die A7I der II vorzuziehen.

Nex-5togo schrieb:
Schwache Akkus? Bei der A7 wird sogar der alte bessere mitgeliefert [...]
Nein, wird er nicht. Auch bei der ersten A7 wird schon seit längerer Zeit das China-Teil genommen...Hauptsache, Sony kann in der Produktion 'nen Euro sparen. :grumble:

tornesch schrieb:
[...] die schwachen Akkus sind weitere Kinderkrankheiten des Erstlings.
Das ist schon erstaunlich; die zweite A7 benutzt nämlich die gleichen Akkus wie die erste.

Schöne Grüße :)
Jean
 
Ich auch, der glatte Body und die schwachen Akkus sind weitere Kinderkrankheiten des Erstlings.


Was meinst du mit glatten Body? Das er kein Hammerschlagdesign hat? Ich finde das glänzende Design deutlich schöner, schlechter verarbeitet ist die erste A7 vom Body her jedenfalls nicht. Einzig der Bajonettanschluss ist nicht aus Metall, ich selber hatte damit bisher noch keine Probleme.

Zum Thema, wenn du viele Lange Linsen oder adaptierte AF Objektive nutzen willst ist die A7II besser, da Stabilisiert und der Autofokus bei Adaptierten AF Objektiven erst aber der A7II sinn macht.

Ich persönlich finde die erste Version besser, da sie leichter ist und sie mir super in der Hand liegt. Mit einem Ultron 35 1.7 zb. hat man eine super kleine und Lichtstarke KB Kamera. Sucher, Akkus, Bildqualität usw. ist alles das selbe wie bei der A7II. Für 500 Euro die man spart kriegt man halt schon ein feines Objektiv extra.
 
aber an eines kommt keine Kamera an die A7s dran, und das ist der Bild Look welchen dieser Sensor hat, das ist schwer zu beschreiben, man muss das einfach sehen...

...entweder Springt der Funke über oder nicht das muss man selber entscheiden.

Hallo!

Ich habe die a7S mittlerweile ein paar Tage. Der Traum das Ding!
Wenn das der Kleinbildllook ist, dann ist der Funke aber sowas von übergesprungen.

Gruß
 
Den Bildlook der A7S würde ich gerne verstehen. Könnt Ihr das genauer erklären und Beispiele zeigen; natürlich nur welche, die mit den anderen A7x Derivaten so nicht hinzubekommen sind. Welche Objektive werden dafür dann benötigt?


Danke im voraus
 
Zum Thema, wenn du viele Lange Linsen oder adaptierte AF Objektive nutzen willst ist die A7II besser, da Stabilisiert und der Autofokus bei Adaptierten AF Objektiven erst aber der A7II sinn macht.

Ich persönlich finde die erste Version besser, da sie leichter ist und sie mir super in der Hand liegt. Mit einem Ultron 35 1.7 zb. hat man eine super kleine und Lichtstarke KB Kamera. Sucher, Akkus, Bildqualität usw. ist alles das selbe wie bei der A7II. Für 500 Euro die man spart kriegt man halt schon ein feines Objektiv extra.

Ich hatte die A7 und kam in heller Umgebung (sehr helle Sommersonne) nicht gut mit dem Sucher klar: Er ließ sich nicht hell genug einstellen und wirkte in solcher Umgebung aufgrund der Adaptation der Augen an das helle Umgebungslicht sehr dunkel. Das war letztlich der Grund, mich von ihr zu trennen.
Später wagte ich dann bei einer günstigen Gelegenheit einen neuen Anlauf mit der A7II. Obwohl es immer heißt, beiden hätten den gleichen Sucher, ist dieser jetzt heller und ich habe keine Probleme mehr.

Der Stabi ist natürlich ebenfalls eine deutliche Verbesserung, ebenso wie das stabilere Bajonett. Dafür ist sie spürbar schwerer, das Gewicht ist aber auch das einzige, was mir an der A7 besser gefallen hat.
 
Hmm, ich konnte zwischen A7 und A7II bei der Sucherhelligkeit keinen Unterschied erkennen..
..das Gewicht ist aber auch das einzige, was mir an der A7 besser gefallen hat.
och, da fällt mir noch mehr ein.
deutlich Leichter, kleiner (dünner), billiger, längere Akkulaufzeit, mehr Platz zwischen Griff und Objektiv (auch weil man sie anders hält), die Metallräder fand ich auch besser, der automatische weißabgleich war gefühlt besser.
..der deutlich bessere Handgriff..
Ich find den garnicht besser.. das einzige was ich an dem angenehmer finde ist wenn man sie an der langen Hand baumeln lässt, aber sonst..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich konnte zwischen A7 und A7II bei der Sucherhelligkeit keinen Unterschied erkennen..

och, da fällt mir noch mehr ein.
deutlich Leichter, kleiner (dünner), billiger, längere Akkulaufzeit, mehr Platz zwischen Griff und Objektiv (auch weil man sie anders hält), die Metallräder fand ich auch besser, der automatische weißabgleich war gefühlt besser.

Ich find den garnicht besser.. das einzige was ich an dem angenehmer finde ist wenn man sie an der langen Hand baumeln lässt, aber sonst..

Hmm, vielleicht hatte meine A7 ja auch eine Macke mit dem Sucher. Jedenfalls ist das ein wirklich deutlicher Unterschied bei mir, keine „Erbsenzählerei“.

Leichter schrieb ich ja auch. Dünner ist mir egal.

Akkulaufzeit ist bei beiden schlecht, schlechter als bei meiner A6300 und viel schlechter als bei meiner FZ1000. Einen wirklich entscheidenden Unterschied zwischen A7 und A7II merke ich nicht.

Platz für die Finger ist halt sehr von der persönlichen Anatomie abhängig. Mit meinen kleinen Händen ist es egal.

Mit dem Weißabgleich bin ich völlig zufrieden.

Den Griff finde ich an der A7II auch nicht besser, da mochte ich die A7 etwas lieber (Position des Auslösers), kann mich aber mit beiden gut arrangieren.
 
Mal von IBIS an der a7 II abgesehen, ist bei der BQ kaum ein Unterschied zwischen der a7 I und a7 II.
Bei beiden Kameragenerationen wird die gleiche Sensortechnologie verwendet.
Wenn einer auf IBIS verzichten kann, dann reicht auch die erste Generation. Bei den Bildern wird man den Unterschied nicht bemerken.
 
Bei beiden Kameragenerationen wird die gleiche Sensortechnologie verwendet.

Hi, mit den entsprechenden, allgemein bekannten Folgen: Sensorreflektionen!

Ich habe u.a. sowohl die A7 als auch die A7R2. Die A7 nehme ich nicht mehr bei Dunkelheit.

Sowas stört mich:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3884004[/ATTACH_ERROR]
 
Ja, die a7RII hat auch einen anderen Sensor als die normale a7II. Der Vergleich Sony a7 versus a7RII ist nicht fair.
 
Klar kann man die Kameras vergleichen. Ob es sinnvoll ist muss jeder für sich selbst entscheiden. Allerdings hat der TO sich seit Beitrag 3 nicht mehr gemeldet also scheint das Thema sowieso nicht mehr interessant zu sein.
 
Hi, selbst auf die Gefahr hin, den TO überzuberaten ... ---

Wie man die Sensorreflektionen bewertet, muß man selbst entscheiden.

Die A7 bietet aber einen guten KB-Einstieg. Mit dem FE 4/70-200 ist sie leicht
und leistungsfähig.

Sie ist meine "immer-montiert-Lösung" für Tierbilder:

(JPEG minimal bearbeitet, 200mm, f 5)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3886212[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten