• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lassen sich Frauen lieber fotografieren als Männer?

Was vielleicht auch in diesem Zusammenhang interessant ist, im Modelbusiness, also bei den Agenturmodellen, werden Männer schlechter bezahlt als Frauen.
Hättest du da gleich etwas von "verdienen weniger", anstatt "schlechter bezahlt" geschrieben, hätte sich das wohl gar nicht aufgebauscht. ;)

Aber es auf die emotionale Ebene zu verlegen, damit hat meiner Meinung nach schon der Lampenträger angefangen.
 
Bitte bleibt sachlich und unterlasst persönliche Spitzen!

Ich habe einige Beiträge entfernt, die hier abgeglitten sind und weise darauf hin, das das nicht geduldet wird.
 
Hättest du da gleich etwas von "verdienen weniger", anstatt "schlechter bezahlt" geschrieben, hätte sich das wohl gar nicht aufgebauscht. ;)

Es tut mir Leid, wenn das missverstanden wurde. Es liegt mir fern, das Thema aufzubauschen. Ich denke, man kann sich auch einfach hier diesen Link anschauen, da wird es deutlich, dass eben Frauen am besten mit Modeln verdienen:

https://metromodels.com/warum-mannliche-modelle-weniger-verdienen-als-ihre-weiblichen-kolleginnen/

Diese Information zäumt ja auch das Pferd von hinten auf. Die Fragestellung war ja ursprünglich die Motivation der Frauen, die sich gerne fotografieren lassen. Das zielt nicht nur auf Supermodelle ab, die als Profis sehr viel Geld verdienen können, sondern auch auf Susi von nebenan, die ja "nur" schöne Bilder von sich möchte oder vielleicht ein paar Euro dazuverdienen.
 
Wie gesagt, eine amerikanische Soziologin, Ashley Mears, die selbst in ihrer Studentenzeit gemodelt hat, hat 2011 ein sehr umfangreiches Buch verfasst "Pricing Beauty", aus dem ganz klar hervorgeht, dass die Nachfrage nach weiblichen Modellen höher ist als nach männlichen und die Männer deshalb in der Summe wesentlich weniger verdienen.

Danke nochmal für den Hinweis, habe einen Blick hinein geworfen. Dasgibt einen interessanten Einblick in das Business, liefert aber für die Kernfrage dieses Threads nicht alle wichtigen Infos. In diesem Thread geht es ja darum ob das Angebot an weiblichen Modellen höher ist als von männlichen.

Die Nachfrage nach weiblichen Models ist höher, unbestritten. Der Preis für die Arbeit bestimmt sich aber (vereinfacht) aus Nachfrage und Angebot. Und der Preis wird in Stundensätzen gemesssen, nicht in Jahreseinkommen. Aus den von mir bereits genannten Gründen.
Falls Lampenträgers Einzelbeobachtung stimmt und der Stundensatz der gleiche ist und gleichzeitig die Nachfrage nach Frauen in dem Business höher. Dann wäre das ein Hinweis darauf dass das Angebot von männlichen Models geringer ist. Allerdings kein belastbarer Hinweis, da zu wenig Daten und die Preisbildung ist in der Realität komplexer.
 
Die Nachfrage nach weiblichen Models ist höher, unbestritten. Der Preis für die Arbeit bestimmt sich aber (vereinfacht) aus Nachfrage und Angebot.

Vielleicht irren wir auch, wenn wir das am High-End-Modelbusiness festmachen. Bleiben wir doch einfach mal bei den Amateuren.

Dort ist es doch so, dass es eine erhöhte Nachfrage von überwiegend männlichen Fotografen nach weiblichen Modellen gib, die sich für erotische Fotografie "hergeben". Dafür ist man auch bereit zu zahlen. Für viele Frauen ist das ein schönes Zubrot und deshalb auch Motivation, sich darauf einzulassen.

Männliche Modelle sind oft froh, wenn sie überhaupt jemand fotografieren möchte. Jedenfalls wurde mir das so kommuniziert. Wenn mich ein weibliches Modell anfragt, ob ich für ein TfP-Shoot zu haben bin, ist eine Absage meinerseits nicht so tragisch, weil sie meistens genügend Fotografen findet, die gerne bereit sind, sie abzulichten, wenn man sich auf ein Thema einigen kann.

Die Männermodelle freuen sich, wenn ich ihnen zusage und sind auch oft bereit, 300 bis 500 km auf eigene Kosten anzufahren.
 
Männliche Modelle sind oft froh, wenn sie überhaupt jemand fotografieren möchte. Jedenfalls wurde mir das so kommuniziert. Wenn mich ein weibliches Modell anfragt, ob ich für ein TfP-Shoot zu haben bin, ist eine Absage meinerseits nicht so tragisch, weil sie meistens genügend Fotografen findet, die gerne bereit sind, sie abzulichten, wenn man sich auf ein Thema einigen kann.

Die Männermodelle freuen sich, wenn ich ihnen zusage und sind auch oft bereit, 300 bis 500 km auf eigene Kosten anzufahren.

ähm, ja- und ist ziemlich genau meine Argumentation ganz vom Anfang, dass es leichter ist, männliche als weibliche Modells zu finden. Zumindest wenn es um TfP geht

vg, Festan
 
Vielleicht irren wir auch, wenn wir das am High-End-Modelbusiness festmachen. Bleiben wir doch einfach mal bei den Amateuren.

Bei denen spielen wahrscheinlich noch andere Faktoren mit hinein, die im Profibereich keine Rolle spielen. Z.b. ist es für Anfänger/Dilettanten deutlich einfacher "gefällige" Bilder von schönen Frauen zu machen als "gefällige" Bilder von schönen Männern. Und zwar sowohl für die Fotografen als auch für die Models.
 
Z.b. ist es für Anfänger/Dilettanten deutlich einfacher "gefällige" Bilder von schönen Frauen zu machen als "gefällige" Bilder von schönen Männern. Und zwar sowohl für die Fotografen als auch für die Models.

das wird immer wieder behauptet- wüßte aber keinen wirklichen Grund, warum das stimmen sollte.

Außer natürlich, man bewertet gar nicht das Foto, sondern rein den Inhalt.
Dann wird dieser Unterschied aber erstens immer bestehen bleiben (auch bei Profis) und zweitens reduziert es sich auf "Betrachter (vor allem Männer) sehen sich lieber Frauenbilder als Männerbilder an"- das aber hat erstens wiederum nichts mit Fotografie zu tun und ist zweitens eine Binsenweisheit.

vg, Festan
 
Außer natürlich, man bewertet gar nicht das Foto, sondern rein den Inhalt.
Dann wird dieser Unterschied aber erstens immer bestehen bleiben (auch bei Profis) und zweitens reduziert es sich auf "Betrachter (vor allem Männer) sehen sich lieber Frauenbilder als Männerbilder an"- das aber hat erstens wiederum nichts mit Fotografie zu tun und ist zweitens eine Binsenweisheit.

Ein bisschen in die Richtung war das schon gemeint. Deshalb sprach ich von "gefällig", nicht von "gut" oder "interessant". Ein Bild mit Inhalt der als schön wahrgenommen wird kommt bei mehr Betrachtern als gefällig an. Auch wenn es fotografisch sehr einfach ist. Sieht man ja oft genug auf allen Plattformen, dass Bilder von hübschen Frauen auch dann haufenweise "likes" sammeln wenn sie fotografisch belanglos sind. Das bringt schnelle Erfolgserlebnisse für Fotografen und Model.
Im Profibereich dagegen spielt es keine so große Rolle wie gefällig der Inhalt ist, weil das Bild selbst interessant gemacht wird.

Das bringt uns dann zum Thema Schönheitswahrnehmung. Meine These ist dass die Schönheitsideale bei Frauen klarer definiert sind und es relativ einfach ist Frauen zu finden die von vielen Menschen als "schön" angesehen werden. Bei Männern sind Schönheitsideale deutlich breiter gestreut. (Entlang der Dimensionen Alter/Körperbau/Haarpracht etc.) Vergleiche dazu das optische Spektrum an Männern und Frauen in der Magazin/Werbefotografie und sogar der Malerei.
Einen Mann zu finden der, anspruchslos abgebildet, von extrem vielen Menschen als gefällig angesehen wird ist deshalb deutlich schwieriger.
 
Es tut mir Leid, wenn das missverstanden wurde. Es liegt mir fern, das Thema aufzubauschen. Ich denke, man kann sich auch einfach hier diesen Link anschauen, da wird es deutlich, dass eben Frauen am besten mit Modeln verdienen:

https://metromodels.com/warum-mannliche-modelle-weniger-verdienen-als-ihre-weiblichen-kolleginnen/

Diese Information zäumt ja auch das Pferd von hinten auf. Die Fragestellung war ja ursprünglich die Motivation der Frauen, die sich gerne fotografieren lassen. Das zielt nicht nur auf Supermodelle ab, die als Profis sehr viel Geld verdienen können, sondern auch auf Susi von nebenan, die ja "nur" schöne Bilder von sich möchte oder vielleicht ein paar Euro dazuverdienen.

Nein, im deutschen, Norm Bereich des Models Business ist deine These und sind deine Links leider falsch, bis zu einem gewissenm Grad der die Normbekannheit überspringt. Bis dahin sind Männer und Frauen gleich bezahlt.

Übrigens verdienen Männer in der Formel 1 deutlich mehr als Frauen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten