• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

35 >>24

Paul7

Themenersteller
Bin auf der Suche nach einem 35er also ca. 24er. Wichtigstes Kriterium: Exzellente Optik. Habt ihr eine Idee?
Danke, Paul:)
 
Das Sigma 24 1.8 natürlich. Über die Qualität kann ich jedoch nichts sagen, da ich es nicht besitze.

Der User nwsDSLR ist aber zumindest mit seinem Sigma 28 1.8 sehr zufrieden...

Das Pentax FA* 24 F2.0 soll laut Photozone ja seinen Preis nicht wirklich wert sein....
 
mehr Infos zum 21er Limited siehe:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=384306
 
Der User nwsDSLR ist aber zumindest mit seinem Sigma 28 1.8 sehr zufrieden...
Stimmt! :) Allerdings habe ich eine ältere Version, die deutlich kompakter ist als die aktuelle. Nachteil: Sie kann laut Sigma nicht justiert werden und somit hat sie an meiner Kamera einen Backfocus. Bei Kunstlicht stimmt der Fokus aber (ob diese "Differenz" normal ist?). Eine Schwäche des Objektivs ist die starke Anfälligkeit auf Reflexionen von Lichtpunkten im Motiv. Ansonsten ist das Ding sehr scharf* und zeigt auch ab Offenblende fast keine Abbildungsfehler wie CAs und Purple Fringing. Die neue Version kenne ich nicht und das 24/1.8 auch nicht. Man hört irgendwie wenig von diesen Objektiven. Was ich an denen angenehm finde, ist die geringe Nahgrenze. Das scheint mir nicht selbstverständlich bei einem solchen Objektive. Zumindest kenne ich einige, mit denen man "ziemlich weit weg bleiben" muss. Achso: Der Gebrauchtpreis lag die letzten Jahre konstant bei +/- 150 Euro.

*An der K100D vollkommen offenblendentauglich. An der K20D - habe ich mir sagen lassen - erreicht es ab f/2.5 eine hervorragende Schärfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos!
Das 21er hatte ich auch schon im Visier, aber 3,5 Lichtstärke?
Von Zeiss gibt es ein 2,8/25er… Teuer, aber auch gut?
 
bei 21 mm f3,2 ist der Unterschied zu Blende 2.8 gerade mal eine halbe Blendenstufe. Kann man mit leben.
Das Zeiss ist meines wissens ohne Autofokus.
 
Ich hatte das bei 21 mm f3,2 ist der Unterschied zu Blende 2.8 gerade mal eine halbe Blendenstufe. Kann man mit leben.[/QUOTE]
Wenn ich mich nicht irre dann ist es sogar nur eine drittel Blendenstufe.
 
Ich bin mit dem Sigma 24mm 1:2.8 Superwide II auch sehr zufrieden. Habe es in einer älteren Version mit manuellem Fokus. Taucht aber immer wieder mal auch mit AF auf...

Offenblendtauglich auch an der K-7. Geringe Nahgrenze von 18cm!
Insgesamt ein sehr gutes Objektiv, das ich nur viel zu wenig nutze auf Grund des MF.
 
das DA21 ist klasse. Lichtstärke 3.2 auch. Zu 2.8 besteht eigentlich kein Unterschied.

Zum protzen taugt es nicht, fällt nämlich kaum auf.
 
Ich bin mit dem Sigma 24mm 1:2.8 Superwide II auch sehr zufrieden. Habe es in einer älteren Version mit manuellem Fokus. Taucht aber immer wieder mal auch mit AF auf...

Offenblendtauglich auch an der K-7. Geringe Nahgrenze von 18cm!
Insgesamt ein sehr gutes Objektiv, das ich nur viel zu wenig nutze auf Grund des MF.
Ich hab's mit AF. Kompakt, gute Bildqualität, stabile Bauweise. Sehr zu empfehlen!
 
Danke für die Antworten und Meinungen. Das mir eine große Hilfe iund kaufe das 21er :)
LG, Paul
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten