• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

DSLR Kaufberatung// Pentax K-x oder doch was anderes?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fehntjer

Themenersteller
Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen gelesen?
[x] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------


1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[700,-] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Pentax K-x, Nikon D3000, Canon EOS 500D
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):pentax K-x und Nikon D3000

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[x] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[x] 1 [ ] 2 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[ ] 1 [x] 2 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[x] 1 [ ] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 -> Parties
[x] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [x] Wildlife, [x]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[x] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [x] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[x] 1 [ ] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [x] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [x] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [x] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[x] 1 [ ] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

-------------------------------------------------------------------

Ich habe vor 15-20 Jahren mit einer Minolta X-300 fotografiert. Hatte da auch einen kleinen Objektivpark und die Möglichkeit selber zu entwickeln (Foto-AG im Jugendzentrum, außerdem war ich 1990 in der damals noch existierenden DDR und habe mich in Wolfen (OrWo) mit Fotopapier und Chemikalien eingedeckt, so billig wie NIE wieder). Nach der Schule habe ich die ganze Ausrüstung verkauft, da ich wegen Ausbildung/Studium keine Zeit und kein Geld mehr hatte.Nun habe ich die ganze digitale Entwicklung verpasst. Von daher war ich auch nicht ganz sicher, ob ich bei "blutiger Anfänger" oder bei "Amateur mit etwas Erfahrung" das Kreuz machen sollte. Ich habe zwar viel vergessen, aber ich denke oder hoffe, dass ich das generelle Prinzip intus habe. Vielleicht ein wenig wie das Fahrradfahren, das man meist nie verlernt. ;-) Zumindest hoffe ich das. Die letzten Jahre habe ich mit einer recht alten Kompakten fotografiert 5MP Panasonic Lumix DMC-FX8. Da ist natürlich kaum etwas möglich, dennoch konnte ich manches Foto verkaufen.

Ich habe nun so einige Zeit verbracht, mit Recherche zu den verschiedenen Modellen und tendierte zu Canon, ob der guten Testberichte, konnte mich aber nie wirklich damit anfreunden. Irgendwas stört mich daran und ich kann es noch nicht mal benennen, Dann kam auf einmal die Pentax K-x in's Spiel und ich habe alles verworfen. Die Kamera liegt gut in der Hand, trotz relativ großer Hände und das Menü ist recht intuitiv. Und...sie ist irgendwie sexy. Ich weiß, dass sollte keine Kaufentscheidung sein, aber hat halt seine Wirkung bei mir hinterlassen.
Was die kommerzielle Verwertung angeht, geht es um Fotos in lokalen Tageszeitungen. Keine Werbefotos oder ähnliches.
Wie ihr seht, habe ich mich schon ziemlich auf die Üentax eingeschossen, aber das ist eher ein Gefühl, als eine Beurteilung aufgrund von Fakten.

Werde wohl mit Kit anfangen und dann 'ne schöne lichtstarke Festbrennweite und ein schönes Makro kaufen, aber dass wird dann dauern. Bin ziemlich pleite, neues Auto, neue Wohnung etc. Da kann man nicht gleich voll zuschlagen, wenn man nicht unbedingt ein Idiot ist.
Ich hoffe, ihr könnt mir da eure Gedanken mitteilen.

Und falls es bei der Pentax bleibt, in welcher Kombi?
Da wären z.B.:
Pentax K-x schwarz inkl. DA L 18-55 + DA 50-200 mm 628.89 €
Pentax K-x + Tamron 18-200 mm 669.00 €
Pentax K-x schwarz inkl. DA L 18-55 mm 527.01 € + ein anderes Objektiv
 
Fehntjer hallo, wenn ich deine Beschreibung so lese würde ich die erste Kombination nehmen. Für den (Wieder)einstieg passt das. Vom Superzoom bin ich nicht so begeistert, man geht da Kompromisse ein die man nicht hat wenn die "Last" auf zwei Objektive verteilt.
Gruß Regy
 
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[x] 1 [ ] 2 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 -> Konzerte, Theater
[x] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [x] Wildlife, [x]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[x] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen
[x] 1 [ ] 2 -> Industrie, Technik
[x] 1 [ ] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
Dann kam auf einmal die Pentax K-x in's Spiel und ich habe alles verworfen. Die Kamera liegt gut in der Hand, trotz relativ großer Hände und das Menü ist recht intuitiv. Und...sie ist irgendwie sexy. Ich weiß, dass sollte keine Kaufentscheidung sein, aber hat halt seine Wirkung bei mir hinterlassen.

doch, das anfassgefühl der kamera ist sehr wichtig für die entscheidung, eine kamera, die du nicht magst, benutzt du auch nicht.
und du hast glück, die k-x ist eine richtige perle, schau dir mal den beispielbilder-thread im pentax-unterforum an.
nimm das doppelzoom-kit und du bist fürs erste für alle deine motive ausser richtige makros und extremes wildlife "bewaffnet".
tolle high-iso bei wenig licht und objektivkorrekturen wie verzeichnungen bei weitwinkel schon in der kamera.
die kit-objektive sind gut.
das einzige, was du machen könntest, nur den body kaufen und dir hier im forum ein gebrauchtes 18-55 AL II (das ist das kit, was mit k20d etc. verkauft wurde) und ein 50-200 holen.
vorteil: da ist jeweils eine geli dabei und die objektive haben metallanschluss. optikmässig sind sie gleich.
wenn superzoom, dann das pentax oder tamron 18-250, qualität besser als beim 18-200, aber auch teurer.
 
Vielen Dank soweit für eure Antworten!
Ja, ich werde, wenn es die Pentax wird mich wohl für das Doppel-Kit entscheiden.
doch, das anfassgefühl der kamera ist sehr wichtig für die entscheidung, eine kamera, die du nicht magst, benutzt du auch nicht.
Das ist mir schon klar, das
Ich weiß, dass sollte keine Kaufentscheidung sein,
bezog sich nur auf das
Und...sie ist irgendwie sexy
;)
Ich bin überrascht, dass mir noch niemand von der pentax abgeraten hat, aber es sind ja auch erst ein paar Stunden vergangen.
Was sind denn z.B. wirkliche Nachteile bei pentax? Gibt es sowas?

Achja, "geli" soll woll Gegenlichtblende heißen? Die ganzen Abkürzungen irritieren mich noch etwas. Vor allem wenn einer von NR und der andere von RR rede, wenn beide das gleiche meinen. :D
Gibt es denn eine "GeLi" extra zu kaufen? Also zum aufschrauben?
 
Die Pentax Kx ist sicher eine brauchbare camera. das rauschen scheint pentax ja mal in den griff bekommen zu haben, aber das ist nicht alles.

die entscheidung für eine dslr ist auch immer eine entscheidung für ein system.
prüfe bevor du dir die cam kaufst, ob die objektive/das zubehör welche(s) du später dazukaufen möchtest von dem hersteller lieferbar sind und das preisgefüge für diese sachen stimmt.

bei pentax ist z.b. das brauchbare sww zum preis von rund 1000€ zu bekommen, das weitgehend baugleiche aber def. robustere tokina 12-24 für rund 500€ - allerdngs gibts dies nur für canon und nikon.

einige werden sagen ist ja nur nen drittanbieter - das 10-24 von nikon kostet auch nur rund 800.

Pentax ist oft eine teure wahl.


Die Kit/Doppelkitobjetive sind eigentlich bei allen herstellern ok und die gehäuse sind auch bei den meisten herstellern ok.

letztendlich ist es mir wurscht was du kaufst, mir kommt allerdings keine pentax mehr ins haus
 
Möchtest Du lieber ein günstiges semi-professionelles Arbeitstier aus dem Hause Pentax, würde ich Dir die K20D empfehlen. Zum derzeitigen Kurs von 600,- EUR zu haben. Die hat bei Verzicht auf Video und ein paar Gimmicks eine deutlich robustere Verarbeitung und professionellere Bedienung (2 Drehräder für Blende/Zeit z.B.). Dazu das Kit II WR und Du kannst bei Wind und Wetter Fotos schiessen.

Gruß
Phishkopp
 
bei pentax ist z.b. das brauchbare sww zum preis von rund 1000€ zu bekommen, das weitgehend baugleiche aber def. robustere tokina 12-24 für rund 500€ - allerdngs gibts dies nur für canon und nikon.

einige werden sagen ist ja nur nen drittanbieter - das 10-24 von nikon kostet auch nur rund 800.

Pentax ist oft eine teure wahl.
Sigma 10-20 mm AF 4-5.6 EX DC Pentax AF für unter 499,- EUR
 
Als (noch) Pentax User nur meine Meinung. Bleibst Du bei den Kit Optiken ist die Kx sicher ne preiswerte gute Wahl. Willst Du bald viel Optiken dazukaufen, dann vergleiche Preise und Auswahl mal mit anderen Herstellern. Auch wenn die Optiken gut sind sind die Preise eine Frechheit. Die selben Optiken gaben bis vor kurzem bei Pentax wesentlich weniger Geld gekostet. Man kriegt das Gefühl das Pentax den Preisverfall der Bodies über die Optiken wieder reinholt.

Überleg Dir das gut. Ansonsten ist Pentax ne feine Marke.
 
Als (noch) Pentax User nur meine Meinung. Bleibst Du bei den Kit Optiken ist die Kx sicher ne preiswerte gute Wahl. Willst Du bald viel Optiken dazukaufen, dann vergleiche Preise und Auswahl mal mit anderen Herstellern. Auch wenn die Optiken gut sind sind die Preise eine Frechheit. Die selben Optiken gaben bis vor kurzem bei Pentax wesentlich weniger Geld gekostet. Man kriegt das Gefühl das Pentax den Preisverfall der Bodies über die Optiken wieder reinholt.

Überleg Dir das gut. Ansonsten ist Pentax ne feine Marke.

Die guten Preise bei den Pentax-Objektiven sind weg, da stimmt leider. Allerdings sind die Objektive der anderen Hersteller insgesamt gesehen auch nicht günstiger.

An TO:
Makros gibt es für alle Hersteller ausreichend gute Auswahl. Wenn dir manuelle Linsen liegen, kannst du günstig bei Pentax ein gebrauchtes lichtstarkes 50er erwerben (z.B. M 50/1.7).


Wenn du ein gutes Gefühl mit der K-x, sie gut in der Hand liegt, dann würde ich sie nehmen.
 
Möchtest Du lieber ein günstiges semi-professionelles Arbeitstier aus dem Hause Pentax, würde ich Dir die K20D empfehlen. Zum derzeitigen Kurs von 600,- EUR zu haben. Die hat bei Verzicht auf Video und ein paar Gimmicks eine deutlich robustere Verarbeitung und professionellere Bedienung (2 Drehräder für Blende/Zeit z.B.). Dazu das Kit II WR und Du kannst bei Wind und Wetter Fotos schiessen.

Gruß
Phishkopp

Das kann man so unterschreiben.

Im Doppelzoomkit minus Cash-Back genau im Budget und bei uns im Planetenmarkt liegt eine K20 mit DA* 16-50/2,8 für 996,-€ in der Vitrine. Dann noch Cash-Back und du hast eine Traumkombi die WW genauso wie Makro und Lichtstärke in sich vereint. Bessere Zoomoptik kenne ich von Pentax nicht (das DA*50-135 natürlich eingeschlossen.
 
Bzgl. K-X noch ein Hinweis: man sollte sich genau überlegen, ob man mit dem Pentax PTTL-Blitzsystem leben kann, das ist nämlich nicht gerade ohne Probleme.
 
Welche Probleme gibt es da mit P-TTL?
PTTL scheint lange nicht so ausgereift zu sein wie die Blitzsysteme von N oder C. Es neigt zu krassen Fehlbelichtungen, meist Unterbelichtungen, aber eben total inkonsistent, man kann nicht eben mal eine feste Korrektur einwählen und das wars. Die Pentax Gemeinde wartet seit Langem auf gravierende Verbesserungen (Codewort "PTTL-2" :) ), aber bisher kam da nicht viel, leider. Evtl. ist es bei der K7 etwas besser geworden, was dann wohl mit deren 77 Messfeldern zu tun hat. Die K-x hat aber nur die 16 Messfelder wie alle anderen Pentax-Kameras seit etlichen Jahren.

Naja, so manchen, der nicht viel blitzt, scheint es nicht zu stören, andere schon. Ich wollte das bloss zu bedenken geben, über Probleme mit PTTL kann man zwar in allen Foren lesen, aber im Datenblatt oder im Geschäft beim Angrabbeln merkt man es eben (noch) nicht. Ich hatte mir vor 3 Jahren eine K10D gekauft und war jedenfalls schwer enttäuscht, als ich gemerkt habe, wie schlecht PTTL funktioniert :( Jetzt habe ich seit ein paar Wochen auf der Arbeit eine Nikon D5000 und war geschockt über deren Blitz-Belichtungssicherheit. Da liegen Welten zwischen, leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde angesichts der Anforderungen "Wildlife" und "Makro" statt des Doppelkits eher das 70-300 APO von Sigma empfehlen, da es zum einen mehr Brennweite hat und zum andern einen Makromodus bietet. Dieser sollte zumindest für den Anfang deutlich besser sein als es mit dem normalen Kit möglich wäre. Damit wärst du dann allerdings ca. 30-40 Euro über deinem Budget.

Zum Thema Blitz kann ich bislang nichts Negatives sagen. Funktioniert zumindest mit meinem Pentax Blitz und meiner K100D im M-Modus (nehme ich immer fürs Blitzen) bestens - keine Ausreißer oder sonst was. Ist meine Kamera jetzt kaputt ;).
 
Ich würde angesichts der Anforderungen "Wildlife" und "Makro" statt des Doppelkits eher das 70-300 APO von Sigma empfehlen, da es zum einen mehr Brennweite hat und zum andern einen Makromodus bietet. Dieser sollte zumindest für den Anfang deutlich besser sein als es mit dem normalen Kit möglich wäre. Damit wärst du dann allerdings ca. 30-40 Euro über deinem Budget.
Pentax K-x schwarz Gehäuse 478.89 € + Sigma 70-300 mm 4.0-5.6 DG APO Pentax AF 204.89 €
Wäre also noch im Budget.Tja, ob die Blitzgeschichte für mich so sehr relevant ist, kann ich nicht wirklich sagen. Da muss ich mir noch Gedanken machen.
Ich habe allerdings auch nicht das Problem später weitere Objektive zu kaufen. Nur im Moment ist es da eher knapp.

Was sagt denn der Rest zu dem Objektiv?

Wildlife und Makro ist halt interessant für mich, aber macht nun nicht den Mega-Anteil an meinen Wünschen aus. Fein wäre es trotzdem.

Vielen Dank übrigens soweit schon mal an alle, die sich hier geäußert haben. Waren ja schon ein paar gute Tipps dabei. Sachen auf die ich nun auf Anhieb auch nicht von alllein draufgekommen bin.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten