• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

DSLR-Kaufberatung - bis 1000 Euro

Louluna

Themenersteller
Hallo!

Wir haben bislang die Kamera von Canon EOS 350 D. Absolut zufrieden waren wir mit dieser Kamera jedoch noch nie, so dass wir uns mittlerweile fragen, ob eine neue Kamera sinnvoll wäre. Preislich sollte sie nicht deutlich teurer als 1000 Euro sein. Wir fotographieren in erster Linie unsere Kinder und Tiere. Somit wären Portraitaufnahmen wie auch Action-Bilder für uns wichtig. Wir sind aber noch immer Anfänger und suchen eine Kamera, bei der wir manuell wenig machen müssen. Trotzdem wünschen wir uns eine hohe Bildqualität und eine gute Schärfe. Aktuell werden unsere Bilder oft nicht perfekt scharf, insbesondere, wenn wir bewegte Bilder fotographieren. Nun aber der Fragebogen:

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[ x] Ja, und zwar (Marke, Typ): Canon EOS 350 D

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ 1000] Euro insgesamt, davon
[ 1000] Euro für Kamera
[ folgt später] Euro für weitere Objektive
[ vorhanden] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[x ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[ x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[ ] 1 [ x] 2 -> Architektur
[ x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[x ] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [x ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [x ] 2 -> Konzerte, Theater
[x ] 1 [ ] 2 -> Parties
[ ] 1 [ x] 2 -> Pflanzen, Blumen
[x ] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [x ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [x ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [ x] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [x ] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [x ] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x ] 2 -> Industrie, Technik
[x ] 1 [ ] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [x ] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [x ] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [x ] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[x (beides) ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x, aber nur selten! ] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[ x] elektronisch speichern und zeigen
[ x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
 
Hi und willkommen im Forum!
Welche Objektive habt ihr bei der 350D bisher im Einsatz?
Eine neue Kamera mit Kitobjektiven wird euch nämlich auch nicht unbedingt weiter bringen.

Gruß
Peter
 
Hallo,
ich habe irgendwie auch das Gefühl das der Kauf einer neuen Kamera nicht unbedingt eure Bilder verbessern wird.
Vielleicht kannst du mal Beispielbilder zeigen mit dnen du nicht zufrieden Bist.

Oft reicht es sich zb. einfach erstmal ein Lichtstarkes Objektiv zu kaufen.

Ansonsten bekommst du für das Geld im Gegensatz zu deiner alten Kamera ein besseres Rauschverhalten, schnelleren Autofokus und evtl.einen Bildstabilisator.

Mehr schärfe wird es aber mit Kitobjektiven wohl nicht geben.


Grüße Thomas
 
Wir haben von Canon das Objektiv EFS 18-55 mm, welches beim Kauf mitgeliefert wurde. Welche Objektive sind denn besser?

Ich finde z.B. solche Fotos:
/Mod edit:
Bilderlink aus urheberr. Gründen geändert IMG entfernt
Nur Links verwenden wenn man nicht die Rechte an den Bildern hat/

http://i26.tinypic.com/30w6v5k.jpg
perfekt. Aber diese Schärfe in Kombination mit dem unscharfen Hintergrund bekomme ich nicht einmal ansatzweise hin! Gerade bei Bewegungsbilder wird es nichts...

Anbei ein klassisches Foto. Irgendwie ist alles etwas scharf, dafür nichts richtig. Mit unserer alten Kamera (eine Olympus, nicht Spiegelreflex), klappten solche Bilder besser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber diese Schärfe in Kombination mit dem unscharfen Hintergrund bekomme ich nicht einmal ansatzweise hin! Gerade bei Bewegungsbilder wird es nichts...
Dafür brauchst du keine neue Kamera, sondern bessere Objektive. Ein leichtes Tele mit hoher Lichtstärke wäre hierzu geeignet und sollte nicht all zu teuer sein: z.b. 50 1,4/1,8 oder 85 1,8. Für 1000 Euro sollte da einiges drin sein :).
Bei deinem Beispielbild ist Blende 11 auch viel zu viel. Wenn du oben erwähnten Effekt erreichen willst musst du die Blende auf machen soweit es geht. In deinem Fall eben 5,6. Desweiteren hättest du etwas zurückhaltender Belichten sollen -> Belichtungskorrektur.
 
Dafür brauchst du keine neue Kamera, sondern bessere Objektive.


Und etwas mehr Photographiewissen.
Einfach alles auf Automatik, und dann scharfe gelungene Bilder erwarten, wird bei ein DSLR nicht immer klappen.
Bei einfache Motive schon, aber wenn es kniffelig wird (d.h. Bedingungen nicht einfach/optimal, z.B. Hundebilder), ist Aufmerksamkeit und Wissen gefragt.

Ein gutes Buch für 10 bis 25€ ist warscheinlich die beste Anlage um die Ergebnisse zu verbessern. Oder hier das Forum "leerlesen".:D

Das Bild vom Hund hätte wesentlich besser geworden, wenn:

- statt Blende f11 eine Blende f4 benutzt wurde.
- die Zeit statt 1/250sek. mit Bewegungsunschärfe, 1/1000sek. mit Hund scharf gewesen wäre.
- dann wäre bei die gute Lichtverhältnisse die unnötig hohe Iso400 auf Iso200 gesunken. (oder noch weniger, weil noch überbelichtet war)
- Kamerastandpunkt anders wählen. Hier z.B. niedriger am Bodem, wie beim verlinkte Bild.
- Ich hätte ein weniger großer Kontrast (Gras/hell <--> Strauchen/dunkel) angestrebt. Wegen der weisse Hund hätte ich versucht ein Umgebung zu finden, mit etwa mittlere Helligkeit.

Neben das Wissen, wie man mit der Kamera/Licht/Motiv umgeht, ist es natürlich auch wichtig das die Objektive die richtige Lichtstärke und Brennweite haben, für die gewünschte Motive.

Für solche Hundebilder nehme ich gerne 100 bis 200mm Brennweite. Ein Blende von f4 reicht bei diese Brennweite um das Motiv gut freizustellen.

Canon hat ein schönes 70-200/4 L Telezoom im Programm, das sehr gut geeignet ist für Hundebilder mit viel Bewegung.
Ist zwar kein billiges Objektiv, aber da das Objektiv das Bild macht, besser das Geld da angelegt, als in ein neues Gehäuse.
Die 350D ist keinsfalls Schuld, das ist immer noch ein gute Kamera, obwohl es schon 3 Nachfolger hat.


gruß
 
Wir haben von Canon das Objektiv EFS 18-55 mm, welches beim Kauf mitgeliefert wurde. Welche Objektive sind denn besser?

Alle, es gibt kaum etwas schlechteres:rolleyes:

Kauf Dir mal ein Tamron 2,8/17-50mm (und wenn das Geld komplett unter die Leute muss noch ein EF 4,0/70-200mm) und Du wirst die 350D neu erleben(y)

Gruss
Heribert
 
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde mich nun einem Buch und dem Forum widmen und ein Objektiv kaufen. Ich hoffe, dass es dann bald besser klappt.
 
Noch eine Frage. Wir haben noch das Objektiv: EF 75-300 mm 1:4-5.6 III
Das habe ich vor langer Zeit für meine normale Spiegelreflex gekauft gehabt, aber das kann ich ja auch auf die digitale Kamera setzen.
Ist das gut?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten