• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FA 35 2.0 versus DA 35 2.8 Makro

AndreasMuc

Themenersteller
smc-FA 35 f/2,0 AL ODER smc-DA 35mm f/2,8 Macro Limited

Hallo zusammen,

ich brauche eine FB im Bereich 30-35mm für meine K20D. Ich hatte dabei an die o.g. Objektive gedacht (das smc-FA 31 / 1,8 AL Limited ist einfach irgendwie zu teuer...):

1) smc-FA 35 f/2,0 AL
2) smc-DA 35mm f/2,8 Macro Limited

Die offensichtlichen Vor- und Nachteile der beiden Optiken sind ja klar: 1) hat eine Blendenstufe mehr, 2) kann auch Makro... Deshalb folgende konkreten Fragen:

- Zwar ist 1) kein Makro-Objektiv, eine Naheinstellgrenze von 30cm ist aber auch ganz ordentlich. Wie schlagen sich die beiden Objektive hier im Vergleich? Hat 2) bei Aufnahmen im Entfernungsbereich zwischen 30cm und 1m deutliche Vorteile?

- Wie gut sind beide Objektive bei Offenblende? Ich könnte eher mit dem Verlust einer Blendenstufe bei 2) leben, wenn ich wüsste, dass das Objektiv da auch wirklich schon gut brauchbar ist.

- Wie ist die AF-Geschwindigkeit im Vergleich?

- Das 35mm-Makro (1) soll ja auch bei "normaler" Fotografie recht gute Leistungen bringen. Hätte das 35/2 hier Vorteile (abgesehen von größerer Lichtstärke)? Welches Objektiv "gewinnt", wenn man die Lichtstärke mal außen vor lässt und einfach nur die Abbildungsleistung im Bereich 1m bis unendlich vergleicht?

Bin auf Eure Meinungen und Ratschläge gespannt...

Gruß, Andreas

P.S.: Ach ja, falls jemand andere (bessere) Alternativen in diesem Brennweitenbereich kennt, sind Vorschläge natürlich willkommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: smc-FA 35 f/2,0 AL ODER smc-DA 35mm f/2,8 Macro Limited

Da niemand im Besitz des DA 35 2.8 ist, läuft die Beantwortung Deiner Fragen auf reine Spekulation hinaus.

Nur soviel:
In der Regel sind Makros auf Abbildungsleistung im Nahbereich optimiert.

Weiterer Vorteil (Ansichtssache= des DA 35: Die Limited-Haptik.

Im Grunde genommen bleibt also nur die Abwägung der Vorteile (Lichtstärke beim FA, Makro und Haptik beim DA).
 
AW: smc-FA 35 f/2,0 AL ODER smc-DA 35mm f/2,8 Macro Limited

Hallo zusammen,

ich brauche eine FB im Bereich 30-35mm für meine K20D. Ich hatte dabei an die o.g. Objektive gedacht (das smc-FA 31 / 1,8 AL Limited ist einfach irgendwie zu teuer...):

1) smc-FA 35 f/2,0 AL
2) smc-DA 35mm f/2,8 Macro Limited

Die offensichtlichen Vor- und Nachteile der beiden Optiken sind ja klar: 1) hat eine Blendenstufe mehr, 2) kann auch Makro... Deshalb folgende konkreten Fragen:

- Zwar ist 1) kein Makro-Objektiv, eine Naheinstellgrenze von 30cm ist aber auch ganz ordentlich. Wie schlagen sich die beiden Objektive hier im Vergleich? Hat 2) bei Aufnahmen im Entfernungsbereich zwischen 30cm und 1m deutliche Vorteile?

- Wie gut sind beide Objektive bei Offenblende? Ich könnte eher mit dem Verlust einer Blendenstufe bei 2) leben, wenn ich wüsste, dass das Objektiv da auch wirklich schon gut brauchbar ist.

- Wie ist die AF-Geschwindigkeit im Vergleich?

- Das 35mm-Makro (1) soll ja auch bei "normaler" Fotografie recht gute Leistungen bringen. Hätte das 35/2 hier Vorteile (abgesehen von größerer Lichtstärke)? Welches Objektiv "gewinnt", wenn man die Lichtstärke mal außen vor lässt und einfach nur die Abbildungsleistung im Bereich 1m bis unendlich vergleicht?

Bin auf Eure Meinungen und Ratschläge gespannt...

Gruß, Andreas

P.S.: Ach ja, falls jemand andere (bessere) Alternativen in diesem Brennweitenbereich kennt, sind Vorschläge natürlich willkommen!

Wer bitte will hierauf ernsthaft antworten, das DA 35 ist doch überhaupt noch nicht im Markt ist Daher artet dieser Thread nur in Spekulationen aus!
 
AW: smc-FA 35 f/2,0 AL ODER smc-DA 35mm f/2,8 Macro Limited

...danke für die Antworten, ich erkenne schuldbewusst, dass ich mich da nicht genau genug informiert habe. Ich bin tatsächlich davon ausgegangen, es gäbe das DA35/2,8 Makro schon zu kaufen. :eek: :ugly:
Ich weiß auch nicht, wie ich darauf kam, vielleicht weil der eine oder andere Testbericht schon im Internet herumgeistert. Dann werde ich wohl noch ein bisschen abwarten und mir dann versuchen ein Bild zu machen... :D

Gruß, Andreas
 
AW: smc-FA 35 f/2,0 AL ODER smc-DA 35mm f/2,8 Macro Limited

Immer diese "netten" Antworten... ;)

Natürlich kann ich zum 35/2,8 nichts sagen, da ich auch kein Hellseher bin, aber zum 35/2 vielleicht ein wenig. Ich finde die Linse bei Offenblende (f:2) etwas zu weich, für mich fast unbrauchbar. Dafür ist sie ca ab einer Blendenstufe abgeblendet sehr scharf. Möglicherweise ist das neue 35/2,8 schon ab Offenblende scharf -womit Du dann beim 25/2 nicht viel gewinnen dürftest.
Was mich eher interessieren würde ist, ob das Macro wie bei meiner früheren 35mm Olympus-Linse beim fokussieren ständig zwischen Nah- und Telebereich hin und herfährt - eine unglaublich lästige Angelegenheit, die Zeit und Nerven kostet. :rolleyes:

LG!
 
AW: smc-FA 35 f/2,0 AL ODER smc-DA 35mm f/2,8 Macro Limited

Immer diese "netten" Antworten... ;)

Natürlich kann ich zum 35/2,8 nichts sagen, da ich auch kein Hellseher bin, aber zum 35/2 vielleicht ein wenig. Ich finde die Linse bei Offenblende (f:2) etwas zu weich, für mich fast unbrauchbar.
LG!

Mh, da hört man in der Regel eher das Gegenteil. Die Auflösung ist bei f/2 laut Photozone schon sehr gut, vielleicht hast du eher ein "schlechteres" Exemplar bekommen?
 
AW: smc-FA 35 f/2,0 AL ODER smc-DA 35mm f/2,8 Macro Limited

Was das 35/2,0 angeht, kann ich mich über mangelnde Bildqualität bei offener Blende nicht beschweren (Kameras: K10 und K100 Super). Von allen Objektiven die ich habe/hatte ist es das, was bei offener Blende am wenigsten in der Bildqualität nachlässt. Mein 50/1,4 z.B. ist bei Offenblende um einiges weicher. Außerdem ist das Kontrastverhalten sehr gut - ohne dass ich das gemessen hätte, man sieht es den Bildern einfach an. Ich bin jedenfalls mit dem 35/2,0 sehr zufrieden.
 
AW: smc-FA 35 f/2,0 AL ODER smc-DA 35mm f/2,8 Macro Limited

In der Hinsicht bin ich recht anspruchsvoll und fand das FA35 offen schon sehr brauchbar.

Hm entweder ist er noch anspruchsvoller oder er hat ein schlechtes.
Aber dies würde ich erst bei 100%-Crops sagen können. Seine Aussage
alleine, dass es nicht voll scharf ist, reicht mir nicht.:cool:



Aber auch ich persönlich empfinde, dass 35mm 2,0 bei Offenblende schonn scharf. Abgeblendet ist es aber nochmal eine Stange schärfer.:D

Die Schärfe wird an sich ja auch sehr Subjektiv wargenommen.
Für den einen reicht ein 18-55mm für den anderen nichtmal ein 31mm.:)
 
AW: smc-FA 35 f/2,0 AL ODER smc-DA 35mm f/2,8 Macro Limited

In der Hinsicht bin ich recht anspruchsvoll und fand das FA35 offen schon sehr brauchbar.
Naja, man vergleicht das Objektiv mit sich selbst. Es ist schon ein Unterschied zwischen F2.0 und F4.
Können wir uns auf 2.4 einigen?
Damit mache ich immer meine Available Light Sachen. Reicht und man kann dann schon von knackig reden. Soll jetzt nicht heißen, F2.0 wäre mies. Aber eine Festbrennweite muss einfach mal ein wenig Knackiges hermachen.
 
AW: smc-FA 35 f/2,0 AL ODER smc-DA 35mm f/2,8 Macro Limited

Das 31er ist bei f/2.8 auch besser, aber es ist auch offen schon sehr gut und bei
AL sieht man eh nicht obs leicht unscharf ist, da ist man froh ein Bild machen zu können. :)
 
AW: smc-FA 35 f/2,0 AL ODER smc-DA 35mm f/2,8 Macro Limited

Ich persönlich habe mich für das DA35 entschieden. Einfach aus dem Grund, dass es ein Limited und Makrofähig ist. Mir fehlt nämlich noch eine Normalbrennweite und ein Makroobjektiv; von daher optimal.
Ich hoffe einfach mal, dass man es ab OB schon gut nutzen kann :eek:

Für AL kann ich mir dann ja immer noch ein FA31 zulegen :ugly:
 
AW: smc-FA 35 f/2,0 AL ODER smc-DA 35mm f/2,8 Macro Limited

Das das FA35/2 bei Offenblende nicht so toll sein soll, les ich jetzt zum ersten Mal, da ich es selbst nicht besitze, kann ich mich nicht dazu äußern.
Das DA35 hab ich selbst schon vorbestellt, weil es mit seiner kurzen BW sehr interessante Makroperspektiven ermöglichen wird und zusätzlich hält es halt als Normalobjektiv her.

Würde ich eine Linse für "Extrem-AL" suchen, würd ich zum Sigma 30/1,4 greifen, auch wenn die Aussenbereiche nicht gerade berühmt sind.
Würd ich etwas ganz besonderes suchen und es wärs mir wert, dann das FA31 ;)
 
AW: smc-FA 35 f/2,0 AL ODER smc-DA 35mm f/2,8 Macro Limited

Das das FA35/2 bei Offenblende nicht so toll sein soll, les ich jetzt zum ersten Mal, da ich es selbst nicht besitze, kann ich mich nicht dazu äußern.

Mein FA35 ist bei Offenblende schon sehr gut, wird aber durch abblenden natürlich noch besser.

Die Entscheidung gegen das angekündigte DA35Ltd. und für das FA35 fiel bei mir, weil ich schon ein 100er Macro besitze, mir nicht vorstellen kann wozu ich ein 35er Macro gebrauchen könnte und mir die eine Blende mehr Lichtstärke sehr gut gefällt.

Wer mit einem solch kurzbrennweitigen Macro zurechtkommt ist mit dem DA35 aber sicher gut bedient. Ich wage zu behaupten: da es ein Limited ist, wird es schon gut sein. Alles andere würde mein Weltbild zerstören :D
 
AW: smc-FA 35 f/2,0 AL ODER smc-DA 35mm f/2,8 Macro Limited

Das das FA35/2 bei Offenblende nicht so toll sein soll, les ich jetzt zum ersten Mal, da ich es selbst nicht besitze, kann ich mich nicht dazu äußern. (...)
Kann ich nicht bestätigen. :confused:
Mein FA 35/2,0 AL ist vielleicht ein extrem gutes Exemplar, aber es ist bereits bei Offenblende exzellent und wird durch Abblenden einfach nur pyramidonal! (y)
Von der phänomenalen Flare-Resistenz ganz zu schweigen...
 
AW: smc-FA 35 f/2,0 AL ODER smc-DA 35mm f/2,8 Macro Limited

Kann ich nicht bestätigen. :confused:
Ich glaub du hast ein bißchen falsch gelesen

Ich hab geschrieben dass ich noch nie gehört hab dass es bei Offenblende schlecht sein soll, was eigentlich heisst, dass ich bisher nur gehört hab dass es selbst bei Offenblende sehr gut ist.
(ist mein Deutsch nicht verständlich, oder habt Ihr bei mir Leseschwächen, nur weil ich teilweise mal beinhart bin :angel:)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten