• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Suche Einsteigerkamera mit Video

zip-o-mat

Themenersteller
Hallo,

Ich suche eine Einsteigerkamera die auch mal ein Video aufnehmen kann.
Sie muss sowohl mir als auch meiner Frau gefallen.

Meine Frau möchte einfach ein Programm wählen und los Knipsen. Ich würde micht gerne tiefer mit der Fotografie beschäftigen, für intensive Fotosessions fehlt mir aber die Zeit.

Wir haben bisher folgende Kameras ins auge gefasst:
Canon 750D
Canon 200D
Nikon D5300

Beim angucken hat meiner Frau die D5300 am besten gefallen, ich bin ehr unentschlossen. Ich habe gelesen das die D5300 für Videos ehr ungeeignet sein soll da sie probleme mit dem Fokusieren hat.
Fokusieren andere DSLR Kameras im segment unter 700€ hier besser oder ist das ein generelles problem?
4K ist uns übrigens nicht wichtig.

Danke schnomal im vorraus.

Fragebogen:
---------------------------------------------------------------

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
- Hauptsächlich Menschen (Kinder, auf Geburtstagsfeiernt etc...)
- Filmen von selbigen
- Wenn mein Teleskop endlich Fertig ist auch etwas Astrofotogtafie
- Im Urlaub auch mal Landschaften

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[X] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[vielleicht auch mal] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
- Alte Kompaktkamera aber zur zeit Hauptsächlich das Smartphone


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
unter 700€ Euro insgesamt (für die Kamera + Objektiv)
[X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Canon 750D
Canon 200D
Nikon D5300

[X] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
1. Nikon D5300
2. Canon 200D


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[X] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[X] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[X] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[X] WLAN / Wifi
[X] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[X] Sonstiges: App Fernsteuerung

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[X] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[X] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[X]wichtig
....[X]optisch
....[ ]elektronisch
 
Je nach dem, welchen Stellenwert die Videos haben, würde ich auch mal einen Blick auf spiegellose Systemkameras werfen, z.B. von Panasonic oder Sony.

Haben halt keinen optischen, sondern einen elektronischen Sucher.

Da sich eure Erfahrung auf Smartphone und ältere Kompakte begrenzt - hat es einen besonderen Grund, dass nur eine DSLR in Frage kommt?
 
Je nach dem, welchen Stellenwert die Videos haben, würde ich auch mal einen Blick auf spiegellose Systemkameras werfen, z.B. von Panasonic oder Sony.
Es sollen schon hauptsächlich Fotos gemacht werden.

Haben halt keinen optischen, sondern einen elektronischen Sucher.

Da sich eure Erfahrung auf Smartphone und ältere Kompakte begrenzt - hat es einen besonderen Grund, dass nur eine DSLR in Frage kommt?

Ich finde elektronische Sucher nicht so schön. Vorallem im Dunklen sieht man da schnell nichts mehr im Sucher(zumindest bei denen die ich mal in der Hand hatte)
 
Bist du dir sicher, dass es eine DSLR, bzw. allgemein eine Systemkamera werden soll?

Ihr wollt nur drauf losknipsen, euch nicht sehr mit der Materie befassen (deine Frau ja gar nicht).
Hier würde ich eher zu einer guten Edelkompakten (LX100, RX10 III+) oder aber gar zu einer Bridge wie z.b. der FZ1000 greifen.
Ich denke davon habt ihr dann mehr.
 
Ich finde elektronische Sucher nicht so schön. Vorallem im Dunklen sieht man da schnell nichts mehr im Sucher(zumindest bei denen die ich mal in der Hand hatte)

Welche Kameras mit elektronischem Sucher waren das, die du in der Hand hattest?

Ich denke hier liegt ein Missverständnis vor. Einer der Vorteile des elektronischen Suchers ist es ja gerade, dass man auch im Dunkeln noch viel mehr sieht als bei einem optischen Sucher. Vielleicht solltest du diesen Punkt noch einmal genauer prüfen.

Fotos kann man auch mit Kameras ohne Spiegel ganz hervorragend machen... ;)
 
Kurz und knapp, wenn der Autofokus bei Video wichtig ist dann Canon.
Einen besseren Video-AF wirst du nicht finden.

Danke für die Info!

Bist du dir sicher, dass es eine DSLR, bzw. allgemein eine Systemkamera werden soll?

Ihr wollt nur drauf losknipsen, euch nicht sehr mit der Materie befassen (deine Frau ja gar nicht).
Hier würde ich eher zu einer guten Edelkompakten (LX100, RX10 III+) oder aber gar zu einer Bridge wie z.b. der FZ1000 greifen.
Ich denke davon habt ihr dann mehr.

Eine DSLR bzw DSLM soll es mindestens werden, ich hätte schon gerne die Möglichkeit Objetive zu Wechseln.

Ich würde mich schon gerne etwas mit der Materie befassen.

Welche Kameras mit elektronischem Sucher waren das, die du in der Hand hattest?

Ich denke hier liegt ein Missverständnis vor. Einer der Vorteile des elektronischen Suchers ist es ja gerade, dass man auch im Dunkeln noch viel mehr sieht als bei einem optischen Sucher. Vielleicht solltest du diesen Punkt noch einmal genauer prüfen.

Fotos kann man auch mit Kameras ohne Spiegel ganz hervorragend machen... ;)

Ich kenne das Modell leider nicht, es ist aber schon einige Jahre her. Habe mir damals nur gemerkt "finde ich doof".

Villeicht sollte ich nochmal eine Spiegellose in die Hand nehmen vielleicht überzeugt mich der Sucher ja jetzt. Ich bin aber skeptisch.
 
Ja gut, wenn Objektive gewechselt werden sollen, dann bleibt nur die Systemkamera.
Hast du dir die Objektive zu den Kameras auch schon einmal angeschaut? Ob sie von der Größe, Preis etc. für dich passend sind?

Ich persönlich mag einen optischen Sucher nicht. Ich finde der Elektronische ist viel näher am fertigen Bild. Und gerade das von dir angesprochene Problem bei Dunkelheit, sehe ich beim optischen Sucher, nicht aber beim elektronischen.

Ich würde dir daher zum MFT System bei den Spiegellosen raten.
Wichtig ist beim System, dass du entsprechende Objektive verwendest. Und diese kosten schnell deutlich mehr als die Kamera selbst.
Vor allem wenn es dann auch lichtstark werden soll und du nicht auf Festbrennweiten zurückgreifen willst, wird das ganze auch schnell groß.
Da du aber auch wert auf Video legst, wie wäre es denn mit einer Panasonic GX80 im Doppelzoomkit?
 
Vor allem wenn es dann auch lichtstark werden soll und du nicht auf Festbrennweiten zurückgreifen willst, wird das ganze auch schnell groß.

Vor allem, wenn die Hauptmotive Partys und private Familienfeiern sind - also sich bewegende Motive bei schlechten Lichtverhältnissen - ist ein lichtstarkes Objektiv eigentlich unverzichtbar. Es sei denn, man zieht einen externen schwenkbaren Blitz in Erwägung. Aber richtiges Blitzen will auch gekonnt sein.

Es geht mir keineswegs darum, euch eine DSLR ausreden zu wollen. Aber man sollte schon sehr genau wissen, warum man andere Möglichkeiten ausschließt, die eventuell für die geplante Verwendung besser geeignet sind. Darum macht es Sinn, sich zunächst einmal umfassend über die Unterschiede und jeweiligen Pros und Contras zu informieren, bevor man 700 Euro ausgibt, was ja für manch einen eine Menge Geld ist. Sich nur aus Unwissenheit auf ein System zu konzentrieren halte ich für keine gute Idee.

Die verschiedenen Sucher wurden bereits genannt.

Dann stutze ich auch immer, wenn ein System überwiegend für Feiern, Partys und Urlaub geplant ist, wenn man weitere Objektive kaufen will (sonst bräuchte man ja keine Systemkamera), dann aber "Größe egal" angekreuzt ist.

Ich für meinen Teil möchte nicht auf Partys dauernd mit einer auffälligen dicken DSLR vor dem Auge rumlaufen, so dass jeder sofort merkt dass er fotografiert wird. Ein Klappdisplay nützt mir nicht viel, weil bei Displaynutzung der Autofokus für spontane Schnappschüsse viel zu langsam ist.

Ich ziehe auf Partys eine kleine spiegellose Systemkamera oder auch lichtstarke Edelkompakte mit Klappdisplay und Touchscreen vor - schneller und unauffälliger kann ich nicht fokussieren und auslösen.

Wenn ich verreise bin ich sehr dankbar, schon vor Jahren die DSLR durch ein kleines spiegelloses System ausgetauscht zu haben, nachdem ich die DSLR-Ausrüstung bei Hitze und Luftfeuchtigkeit durch Thailand geschleppt habe. Da wäre ich um jedes Gramm weniger Gewicht sehr dankbar gewesen.

Wenn man auch Fernreisen mit dem Flugzeug macht ist es auch nicht sehr spaßig, wenn die Fotoausrüstung schon die zulässige Höchstgewichtgrenze für das Handgepäck übersteigt.

Wie gesagt, das sind nur so meine Gedanken aufgrund eigener Erfahrung zum Punkt "Größe und Gewicht egal".
Kauft euch gern eine DSLR, wenn ihr dafür plausible Gründe habt, die bisher nicht zu erkennen sind. Aber bedenkt auch genau die Konsequenzen, vor allem bei einer Erweiterung des Systems.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dann Canon, aber die mit dem DualPixel Sensor, weil die den zur Zeit stärksten erhältlichen Video AF bieten, was man gut brauchen kann.
Video über Sucher, hab ich schon bei meiner Videokamera nie verwendet, sondern immer über Klappdisplay gefilmt.

Ich würde die 77D empfehlen, wenn finanziell möglich, die 80D bietet noch mehr an Ausstattung, die 800D ist etwas abgespeckt.
Die 200D hat auch den starken Video AF, allerdings ist der Foto AF stark eingeschränkt (würd ich nicht wollen)

Soll es kleiner sein, gibt es die spiegellose Canon M5, mit erfreulich vielen Rädern ausgestattet. Zur Zeit mit dem 18-150 und 100,- Euro Cashback, nahe des Budgets erhältlich......

http://camerasize.com/compact/#707.545,684.608,ha,t

Die passt gut in die http://cosyspeed.com/streetomatic-2/ und mit der Fingerschlaufe ist sie sicher zu halten, ohne etwas großes an der Kamera baumeln zu haben.....

Natürlich ist es sehr empfehlenswert, auf Geburtstagsfeiern, etc. indirekt zu blitzen, z.B. mit dem 430EXIII auf die evtl. vorhandene Rückwand (recht weiß) hinter dir....Ist nicht schwierig. Blitz aufstecken, einschalten, Reflektor nach hinten/seitlich/auf Decke richten, fertig.
Auch mit der M5 ist der Blitz trotz des kleinen aber gut geformten Griffs ordentlich zu halten, aber mit dem größeren Griff der DSLR ist es noch komfortabler möglich. Da ist abzuwägen, ob einem Kleinheit oder noch mehr Komfort wichtiger ist. Aber, nachdem man die Kamera ja nicht die ganze Feier lang hält, geht es mit der M5 ausreichend gut.

Willst du einmal besseren Ton, gibt's ein https://www.amazon.de/gp/product/B01JG77RHQ/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1 und einen Kopfhörerausgang bei der 80D. Es gibt auch Notbehelfe über Adapter, wie man aus den kleineren Modellen den Ton heraus bekommt, ist aber eine Belastung für die Anschlüsse und nicht vergleichbar mit einem Kopfhörerausgang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das solltest du unbedingt tun. Elektronische Sucher sind gerade bei wenig Licht dem optischen deutlich überlegen.

Ich bezweifle, dass es sich bei dem vom TO vor Jahren getesteten Sucher um einen elektronischen handelte.

Mich hat schon die Helligkeit und Größe des elektronischen Suchers der allerersten spiegellosen Systemkamera überhaupt (Panasonic G1) im Vergleich zum Sucher meiner Einsteiger-DSLR so begeistert, dass ich ab sofort nichts anderes mehr wollte. Und seit dem sind die EVF ja sogar noch immer besser geworden.
 
Also mit der 750D machst Du mit Sicherheit nichts falsch.
Schwenkdisplay und optischer Sucher. Der AF ist im Videomodus bei den DSLR Kameras weitaus besser als bei Nikon.
Das Touchdisplay wie am Smartphone wird dich ebenfalls sehr bei der Bedienung erfreuen. Mit dem Display kann man sogar problemlos Selfies machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir im Geschäft nochmal einige Systemkameras ansehen, vielleicht gefällt mir ja eine spontan.

Zum Thema "Die Größe ist mir egal": Natürlich ist eine Kleiner leichtere Kamera praktischer. Ich bin aber nicht bereit abstriche bei der Bildqualität zu gunsten der Größe zu machen. Dahher ist die Größe nicht so Kaufentscheidend.
 
Ich finde elektronische Sucher nicht so schön. Vorallem im Dunklen sieht man da schnell nichts mehr im Sucher(zumindest bei denen die ich mal in der Hand hatte)

Keine Ahnung was du in der Hand hattest. Bei meinen Sonys sehe ich im dunkeln sogar sehr viel im elektronischen Sucher. Nämlich dasselbe was auf den Sensor kommt. Im optischen sieht man hingegen nichts mehr, wenn es dunkel ist. Ich glaube du verwechselst hier was :rolleyes:.

Villeicht sollte ich nochmal eine Spiegellose in die Hand nehmen vielleicht überzeugt mich der Sucher ja jetzt. Ich bin aber skeptisch.

Das würde ich dringend empfehlen.
 
Ich bin aber nicht bereit abstriche bei der Bildqualität zu gunsten der Größe zu machen.

Noch einmal, da es dir anscheinend sehr schwer fällt zu verstehen oder zu glauben:
Ob in einer Kamera ein Spiegel klappert oder nicht hat nicht den geringsten Einfluss auf die Bildqualität!

Villeicht sollte ich nochmal eine Spiegellose in die Hand nehmen vielleicht überzeugt mich der Sucher ja jetzt. Ich bin aber skeptisch.
Ja, mach das mal. Den Aussagen der Leute hier, die die unterschiedlichen Sucher persönlich gut kennen und die dir versuchen zu erklären, dass man bei einem elektronischen Sucher bei Dunkelheit viel mehr erkennt, scheinst du ja nicht zu trauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin aber nicht bereit abstriche bei der Bildqualität zu gunsten der Größe zu machen. Dahher ist die Größe nicht so Kaufentscheidend.

Grössere Kamera = bessere Bildqualität gilt schon lange nicht mehr

Entscheidend ist die Grösse des Sensors und die Qualität der Objektive.

Eine Sony Alpha 7RII als 42 MP Vollformatkamera ist deutlich kleiner als jede Einsteiger DSLR mit APS-C Sensor.
 
Noch einmal, da es dir anscheinend sehr schwer fällt zu verstehen oder zu glauben:
Ob in einer Kamera ein Spiegel klappert oder nicht hat nicht den geringsten Einfluss auf die Bildqualität!

Das ist mir schon klar. Es macht meines erachtens aber keinen großen unterschied ob man nun eine DSLR oder eine DSLM in einer extra Tasche herrumträgt. Ich wollte mit der Aussage auch mehr unterstreichen das ich keine Kompaktkamera (auch nicht in Edel) möchte weil sie aus meiner Leihensicht ein Kompromiss darstellen.

Ja, mach das mal. Den Aussagen der Leute hier, die die unterschiedlichen Sucher persönlich gut kennen und die dir versuchen zu erklären, dass man bei einem elektronischen Sucher bei Dunkelheit viel mehr erkennt, scheinst du ja nicht zu trauen.

Ich traue der aussage schon, trotzdem muss mir das Konzept elektronischer Sucher gefallen. Das kann ich nur feststellen wenn ich es mir Anschaue.
Habe Kameras mit elekronischem Sucher bissher nicht in betracht gezogen und bin an diesen im Laden einfach vorbei gleaufen. Das ist jetzt auf jeden fall anders!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mit der Aussage auch mehr unterstreichen das ich keine Kompaktkamera (auch nicht in Edel) möchte weil sie aus meiner Leihensicht ein Kompromiss darstellen.

Dann solltest du deine Laiensicht ein wenig revidieren:
Hinsichtlich Bildqualität bedeutet eine Edelkompakte nur dann einen Kompromiss, wenn du an einer DSLM oder DSLR bessere Objektive nutzt.
Nur mit lichtschwachem Kit-Zoom sind DSLM oder DSLR nicht automatisch besser.

Es wäre ganz nett, wenn du die Antworten komplett lesen würdest. Ich habe versucht dir zu erklären, welche Kriterien man bei beim Punkt "Größe und Gewicht" berücksichtigen sollte. Um die Frage "extra Tasche oder keine extra Tasche" ging es dabei nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten