• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer Erstes Setup für Produkt/Food Fotografie gesucht

kokolorix

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich möchte mich etwas an diese Art der Fotografie herantasten und habe mir dafür schon ein kleines "Heimstudio" gebastelt. Dank DIY steht also schon der Bereich, in dem das Produkt oder das Essen fotografiert werden soll.

Nun benötige ich dazu allerdings noch eine Grundausstattung an Licht. Dabei habe ich an 2 Blitze gedacht, die fernausgelöst werden können.

Fotografieren tue ich mit einer Olympus OM-D E-M10 und einer PEN-F.

Ich habe mich schon etwas in Versandhäusern umgeschaut, blicke aber noch nicht ganz durch, was ich genau benötige, womit ich flexibel bleibe, ggf. nachrüsten kann usw.

Es soll jetzt kein Highend sein, da ich ein möglichst kleines Budget nutzen möchte, aber es soll zu ordentlichen Ergebnissen führen. :) Wie immer also.

Was denkt ihr also, welcher Hersteller und welches System wäre für den Schnupperkurs ideal?

Vielen Dank für eure Tipps! (y)

PS: Softboxen usw. habe ich mir auch gebaut bzw. werde ich mir auch selbst bauen zunächst, daher bräuchte ich tatsächlich nur ein Blitzsystem.
 
Zunächst erstmal solltest du dich prinzipiell entscheiden, in welche Richtung es gehen soll: Studioblitz oder Aufstecker?

Über grundsätzliche Eigenschaften beider Systeme steht reichlich genug im Web, ua. auch hier im Forum. Das kann man hier (in einem Thread) nicht alles erklären, würde seitenweise Posts erfordern. Ausserdem wären das eh nur Wiederholungen von bereits geschriebenem.

Mach dich erstmal kundig. Beim Lesen wirst du sicher auch schon erste Anregungen für die jew. Ausrüstung bekommen.
Spezifische Fragen werden dir dann hier sicher gern beantwortet.
 
Hallo,

es sollen auf jeden Fall klassische Aufsteckblitze werden, da ich nur kleine Aufbauten zu Hause testen möchte. Die sollen dann fernausgelöst werden um entsprechende Möglichkeiten der Lichtsetzung zu haben.

Ich frage mich halt nur, welches System / welcher Anbieter hier der richtige ist, da der Markt echt groß ist.
 
Da reichen einfache, manuelle Aufstecker, wie sie viele bekannte Hersteller im Programm haben.
Die Yongnuo sind da zB sehr beliebt. Wenn du grösseren Wert auf Ausbaufähigkeit legst, wäre auch Godox interessant.

Damit du nicht gleich an Grenzen stösst, sollten sie schon 'etwas Wumms' haben. Leitzahl 40+ bei 50mm ist erstmal ein guter Ansatz. Genügend grosser Regelbereich und Slave-Betrieb sollte eigentlich selbstverständlich sein, aber trotzdem mal drauf achten.

Als 'Grundausstattung' zu Anfang würde ich empfehlen:
- pro Blitz ein Lampenstativ und Blitz/Schirmneiger (Spigot). Bei Stativ reichen einfache, günstige - die müssen ja nicht viel tragen. Eine Dämpfung/Federung sollten sie allerdings haben. Den Blitzhalter am besten aus Vollmetall.
- je ein Schirm ca 100cmØ in Silber und Weiss
- einen Durchlichtschirm geschlossen, sog. "Schirmsoftbox".
- ein 5in1 Reflektorset ca 100cmØ

Damit kannst erstmal schon ne Menge anstellen.

Im Web gibt es sehr viele Artikel darüber. Googel mal nach "Strobist".
 
Hallo nochmal,

vielen Dank für deine Antwort und die "Zusammenstellung des Sets".

So ähnlich habe ich es jetzt auch auf einigen Seiten im Netz und auch auf YT gefunden.

Das hilft mir schon recht weiter.

Wo ich immer noch nicht klar komme ist die Frage nach den Blitzen. Im Grunde sollen es 2 Blitze werden.

Diese gibt es ja angefangen von 29,99 Euro ohne Zoom und ohne "alles" schätze ich, von der Fa. Neewer bis hin zum 118 Euro "all inclusive" von der Fa. Godox.

Nur was brauche ich da wirklich und brauche ich noch extra Funkauslöser o.ä.?
 
Mehr als das, was ich bereits beschrieben habe, "brauchst" du nicht.
Zusätzliche Features oder 'Goodies' liegen in deinem Ermessen.

Ebenso Funkauslöser. Das musst du selbst entscheiden, wie wichtig dir das ist. Falls du Funk willst, solltest du die Godox beachten - viele Modelle haben bereits einen Funkempfänger eingebaut. Dann brauchst du nur noch einen Sender.

Es reicht aber auch Auslösung über Kabel. Das ist auch die sicherste Methode, Funk ist bisweilen stark gestört.

Üblicherweise löst man einen Blitz aus, den/die anderen per Slave (eingebaute Fotozelle).
 
Wüso "dosieren"? Es geht hier um die Auslösung der Blitze. Von einer Fernbedienung (der Einstellungen) ist überhaupt nicht die Rede.

Und Auslösung lediglich eines Master-Blitzes, der wiederum die Slave-Blitze auslöst, ist gängige Praxis. Dafür haben die meisten Blitzgeräte den Slave-Modus und die eingebauten Fotozellen.
Nur unter sehr widrigen Umständen muss man evtl. davon abweichen.
 
Wüso "dosieren"? Es geht hier um die Auslösung der Blitze. Von einer Fernbedienung (der Einstellungen) ist überhaupt nicht die Rede.
Für mich gehört das zusammen. Anhand der ersten Aufnahmen analysiere ich, aus welcher Richtung es mehr oder weniger Licht sein darf. Und da ist die Dosierung am Steuergerät bequemer, als wenn du umhergehen und das an den einzelnen Blitzen vornehmen musst.
 
Das setzt aber voraus, dass jeder verwendete Blitz dafür geeignet ist, auch einen Funkempfänger hat und das Funksystem untereinander kompatibel ist.

Wenn du mal weiter oben liest, wirst du feststellen, dass der TO nicht gleich 'in die Vollen' gehen will, sondern nach dem "Nötigen" fragt.
 
Wenn du das hier liest ...
es sollen auf jeden Fall klassische Aufsteckblitze werden, da ich nur kleine Aufbauten zu Hause testen möchte. Die sollen dann fernausgelöst werden um entsprechende Möglichkeiten der Lichtsetzung zu haben.
... spricht genau nichts gegen ein kleines funkkompatibles System. Yongnuo, Godox, etc.
Von "in die Vollen" sind wir da noch weit entfernt.
 
*soifz* .. das habe ich doch dem TO auch weiter oben empfohlen: wenn er gesteigerten Wert auf spätere Ausbaufähigkeit legt, soll er sich zB mal Godox genauer anschauen.

Aber erstmal will er 'klein anfangen'. Was gibt's daran nicht zu verstehen?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten