• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Videobjektiv und lichtstarke Festbrennweite

Bluebird209

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe meine Sony A6000 jetzt seit fast 2 Jahren und bin bisher mit den beiden Kit-Objektiven ganz gut gefahren. Zwischendurch habe ich mir noch das Low-Budget NW-E-35-1,7 gekauft, allerdings finde ich es hier irre schwer in Situationen wo es schnell gehen muss bei offenblende den Fokus genau zu treffen. Zusätzlich Filme ich gerne, mich stört aber der zum filmen extrem schlechte Bildstabilisator des 16-50mm Kit-Objektivs. Jedes leichte zittern ist auch auf den Videos zu sehen.

Angedacht war deshalb das SELP18105G zum filmen zu nutzen (und auch sonst macht es ja wohl ganz gute Bilder). Allerdings kann ich wenig zum Bildstabilisator finden, hat da jemand Erfahrungswerte wie stabil Videos damit werden? Insbesondere im Vergleich zum Kit-Objektiv? Alternative Vorschläge nehme ich auch gerne, aber ich glaube in dem Preissegment wird es sonst schwierig, oder?

Bei der lichtstarken Festbrennweite (die ich wegen des Tiefenunschärfe-Effekts und für low-light Situationen gerne hätte) dachte ich an das SEL35F18, da das Sigma 30mm 1.4 bei F2 scheinbar Fokussierungsprobleme zu haben scheint. Im Forum jetzt bin ich aber noch auf das Sigma 16mm F1.4 gestoßen, dass ich bislang noch nirgendwo gefunden hatte. Die Bilder die ich dazu gesehen hatte haben mir sehr gefallen, allerdings finde ich den fehlenden Bildstabilisator sehr schade (insb. für Lowlight und für das ein oder andere Video mit Tiefenunschärfe-Effekt).

Insbesondere ist mir noch nicht ganz klar, für welche Einsatzbereiche das 16mm und das 35mm eher gedacht sind. Klar, das 16mm kann ich auch für Landschaften verwenden, aber dafür hätte ich ja auch das Kit bzw das SELP18105G und bräuchte die Offenblende nicht, oder?

Für Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar, gerne auch über ganz andere Objektivvorschläge solange sie preislich einigermaßen im Rahmen liegen ;)
 
.. mich stört aber der zum filmen extrem schlechte Bildstabilisator des 16-50mm Kit-Objektivs. Jedes leichte zittern ist auch auf den Videos zu sehen.
Jeder Stabi hat seine Grenzen. Das Problem ist wohl eher die Kamera Führung. Ich würde mich mal mit dem Thema Gimbal oder Steadycam beschäftigen wenn die Ansprüche an Video Größer sind..
 
Und was soll die A6500 bringen wenn das zum Filmen angedachte Objektiv ohnehin stabilisiert ist?
 
Jeder Stabi hat seine Grenzen. Das Problem ist wohl eher die Kamera Führung. Ich würde mich mal mit dem Thema Gimbal oder Steadycam beschäftigen wenn die Ansprüche an Video Größer sind..

Ich glaub schon das ich ein bisschen weiß wie man filmt, mit anderen Geräten wie z.B. Camcordern ist das alles auch überhaupt kein Problem und selbst mein Handy hat eine viel bessere Bildstabilisierung. Klar ist der Bildstabilisator bei dem Kit dafür nicht gemacht, deshalb die Frage ob das beim SELP18105G besser ist, ansonsten kann ich mir das Geld ja sparen.

Steadycam (danke für den Tipp) hab ich auch schon, damit funktioniert das natürlich klasse, ist aber halt auch nicht für alle Einsatzzwecke geeignet.

Oder an eine a6500 ;)

In die Richtung wird es sicher irgendwann gehen, aber noch schreckt mich der hohe Preis zu sehr ab. Und vernünftige Objektive bräuchte ich ja sowieso. Solange es meine A6000 noch tut halte ich den Wechsel für zu früh.
 
Ich war jetzt im Fotogeschäft und habe mich mal beraten lassen bzw. selber etwas ausprobiert, vielleicht ist das Ergebnis ja noch für jmd interessant.

Das SELP18105G hat wirklich einen extrem guten Bildstabilisator, das ist kein Vergleich zum Kit-Objektiv (hier meinte der Berater dass dieses wirklich nicht zum filmen geeignet sei). Natürlich darf man auch hier keine Wunder erwarten, aber man kann damit schon sehr ruhige Videos hinbekommen. Der Zoom ist darüber hinaus noch in mehreren Geschwindigkeitsstufen regelbar und natürlich lautlos.

Das Sigma 30mm F1.4 habe ich auch mal ausprobiert und bei mir sind vor Ort keine Fokussierungsprobleme bei F2 aufgetreten. Die Bilder waren auch am PC gestochen scharf.
 
Das Sigma 30mm F1.4 habe ich auch mal ausprobiert und bei mir sind vor Ort keine Fokussierungsprobleme bei F2 aufgetreten. Die Bilder waren auch am PC gestochen scharf.

Eben, einfach ausprobieren und gut ist, sollte es wiedererwartet den f2 Bug haben, nicht kaufen, oder zurückgeben.
Ich habe schon zwei Exemplare gekauft, des 30/1.4 Sigmas und beide waren Top.
 
Ich habe bislang ebenfalls gelesen, dass das 30 mm f1.4 Contemporary von Sigma eine ordentliche Bildqualität mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis bietet. Und ich nehme einmal an, dass selbiges auch für das 16 mm f1.4 aus derselben Serie gelten wird. Der Stabi ist meines Erachtens bei dieser Brennweite und bei dieser Lichtstärke nicht zwingend notwendig.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten