• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Vergrößerung von walimex pro 85/1,5 bei APS-C?

klickerich

Themenersteller
Hallo!

Ich habe eigentlich einen lichtstarken Zoom für meine Sony A77 (APS-C) gesucht, aber der einzige von Sigma mit 1.8 kostet um die 1000,-, was momentan zu viel ist. Dann dachte ich an Festbrennweite.

50mm 1.4 habe ich schon, das Ding ist wunderbar.

Dieses Ding habe ich jetzt gefunden:
https://www.foto-walser.de/sale-/objektiv/video-objektiv/walimex-pro-85/1-5-video-dslr-sony-a

Für den Preis wohl unschlagbar.

Jetzt die Frage:
Mein 50mm Objektiv für Vollformat gibt ja keine 50mm, sondern wahrscheinlich um die 80mm. Wie verhält sich das mit diesem Walimex 80mm? Da steht ja, er ist für Vollformat, sowie für APS-C geeignet, aber was heißt da geeignet? Ist es dann ein Vollformatobjektiv, welcher mir in Wirklichkeit um die 110mm gibt oder gibt er dann die wirklichen 80mm?

Denn wenn er im Endeffekt wirklich 80mm gibt, dann hab ich das schon mit meinem 50mm Vollformater. Also müsste ich vielleicht den 135mm nehmen (allerdings mit F2.2).

Bitte um Aufklärung :D

Danke schon mal!


/Edit:

wenn es ein Vollformatobjektiv wäre, dann wäre es ja mit dem Cropfaktor 1,5 ein 135mm, richtig?
Jetzt wäre nur die Frage, OB es wirklich ein Vollformater ist, das verstehe ich aus der Beschreibung nicht ganz.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn es ein Vollformatobjektiv wäre, dann wäre es ja mit dem Cropfaktor 1,5 ein 135mm, richtig?
Jetzt wäre nur die Frage, OB es wirklich ein Vollformater ist, das verstehe ich aus der Beschreibung nicht ganz.

das ist irrelevant- 85mm Brennweite ist 85mm Brennweite und ändert sich nicht. Was sich ändert, ist der Bildwinkel- egal ob bei APS-C Objektiv oder Vollformat.

Der Unterschied zwischen den beiden ist dann nur, dass das APS-C nur an APS-C Kameras eingesetzt werden (*) kann und Vollformat an beiden.

vg, Festan

(*) bzw. kann man so ein Objektiv auch oft an Vollformatkameras einsetzen- aber dann nur eingeschränkt im sog. APS-C Modus oder nur mit massiven Abschattungen, weil so ein Objektive nicht den vollen Bildkreis eines Vollformatsensors ausfüllt.

edit: vielleicht einfach mal nach Crop Format googeln, dann findet sich beispielsweise das hier:
https://fotoschule.fotocommunity.de/cropfaktor-formatfaktor-brennweitenverlaengerung/
 
Zuletzt bearbeitet:
aber was heißt es dann praktisch, wenn ich den an meinem APS-C einsetze?
Dann wären es, subjektiv gesehen, 125mm, richtig? Weil der Ausschnitt dann größer ist.

Sowie mein 50mm, dann 75mm subjektiv rausgibt.
 
aber was heißt es dann praktisch, wenn ich den an meinem APS-C einsetze?
Dann wären es, subjektiv gesehen, 125mm, richtig? Weil der Ausschnitt dann größer ist.

Sowie mein 50mm, dann 75mm subjektiv rausgibt.

es würde Sinn machen, das richtig zu verstehen- es hilft dann enorm das ganze restliche Fotografenleben.

Einen Crop von 1,5 vorausgesetzt (gibt auch andere) hat Dein 50mm Objektiv an einer APS-C Kamera den Bildwinkel eines 75mm Objektives an Vollformat.


Und ein 85mm Objektiv (egal ob APS-C oder Vollformatobjektiv!) hat an einer APS-C Kamera den Bildwinkel eines 127,5mm Objektives an Vollformat.

Mit objektiv/subjektiv hat das alles nichts zu tun.

vg, Festan
 
Also geht es dabei um den Ausschnitt, den man sieht.
Aber ist es denn auch so bei einem APS-C Objektiv??
Also sind die Angaben auf Objektiven (egal ob Vollformat oder APS-C) IMMER auf Vollformat bezogen?

D.h. wenn ich 50mm auf meinem APS-C haben will, muss ich an die 35mm kaufen, unabhängig vom Frmat des Objetivs?
 
das ist ja wunderbar, nur versteht es vielleicht einer, der die gesamten Fragen hier nicht gestellt hätte ;-)

Ich verstehe nicht, warum ein APS-C-Objektiv mit 50mm auf einer APS-C Kamera einen anderen Blickwinkel haben muss als die 50mm. Bisher verstehe ich, dass der Unterschied nur auftaucht, wenn sich die Formate unterscheiden, also APS-C-Objektiv auf Vollformat oder andersherum.

Deswegen die Frage, ob es sich bei Brennweiteangaben bei ALLEN Objektiven um Vollformatbezug handelt.
 
ah ok, das wusste ich nicht oder habs über die Zeit vergessen, danke! :)

Verwirrend ist nur, dass man von APS-C-Objektiven redet, die dann aber doch Vollformatangaben für die Brennweite haben.
 
Deswegen die Frage, ob es sich bei Brennweiteangaben bei ALLEN Objektiven um Vollformatbezug handelt.

Die Brennweite ist ein physikalische Größe des Objektivs und vollkommen unabhängig von der Größe des Sensors, den man dahinter hält. Der einzige Unterschied zwischen KB- und APS-C-Objektiv ist der ausgeleuchtete Bildkreis. Der ist natürlich jeweils so groß, dass der entsprechnde Sensor vollständig belichtet werden kann.
 
Ich verstehe nicht, warum ein APS-C-Objektiv mit 50mm auf einer APS-C Kamera einen anderen Blickwinkel haben muss als die 50mm.

hast Du den von mir nachträglich eingefügten Link mal angeschaut?

Das Thema lässt sich leichter mit Bildern als mit Worten erklären.

Auch Wikipedia ist hier hilfreich. Und wahrscheinlich auch

www.fotolehrgang.de
(hab da jetzt aber nicht extra nochmal nachgeschaut- aber das ist eh eine generell empfehlenswerte Seite- das, was dort steht, sollte man in etwas Intus haben für die handwerkliche Seite der Fotografie)

vg, Festan
 
puh.. ihr verwirrt mich! :D

Ist jetzt die Brennweite bei allen Objektiven auf die Vollformat bezogen oder nicht?

Ich schau mir die Links an, danke!
 
puh.. ihr verwirrt mich! :D

Dann lies es einfach!

Ist jetzt die Brennweite bei allen Objektiven auf die Vollformat bezogen oder nicht?

Auch das wurde längst gesagt:

Die Brennweite ist ein physikalische Größe des Objektivs und vollkommen unabhängig von der Größe des Sensors, den man dahinter hält. Der einzige Unterschied zwischen KB- und APS-C-Objektiv ist der ausgeleuchtete Bildkreis. Der ist natürlich jeweils so groß, dass der entsprechnde Sensor vollständig belichtet werden kann.
 
Das sehe ich aber schon so.

klar, sonst hättest Du das ja nicht so geschrieben, oder? :rolleyes:

Und genau solche Fehlschlüsse sind der Grund, weshalb es sich lohnt, sich den Sachverhalt klar zu verdeutlichen.

Hier wird erklärt, was Brennweite bedeutet:
https://de.wikipedia.org/wiki/Brennweite

Da kommen keine Kamera Sensoren drinnen vor- offensichtlich hat das eine mit dem anderen nichts zu tun, oder?

Zusammen kommen die dann bei der Anwendung in einer Kamera und es ergibt sich ein bestimmter Bildwinkel in Kombination miteinander.

bei Brennweiteangaben bei ALLEN Objektiven um Vollformatbezug handelt.

wenn das stimmen würde, würde sich ja die Brennweite ändern, sobald das Sensorformat sich ändert. Was sich aber ändert, ist der Bildwinkel.

vg, Festan
 
Das darfst Du gern sehen, wie Du willst. Bloß breittreten musst Du den Quatsch nicht auch noch.

Wo jetzt hier der Quatsch ist, erschließt sich mir nicht so recht...

Das sehe ich aber schon so. Ein MFT 7-14 ergibt an MFT 14-28, an APS-C 10,5-28 und an KB eben 7-14. (Wenn es passen würde, schon klar)

...ergänze aber meinen Satz wie folgt:

Ein MFT-Objektiv mit einer angegebenen Brennweite von 7-14 ergibt an MFT einen Blickwinkel der 14-28 entspricht, an APS-C einen Blcikwinkel, der 10,5-22 (oben falsch) entspricht und nur an KB würde die Brennweite der angegebenen entsprechen.
Wo es jetzt - abseits von Wortklaubereien - falsch ist, von Vollformatbezug zu sprechen, vermag ich unverändert nicht zu erkennen.
 
Wo es jetzt - abseits von Wortklaubereien - falsch ist, von Vollformatbezug zu sprechen, vermag ich unverändert nicht zu erkennen.

Also nochmal:

Die Brennweite ist ein physikalische Größe des Objektivs und vollkommen unabhängig von der Größe des Sensors....

Mit anderen Worten: Die ist auf gar keine Sensorformat "bezogen", sondern allenfalls auf den "Urmeter in Paris" (auch wenn der natürlich nicht mehr das Eichnormal ist).
 
Und genau solche Fehlschlüsse sind der Grund, weshalb es sich lohnt, sich den Sachverhalt klar zu verdeutlichen.

Tatsächlich ist mir der sogar absolut klar.

Da kommen keine Kamera Sensoren drinnen vor- offensichtlich hat das eine mit dem anderen nichts zu tun, oder?

Bin ich uneingeschränkt dabei!

wenn das stimmen würde, würde sich ja die Brennweite ändern, sobald das Sensorformat sich ändert. Was sich aber ändert, ist der Bildwinkel.

Habe ich ja auch nie anders behauptet.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten