• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer günstige Studioblitze Stand Dez. 2017

carlo666

Themenersteller
Hallo,

ich möchte mir ein kleines Studio für People / Portraits einrichten und bin auf der Suche nach günstigen Studioblitzen. Dieses Thema gab's schon öfters, aber es kommen laufend neue Modelle raus und ich hoffe, dass auch die günstigen Modelle mittlerweile zuverlässig sind.

Ich habe eine Preisvorstellung von 150...200€, Leistung ca. 250-500Ws, ich brauche keine schnelle Blitz-Bereitschaft und stundenlange Dauerfeuer-Festigkeit. Auch keinen eingebauten Funkempfänger, da ich schon ein paar kleine Empfänger mit passendem Sendern besitze. 3,5mm Klinke reicht. Bajonett sollte das weit verbreitete Bowens-s sein. Daher denke ich, dass ich mit was Günstigem klarkomme ...

Kandidaten wären:

Jinbei DM-3 / DM5: LED-Einstell-Licht und großer Regelbereich, machen auf den Bildern einen stabilen Eindruck

Jinbei DM2-400: günstiger und soll gut sein

Photares A300: günstig aber Einstellung stufenlos lt. Datenblatt, wenn das so ist und keine Schritte möglich sind, kommt der nicht in Frage

Photares K-Serie: hat dann die Einstellung mit den Stufen, sieht solide aus

Walimex Newcomer pro 300: etablierte Marke

Wer hat denn Erfahrungen mit den genannten oder ähnlichen Modellen? Wichtig wäre mir auch die Verfügbarkeit von Ersatzteilen bzw. Blitzröhre und der Service bei Defekt (zumindest in der Garantiezeit, danach wird man so ein defektes Billigteil eh entsorgen)

Danke und Gruß, Carlo
 
Ich habe selbst drei Jinbei DM2-400 und bin sehr zufrieden. Den ersten so um ~2010 gekauft (zum Testen), später zwei weitere. Also haben die schon wacker durchgehalten - und funzen immer noch. ;)

Zu den anderen genannten Modellen kann ich nicht viel sagen, aber zu den "Marken": Walimex (Foto-Walser-Import-Export) ist jedenfalls keine "etablierte Marke", sondern schlicht ein Reseller wie Hama. Ich gehe davon aus "Photarex" ebenfalls.
Bei Jinbei weiss man man jedenfalls, dass das ein wirklicher Hersteller ist.

Zu "Service bei Defekt" und "Verfügbarkeit von Ersatzteilen" machst du dir falsche Vorstellungen. Das kannst du allenfalls bei den (wesentlich) höherpreisigen renommierten Profi-Marken erwarten.
Eine echte Hersteller-Garantie bekommst du in der "Günstig-Klasse" nicht. Die Einsteiger-Geräte werden bis Ablauf der Gewährleistung schlicht umgetauscht.
Das wird wahrscheinlich auch bei den Einsteiger-Geräten der "Renommiermarken" nicht viel anders sein. Guter Service kostet eben auch gutes Geld.

Es gibt aber immer mehr (unabhängige) Elektronik-Werkstätten, die sich auch auf Studioblitze spezialisieren. Man muss also ein Günstig-Teil auch nach Ablauf der Gewährleistung bei Defekt nicht gleich wegwerfen.
 
Ich hatte mich wegen dem stärkerem Einstelllicht für die Walimex Pro (allerdings nur 150 und 200) entschieden. Die haben aber auch nur einen Einstellbereich runter bis 1/32.
Je nachdem wie viel Platz Dir zur Verfügung steht brauchst Du für interessantes Licht gar nicht so viel Blitzleistung.

Kann bisher nichts Negatives berichten.
 
Hallo,
der Suche nach günstigen Studioblitzen. Dieses Thema gab's schon öfters, aber es kommen laufend neue Modelle raus und ich hoffe, dass auch die günstigen Modelle mittlerweile zuverlässig sind.

Moin

auf Modelle werde ich nicht eingehen...
denn die "billigen" Leiden haben fast immer an die gleichen Mauken...

BilBo hat ja schon eniges gesagt,
hier noch ein paar Ergenzungen...

der größte Schwachpunkt der billigen, ist meist die "wackelige Halterung",
also die Befestigung aufs Stativ...

das wiederum wenn man möglichst große Lichtformer drauf setzen will....
wird es schnell recht kippelig....

das Bowens Bajonet wird zwar imme rnoch angeboten,
dieser Hersteller ist aber pleite und die (China)Nachbauten passen nicht unbedingt

Blitzröhre sollte unbeding weit vorne liegen, wegen der besseren Ausleuchtung
Mfg gpo
Mfg gpo
 
ok danke erstmal für die Tipps, grundsätzlich ist mir schon klar, dass die günstigen Teile keine Stabilitätswunder sind und ich will jetzt auch keine 2m große Softbox dranhängen. Ich hatte aber auch schon in Studios mit rel. günstigen Blitzen zu tun, die dort jahrelang ihren Dienst taten ...

Wie ist denn das mit dem Bowens-s-Bajonett, für mich scheint sich das Bajonett als Standard etabliert zu haben, da die meisten das haben (Walimex nicht ??), deshalb wollte ich ja das haben.
Gibt's da echt Probleme mit der Passgenauigkeit ? Passt keine Softbox von Jinbei auf den Blitz von Photares oder umgekehrt ?
 
Einen heissen Kandidat hast du vergessen, Godox, z.b. die SK Serie.

Generell Garantie und Ersatzteile, Blitzröhren bekommt man solange die Geräte noch im Programm sind, alles Andere, da sieht es schlecht aus, kaputte Geräte werden während der Gewährleistung normalerweise nur getauscht und da hängt es vom Händler ab ob nur 6 Monate oder 24 Monate und das kaputte Gerät geht in den Elektroschrott. Spätestens da dürfte einem klar sein, daß wenn der Verkäufer hier etwas für z.B. 130 € verkauft, daß die Geräte im EK um die 50 Euro kosten.
 
Wie ist denn das mit dem Bowens-s-Bajonett, für mich scheint sich das Bajonett als Standard etabliert zu haben, da die meisten das haben (Walimex nicht ??), deshalb wollte ich ja das haben.
Gibt's da echt Probleme mit der Passgenauigkeit ? Passt keine Softbox von Jinbei auf den Blitz von Photares oder umgekehrt ?

Da anscheinend viele Leute die das Bowens Bajonett kopiert haben sich keine Messchieber leisten können, gibt es da immer wieder mal Sachen die ohne zu Hause mit der Feile ranzugehen leider nicht passen weil die kopierten Maße einfach nicht stimmen. Meistens passen die Sachen, aber bei weitem nicht Alles, manches ist zu gross, muss man feilen, manches ist zu klein, dann wackelts eben...
 
Blitzröhren bekommt man solange die Geräte noch im Programm sind
.. und weit darüber hinaus.

Jinbei verbaut Standard-Blitzröhren (zumindest bei den mir bekannten Geräten). Die meisten anderen Marken wohl auch.
Das bedeutet, man kann im Prinzip auch jede andere Standardröhre eines anderen Herstellers nehmen, vorausgesetzt Abmessungen, Anschlüsse und Leistung stimmen überein.


Das Bowens-S Bajonett wird auch weiter "leben" (trotz Bowens' Pleite). Dafür sorgen schon die unzähligen Geräte und Lichtformer anderer Hersteller.
Dass das Bowens Bajonett kein "Schweizer Uhrwerk" ist, musste Bowens selbst zugeben - die haben öfter mal nachgebessert, damit's nicht so wackelt. ;)
Und klar: Fremdhersteller sorgen in erster Linie dafür, dass ihre Produkte zueinander passen. Das ist zwar weitgehend kompatibel mit anderen - aber manchmal muss man doch selbst etwas 'nachhelfen'.
 
.. und weit darüber hinaus.

Jinbei verbaut Standard-Blitzröhren (zumindest bei den mir bekannten Geräten). Die meisten anderen Marken wohl auch.
Das bedeutet, man kann im Prinzip auch jede andere Standardröhre eines anderen Herstellers nehmen, vorausgesetzt Abmessungen, Anschlüsse und Leistung stimmen überein.

Hier haben schon soviele verzweifelte User von Herstellern oder Händlern die es nicht mehr gibt nach Blitzröhren gesucht.

Ganz wichtig ist bei Ersatzblitzröhren, dass die Anodenspannungen stimmen, sowohl Minimum als auch Maximum und genau diese Angabe hat der Normalverbraucher nicht, somit hat er ein Problem.
 
Nun - es gibt "Spezial"-Blitzröhren, die auf besondere Merkmale ausgelegt sind. Besonders schnelle Blitzfolgen, rasche Zündung, uvm. Die haben dann zB Zusatzstoffe im Füllgas (Quecksilber wird gern verwendet) oder stehen schon bei Normaltemperatur unter hohem Druck (damit schnellere Zündung).

Aber bei Standardröhren spielt das keine Rolex - die sind untereinander weitgehend kompatibel.
Es gibt weltweit ohnehin nur sehr wenige Blitzröhrenhersteller. Und zumindest bei Röhren für den Consumer-Markt kann man davon ausgehen, dass die ziemlich gleich sind.
 
Dann gehe ich mal davon aus, daß du für Schäden die dem Nutzer entstehen wenn ihm eine Blitzröhre ins Gesicht fliegt haftest.

Meine Geräte arbeiten mit deutlichst unterschiedlichen Anodenspannungen, da liegen teils 500 Volt Differenz zwischen in der 500 Ws Klasse, abhängig von der im Gerät verwendeten Technologie bzw. Schaltungsdesign, wenn du auf eine Blitzröhre die für z.B. 400 Volt ausgelegt ist, 900 Volt knallst, dürfte jedem klar sein was dann passiert...
 
Lass Dich nicht kirre machen und überlege, was kostet der eine Blitz, was der andere. Was kostet es, den einen reparieren zu lassen, was die Blitzröhre zu wechseln und was kostet es, keinen Service zu haben und notfalls auch keine Blitzröhre.
Multiplizieren mit Anzahl der Blitze und noch die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalles einerseits und zwei Jahre Gewährleistung andererseits mit berücksichtigen.

Für Softboxen würde ich mal nach Phot-R schauen- sehr, sehr günstig, ruckzuck aufgebaut- und vor allem auch wieder abgebaut!!! und passen auf Bowens.

Es gibt natürlich auch Gründe, Markengeräte zu kaufen- der Preis (inkl. Service und Ersatzteilversorgung) gehört da aber ganz sicher nicht dazu. Die Einsteigergeräte dort sind funktional eben genau das: Einsteigergeräte und nicht mit einem guten Nichtmarkenhersteller zu vergleichen.

vg, Festan
 
Nicht richtig gelesen? Ich habe ausdrücklich von "Standard" geschrieben.
Also wir reden hier nicht von Blitzgeneratoren, sondern von "Wald&Wiesen" Blitzen. Und da kannst von einer üblichen Spannung von ~400V ausgehen: typische Spannungsverdoppelung Dioden/Kondensator.
 
Ich hätte auch bedenken, da eine fremde Blitzröhre reinzustecken, auch wenn das gut gehen kann.

Wegschmeißen und Blitz neu kaufen (falls es keine Originalteile mehr gibt)- auch nicht viel teurer als eine Markenblitzröhre neu zu kaufen- und man hat wieder zwei Jahre Garantie auf das Gerät.

vg, Festan
 
.. oder reparieren lassen (im Fachbetrieb).

Aber da erhebt sich sofort die Frage: "lohnt" sich das für einen 'Billig'-Blitz? Wo man wahrscheinlich für die Rep.kosten schon einen neuen bekommen könnte.
 
Nicht richtig gelesen? Ich habe ausdrücklich von "Standard" geschrieben.
Also wir reden hier nicht von Blitzgeneratoren, sondern von "Wald&Wiesen" Blitzen. Und da kannst von einer üblichen Spannung von ~400V ausgehen: typische Spannungsverdoppelung Dioden/Kondensator.

Ich sprach von 500 Ws Kompaktblitzen. Ein Wald und Wiesenblitz mit einfachster Spannungsregekung mag so sein, die meisten Geräte mit Kapazitätsschaltung arbeiten jedoch anders, auch die mit schnellen Abrennzeiten, auch die mit Schaltnetzteilen halten sich nicht an so simple Schaltungsdesigns, da hilft nur nachmessen bevor jemand zu Schaden kommt, soetwas ist aber nichts für Laien.

Reparieren lassen hat sich doch bei Billiggeräten eh erledigt, ohne Schaltplan und Ersatzteilversorgung nicht machbar und beim Service müssten die Geräte nachher den Sicherheitscheck bestehen, da weiss man ja von zig Herstellern, dass sie das nicht schaffen würden, bis auf 2 Einzelpersonen in Deutschland nimmt niemand Geräte zum Service wo sich der Hersteller nicht die Bohne drum kümmert bzgl. Support.
 
Ach je .. man braucht doch nurmal googeln nach "studioblitz reparatur".
Da findet man zig Werkstätten, manche sogar Kostenpauschale um die 50€.
Lt. dt. Gesetzen haften die Betriebe für sachgemässe Instandsetzung.
 
Ach je .. man braucht doch nurmal googeln nach "studioblitz reparatur".
Da findet man zig Werkstätten, manche sogar Kostenpauschale um die 50€.
Lt. dt. Gesetzen haften die Betriebe für sachgemässe Instandsetzung.

Da wirst du nur zwei Anbieter finden die Noname Blitze anfassen, der eine davon hat nur ein Büro in Deutschland, das Ganze findet im Ausland statt.

Jeder seriöse Fachmann, der nicht auf so Kleinaufträge angewiesen ist, nimmt Nonameblitze nicht an weil er eben keine sachgemässe Instandsetzung garantieren kann weil der Hersteller eben nicht mit ihm an einem Strang zieht.

Was nutzt es er repariert die Sachen, sofern er überhaupt die Teile irgendwie bekommt, der E-Check schlägt fehl dann nachher, was soll er dem Kunden dann berechnen, Reparatur 70 € inkl. E-Check, leider musste ich ihr Gerät stillegen weil es den E-Check nicht bestanden hat.
 
Vllt. meldet sich ja nochmal jemand, der solchen Reparaturservice schonmal in Anspruch genommen hat.

Ich würde das jedenfalls selbst machen (habe ~50J. Elektronik-Erfahrung).
Worst Case: ein Spezialbauteil (evtl. Chip) ist defekt und man bekommt es nicht im freien Handel. Dann eben doch evtl. ein Neuer. :D
 
Hatten wir erst die Tage, jemand hatte einen Godoxblitz beim Fachmann, der Fachmann hat festgestellt Speicherkondensator defekt, wäre in Bauteil für kleines Geld und in 15 Minuten erledigt, wenn man das Bauteil denn ins Gerät passend in Deutschland bekommen würde...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten