• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neue Grafikkarte, Darstellung in Ordnung?

Matttis

Themenersteller
Hallo zusammen!

Um meinen PC für ein späteres Upgrade auf einen Monitor mit höherer Auflösung vorzubereiten habe ich mir eine neue Grafikkarte angeschafft.

Ich habe aber den Eindruck, dass seit dem Einbau die gesamte Darstellung nicht nicht sehr genau ist.

Wie sieht dieses Bild bei euch aus? Passt hier alles so weit?

duisburg20171203map_7h4py8.jpg


Ich wäre euch hier wirklich sehr dankbar, das macht mich wahnsinnig! :ugly:
 
passt. Nein. Nein, finde ich nicht.

(Gib doch bitte ein paar Infos. Was hattest Du, was hast Du jetzt. Was für ein Monitor hängt dran? Benutzt Du irgendwelche ICC-Profile - oder uU absichtlich nicht?)
 
Ich habe das ganz bewusst unabhängig von der Hardware beschrieben.
Die Karte ist eine 1050 Ti, der erste Monitor ein Dell U2414H, der zweite... "einer von BenQ" (der absolut nicht kalibriert ist und für keinerlei Bearbeitung genutzt wird).
Ich habe die Grafikkarte noch nicht lang und mir kamen die Farben sehr flau und kontrastarm vor. Und gestern habe ich in der Windows Farbverwaltung gesehen, dass für den Dell Monitor das ICC Profil für den Benq Monitor geladen war, das ich vor ewigen Zeiten mit meinem Spyder 5 erstellt habe!
Kein Wunder also, dass die Farben nicht gestimmt haben. Das hat mich aber enorm verunsichert und ich habe keinen anderen kalibrierten Monitor mit dem ich die Farben abgleichen könnte. Ansonsten hätte ich einfach mal etwas gedruckt, aber die gelbe Patrone ist leer. Und mein Spyder 5 produziert immer einen sehr offensichtlichen Rotstich...

Aber wenn du sagst, dass alles passt, dann kann ich wohl beruhigt sein :)
 
Klar, "passt es" ist relativ. Aber so lange nichts über- oder unterbelichtet oder übersättigt ist, ist ja alles ok. Ein Farbstich würde ja auch auffallen.

Und ja, der Hintergrund rauscht. ISO 3200 an der D7100, es war recht duster und ich hab alles etwas hochziehen müssen. Aber ich habe es lieber bei ISO 3200 scharf und etwas rauschig, als mit ISO 1600 und kleiner ein zwar saubereres, dafür aber verwackeltes Bild. 1/50s bei 400mm krieg ich leicht hin, der Stabi friert aber schließlich nicht das Tier ein :ugly:
 
Mir ist etwas unklar, auf was du nun hinauswillst?
Ein Bild, was du hier präsentierst, hat absolut nichts mit der Darstellung auf deinem Monitor zu tun, bzw. mit deiner Graka.

Was das JPEG selbst betrifft, finde ich es etwas übertrieben in der Bearbeitung.
 
Vermute seine Logik ist das ein Bild bei uns und bei ihm OK ist dann stimmt die Kalibrierung. (Irgendwie )
 
aha .. sozusagen "Kalibrierung" durch demokratische Abstimmung? LOL

Also nee - besser ist schon, die 'eingebauten' Möglichkeiten der Einstellung von Monitor/Graka zu nutzen - muss ja nicht gleich ein Colorimeter sein - die 'Bordhilfsmittel' bei allen OS und Grakas sollten zumindest erstmal für eine halbwegs zufriedenstellende Einstellung sorgen.

Obwohl zugegeben: war schon immer einfacher, erstmal zu posten und hinterher zu lesen. :devilish:
 
Es geht doch scheinbar erstmal um Basics. wie zB Videofarbraum 16-235, der sich gerne einschaltet, wenn HDMI benutzt wird.
 
Ok, jetzt kommen wir erstmal alle wieder von unseren hohen Rössern runter.
sRGB und Adobe RGB sind Standards. Sprich auf zwei nach diesen Standards kalibrierten Monitoren sieht das Bild gleich aus.
Das lässt sich hier natürlich nicht vergleichen, dass ist mir klar. Mir kommt es hier auf das Wesentliche an, sprich ob es zum Beispiel einen Farbstich hat.

@Bilbo, du schreibst es kommt dir übertrieben vor. Was meinst du damit? Ist es übersättigt? Genau auf sowas beziehe ich mich ja! Wenn die Farben an meinem Ende zu flach dargestellt werden und ich es bearbeite sieht es an eurem Ende übersättigt aus.
 
?Gegenfragen:

* Du hast zwei Monitore und sicherlich auch ein TV-Display. Kannst Du Dir damit kein Bild machen, ob es richtig/falsch/schräg ist?
* Eizo-Seite besuchen und checken, ob die Verläufe sauber dargestellt werden?!
* Speicherst Du jpg's zufällig mit AdobeRGB anstatt sRGB? Dann spielt auch die Browserunterstützung ne Rolle.

Und: sRGB/AdobeRGB-Unterstützung schön und gut, aber wenn der Monitor zu sehr verschraubt ist, dann ist auch "sollten gleich aussehen" hinfällig. Reset machen, Profilierung ausschalten und erstmal den Farbverlauf vollständig abbilden. Danach mit den Monitor-Reglern ohne Profilierung Umfang/Helligkeit/Farbtemperatur justieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit "übertrieben" meine ich den Gesamteindruck.
Nun weiss ich nicht, an welchen Schrauben du gedreht hast. Ohne das RAW zu kennen, kann man erstmal nur raten.
Zu hoher Kontrast und "Überschärfung" ist erstmal meine Vermutung. Deswegen wirken auch Teile des Bildes stark 'verrauscht'.


Du solltest die Sache erstmal nicht mit eigenen Bildern angehen, sondern mit Testbildern aus dem Web. Davon gibt es jede Menge für unterschiedliche Zwecke, zB bei den Monitor- und Graka-Herstellern, sowie auch gut geeignete "Drucker-Testbilder".
 
Ich glaube die EIZO Testseite hat geholfen. Der Gamma Wert hat einfach nicht gestimmt.
Wenn ich jetzt Fotos am Monitor mit vorherigen Drucken vergleiche (alles mit Profil) kommt das wieder gut hin.

Was das "übertriebene" angeht, das ist genau was ich gemeint habe. An meinem Ende sah es zu flach aus, also habe ich alles zu hoch gedreht.
Und was die Schärfe angeht, mein neues Objektiv ist einfach schärfer. Ich muss mich noch daran gewöhnen die Schärfe nicht mehr so sehr hochzudrehen :)
Außerdem habe ich es mit einem PS Plugin nach dem LR Export nachgeschärft. Sollte ich in Zukunft wohl auch lassen...

Duisburg 20171203 MAP_7514.jpg
Das sollte besser aussehen.

Dass die Farben nicht perfekt werden ist bei ISO 3200 eh klar, dass ist mir bewusst.
 
Genau darum geht es mir, ich will einen natürlichen Look. Das ist mir besonders wichtig, da ich mit meinen Fotos ein paar Artenschutzorganisationen unterstütze.
Darum gerate ich immer etwas in Panik wenn ich nicht weiß, ob die Fotos auch natürlich aussehen...
Danke fürs Feedback :)
 
Ich habe übrigens gerade noch ein anderes Problem gefunden und behoben... Der Intel Grafiktreiber war nicht richtig deinstalliert. Kein Wunder, dass es zu Problemen kam :rolleyes:
 
Und noch ein Update, mehr um meinen Frust abzulassen als alles andere...
Ich bin mir sehr sicher, dass ich das Problem jetzt endgültig ausgemerzt habe. Die RGB Wiedergabe steht im Nvidia Treiber standardmäßig auf begrenzt statt voll... Kein Wunder, dass alles so matschig ausgesehen hat!
Warum ist das nicht standardmäßig im Treiber so eingestellt? XP
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten