• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf rollei lion rock "sand und salzwasserbeständig"

nikontina

Themenersteller
hallo,
rollei hat wohl hier im forum mitgelesen und will in den markt den gitzo mit den ocean modellen bedient hatte:
die neue lion serie wird insbesondere als nutzbar bein "sand und salzwasserbeständig" angepriesen preise inzwischen auch bis 1000 euro uvp bin mal gespannt ob das viele bereit sind zu zahlen

gruss tina
 
Ich glaube fast nicht. Es sind wohl nicht so viele Leute fotografisch unterwegs, die "sand und salzwasserbeständig" ganz oben im Pflichtenheft haben...
Da stimme ich Dir zu. Allerdings wird genau diese Argument immer wieder gerne genommen wenn man in einem Stativvergleich ein Stativ abwerten will! :eek:
 
Ich frage mich, was die Sand- und Salzwasserbeständigkeit soll, wenn mit normalen Garantiezeiten gearbeitet wird. Das macht dann doch nur Sinn, solch ein Stativ zu kaufen, wenn man direkt einen Meereseinsatz plant. Ansonsten sind die Chancen groß, dass Schäden innerhalb der Garantie noch gar nicht auftreten. Und wenn man sich die Bedienungsanleitung anschaut, ist da von Sand- und Salzwasserbeständigkeit gar nicht die Rede - nur im Prospekt. Es wird auch nicht beschrieben, wie man die Verschlüsse demontieren und wieder remontieren kann.

Das alles kann ja durchaus funktionieren und ich könnte mir auch vorstellen, solch ein Stativ von Rollei zu kaufen. Aber 1.000€ für solch ein vages Versprechen von einem recht neuen Hersteller - sicher nicht!

Stabilix
 
Mit so einer revolutionären Technik - 100% Carbonanteil!!! - müssen die Stative ja ein großer Erfolg werden. Die Lulu's von Gitzo, RRS, Feisol etc. brauchen ja noch immer einige Prozente Harz :ugly:
 
... es wird ähnlich sein wie mit der Zusage der Kameragehäuse-Hersteller wegen Staub- und Wasserdichtigkeit; bei Canon gab es da meines Wissens im Schadensfalle durchaus schon mal fruchtlose Diskussionen (bei anderen Mitbewerbern sieht es wahrscheinlich im Schadensfalle nicht anders aus); aber ich sag immer: besser als gar nichts

Die ebenfalls teure Ocean-Stativ-Serie von Gitzo mit sehr guter Abdichtung und ähnlicher Werbung scheint sich ja so gut verkauft zu haben, dass sie jetzt eingestellt wurde ?

Wer wirklich sicher sein will, sollte sich für diese Zwecke ein Berlebach Holzstativ kaufen (Preis: größeres Packmaß, mehr Gewicht)

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
... es wird ähnlich sein wie mit der Zusage der Kameragehäuse-Hersteller wegen Staub- und Wasserdichtigkeit; bei Canon gab es da meines Wissens im Schadensfalle durchaus schon mal fruchtlose Diskussionen (bei anderen Mitbewerbern sieht es wahrscheinlich im Schadensfalle nicht anders aus); aber ich sag immer: besser als gar nichts

Bei Pentax ist schon eine Schutzklasse angegeben. Da ist das eindeutig. Nikon und Canon sind da zu vergessen. Viel Lärm (Geld) um Nichts. Bei Zubehör sind mir bei Stativen bzw. KK Angaben zu Schutzklassen noch nicht untergekommen, was aber eine Garantie nicht ausschließt.
 
... sicher, aber was nutzt mir die Garantie ? Wenn ich eine teure Reise gebucht habe und das Stativ fällt aus, obwohl ich Panoramen o.a. machen will ?

In so einem Falle muss man dann eben zu einem Holzstativ greifen, das reinigt sich konstruktionsbedingt fast von selber

M. Lindner
 
... sicher, aber was nutzt mir die Garantie ? Wenn ich eine teure Reise gebucht habe und das Stativ fällt aus, obwohl ich Panoramen o.a. machen will ?

In so einem Falle muss man dann eben zu einem Holzstativ greifen, das reinigt sich konstruktionsbedingt fast von selber.

Dann dürfte ich aber nach dieser Logik, Outdoor nur Holzstative verwenden. Denn überall kann eine Stativ mal in den Dreck fallen und die Verschlüsse sind versaut.
 
Wegen des Salzwasser braucht man sich für eine Urlaubsreise keine Gedanken zu machen. Da fällt nix aus. Zerlegen, abspülen und das war´s.

Eben. "Salzwasser" ist nur für eisenhaltige Metallteile Aluteile minderer Qualität schlecht - Rost bzw. Oxidation ruft.... Alles Andere funktioniert bei entspr. Pflege auch in bzw. nach Salzwasser problemlos.

Holzstative sind da konstruktionsbedingt etwas pflegeleichter als Alu- bzw. Carbon/Basalt-Stative, die mit teleskopierbaren Rohren gebaut sind. Bei den "Holzbeinen" von Berlebach etc. gibt es halt einfach keine Stellen, wo sich Feuchtigkeit hartnäckig festsetzen und halten kann.
 
Was mich allgemein etwas wundert ist, dass Rollei mit der "Lion Rock"-Serie preislich nun in die Champions-League aufsteigen will. 800-1000€ für die "Lion-Rock"-Stative sind kein Pappenstil. Diese Liga wurde bisher nur von Gitzo, RRS usw. bedient. Auch einen Kugelkopf für 500€ würde man eher bei Arca-Swiss, Novoflex, Markins usw. erwarten.

Ich hab das Rollei Rock Solid Alpha XL (700€) und war im Sommer einige Male damit unterwegs. Robust, solide, "passt Alles" usw. Ob es in 10 Jahren noch "passt", weis ich nicht. Gitzo&Co. haben dann noch i.d.R. Ersatzteile für ein paar Euro, damit man sich bei einem kleinen (oder grösserem) Schaden kein komplett neues Stativ kaufen muss. Rollei macht das - auch nach deren eigener Auskunft - nicht. Rollei schrieb auf Anfrage sinngemäss "man würde sich was einfallen lassen, wenn...."

Dass Rollei in China einkauft/produzieren lässt, ist kein Geheimnis (siehe Lion Rock Kugelkopf - da steht deutlich "Made by Fotopro" drauf....)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde dabei das Gefühl nicht los, dass ein weiterer Händler nur auf den Zug aufspringt und Nischen besetzt, wo man noch richtig Geld verdient.

Wer sich die Stativpreisentwicklung über die letzte 15 Jahre anschaut, muss sich fragen, was da ab geht. Fotografen scheinen gerne zu zahlen und das Geld locker sitzen zu haben. Ob die Verdopplung bis Verdreifachung im Preis auch mit einer vergleichbaren Quaöitäts- und Leistungssteigerung einher geht :confused:

Mein Stativ (Velbon 830, kurbelbare MS) gibt es seit mehr als 15 Jahren (EDIT: noch länger, mit Kindern verliert man das Zeitgefühl...) *unverändert*. Lediglich der Name (->N830) und der Preis hat sich von 349,- ***MARK*** auf UVP 780 € geändert :lol:

Dagegen greift ja sogar der Staat nur ganz dezent im Portemonnaie Geld heraus :devilish::ugly:Und die Fotografen schlucken es begeistert :eek::rolleyes:
 
... was noch mal das eigentliche Thema "salzwasserbeständig" angeht, liegt die Tücke vielleicht wie so oft auch im Detail:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14876561&postcount=16

(das Rock Solid Alpha ist zwar ein anderes Modell, aber auch nicht gerade günstig und evt. betrifft das Problem auch das hier angefragte Modell ?)

Ich weiß aber nicht, ob der Hersteller (Vertrieb) da inzwischen nachgebessert hat und wie die Erfahrungen von Besitzern dieses Statives in der Praxis aussehen - ich kenne nur die Labortests und habe mir die Stative mal auf einer Hausmesse angesehen.

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sich die Stativpreisentwicklung über die letzte 15 Jahre anschaut, muss sich fragen, was da ab geht. Fotografen scheinen gerne zu zahlen und das Geld locker sitzen zu haben.

Für´s Hobby wird irgendwann gerne und viel Geld ausgegeben, egal um welches Hobby es sich dreht. Man will schliesslich immer "besser" werden und dazu "braucht" man ja besseres (und teureres) Equipment.

Ob die Verdopplung bis Verdreifachung im Preis auch mit einer vergleichbaren Quaöitäts- und Leistungssteigerung einher geht :confused:

Oder andersrum: "Billiger" muss nicht immer schlechter sein, denn gerade aus China kennen wir, dass die Qualität dort durchaus auf sehr hohem Niveau sein kann(!). Aber eben zur Hälfte des Preises von einem US/EU-Produkt aber eben auch nicht nur halb so gut.

Und was das OP betrifft - "salzwasserfest" sind genaugenommen alle Stative. Die zerfallen nicht sofort zu Staub und Oxidation, wenn sie mal in der Brandung standen - WENN man sie danach (und ggf. davor) entsprechend pflegt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten