• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Sony FE 70-200 2.8 GM - Erfahrungen?

Gammarus_Pulex

Themenersteller
Hallo zusammen,

irgendwie scheint es keinen typischen Thread zum Objektiv zu geben... Praxiserfahrungen aus dem Alltag liest man also kaum hier.

Nutzt das gute Stück denn jemand hier und kann seine Erfahrungen kurz erläutern?
Suche was längeres für meine Sony, dank erster Generation ist aber nicht viel mit Adaptieren ;)


Danke schonmal :)

Grüße
Oliver
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann man ohne Bedenken empfehlen :)

Ne, kann man nicht - weil es die Tüte noch immer nicht in schwarz gibt.
Wird also von mir weiterhin gemobbt das graue Entlein und somit auch nicht gekauft ;)

Das Sony da bis heute keine "Black-Edition" am Start hat ist mir tatsächlich unerklärlich... Sowohl das 16-35er 2.8 GM als auch das 24-70er 2.8 GM kommen in schwarz daher - da passt ein graues 70-200er einfach nicht in die Reihe. Mag für viele unverständlich klingen - aber das graue Ding kommt mir halt nicht ins Haus und solch Hüllen etc. sind keine Alternative.
 
Da kann man sich dann wieder die Frage stellen, wer hat damit angefangen und aus welchem Grund (Canon? Reines Prestige?) ;)
 
Ich komme von Nikon - daher ist mir Canons "mögliches" Prestige oder die Sache mit der Temperatur (sprich helle Farbe, wenn es denn so sein sollte) relativ wumpe... meine Kamera ist schwarz und da gehören vorne schwarze Biester dran - so einfach ist das ;)

Qualitativ ist das 70-200er GM sicher top! Aber gäbe es die Tüte auch in schwarz - würde sie sich gewiss eine Spur besser verkaufen und wäre auch mehr im Umlauf... ist zwar nur meine Theorie - aber ich denke das da durchaus was dran sein könnte.

Für ehemalige Canon-Wechsler dürfte meine Farbvorstellung dagegen sicher nur auf Unverständnis stoßen. Aber so ist das eben und damit komm ich klar :cool:
 
Ich hänge mich mal an diesen thread an...

Dass die Qualität überzeugend ist, hört man ziemlich übereinstimmend... was mich mal interessieren würde ist die AF-Leistung (an a7r ii oder a6500 im optimalfall). Insbesondere ein Vergleich zu G-Variante würde mich interessieren.

Gibt es jemanden der hierzu Erfahrungen hat?
 
Ich habe die beiden Objektive nacheinander verwendet an der a7Rii. Die Low Light AF Leistung ist naturgemäß besser beim GM, ansonsten ist für mich der Unterschied nicht wirklich mess-/fühlbar, beide fokussieren an der a7Rii ohne nennenswerte Verzögerung.
 
Ich hatte das gute Stück am Freitag beim hiesigen Fotohändler und der dortigen Hausmesse am Sony Stand an meiner 7R (was ein Satz ;) ). Ich war überrascht, wie putzig klein das gute Stück doch ist. Vorhin hab ich dann mal die Maßangaben der Herstellerangaben miteinander verglichen und musste feststellen, dass das Canon Pendant weder größer noch schwerer ist :confused:

Tja, Pyhsik ist eben nicht zu überlisten... ;)
Dabei blieb mir das Canon bei nem kurzem Ladentest letztes Jahr als riesiges, Blei-Ofenrohr in Erinnerung...
 
Hab beide hier - in der Tat sind Abmessungen und Gewicht nahezu gleich (Sony ca. 50 g leichter).

Vorteil Sony: drei zusätzliche Bedientasten am Tubus, die durch den jeweiligen Body mit einer gewählten Funktion versehen werden können (nur alle drei die gleiche Funktion) - z.B. AF-Stop oder wie bei mir der Augen-AF.
Sowas gibts bei Canon erst bei noch teureren und grösseren Ofenrohren.
 
Das stimmt wohl.
Dennoch überlege ichg ernsthaft, wie zuverlässig und schnell (nicht flott) das Canon 2.8 II an der A7R III sein wird und ob sich das zu adaptieren lohnt.

Wenn ja, kann ich mir durchaus auch andere L-Linsen vorstellen *grübel* :rolleyes:

Wobei nativ natürlich immer ein besseres Gefühl bereitet... :devilish:
 
Dennoch überlege ichg ernsthaft, wie zuverlässig und schnell (nicht flott) das Canon 2.8 II an der A7R III sein wird und ob sich das zu adaptieren lohnt.

Wenn du das Canon schon hast würde ich mir das auch überlegen. Falls nicht würde ich die native Variante bevorzugen.
Ich benutze das FE 70-200 GM an der Alpha 6500 und an der Alpha 9. An der A7RII hatte ich es nie. Für Motocross und MTB Rennen absolut überzeugend.
 
Nein, haben tu ich es nicht.
Aber für etwa die Hälfte eines neue GMs gibts das schon gebraucht...

Alternativ die Überlegung, auf 2.8 zu verzichten und einfach ein scharfes Exemplar des 70-400 f4 L ohne IS nehme, das wird einem hinterhergeworfen :lol:
 
Musst du selber wissen wieviel zu ausgeben willst und ob dir der AF wichtig ist oder nicht. An der A7R wird da nicht viel sein mit schnellem AF.
 
Ich könnt wetten, dass Du Dich - sofern Du jetzt mit "Sparvarianten" beginnst - dann doch (ggf. über mehrere teure Stufen) bis zum nativen GM vorankämpfen wirst.

Ob einem auf Dauer ein natives 4er Objektiv reichen wird, wenn man mal 2.8er vor dem Body hatte, ist eh schon fraglich.

Und mit Adapterlösungen hatte ich auch anfangen wollen.
Hatte mir den Metabones zugelegt und glaubte, so eine Zeit lang meinen ziemlich umfangreichen Canon-Glaspark an Sony-Bodies weiter zu nutzen.
Es gibt ja auch User, die offensichtlich damit klarkommen.
Mich hats nicht lange befriedigt und dann wanderten doch nacheinander die GM´s hierher.

Nur aus Jux hab ich grad noch einmal das Canon + Metabones vor die A9 geschnallt und dann wieder das GM.
Mit Single-AF mag die Adaptervariante evtl. noch irgendwie akzeptabel sein, rappelt aber auch ganz schön umher.
Beim C-AF (der ja an der A9 erst der richtige Knaller ist) hörts dann auf. Was für ein Dauergerappel ... und das ununterbrochene heftige Nachregeln sieht man auch in Form schwankender Schärfe deutlich im Sucher. Wie hoch (oder eher tief) dann die Rate der wirklich knackscharfen Bilder bei Dauerfeuer ist, hab ich gar keine Lust mehr, auszuprobieren.
Wenn Du also in Richtung Dauerfeuer und AF-C schielst, würde ich mir solche Lösungen dreimal überlegen (Adapter kostet ja auch noch und erzeugt Platzbedarf und Zusatzgewicht). Aber vielleicht funzt der Sigma-Adapter ja viiiiel besser...
 
Ich habe jetzt mein 70-200 is usm II verkauft. Habe es auch mit dem mc11 an der r2 und der a9 betrieben.
Es ist ok, aber wirklich nur ok, sollte sich das Objekt etwas schneller bewegen steigt selbst der af c der a9 teilweise aus.

Ich habe dann mal das 70—200 2,8 gm angehangen, und war ungefähr auf dem Level mit der r2 wie das adaptierte an der a9.
70—200 gm an der a9 muss man nicht drüber reden, perfekt.

Was mich ja immer wieder wundert ganz wenige reden über Bildqualität, welche beim gm gerade an der r2 so etwas von viel besser ist.

Ich spare nun und im Januar kommt es mit Cash Back, ich will dieses Adapter Getöne nicht mehr, es sind einfach immer ein Kompromisse, welche ich an 3500 oder 5200 Euro Bodys nicht wirklich einsehe. Warum kaufe ich mir solche Speziellen Bodys? Weil ich genau ihre Stärken ausnutzen will, und die r r2 r3 wegen ihrer Bildqualität und die a9 wegen ihrer Geschwindigkeit, beides kann nur das GM und selbst 4er G ist noch besser wie das Canon 70-200
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten