• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E-Objektiv Sammelthread Contarex-Bajonett

argus-c3

Themenersteller
Moin zusammen,

anbei ein paar aktuelle Bilder mit dem Zeiss Contarex 135/2.8 Sonnar an der A7R. Ein Klick auf das Bild öffnet eine 2500 Pixel Version (die Bilddaten liegen direkt in meinem Blog in diesem Beitrag).

#1 bei f/4


#2 bei f/2.8


#3 bei f/5.6


#4 = wie vor, Bild auf 8 MP (ca. 3400 px Bildlänge) gecropped


Die Blendenangaben sind geschätzt, da der Adapter leider diesbezüglich nicht gerade genau arbeitet. (Bei der Contarex befindet sich die Blendeneinstellung am Kameragehäuse bzw. eben am Adapter.)

Alle Bilder habe ich aus der Hand fotografiert, Zeiten meistens um 1/800 Sekunde. Das reicht auch an der A7R dann dicke aus für optimale Bildschärfe.

Da es vermutlich nicht viele Contarex User gibt, reicht wohl dieser eine Thread für alle Contarex-Objektive aus ...

LG
Thomas
 
AW: Zeiss Contarex Optiken an A7 Serie

WOW, coole Sache und vielen Dank!

Schöne Beispiele - ich liebe diese alten Sachen (y)
 
Freut mich, daß es gefällt. Ich habe die Contarex-Linsen echt lange vernachlässigt. Speziell auch das Distagon 35/2 ist schon wirklich toll. Leider hat es eine einzige echte Schwäche und das ist die Randschärfe. (Keine Ahnung ob das mit dem A7R Chip zusammenhängt – ansich sollte ein Retrofocus-Objektiv damit aber ja keine besonderen Probleme haben.) Bei Landschaften oder dergleichen sollte man f/11 nehmen ...

Aber im Bildzentrum ist es extrem scharf und kontrastreich schon ab Offenblende. Ich erinnere mich, die Optik mal an einer NEX-7 probiert zu haben, da war sie bei Offenblende sehr schlecht. Davor hatte ich es an meiner damaligen NEX-5 und NEX-5N, da war es wiederum extrem gut.

35/2 bei f/2 oder maximal f/2.8, A7R:


35/2 abgeblendet auf ich glaube f/11:


35/2 offen:


Klick auf die Bilder gibt wieder 2500 Pixel Versionen (beim letzten nur 1500 Pixel, sorry) aus einem älteren Blog-Post.

Trotz der tollen Bildwirkung ... kann letztlich das kleine Sony FE 35/2.8 an der A7R qualitativ genau dasselbe, plus deutlich mehr Randschärfe. Allerdings fehlt dem FE eben obenrum eine Blendenstufe. Außerdem werden die Contarex-Objektive uns alle überleben, ohne auch nur eine Spur von Dejustierungen ...

LG
Thomas
 
Die Bilder enthalten keine EXIF-Daten.
Bitte reiche die Aufnahmedaten nach.
 
Moin,

was soll ich denn da nachreichen? Die Brennweite und Blende steht eh nicht drin in den EXIF, daher habe ich die drangeschrieben. Der Rest der EXIF ist für die Bildqualität des Objektivs unerheblich ... ich weiß sie auch nicht mehr auswendig, ehrlich gesagt. Alle Bilder kommen über Lightroom, Schärfe +40, Radius 0.8 (=> Preset "Landschaft"), Weißabgleich etc. nach gusto. Anschließend eben als entsprechend heruntergerechneter Export.

Leider kann man aufgrund der Konstruktion des Contarex-Adapters die Blende im Endeffekt eh nur schätzen. Also Offenblende ist definiert, aber da stimmt schon die Zahl auf dem Blendenring am Adapter nicht. Wenn man dann über den Ring abblendet, wird halt "irgendwie" abgeblendet. Würde Zeiss selbst einen Adapter anbieten, wäre das sicher besser gelöst, aber es gibt ja keine anderen als die aus China ;)

LG
Thomas
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten