• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Adapter Sammelthread Konica AR Bajonett

apiel123

Themenersteller
Hier sollen alle Bilder hinein die von Objektiven mit Konica AR Bajonett und Adapter an Sony Kameras mit E-Mount erstellt wurden.

Bitte immer angeben welches Objektiv verwendet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kurzausflug in den Frankfurter Palmengarten mit NEX5N und "neuem" Konica Hexanon AR 3,2/135, um ersten Eindruck von der Objektivleistung zu gewinnen. ARW-Dateien in Adobe Camera Raw bearbeitet (Kontrastanpassung), dezent unscharf maskiert, Speicherung als JPG und Verkleinerung ohne Nachschärfen mit IrfanView.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Konica Hexanon 52/1.8 @ f5.6 (Bild 1-4) und f1.8 (Bild 5)

Alle Bilder nur tonwertkorr. & verkleinert:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
mit dem tokina rmc 24mm 2.8 geschossen:

tumblr_mj3hjohpZG1qgys7co1_1280.jpg


tumblr_mj4p5sJOZ01qgys7co1_1280.jpg


tumblr_mj4q25ji3P1qgys7co1_1280.jpg


tumblr_mirvfaykY11qgys7co1_500.jpg


mehr hier
 
Ein wenig "vergängliche Kunst" und ein Ausschnitt aus dem Mainzer Hafen mit dem Konica Hexanon AR 3,5/200 am Konica-NEX-Adapter mit f/3,5 bis f/5,6 aus der Hand. Aufgenommen im RAW-Format, Kontrastanpassung mit Adobe Camera Raw, leichte Unscharf-Maskierung. Verkleinerung mit IrfanView ohne Nachschärfen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Beispiele mit dem im Vergleich zu den 1,7/... und 1,4/...-Varianten seltener anzutreffenden und relativ kompakten Hexanon AR 1,8/50 bei Blendenwerten zwischen f/1,8 und f/4. Das Objektiv weist einen eher kühlen Farbcharakter auf.
Aufnahmen im RAW-Format, Bearbeitung (Kontrastanpassung) in Adobe Camera Raw, leichte Unscharf-Maskierung und Verkleinerung ohne Nachschärfen mit IrfanView.
 

Anhänge

Aufnahmen aus Limburg mit dem Zoom-Hexanon AR 3,5/45-100 mit Naheinstellgrenze bei ca. 35cm bei Blendenwerten zwischen f/3,5 und f/5,6.
Aufnahmen im RAW-Format, Bearbeitung (Kontrastanpassung) in Adobe Camera Raw, leichte Unscharf-Maskierung und Verkleinerung ohne Nachschärfen mit IrfanView.
 

Anhänge

Einige erste Aufnahmen mit dem selten zu sehenden Konica UC Hexanon AR 5,6/400 am Konica-NEX-Adapter und mit Stativ (das Objektiv wiegt 1,6kg). Aufgenommen im RAW-Format, Kontrast- und Lichtwertanpassung mit Adobe Camera Raw, leichte Unscharf-Maskierung. Verkleinerung mit TOP (Traumflieger Online Picture).
Die Fernaufnahmen zeigen auf Grund des wärmebedingten Flimmerns der Luft keine geraden Linien, deuten aber an, dass doch einiges Potenzial in dem Objektiv steckt. Es ist offenblendtauglich und weist dabei nur geringfügige Farbsäume auf, die sich leicht korrigieren lassen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Noch einige Bilder von einem heutigen Rheinausflug mit dem Konica UC Hexanon AR 5,6/400. Nr. 14 wurde in Photoshop aus 4 Einzelbildern zusammengesetzt.
 

Anhänge

Konica Hexanon AR 2,5/135 am No-name-Konica-NEX-Adapter. Sammlung erster Eindrücke vom Objektiv mit Aufnahmen aus der Hand im Frankfurter Palmengarten, Blendenwerte f/2,5 und f/4. Bearbeitung der RAW-Dateien in Adobe Camera Raw (Kontrastanpassung), leichte Unscharfmaskierung; Verkleinerung mit TOP.
 

Anhänge

  • Konica Hexanon AR 2,5-135 - 1.jpg
    Exif-Daten
    Konica Hexanon AR 2,5-135 - 1.jpg
    451,1 KB · Aufrufe: 53
  • Konica Hexanon AR 2,5-135 - 2.jpg
    Exif-Daten
    Konica Hexanon AR 2,5-135 - 2.jpg
    460 KB · Aufrufe: 61
  • Konica Hexanon AR 2,5-135 - 3.jpg
    Exif-Daten
    Konica Hexanon AR 2,5-135 - 3.jpg
    479,2 KB · Aufrufe: 49
  • Konica Hexanon AR 2,5-135 - 4.jpg
    Exif-Daten
    Konica Hexanon AR 2,5-135 - 4.jpg
    494,7 KB · Aufrufe: 71
  • Konica Hexanon AR 2,5-135 - 5.jpg
    Exif-Daten
    Konica Hexanon AR 2,5-135 - 5.jpg
    494,3 KB · Aufrufe: 63
Hallo Anbei ein paar Beispiele von Hexanon Objektiven an der Sony NEX.

@kaeffko Als wir das letzte mal sprachen warst Du begeistert vom 135mm F3.2 - leider habe ich keines aber wie schlägt sich Deiner Meinung nach das 135mm F2.5 im Vergleich? Deine Bilder sind jedenfalls Toll!

Das erste Bild Zeigt meine Objektive, mehr Beispiele findet ihr hier in meinen Flickr Alben
Sammlung:
Konica Hexanon AR Collection.jpg

Konica Hexanon 50mm F1.4
50mmF1.4_Forum.jpg

Konica Hexanon 55mm F3.5
55mmF3.5_Forum.jpg

Konica Hexanon 85mm F1.8
85mmF1.8_Forum.jpg

Viele Grüße.
 
Besten Dank für die Bewertung!
Ich finde in meinem Falle das 3,2/135 etwas besser (schärfer) als das 2,5/135, möchte das aber nicht verallgemeinern, weil andere Exemplare wieder zu differierenden Ergebnissen führen können. Beides sind meiner Ansicht nach - auch im Vergleich mit bekannteren 135ern wie Zeiss (Jena) Sonnar 3,5/135 oder Pentacon 2,8/135 - sehr gut zu gebrauchen.

Zum weiteren Vergleich hier noch ein paar Bilder mit dem einfacheren Konica Hexar 3,5/135 bei Offenblende und f/5,6, das sich nicht schlecht schlägt, in der Leistung letztendlich aber mit den beiden Hexanons nicht mithalten kann. Wie vor RAW-Dateien in Adobe Camera Raw bearbeitet (Kontrastanpassung), leichte Unscharfmaskierung, Verkleinerung mit TOP.
 

Anhänge

  • Konica Hexar 3,5-135 f3,5 - 1.jpg
    Exif-Daten
    Konica Hexar 3,5-135 f3,5 - 1.jpg
    492,2 KB · Aufrufe: 58
  • Konica Hexar 3,5-135 f3,5 - 2.jpg
    Exif-Daten
    Konica Hexar 3,5-135 f3,5 - 2.jpg
    470,9 KB · Aufrufe: 43
  • Konica Hexar 3,5-135 f3,5 - 3.jpg
    Exif-Daten
    Konica Hexar 3,5-135 f3,5 - 3.jpg
    470,5 KB · Aufrufe: 43
  • Konica Hexar 3,5-135 f5,6.jpg
    Exif-Daten
    Konica Hexar 3,5-135 f5,6.jpg
    480,3 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Schiebe den Kauf vom 3.2er immer vor mir her,... bin mit dem 2.5 sehr zufrieden. Aber der Reitz wg. des Rufes des 3.2ers ist eben da. ;-) Da ich doch selten damit unterwegs bin, werde ich doch erstmal beim 2.5er bleiben. Danke für den Vergleich der beiden! ;-)

Achja, damit ich keinen Ärger bekomme auch gleich noch ein paar Bilder... Konica Hexanon 55mm F3.5 Macro an Sony NEX-5N:
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten