• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

DSLR-Kaufberatung: Neue Ausrüstung - 7D oder 550D

graubündenbiker

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich bin der Max, das ist mein erster Eintrag hier im Forum, allerdings bin ich schon seit einiger Zeit fleißig am lesen. Deshalb habe ich auch schon eine ziemlich genaue Vorstellung von dem, was ich demnächst an neuer Ausrüstung kaufen möchte. Vielleicht hat ja noch jemand einen Vorschlag, oder ich habe etwas für mich interessantes Übersehen...

1. Basisinfo

  • Hat ne Cam (EOS 400D mit Tamron 18-250)
  • hat DSLR/s angetestet (550D, 50D, 7D)
  • gefallen hat 7D
  • bezeichnet sich als Amateur
  • fotografiert ambitioniert bzw. will ambitioniert fotografieren
  • Der TO möchte die Bilder am Computer auch bearbeiten
  • größtenteils im Netz zeigen oder per eMail versenden.
  • Es wird eher außen fotografiert
2. Preisvorstellung

  • Der TO möchte insgesamt +/- 2000 Euro ausgeben.
  • Bitte nur neuwertige Empfehlungen aussprechen!
3. Ausrichtung/Vorlieben

Hauptbereiche
  • sport_action (Mountainbike)
  • landschaft
  • architektur
  • menschen_gruppen
  • industrie_technik
Nicht auszuschließen
  • nacht
  • pflanzen_blumen
  • makro
  • Video (die Funktion hätte ich schon gerne)

Kamera:
Zuerst hatte ich an die neue 60D oder eine 550D gedacht, diese (550) hat mir auch ein befreundeter professioneller Fotograf als Preis/Leistungs Tipp genannt. Nachdem ich jetzt aber die 7D in der Hand hatte (und von der Habtik total begeistert bin!) bin ich stark am überlegen, ob es nicht doch gleich diese wird, ich will auch nicht nächstes Jahr gleich nochmal kaufen. Ich denke die 60D kann ich erstmal ausschließen, da beim aktuellen Preis die 7D nicht so weit entfernt ist und es dann auch gleich diese werden kann.

Objektive:
Bei den Objektiven hatte ich das EF-S 15-85 IS USM als "Immerdrauf" gedacht. Durch die 15mm kann ich zunächst ein UWW weglassen. Der schnelle AF ist mir wichtig, da hier das Manko bei meiner jetzigen Ausrüstung liegt. Auf einer Biketour habe ich derzeit gute 80% Ausschuss, da der Fahrer trotz AI Servo viel zu schnell aus dem scharfen Bereich rausfährt (hilft nur langsam fahren :D). Dieses Objektiv sollte auch aus der 400D noch etwas rauskitzeln können, weil die durch ihre Kompaktheit im Bikerucksack eine gute Figur macht.

Dazu dann noch ein Telezoom, entweder das EF 70-200 1:4L USM oder das EF USM 4,0-5,6/70-300 IS. Ich denke bei 18Mpix und der Abbildungsleistung eines L-Objektivs könnte ich auf die 100mm nach oben (zunächst) verzichten, richtig? Bei Sportfotos mit kurzer Belichtung sollte das IS ebenso verzichtbar sein, daswegen tendiere ich hier zum erstgenannten. Was meint ihr?


Jetzt stehe ich vor der Entscheidung: 550D + EF-S 15-85 IS USM + EF-L 70-200 für ca. 2000€ oder das gleiche mit 7D für ca. 2500€. Ich denke die Bilder werden mit beiden Kombinationen gelingen und ob mir die 7D knappe 500€ mehr wert sind muss ich für mich selbst entscheiden. Aber was haltet ihr allgemein davon, könnt ihr die Auswahl so absegnen? Vielleicht habt ihr ja noch ein Argument pro 7D, damit ich mir den Aufpreis schön reden kann... ;)

Ist jetzt doch mehr geworden als ich dachte, also schon mal Danke fürs lesen!
Gruß, Max
 
AW: DSLR Kaufberatung // Neue Ausrüstung - 7D oder 550D

Hallo

Naja deine Frage hast du ja damit schon fast selber beantwortet wenn du dir nächstes jahr nicht wieder eine neue kaufen möchtest und auch sportaufnahmen machen möchtest wirst du um die 7 D nicht rum kommen das die Preisspanne zur 60D nicht groß ist da muss ich dir auch zustimmen.

Der fokus der 550D ist zwar auch nicht sooo langsam aber der 7D doch noch etwas schneller und von den 19 Af-Feldern sind alle samt 19 Kreuzsensoren das kommt dir bei schnellbewegenden Objekten schon sehr zu gute.

Wenn du die 500€ mehr locker machen kannst klar dann hol dir die 7D mit den objektiven die du genannt hast.(y)
 
AW: DSLR Kaufberatung // Neue Ausrüstung - 7D oder 550D

Steh gerade vor der gleichen Entscheidung.
550D oder gleich 7D. Die 550D ist ne Top Kamera, aber auch etwas langsam. Die hatte ich schon einige Zeit zum Testen. Qualität war Top.
Ich forografiere gerne Auto- und Motorrad-Sport. Meine 1000D ist da leider ab und an zu langsam.

Aber so gesehen ist d er einzige große Vorteil an der 7D ja die Schnelligkeit (Serienbild und AF), oder?!
Die Bildqualität soll ja bei der 550D laut Test sogar nen kleinen Ticken besser sein (bei stehenden Objekten)...wobei ich mir das nicht vorstellen kann :eek:

Für den Mehrpreis wär auch wieder ein 70-200L f/4 USM drin (500 Euro).
Mann Mann, wenn nur das liebe Geld nicht wär. :(
 
AW: DSLR Kaufberatung // Neue Ausrüstung - 7D oder 550D

Ich weis nicht genau wie das bei Canon ist aber es gibts ja bei manchen Modellen bzw. den nächst kleineren Modellen das die Bilder einfach Kameraintern mehr glattgebügelt werden als bei den nächst größeren Kameramodellen das heisst aber nicht das dann die Bildqualität gleich besser ist.

Die 7D ist schneller was die Serienbildfunktion angeht ohne Frage. Der Fokuss der 550D ist aber auch nicht langsam nur halt etwas langsamer.
Die 7D hat dazu noch ein Magnesiumgehäuse dadurch auch wieder schwerer für manch einen ist das ein Problem, mich persöhnlich stört das gewicht aber nicht.;)
 
AW: DSLR Kaufberatung // Neue Ausrüstung - 7D oder 550D

Versuch auf jeden Fall nicht an den Objektiven zu sparen - die Bodies sind schnell vergänglich, die Linsen nicht so.
 
AW: DSLR Kaufberatung // Neue Ausrüstung - 7D oder 550D

Richtig das Geld für Gute Gläser solltest du übrig haben die behälst du in der Regel auch Länger.

Aber ich denke mit dem EF-S 15-85 IS USM und dem EF 70-200 1:4L USM machst du nichts falsch. :)
 
AW: DSLR Kaufberatung // Neue Ausrüstung - 7D oder 550D

Danke für die Antworten!
Das hört sich alles ja ganz gut an. Ich denke die Auswahl der Objektive ist damit auch fix. Ob es nun die 550D oder die 7D wird, mal schauen, ich werde wohl noch ein paar mal drüber schlafen, im Moment bin ich ehr bei der 7D. :)
Gruß, Max
 
AW: DSLR Kaufberatung // Neue Ausrüstung - 7D oder 550D

Moin,

auch ich kann dir bei deinen Einsatzgebieten nur zur 7d raten. Gerade die AF-Schärfennachführung und die Serienbildgeschwindigkeit ist doch bei der 550d nicht signifikant besser als bei deiner bisher genutzten 400d.
Mit der 7er wirst du bei Mountainbike-Aktion-Fotos wesentlich weniger Ausschuß produzieren.

Gruß Christian
 
AW: DSLR Kaufberatung // Neue Ausrüstung - 7D oder 550D

Hallo Max,

ich kann das gut nachfühlen denn ich möchte auch ins Canon-Lager wechseln. Und ganz oben auf meiner Wunschliste steht ebenfalls die 7d aber mit dem 17-55/ f2.8 IS erstmal als Standartkonfiguration. Wenn mein Finanzministerium wieder nickt dann ist das 70-200/ f2.8 IS dran.
Na dann wünsche ich Dir viele schöne Fotos mit deiner neuen Cam.
 
Hallo,
es hat jetzt zwar doch etwas länger gedauert, aber nun liegt die 7D zusammen mit dem EF-S 15-85 IS USM und dem EF 70-200 f4 L IS hier auf dem Tisch. Aufgrund des miesen Wetters konnte ich noch nicht richtig testen, aber der erste Eindruck ist genial. Vor allem von den Objektiven mit Bildstabilisator bin ich wirklich beeindruckt. :)
Danke also an euch alle, das Forum hat mir sehr geholfen die richtige Entscheidung zu treffen!

Gruss Max
 
Herzlichen Glueckwunsch!! (y)

Ich hab auch seit kurzem ne 7d und unter anderem auch das 70-200 f4 (allerdings ohne IS) ... GEIL, macht echt Spass :D
 
Hallo,
es hat jetzt zwar doch etwas länger gedauert, aber nun liegt die 7D zusammen mit dem EF-S 15-85 IS USM und dem EF 70-200 f4 L IS hier auf dem Tisch. Aufgrund des miesen Wetters konnte ich noch nicht richtig testen, aber der erste Eindruck ist genial. Vor allem von den Objektiven mit Bildstabilisator bin ich wirklich beeindruckt. :)
Danke also an euch alle, das Forum hat mir sehr geholfen die richtige Entscheidung zu treffen!

Gruss Max

Gratulation ! - da hast Du ein wirklich tolles Gespann :)
Wirst garantiert Deinen Spaß haben (y)
 
Hallo,
es hat jetzt zwar doch etwas länger gedauert, aber nun liegt die 7D zusammen mit dem EF-S 15-85 IS USM und dem EF 70-200 f4 L IS hier auf dem Tisch. Aufgrund des miesen Wetters konnte ich noch nicht richtig testen, aber der erste Eindruck ist genial. Vor allem von den Objektiven mit Bildstabilisator bin ich wirklich beeindruckt. :)
Danke also an euch alle, das Forum hat mir sehr geholfen die richtige Entscheidung zu treffen!

Gruss Max

Herzlichen Glückwunsch! Das ist schon ein feines Set, dass Du da hast. Ich habe mich für das 550D Set entschieden, und bin eigentlich sehr glücklich damit. Die Kamera ist fein, ich bin längst nicht an ihre Grenzen gestoßen. Aber es nagt an mir, dass ich nicht doch gleich zur 7D gegriffen habe. Immer dieses "für den Anfang reicht ne dreistellige..."
Also Glückwunsch noch einmal zu Deiner - finanziell-mutigen - Entscheidung, sie war genau richtig so.
 
...zusammen mit dem EF-S 15-85 IS USM und dem EF 70-200 f4 L IS...

Schöne Objektiv-Kombi. Nutze ich auch. Allerdings kommt bei mir das 70-200 so gut wie nie zum Einsatz, da ich doch eher im unteren Brennweitenbereich fotografiere. Mein 70-200 steht daher zum Verkauf. Mal sehen, ob ich es duch ein 10-22 oder später dann doch mal wieder durch ein Tele ersetze. Vielleicht hole ich mir das 70-200 ja auch noch mal, wenn's mich wieder packen sollte, denn es ist schon ein tolles Objektiv. Mit dem 15-85 hab ich aber irgendwie mehr Freude.

Viel Spaß mit Deiner Kombi.

Mittlerweile ist der Preis der 60D ja auf das korrekte Niveau gesunken. Spielte die bei Deinen Überlegungen trotzdem nie eine Rolle? Ich würde meine 550D nämlich gerne durch die 60D ersezten, da mir die 7D dann doch etwas zu mächtig ist und Zusatzfeatures gegenüber der 60D aufweist, die ich vermutlich nicht ausnutzen würde. So brauche ich beispielsweise keine 8 Bilder/s, würde dafür aber ungerne auf meine geliebte Eye-Fi SD-Karte verzichten.

Gruß,

Thorsten
 
thopeter schrieb:
Mittlerweile ist der Preis der 60D ja auf das korrekte Niveau gesunken. Spielte die bei Deinen Überlegungen trotzdem nie eine Rolle?

Hoi,
die 60D hat am Anfang eine Rolle gespielt, aber da gab's die noch nicht zu kaufen. Als die Entscheidung zur 7D gefallen (ist schon etwas länger her) war die 60D noch teurer und ich habe mich nicht weiter damit auseinandergesetzt. Jetzt bin ich glücklich mit der 7D und schaue auch nicht auf die fallenden 60D Preise. :rolleyes:

KloBoBBerLe schrieb:
Ach ja: Schönes LV 301 übrigens...

Hehe, gut erkannt. (y)
Ist zwar offtopic, aber hier noch ein Foto aus dem Sommer (Lugano, TI):
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten