• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FA 77 Limited oder DA*50-135

chipkrieger

Themenersteller
Ich kann mich momentan echt nicht entscheiden.
Ich möchte gerne eine TOP Portrait Linse haben mit schönem Bokeh.
Ich schwanke zwischen dem 77er Limited (angeblich die Beste Portrait Linse) und dem DA*50-135 (die Beispielbilder gefallen mir unglaublich gut). Es sollte jedenfalls AF haben und über 70mm sein, da ich den Leuten nicht so auf den pelz rücken will.
Was meint Ihr ?
Alternativ wäre da ja noch das 70-200 2,8 von Sigma, aber irgendwie möchte ich doch sehr gerne bei Pentax bleiben.
 
Wenn du eine reine sehr gute Portrait-Linse suchst, bist du in Summe mit dem 77 besser bedient. Wenn du eine excellente Optik suchst die auch für Portraits sehr gut geeignet ist und noch einen sehr guten Nebennutzen hat, dann nimm das 50-135
 
Ich kann mich momentan echt nicht entscheiden.

Dann nimm Beide! :D

Ok, ernsthaft: Das FA77 ist halt einfach kleiner und lichtstärker als das DA*-Zoom!

Das Zoom ist dagegen mit F2,8 auch noch relativ lichtstark und halt deutlich flexibler als das FA77, weil es doch einen weiten Brennweitenbereich abdeckt. Zum Beispiel ist es für Bühnenaufnahmen, Zoo, etc. deutlich besser geeignet.
Dafür ist es relativ groß und im Vgl. zum FA77 schon ein deutlicher "Brocken"!

Für Porträts gut geeignet sind beide Objektive!

Entscheiden musst du dich. :D
 
... Hannes und joergens haben eigentlich schon alles gesagt.
Als jemand der beide hat kann ich dazu nur sagen: Ich wollte auf keine der beiden verzichten. Es sind hervorragende Linsen, die auf alle Fälle Spaß machen.
Nimm diejenige, die Du zuerst günstig haben kannst und spare auf die andere :cool:
 
Danke für Eure Antworten, ich werde wohl das 50-135 nehmen da mir die Verlockung auch noch etwas Anderes damit zu machen eindeutig zu groß ist.
 
... würde ich Dir, wenn ich Deine Ausrüstungsliste betrachte auch raten.
Nichtsdestotrotz, das FA 77 eignet sich zu mehr als nur Portraits.
 
Das 50-135mm steht ganz oben auf meiner Wunschliste (hab auch schon ein paar Stündchen Erfahrungen damit sammeln dürfen). Ich hoffe, dass ich es noch bis Ende des Jahres mein Eigen nennen darf.

ABER, ich würde NIE auf die Idee kommen, mein 77er dafür aufgeben zu wollen :eek: Nimm wirklich beide, dann kannst du nichts falsch machen! (außer bei der Reihenfolge der Anschaffung :p :D)
 
....dem 77er Limited (angeblich die Beste Portrait Linse)
Die momentan neu zu erwerbene Portraitlinse. ;)
Sagen wir es mal so. Beides sind absolute Sahnelinsen!
Ich hatte beide zusammen bis das 77er gehen musste. Beide sind aber für
unterschiedliche Zwecke da.
Wenn es dir hauptsächlich um Portraits geht, dann kauf dir jetzt das
77er (in Silber, die schwarzen sind Fälschungen :p )
Und später das 50-135 dazu.

Schöne Portraits können beide!

77er
http://www.model-kartei.de/bilder/bild/4056932/

50-135
http://www.model-kartei.de/bilder/bild/4318791/
 
Um es noch ein wenig verwirrender zu machen, wir haben ja bei Pentax keine große Auswahl: :D

Alternativ zum FA77 käme auch noch das DA70 Lim. in Frage, sieh dir dazu einfach die Bilder im Bilderthread an. Unterm Strich (abwägen von Vor- und Nachteilen) ist das DA70 dem FA77 durchaus ebenbürtig und eine eine gute Portraitlinse.
 
... na dann könnte man das DA*55/1.4 ja auch noch in Betracht ziehen. Das sind dann zwar keine 70mm, aber entspricht am Crop der klassischen Porträtbrennweite von knapp 85 mm ... und da erinnert man sich doch gleich an das legendäre FA*85 :)
Also für Porträt hat Pentax wirklich einige Leckereien im Korb.
 
... das
77er (in Silber, die schwarzen sind Fälschungen :p )

Nimm das schwarze, die Aluteile (silber, von wegen :ugly:, silber ist die Emily auf einem RollsRoyce) sind die Billigteile, die nur die Leute kaufen, deren Geld nicht mehr für die Lackierung/Eloxierung reicht. Die haben dafür dann auch 'ne Vitrine aus Spanplatte (ohne Furnier) mit Plexiglastüren :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab ebenfalls das d*50-135 und würde es nie wieder hergeben, momentan spar ich ach auf das 77er limited, gegen das da 70 limited spricht in meinem fall die lichtstärke 2,4 da ich ja im da*50-5 2,8 hab...
ooooder du wartest noch ein lkein wenig bis sigma mit dem preis für das 85/1,4 rausrückt:D:D:ugly:
 
Meine Erfahrung ist, dass sich die zu portraitierenden Menschen (Profimodelle ausgenommen) lockerer geben, wenn man nicht so ein Rohr auf der Kamera hat. Ich mache meine Portraits alle mit 31/55/77mm und vermisse dabei das Zoom nicht.

Gruss
Heribert
 
@ heribert: Du magst in gewisser Weise recht haben, aber das DA*50-135/2.8 ist erstens sehr leise und es ist innenfokusiert. Das trägt sehr zur Entspannung der Modelle bei, die sich meist schnell an das nicht wirklich aufdringliche Objektiv gewöhnen. Wenn nicht unbedingt notwendig einfach die Gegenlichtblende weglassen, dann ist es eigentlich ganz schnuckelig und liegt schön unauffällig in der Hand. ... klar ist schon ggrößer als ein Limited ;)
 
Heriberts Punkt ist sicher ernst zu nehmen, zuvor wäre ich selbst als Fotograf aber derjenige, dem es unangenehm ist den Klopper DA50-135 auf Leute zu richten (weil ich denke, es könne/müsse ihnen so gehen, wie Heribert sagt).

Von daher nehme ich für Portraits lieber das DA70 (über das FA kann ich nicht reden, das habe ich nicht).

Wiederum habe ich beim DA50-135 das sicherere Gefühl bzgl. des Ergebnisses. Mit diesem Objektiv ist mir eigentlich noch gar nie etwas misslungen. Wohingegen wiederum die Sternchenbilder eindeutig vom DA70 stammen.

Im Grunde genommen geht es mir wie fast allen Vorrednern (jetzt für diesen Zweck mal DA70 und FA77 zusammengenommen, wohl wissend, dass es da ganz erhebliche Unterschiede gibt): jetzt, wo ich beide habe, würde ich auf keines verzichten, absolut gar nicht.

Wenn ich eines weggeben müßte, so würde ich lieber das DA50-135 behalten, da es mehr Sicherheit gibt. Tatsächlich würde ich aber das DA70 behalten, weil es so handlich, sprich klein und leicht ist.

So, jetzt bist Du keinen mm weiter, aber ich habe ein wenig Nabelschau betrieben - wie gut das tut! :rolleyes:
 
[...]Wenn ich eines weggeben müßte, so würde ich lieber das DA50-135 behalten, da es mehr Sicherheit gibt. Tatsächlich würde ich aber das DA70 behalten, weil es so handlich, sprich klein und leicht ist.

So, jetzt bist Du keinen mm weiter, aber ich habe ein wenig Nabelschau betrieben - wie gut das tut! :rolleyes:

Dir fehlt noch ein FA77!!! :D:ugly:

@heribert: Natürlich ist das DA* im Vgl. zum DA77/DA70 ein "Prügel", ABER man kann mit dem DA*-Zoom bei 135mm auch schön weit weg gehen und auch mal ein nettes Portrait aus der Entfernung mit gewisser Fluchtdistanz machen. So gesehen nimmst sich das Argument des Verschreckens des zu Porträtierenden nicht allzu viel...)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten