• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

DA* 16-50 ...stellt nicht scharf

Priv.Tommy

Themenersteller
Hallo liebe Fotofreunde,

ich war gestern mit meiner K20 und dem DA* 16-50mm im Mercedes-Benz Museum in Stuttgart. Natürlich habe ich fleißig fotografiert und die ersten 2h lief auch alles wie gewohnt.
Doch plötzlich, quasi von einem Foto zum nächsten, stellte das Objektiv im AF-Betrieb nicht mehr scharf (kein vorheriger Objektivwechsel). Das Objektiv drehte im Autofokusbetrieb immer aus der Naheinstellung nach unendlich und wieder zurück, hin und her, und das ein paar mal bis die Kamera anzeigte das sie nicht fokussieren kann.

Zuerst dachte ich das anvisierte Objekt ist zu kontrastschwach und der AF hat Probleme damit, aber daran lag/liegt es nicht. So funktionierte die AF-Anzeige (wenn das Bild scharf ist) mit dem gleichen Motiv, im manuellem Betrieb des 16-50 problemlos. Daher habe ich zunächst mit manuellem Fokus am Objektiv und AF an der Kamera weiter gemacht.

Heute bei Tageslicht rauscht der Fokus immer noch hin und her.

Jetzt weiß ich nicht, ob das der so oft hier beschrieben Fehler mit dem SDM-Antrieb ist. Aber so wie ich das verstanden habe, ist bei den Betroffenen der SDM-Antrieb ausgefallen. Dies ist bei mir ja nicht der Fall. Wie gesagt, der Fokusbereich wird mehrmals durch den SDM durchfahren.

Jetzt bin ich wieder zu Hause und habe an meine K20 (um ein Defekt dieser auszuschließen) das DA* 50-135 montiert und alles funktioniert tadellos.
Das DA* 16-50 auf das selbe Motiv ausgerichtet, Fehler wie oben beschrieben. Also an der K20 liegt es nicht.

Auch ein Abwischen der Bajonettkontakte am 16-50 brachte keine Besserung.


Bevor ich daher das Objektiv selber nach Berlin zu "Maerz" bringen werde, daher meine Fragen an Euch:

1. Wer hatte ebenfalls schon mit diesem Problem zu kämpfen.

2. Was ist da kaputt ?

3. Gibt es noch eine Möglichkeit den Schaden am Objektiv selber zu beheben ? (mein technisches Verständnis ist aber sehr eingeschränkt :confused: )

4. Wie Hoch werden die voraussichtlichen Reparaturkosten sein ? (Objektiv ist älter als 2 Jahre)
 
Hallo,

kurze Frage: Wenn ich es richtig gelesen habe, bekommst du die Fokusbestätigung, wenn du manuell scharf stellst.

Wenn nicht, könnte es auch da irgendwas haben. Aber grundsätzlich klingt das - leider - sehr ähnlich wie bei meine insgesamt zwei DA* 16-50.

Beim ersten hat der AF-Antrieb immer wieder einmal unmotivierte "Sprünge" gemacht, bis irgendwann komplett Schluss war (das erste ist aber zu meinem Glück noch in der Rücksendefrist eingegangen), beim zweiten war es genauso wie von dir beschrieben, ich dachte zuerst auch immer an zu kontrastlose Fokusziele.

Ich würde mich allerdings vorab noch an Pentax wenden, vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit für eine kulante Lösung.

Viel Glück!

Joachim
 
Hallo Joachim (moto75),

ja, beim manuellem Fokussieren bekomme ich die Fokusbestätigung, wenn scharf gestellt ist.

Wenn Du das gleiche Problem hattest:
Kannst Du mir vielleicht sagen, was da kaputt ist und wie hoch die Reparaturkosten waren ??
Oder ging das ganze damals bei Dir noch auf Garantie ?
 
Wenn Du innerhalb der gesetzlichen Gewährleistung von 2 Jahren bist und die Rechnungskopie mit zum Service hinsendest, dann bekommst Du (ebenso wie ich) kostenfrei den SDM-Antrieb repariert.

Gruß
Rookie
 
Jepp, so sieht es aus.

Wenngleich eine gewisse Häufung der SDM-Ausfälle am DA*16-50 scheinbar zu beobachten ist (wenn man so die Anteile an SDM-Ausfällen in den Foren der Realität gleichsetzt), gibt es keine irgendwie geartete Sonderaktion mit irgendwelchen noch weitergehenden Kulanzregelungen.

Gruß
Rookie
 
bei meinem 50-135 hatte ich ein ähnliches Verhalten, nur daß nach einiger Zeit dann der AF-Antrieb komplett ausfiel. War noch Garantie, Reparatur innerhalb einer guten Woche bei Maerz in Hamburg. Mein 16-50 funktionierte an der gleichen Kamera problemlos.
 
meines ist jetzt auch ausgefallen...

das ding ist eine einzige verarsche!

das schlechteste objektiv das ich jemals besessen habe, eine schande für pentax.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten