• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony A500 oder Pentax K-x, Nikon D5000, Olympus E-620

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich stelle mir es aber jetzt mal atemberaubend vor im Urlaub zu sein und anstatt eines Akkus da 3 oder 4 Akkus oder was bei solchen Kameras reingeht, zu wechseln. Abgeshen davon, das ich mir vorstellen kann, das in der heutigen Zeit sowas bei Mitnahme in den Urlaub auch mal bei den derzeitigen Sicherheitsbestimmungen, mächtig nach hinten losgehen kann, möchte ich doch vielmehr ein System welches eben einen in meinen Augen stinknormalen Akku, wie er heute in jeder Kamera zu finden ist, verwendet und ich nicht erst nach den nächsten 4 Batterien kramen muß. Mag sein das für Dich das Pentaxsystem anwendungsfreundlicher ist, mir gefällt es nicht, tut mir Leid.
Dann ist die K-x für dich einfach nichts, wenn dir die Art der Akkus solche Bauchschmerzen bereitet.
Ich persönlich finde es keineswegs schlimm alle 1000 Fotos mal 2 Sekunden länger zu brauchen (bei den 15.000 Auslösungen hab ich die Akkus in 3,5 Jahren vielleicht 30 mal gewechselt ;)). Dafür kann ich mir eben im Notfall auch mal Lithium-Batterien im Supermarkt mitnehmen :).
Am Flughafen hatte ich damit bisher absolut keine Probleme. Bei der strengsten Kontrolle bisher musste ich jedes einzelene Objektiv zeigen und der Beamte hat durchgeschaut.
 
Naja, ich stelle mal fest das du so richtig nicht viel Ahnung hast,

Martin

Du hast meinen Anfangspost gelesen, das ich bisher nur mit einer Sony W7 unterwegs war und nun als Einsteiger sozusagen "aufsteigen" möchte? Hat nicht jeder mal klein angefangen? ;)
Natürlich kann man am Anfang auch gar nicht diese "Ahnung" haben, das ist klar. Deshalb informiert man sich ja. Durch Zeitschriften, hier im Forum und in anderen Foren, durch Testberichte und Erfahrungswerte im Internet usw.
Ich denke aber (soviel habe ich mittlerweile auch schon mitbekommen) die Seite von dpreview ist eine anerkannte seriöse Seite oder nicht? Dort steht über die K-x zwar drin das sie eine hervorragende Kamera ist, aber auch, das sie ein Problem mit dem Bildstabi haben soll, denn dieser wäre nicht so effizient.
Genau das ist der Punkt. Der Bildstabi ist für mich ein enorm wichtiges Kriterium.
Sony A500 ist übrigens schon draussen, da für das Gebotene zu teuer. Das Gehäuse ist einfach zu Plastiklastig, auch wenn die anderen Hersteller ebenfalls auf Plastik setzen, so ist die Verarbeitung der Alpha wirklich zu billig oder besser gesagt "billigst".
Die Olympus auch, obgleich ich sie schon für eine gute Kamera halte, aber das hohe Isorauschen hat mich abgeschreckt, da ich wie gesagt im Urlaub auch mal gerne da fotografiere, wo kein Blitz erlaubt ist.
Die Canon ist eigentlich schon wieder zu teuer und nur interessant, wenn ich irgendwo ein entsprechendes Angebot sehe.

Also bleiben im Moment eigentlich nur noch die Nikon D5000 oder die Pentax K-x übrig, wenn ihr meint das die Eneloop Akkus so lange halten? :) ...und nicht zu vergessen der Bildstabi, da meine Hände nun auch nicht mehr die Ruhigsten sind
 
Du hast meinen Anfangspost gelesen, das ich bisher nur mit einer Sony W7 unterwegs war und nun als Einsteiger sozusagen "aufsteigen" möchte? Hat nicht jeder mal klein angefangen? ;)
Natürlich kann man am Anfang auch gar nicht diese "Ahnung" haben, das ist klar. Deshalb informiert man sich ja. Durch Zeitschriften, hier im Forum und in anderen Foren, durch Testberichte und Erfahrungswerte im Internet usw.
Ich denke aber (soviel habe ich mittlerweile auch schon mitbekommen) die Seite von dpreview ist eine anerkannte seriöse Seite oder nicht? Dort steht über die K-x zwar drin das sie eine hervorragende Kamera ist, aber auch, das sie ein Problem mit dem Bildstabi haben soll, denn dieser wäre nicht so effizient.
Genau das ist der Punkt. Der Bildstabi ist für mich ein enorm wichtiges Kriterium.
Sony A500 ist übrigens schon draussen, da für das Gebotene zu teuer. Das Gehäuse ist einfach zu Plastiklastig, auch wenn die anderen Hersteller ebenfalls auf Plastik setzen, so ist die Verarbeitung der Alpha wirklich zu billig oder besser gesagt "billigst".
Die Olympus auch, obgleich ich sie schon für eine gute Kamera halte, aber das hohe Isorauschen hat mich abgeschreckt, da ich wie gesagt im Urlaub auch mal gerne da fotografiere, wo kein Blitz erlaubt ist.
Die Canon ist eigentlich schon wieder zu teuer und nur interessant, wenn ich irgendwo ein entsprechendes Angebot sehe.

Also bleiben im Moment eigentlich nur noch die Nikon D5000 oder die Pentax K-x übrig, wenn ihr meint das die Eneloop Akkus so lange halten? :) ...und nicht zu vergessen der Bildstabi, da meine Hände nun auch nicht mehr die Ruhigsten sind
Ich verstehe dich nur zu gut und das sollte ja auch keine Kritick an dir sein, sondern nuer eine Aufklährende Info zu den Fakten.
Also zu dem Stabbi, der ist echt gut auch wenn er erst im Tele Berreich seinen Voteil Auspielen kann, dank der guten ISO Tauglichkeit der Kx Relativiert sich auch so ein Stabbi, am besten du gehst in den Laden und machst einige Test Fotos und machst dich mit der Handhabung vertraut und entscheidest dann. D5000 und Kx nehmen sich nix sind beide eine Empfehlung wert, welche dir am besten liegt die nimmst du und Los geht es, Erfahrungen sammeln. Ich wünsche dir viel Erfolg.

Martin
 
[...]ein Problem mit dem Bildstabi haben soll, denn dieser wäre nicht so effizient.

Ich habe gehört, dass es bei der K-x wohl Probleme mit dem Stabi gab, die aber offensichtlich eher softwaremäßiger Natur waren denn sie wurden nun mit einem Firmwareupdate behoben wie man hört.
 
Ich habe gehört, dass es bei der K-x wohl Probleme mit dem Stabi gab, die aber offensichtlich eher softwaremäßiger Natur waren denn sie wurden nun mit einem Firmwareupdate behoben wie man hört.

Ja, habe ich auch gelesen. Einfach mal im Pentax-Forum kucken...
 
Weiß jemand wie z.B. das Sigma 18-200 an der K-x ist? Alternativ denke ich an ein Sigma 18-50 2,8-4,5 OS und evtl. ein Tamron 70-300 welches laut Photozone ganz gut sein soll, noch dazu für den Preis. Da denke ich, wäre ich vermutlich sehr gut ausgerüstet, für den Anfang. Die Kitlinsen haben ja leider nur ein Kunststoffbajonett und meistens noch nicht mal so eine aufschraubbare Gegenlichtkappe oder wie das heißt dabei. Bei Tamron und Sigma gehört das dazu.
 
Weiß jemand wie z.B. das Sigma 18-200 an der K-x ist? Alternativ denke ich an ein Sigma 18-50 2,8-4,5 OS und evtl. ein Tamron 70-300 welches laut Photozone ganz gut sein soll, noch dazu für den Preis. Da denke ich, wäre ich vermutlich sehr gut ausgerüstet, für den Anfang. Die Kitlinsen haben ja leider nur ein Kunststoffbajonett und meistens noch nicht mal so eine aufschraubbare Gegenlichtkappe oder wie das heißt dabei. Bei Tamron und Sigma gehört das dazu.

Ich würde an deiner Stelle noch auf das Sigma 17-70 HSM warten.
Dieses wird um die 400€ kosten, bietet eine altagstaugliche Brennweite (26-105mm), ist lichtstark (im Weitwinkel) und dank HSM wohl auch superflott.

Gruß Dennis
 
Ich würde an deiner Stelle noch auf das Sigma 17-70 HSM warten.
Dieses wird um die 400€ kosten, bietet eine altagstaugliche Brennweite (26-105mm), ist lichtstark (im Weitwinkel) und dank HSM wohl auch superflott.

Gruß Dennis

Aber liegt dann über meine 700.- Euro mit Kamera und Brennweitenbereich von 18-200mm
 
Aber liegt dann über meine 700.- Euro mit Kamera und Brennweitenbereich von 18-200mm

mir scheint, Dein Hauptproblem ist, dass Du für 700 EUR halt einfach nicht die Leistung bekommst, für die Du 7000 EUR hinlegen müsstest.

Du könntest Dich natürlich auch fragen, was
a) so schlimm daran ist, einfach 3 Packerl Eneloops und einen Akkulader zu kaufen (statt halt mehrere größere Akkus mirzunehmen)
b) wie oft Du mehr als ISO 1600 brauchst
c) ....

Es ist völlig egal, welche Kamera-Objektiv-Kombi Du nimmst, alle sind um ein gutes Stück besser als das, was Du derzeit benutzt. Deine Zweifel beziehen sich auf max. 5% der Fotos, die Du machen wirst und selbst diese werden im Vergleich zu Deiner heutigen Ausrüstung brauchbar im Sinne eines A4 Abzugs sein. Selbst die einer Oly mit ISO 3200.

Die andere Alternative wäre dann eben noch (ganzes?) ein Weilchen länger zu sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Geld liegt es ja nicht. Ich habe mir für den Anfang erstmal eine Obergrenze gesetzt.

Für mich ist es eine Sache des Prinzips, am Anfang nicht gleich soviel Geld auszugeben und ich denke, das auch mit 700.- Euro was machbar ist.

Generell habe ich keine Probleme mit der K-x und könnte mich notfalls mit diesen Akkus schon arrangieren ;)
 
Ich stelle mir es aber jetzt mal atemberaubend vor im Urlaub zu sein und anstatt eines Akkus da 3 oder 4 Akkus oder was bei solchen Kameras reingeht, zu wechseln. Abgeshen davon, das ich mir vorstellen kann, das in der heutigen Zeit sowas bei Mitnahme in den Urlaub auch mal bei den derzeitigen Sicherheitsbestimmungen, mächtig nach hinten losgehen kann, möchte ich doch vielmehr ein System welches eben einen in meinen Augen stinknormalen Akku, wie er heute in jeder Kamera zu finden ist, verwendet und ich nicht erst nach den nächsten 4 Batterien kramen muß.
Mit Akkus hatte ich am Flughafen noch nie Probleme. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass so ein schwarzes unbekanntes Teil eher misstrauisch macht als die einem jeden bekannten AA-Akkus oder Batterien. Aber es reisen täglich Tausende oder Millionen von Menschen mit dem Flugzeug und nehmen eine Kamera mit, die mit Strom betrieben wird. :rolleyes:

Pentax K-x hat [...] kein AF Hilfslicht (habe ich mir ebenfalls erklären lassen).
Hat außer der D5000 auch keine der anderen DSLRs.

[...] auch von den Sony Besitzern konnte ich dazu noch nichts hören.
->
Da ich eine Alpha 500 besitze kannst du mich gerne konkret fragen was du wissen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte lange zeit nur das Sigma 18-200mm an meiner K10d und habe damit sehr gute Ergebnisse erzielt. Es kommt halt darauf an, was Du damit machen willst? Hier wird ja immer auf diese Superzoommodelle eingeschlagen.
Klar, wenn Du Dein Geld mit der Kamera verdienst und für diverse Agenturen absolute perfektes Material bringen musst, bei dem selbst in vielfacher Vergrößerung kein Makel zu sehen ist, dann wird es wohl ein anderes Objektiv sein müssen. Aber für's Hobby und gerade am Anfang (auch um herauszufinden, welchen Zoombereich man eigentlich wirklich benötigt) finde ich das 18-200mm eine gute Idee. Hab's selbst so gemacht.
Ich habe nun das Pentax 16-50mm. Ich fotografiere seit 3 Jahren hobbymäßig und nur ab und an, fange jetzt erst an mit Photoshop zu arbeiten, bisher ist mir (abgesehen von der höheren Lichtstärke) nicht wirklich ein Unterschied aufgefallen. Das liegt aber auch daran, dass ich maximal in DinA4 Fotos entwickeln lasse.
Alles was ich sagen will, man kann mit dem 18-200mm doch wunderbare Fotos machen. Und gerade bei dieser hohen Brennweite ist die kx doch ein traum, Du kannst notfalls ohne Probleme höhere ISO-Werte nutzen, die in Kombination mit dem Bildstabi selbst bei einer größeren Brennweite verwacklungsfreie Bilder liefert. Klar, das 17-70mm ist auch okay, selbst die Pentax Kit Linsen bilden sehr gut ab. Wenn Du aber mit dem Gedanken eines 18-200mm oder gar 18-250mm (das Pentax soll das beste Superzoomobjektiv sein), ich würde mich nicht zu sehr verunsichern lassen von den Unkenrufen gegen ein Superzoom.

Hier noch was von Scott Kelby zum Thema Superzoom (Autor zahlreicher Fotobücher etc.)

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/0,1518,667621-11,00.html


Ach ja, wollte noch anmerken, dass das auch meine Erfahrung widerspiegelt, was der Herr Kelby am Ende so schreibt. Ist mir auch in den diversen Foren aufgefallen, diejenigen, die ein Superzoom hatten, waren eigentlich fast immer sehr damit zufrieden. Kommt eben darauf an, wofür man es braucht. Diejenigen hingegen, die keines hatten, fanden sie schrecklich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls eine kompakte lichtstarke Festbrennweite gewünscht ist, dann würd ich zu Nikon greifen, mit dem Nikkor 35/1.8 welches sehr gut sein soll und nur 180€ kostet.

Bei Pentax gibs so ne günstige Normalbrennweite ja leider kaum noch (FA 35/2.0 gebraucht).

Um den Bereich 18-200 mm abzudecken würd ich ne Pentax K-x (nur Body, 480€) mit dem DA 18-55 AL II (50€) nehmen, da die Version besser verarbeitet ist (Metallbajonet und das sehr praktische Quickshift) und eine Streulichtblende hat im Vergleich zum DAL 18-55. Dazu dann noch extra ein DA 50-200 (nicht das DAL).
 
Ich hatte lange zeit nur das Sigma 18-200mm an meiner K10d und habe damit sehr gute Ergebnisse erzielt. Es kommt halt darauf an, was Du damit machen willst? Hier wird ja immer auf diese Superzoommodelle eingeschlagen.

Ich habe nun das Pentax 16-50mm. Ich fotografiere seit 3 Jahren hobbymäßig und nur ab und an, fange jetzt erst an mit Photoshop zu arbeiten, bisher ist mir (abgesehen von der höheren Lichtstärke) nicht wirklich ein Unterschied aufgefallen. Das liegt aber auch daran, dass ich maximal in DinA4 Fotos entwickeln lasse.


Hier noch was von Scott Kelby zum Thema Superzoom (Autor zahlreicher Fotobücher etc.)

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/0,1518,667621-11,00.html

Ja, der Bericht ist schon was Wert (y)

Mit Bildbearbeitung habe ich kein Problem. Ich habe bereits Photoshop Element 8.0 und Apple Aperture 2.0

In einem anderen Forum hatte ich auch mal nach dem Bildstabi der K-x gefragt und dieser schrieb, das die K-x so um 3-4 Blendenstufen gut wäre.
Man müßte aber wohl erst ein Firmwareupdate machen (ich hatte auf der Pentax Homepage nachgesehen aber nichts dazu gefunden, das dann der Bildstabi besser wäre)
Und wiederum in einem Forum sagte man mir auch etwa 3-4 Blendenstufen, ein FW Update wurde da nicht erwähnt.
Im Moment bin ich eigentlich noch am überlegen zwischen der K-x und der Nikon. Tatsache ist, das z.B. das Sigma 18-200 für die Pentax nur rund 160.- Euro kostet und für die Nikon fast 350.- Euro, weil dort ja der Bildstabi im Objektiv sitzt. Dafür bekommt man für Nikon halt mehr an Objektiven. :confused:
 
du bist ne harte nuss, mein lieber.
dir muss einfach klar sein, dass man für 700 euro keine eierlegende wollmilchsau in form einer kamera bekommt. bei der k-x würde ich vielleicht auch nur den body kaufen und dann hier im forum oder in der bucht gebraucht das 18-55 AL II und das 50-200.
die objektive sind nicht schlecht, sieht man auch an den beispielbildern im pentax-unterforum.
oder vielleicht noch etwas drauflegen für das 18-250 von pentax oder tamron (baugleich), das sind eigentlich die besten superzooms.
 
du bist ne harte nuss, mein lieber.
dir muss einfach klar sein, dass man für 700 euro keine eierlegende wollmilchsau in form einer kamera bekommt. bei der k-x würde ich vielleicht auch nur den body kaufen und dann hier im forum oder in der bucht gebraucht das 18-55 AL II und das 50-200.
die objektive sind nicht schlecht, sieht man auch an den beispielbildern im pentax-unterforum.
oder vielleicht noch etwas drauflegen für das 18-250 von pentax oder tamron (baugleich), das sind eigentlich die besten superzooms.

Wieso ist man da gleich eine harte Nuss wenn man überlegt, wie man das gewünschte am Besten umsetzt? :confused:

Nicht jeder will gleich ein Vermögen verpulvern nur um das "Beste" zu besitzen und wie man sieht bekommt man ja für das Geld was man will. Ich schwanke ja nur noch hin und her, zwischen K-x und D5000. Beide Kameras bekomme ich günstig und beide Kameras könnte ich mit dem Sigma 18-200 ausstatten. Da wäre ich dann halt bei Nikon etwa 50.- Euro über dem was ich ausgeben wollte, aber das geht noch in Ordnung, also daran sollte es nun nicht scheitern.
Das Tamron 18-200 gibt es ja wie ich gesehen habe nicht stabilisiert, wäre also nur an der K-x stabilisiert. Bei Nikon bliebe das Sigma 18-200 OS welches aber bei Photozone schlechter abgeschnitten hat, als das Gleiche ohne Stabi. Die Pentax 18-250 Linse ist aber wie ich sehe nur schwer zu bekommen und auch nicht ganz billig. Ich denke aber, nachdem ich mir Beispielbilder angesehen habe, das ich mit dem Sigma 18-200, egal ob für Pentax oder Nikon, als reines Reiseobjektiv, doch ganz gut fahren würde und für den Anfang wäre es nicht schlecht. Metallbajonett, Gegenlichtblende dabei und eine sehr gute Verarbeitung, was will man mehr?

Später, falls erforderlich kann man ja immer noch zu höherwertigen Linsen Upgraten und zwar dann, wenn man sich mit dem Thema Fotografie auch mehr auseinandergesetzt hat und diesbezüglich aufsteigen will. Bis dahin wird das Sigma mit Sicherheit einigermaßen gute Dienste leisten.
 
harte nuss deswegen, weil du mit dem kopf hier nicht mehr weiter kommst. beide kameras sind gut, und jetzt?
den tipp, den bauch entscheiden zu lassen, darf man nicht vernachlässigen.
nimm die kamera, die du "lieber magst" (und zwar nicht unbedingt aus rationellen gründen).
 
harte nuss deswegen, weil du mit dem kopf hier nicht mehr weiter kommst. beide kameras sind gut, und jetzt?
den tipp, den bauch entscheiden zu lassen, darf man nicht vernachlässigen.
nimm die kamera, die du "lieber magst" (und zwar nicht unbedingt aus rationellen gründen).

Das hatte ich doch vorab geschrieben. Dann müßte ich beide nehmen.

Ich habe jetzt auch einfach mal ein paar Fragen in die anderen Threads geschrieben, vielleicht komme ich dann weiter. Mir ist schon bewusst, das die genannten Kameras sehr dicht beieinander liegen.
 
Jetzt sehe ich, dass das mit dem AF Hilfslicht doch sehr wichtig ist. Sowas hat die K-x ja nicht oder?

Ich denke, dann tendiert es doch eher Richtung D5000
 
Jetzt sehe ich, dass das mit dem AF Hilfslicht doch sehr wichtig ist. Sowas hat die K-x ja nicht oder?

Ich denke, dann tendiert es doch eher Richtung D5000

Ganz ehrlich, du reitest zu sehr auf Kleinigkeiten herum. Das AF Hilfslicht ist auf jeden Fall eine nette Sache und besser als wenn die Kamera Blitzimpulse zum Fokussieren aussendet. Nur sind die internen Blitze sehr beschränkt in ihrerer Leistungsfähigkeit, so dass ohnehin ein externes Blitzgerät fällig wird wenn man sich etwas intensiver mit dem Thema beschäftigt welches dann wiederum sowieso ein AF Hilfslicht hat. Wenn ich jetzt von mir ausgehe waren es vielleicht eine Handvoll Situationen bei denen ich das "Blitzlichtgewitter" in Kauf nehmen musste um ein Foto zu bekommen.
Ich würde dir empfehlen einfach eine Kamera (gut sind sie alle) zu bestellen und wenn sie dir wider Erwarten doch nicht zusagen sollte, einfach wieder zurückzugeben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten