• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nachfolger für Nikon D40, brauche Entscheidungshilfe! =)

Sovereign

Themenersteller
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar: Nikon D40 + 18-55mm Kit, Sigma 70-300mm

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[1200] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[NOCH] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar: Alle. U.a. Nikon D90, EOS 40D & 50D
[X] Mir hat am besten gefallen: EOS 40D & 50D

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[X] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[X] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[ ] 1 [ ] 2 -> Architektur
[ ] 1 [X ] 2 -> Landschaft
[X] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 -> Parties
[ ] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[X] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[ X] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 -> Industrie, Technik
[X] 1 [ ] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Handball, Fußball, Kite-Surfen, Surfen, Windsurfen])
[X] 1 [ ] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[X] 1 [ ] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[X] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[X] elektronisch speichern und zeigen
[X] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[X] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

Hey Leute,

ich hab da nochmal große Entscheidungsschwierigkeiten und würde gerne eure Meinung hören =)

Ich würd gerne mein Equipment aufrüsten, da ich an meiner jetzigen Kamera mittlerweile echt viele Sachen vermisse. Ich hatte sie mir damals gekauft, weil ich mich für Fotografie interessierte aber nicht zu viel Geld ausgeben wollte, für den Fall, dass es mir nach ein paar Wochen keinen Spaß mehr macht.

Es hat sich nunmal ergeben, dass ich mich total ins Fotografieren verliebt habe :rolleyes:
Sei es Portrait-, Sport-, oder irgendeine andere Art von Fotografie.

Zur Zeit habe ich eine Nikon D40 (und eine analoge Nikon F3 HP mit 6 Gläsern), mit Kit-Scherbe 18-55mm und dazu ein Sigma 70-300. Die Kamera an sich ist unglaublich gut (für den Preis!) und handhabt sich echt super. Aber mittlerweile will ich mehr.

Ich sehe mich gezwungen ins Canon-Lager zu wechseln, da ich nicht wirklich eine Nikon gefunden habe, die ein würdiger Nachfolger wäre. Mir ist nur die D90 eingefallen, die gefällt mir aber vor allem von der Haptik her nicht. Die D300 allerdings finde ich saugeil, ist nur viel zu teuer, für mich als Abitur machenden Schüler.

Also stieß ich auf die EOS 40D und 50D. Habe sie im MM und Saturn in der Hand gehabt und probiert, für meine großen Hände bieten beide eine sehr geile Haptik.
Viele von Euch sind die Frage „40D oder 50D?“ sicherlich leid, ich muss sie jedoch stellen, da es bei mir einige zusätzliche Parameter gibt.

Das Geld ist (für DSLR-Verhältnisse) natürlich schülermäßig knapp.

Die 40D bekomme ich eigentlich nur noch gebraucht, z.B. hier im Forum. Den 50D Body gibts neu bei Amazon für ~800 Tacken.
Das Problem ist, dass die 50D so teuer, ist, dass ich mir nur ein Kit-Objektiv leisten könnte, und Monate warten müsste um mir ein vernünftiges Glas leisten zu können. Ich müsste z.B. dann erstmal einige Zeit mit dem 17-85mm IS USM auskommen.

Also meine Kernfrage: Lieber ne „günstigere“, gebrauchte, 40D und mehr in Objektive investieren, oder ne Brandneue 50D (mit besserem LCD; Menü, DIGIC IV, Creative Auto, etc.) mit Kit Linse, mit der ich dann erstmal auskommen muss?

Denn wenn ich mir eine 50D kaufe und billigere Objektive, wäre das doch so, als ob man sich nen Ferarri f430 kauft und dann nen Motor von nem VW Polo einbaut, oder?

Ich freue mich über jede Antwort.

MfG, Tim.
 
Zur Zeit habe ich eine Nikon D40 (und eine analoge Nikon F3 HP mit 6 Gläsern), mit Kit-Scherbe 18-55mm und dazu ein Sigma 70-300. Die Kamera an sich ist unglaublich gut (für den Preis!) und handhabt sich echt super. Aber mittlerweile will ich mehr.

Inwiefern schränkt dich die D40 ein? Eventuell wäre ein neues Objektiv eine bessere Investition als ein neuer Body.
 
Inwiefern schränkt dich die D40 ein? Eventuell wäre ein neues Objektiv eine bessere Investition als ein neuer Body.

Ich wünsche mir eine höhere Auflösung, schnellere Bildfolge, bessere Rauschunterdrückung, einen LCD-Display auf der Oberseite, die Möglichkeit einen Batteriegriff (wie BG-E2N) zu verwenden, mehr/bessere Fokusmessfelder, LiveView (manchmal nützlich), Sensorreinigung.
Und vor allem: Viel bessere Haptik, fast das Wichtigste an einer Kamera finde ich. Denn ich sehe die Kamera auch als Werkzeug, und ein Werkzeug sollte sich in meinen Händen gut anfühlen.

Bin mir auf jeden Fall sicher, dass ich einen neuen Body "brauche".
 
Also wenn wir mal bei deiner Rechnung mit den 800 Euro für die 50D bleiben, sind ja immer noch ca. 400€ Luft bis zu deiner Obergrenze, da würde ich ganz spontan sowas wie ein Tamron 17-50 2.8 dazulegen (ohne Bildstabilisator für ca. 340€ zu haben).
Das wäre nicht nur in deinem Budget, sondern qualitativ sicherlich auch eine andere Liga als ein Kit-Objektiv.
Das du dann in Zukunft noch ein neues Tele-Objektiv anschaffen könntest / müsstest, ist klar. Da du aber bisher mit dem Sigma 70-300 auch nicht unbedingt ein echtes Luxusobjektiv im Einsatz hast, könntest du dich da ja sicherlich in absehbarer Zeit wieder einkaufen ...

Viel Erfolg bei der Entscheidung und beste Grüße,
Philipp
 
Hallo! Wenn du die D300 so gut findest und zusätzlich 2 digitale und 6 analoge Linsen hast, finde ich nen Wechsel zu Canon nicht nötig. Hast du dir schonmal die D200 angeschaut? Die gibts in diversen Foren-Gebrauchtshops um 500 € mit wenigen Auslösungen (2000-10000). Die Kamera hat dieselbe großartige Haptik wie die D300, hat sehr gute ISO- und Rauschwerte, ist sehr schnell, hat ne ausgezeichnete Bildqualität und verträgt sich mit ALLEN Nikkoren! Du müsstest zwar auf LiveView und Sensorreinigung verzichten, könntest aber

1. alle deine alten Linsen weiterverwenden
2. die für 300€ ein gebrauchtes Tamron 17-50mm 2.8 kaufen (ohne VC)
3. hättest noch 400€ übrig für Zubehör, etc.

Ein LiveView ist in meinen Augen ein nettes Gimmick, aber kein Must Have. Ne Sensorreinigung ist natürlich sehr angenehm, aber trotz der Sensorreinigung musst du den Tiefpassfilter von Zeit zu Zeit reinigen. Das müsstest du bei der D200 eben etwas öfter, aber das ist auch in 20 Minuten gemacht und rechtfertigt mE nicht den hohen Mehrpreis bzw. das verzichten auf deine alten Nikkore!

Mit freundlichen Grüßen

Dubliner
 
An die D200 hab ich auch schon oft gedacht, aber die ist mir zu alt, bzw. die Technik ist mir zu alt. Da gefällt mir nicht der "kleine" LCD, und "nur" 5fps... und gute Nikkor Objektive sind teurer glaub ich, falls es ne 40/50D wird wollte ich mir ein 50mm 1.8 und ein 70-200 F4 L USM zulegen.

Falls es hilft liste ich mal die Objektive auf, die bei der Analog-Kamera dabei sind. Zwei Objektive nutze ich auch an meiner D40, funktioniert problemlos, nur mit manuellem fokussieren, Verschluss und Blende musst auch manuell eingestellt werden. Macht trotzdem Spaß.

Dabei sind:

20mm f3,5
50mm f1,4
135mm f2 (AF)
28-105mm f3,5-4,5 (AF)
28-200mm f3,5-5,6 (AF)

Die Frage ist nur, ob diese Objektive problemlos an einer D200 oder D300 funktionieren. D.h. ob sie schnell und genau genug fokussieren, zuverlässig sind etc. Denn getestet habe ich sie nicht, ich hab die F3 und den Objektivpark erst seit ein paar Tagen und nur das 50mm und das 135mm an der D40 ausprobiert. Die D200 hinkt der 40D technisch halt so hinterher...

Und ich weiß nicht, ob die Objektive es wert sind, für sie extra einen älteren Body zu kaufen, z.B. wie die D200. Allerdings könnte man weiterhin Nikon-Objektive kaufen und irgendwann auf eine D300 aufrsüsten... Zudem sind nur 3 der fünf Objektive mit Autofokus!
Jetzt bin ich noch verwirrter :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
warum keine gebrauchte D300, ich denke die wirst du für unter 1000 Euro bekommen, kannst alle Deine Objektive weiter benutzen und eventuell kannst du Dir noch ein gebrauchtes Tamron 17-50mm, 2,8 dazu leisten.

Gruss
Reinhard
 
Hallo

Die Nikon D200 hat nen eingebauten AF Motor, das heißt, falls deine alten Nikkore AF haben, dann funtzt der auch an der D200, an deine D40 natürlich nicht, da die KEINEN eingebaten AF-Motor hat. Außerdem würde ich das Alter der D200 nicht überschätzen. Sie hinkt der D40 nicht hinterher. Die meisten Hersteller verwenden bewährte Semi-Profi und Profi Teile, um diese dann Jahre später in die Einsteiger-Modelle einzubauen. D.H. in deiner D40 sind evtl. schon einige D200 Teile eingebaut, vllt. finden sich die aber erst in der D60 oder D90, ich hab dazu so schnell im Netz nichts gefunden. Auf jeden Fall kann die D200 mit ne EOS 40D mithalten, wenns um Bildqualität und Schnelligkeit geht. Ob du mehr als 5 B/s brauchst, musst du selbst entscheiden. Meines Erachtenms nach braucht man sowas nur als wirklich professioneller Sportfotograph...
Und wenn du zb. schon ein 50mm f/1.4 Nikkor hats, warum willst du dann unbedingt zu Canon und dir das wesentlich schlechtere 50mm f/1.8 kaufen. Ich war früher auch Canonier und hatte das 50mm 1.4 USM, das hat ne top Verarbeitung und ist auch Bildqualitechnisch besser als das 1.8er... Das Nikkor das du schon hast ist dem 1.4er Canon ebenbürtig! Mit diesem Objektiv-Park wäre mE ein Wechsel zu Canon unsinnig. Ich will dir hier nichts ausreden, aber dich nochmal zum Nachdenken anregen! Auch einen Großen Monitor braucht man nicht unbedingt. Und der 2,5" Bildschirm der Nikon löst dabei genausohoch auf wie der 3" von der 40D...


Wie du dich auch entscheidest, schreibs hier nochmal rein... würde mich interessieren :)

Viele Grüße
 
Ich wünsche mir...

Und vor allem: Viel bessere Haptik, fast das Wichtigste an einer Kamera finde ich. Denn ich sehe die Kamera auch als Werkzeug, und ein Werkzeug sollte sich in meinen Händen gut anfühlen.

Bin mir auf jeden Fall sicher, dass ich einen neuen Body "brauche".

Zitat:

Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung,
der Profi sorgt sich ums Geld
und der Meister sorgt sich ums Licht.


Ich wünsche mir , dass ich lerne bessere Photos zu machen ;-)
 
Auf jeden Fall kann die D200 mit ne EOS 40D mithalten, wenns um Bildqualität und Schnelligkeit geht. Ob du mehr als 5 B/s brauchst, musst du selbst entscheiden. Meines Erachtenms nach braucht man sowas nur als wirklich professioneller Sportfotograph...
Jap der Unterschied von 5fps zu 6,3fps ist in der Tat vernachlässigbar. Habe gelesen, dass die D200 im Rauschverhalten ab ISO 400 nicht mehr so gut zu gebrauchen ist.

Und wenn du zb. schon ein 50mm f/1.4 Nikkor hats, warum willst du dann unbedingt zu Canon und dir das wesentlich schlechtere 50mm f/1.8 kaufen. Ich war früher auch Canonier und hatte das 50mm 1.4 USM, das hat ne top Verarbeitung und ist auch Bildqualitechnisch besser als das 1.8er... Das Nikkor das du schon hast ist dem 1.4er Canon ebenbürtig! Mit diesem Objektiv-Park wäre mE ein Wechsel zu Canon unsinnig.
Wie gesagt, das Problem ist, dass das 50mm und das 20mm kein AF haben, die sind glaub ich nichtmal dafür ausgelegt mit einem Fokus-Motor à la D200 betrieben werden.

Wäre es hilfreich, wenn ich die Objektive mal eben fotografieren würde? Dann siehst du, um welche es sich handelt.

Ich will dir hier nichts ausreden, aber dich nochmal zum Nachdenken anregen! Auch einen Großen Monitor braucht man nicht unbedingt. Und der 2,5" Bildschirm der Nikon löst dabei genausohoch auf wie der 3" von der 40D...
Okay das habe ich nicht bedacht.

Wie du dich auch entscheidest, schreibs hier nochmal rein... würde mich interessieren :)
Sollte ich in absehbarer Zeit im Stande sein eine Entscheidung zu treffen, schreib ichs rein =)
 
Vorteil 40D: Viele (ich glaub auch günstigere) Objektive, technisch ausgereifter und morderner.
Nachteil: Nur Gebrauchtkauf & Ich kann meine recht alten Objektive garnicht mehr nutzen.

Vorteil 200D: Recht viel kamera für wenig Geld. Ich kann meine alten Objektive weiterhin nutzen.
Nachteil: Ältere Technik als 40D. Objektive teurer als bei Canon :/

Ich weiß immernoch nicht was ich tun soll. Bin für jeden Rat weiterhin dankbar.
 
Ja ich spreche flüssig Englisch. Ich werde mir das mal zu Gemüte führen, danke für den Link =)

Geotagging ist ein nettes Feature, aber für mich absolut nicht kaufentscheidend. Dafür brauch man doch sonen GPS-Teil, oder?
 
Ich bin zwar ein Fan von Rockwell, aber teilweise ist er doch recht radikal, solche Sachen zu behaupten, wie z.B. dass die D200 viel schlechter ist als die D90. Kann das einer bestätigen? Dort ist nur ein einziger Bildvergleich zu finden. Also soll ich es lieber lassen eine Nikon der ersten Generationen zu kaufen, weil die Kameras der zweiten Generation sehr viel besser sind?
 
Ich bin zwar ein Fan von Rockwell, aber teilweise ist er doch recht radikal, solche Sachen zu behaupten, wie z.B. dass die D200 viel schlechter ist als die D90. Kann das einer bestätigen? Dort ist nur ein einziger Bildvergleich zu finden. Also soll ich es lieber lassen eine Nikon der ersten Generationen zu kaufen, weil die Kameras der zweiten Generation sehr viel besser sind?

Wenn Du Dein Plastik-Kit-Objektiv auf die D200 oder die D90 schraubst, wird man vermutlich selbst im Vergleich zur D40 keinen gravierenden Unterschied in der Praxis erkennen können ;-)

Gebe Dir aber recht, dass eine fette Kamera + Batteriegriff selbst mit Kitobjektiv gleich eine viel professionellere Haptik hat. Den Bildern wird´s aber vermutlich nicht wirklich nutzen.
 
Geotagging ist ein nettes Feature, aber für mich absolut nicht kaufentscheidend. Dafür brauch man doch sonen GPS-Teil, oder?
An GPS-fähige Nikon kannst Du direkt ein Nikon GP-1 oder ein Drittprodukt - haben teils sehr interessante Zusatzfeatures wie Kompass (Solmeta), Direkt-Start (Dawntech), ... - anschließen.

Das geniale ist die automatische "Verschlagwortung" mit dem Aufnahmeort in Form von Koordinaten. Damit kannst Du die Bilder auf Deiner Festplatte per digitalen Landkarte wieder finden.
Wo sind mein Bilder vom Eiffelturm? In der Karte auf Paris zoomen. Batsch fertig! Wo sind die Bilder vom Bayrischen Wald? In die Karte ...

Und das Ganze geht eben automatisch und im Bild gespeichert(y)
 
Was würdet ihr machen, mich nervt es langsam mich nicht entscheiden zu können :confused:

Option 1: Eine gebrauchte Canon EOS 40D kaufen für ~500€ und die restlichen 700€ für Objektive (z.B. ef70-200 f4 L USM + 50mm f1.8) ausgeben, oder...

Option 2: Ein neues EOS 50D Kit mit 17-85 IS USM kaufen für 1100€ und ggf. lange warten, bis wieder Geld für neue Optiken vorhanden ist, oder...

Option 3: Eine gebrauchte und in die Tage gekommene Nikon D200 kaufen und die alten und qualitativ vllt. nicht so guten Nikkore meiner Analogen nutzen und 500€ in neue Objektive investieren, oder...

Option 4: Meine jetzige Nikon D40 noch länger behalten und auf irgendeine andere gute Kamera (z.B. D300) sparen?

Das sind eigentlich so die Möglichkeiten die ich z.Zt. habe. Fallen euch weitere ein? Für welche der oben genannten würdet ihr euch denn entscheiden...?

MfG
 
Nimm doch Option 3,5...

Option 3,5: "Meine jetzige Nikon D40 noch länger behalten " + "und 500€ in neue Objektive investieren," + "und auf irgendeine andere gute Kamera (z.B. D300) sparen?"
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten