• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zeiss ZK 50/1,4 oder DA 55/1,4? Oder ZK 85/1,4? Oder FA 77 LTD?

kaha300d

Themenersteller
Mich interessiert die optische Qualität, Schärfe bei Offenblende (Ecken sind mir nicht wichtig) und Bokeh, Bokeh wichtiger als Schärfe. Beim Zeiss interessiert mich, ob die AF-Rückmeldung passt oder zumindest an der K-7 mit der AF-Justierung einstellbar ist.

Ich verwende an meinen Canons das EF 50/1,2 und das Zeiss ZE 50/1,4 (warum dann noch ein 50er an der K-7? Das ist eine lange Geschichte, die ich gerne mal bei einem Glas Wein erzähle). Wenn die optische Leistung des Pentaxpendants gleich dem ZE ist, dann muss ich eigentlich nur wissen, ob das DA 55 tatsächlich besser ist, so wie ich das im Forum beim Durchstöbern gefunden habe. Die Beispielbilderthreads habe ich mir angeschaut.

Die (geringe) Preisdifferenz ist mir bekannt, das Objektiv soll hauptsächlich als mobiles Portraitinstrument verwendet werden, weshalb ich schon mal zu den 55mm des DA tendiere (83mm KB-Äquivalenz).

Wäre eventuell auch das Zeiss 85/1,4 eine Alternative? Hat es jemand? Oder das FA 77 LTD?

Oder gibt es andere Alternativen?

Wenn ihr Euch vom Christkind eines der folgenden Objektive wünschen dürftet, welches wäre es?

ZK 50/1,4
DA 55/1,4
FA 77/1,8 LTD
ZK 85/1,4

Danke,

Karl-Heinz
 
Hallo Karl-Heinz,

die ersten drei auf Deiner Liste habe ich selber besessen. Wie hier genauer erklärt: DA*55 vs. FA77 Shootout habe ich mich aus persönlichen (und weniger rationalen :)) Gründen für das FA77 entschieden. User tzcobretti hat hier auf seiner Seite auch das DA*55 sehr gut getestet und beschrieben. Auch er hat das Zeiss schon mal besessen. Schreib Ihm mal eine mail und bitte ihn um seine Telefonnummer, er kann Dir ausführlichst das Pro und Contra der von Dir angesprochenen Linsen erklären.

Ich persönlich würde an Deiner Stelle ganz klar das FA77 wählen. Es paßt perfekt zu Deinem FA31 und ist in Kombination mit der K7 ein perfektes match was Bokeh, Schärfe, Mobilität, Charme und Weltklasse-Verarbeitung angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
FA 77/1.8 Ltd. ist die aktuell beste Portraitoptik für eine Pentax, offenblendtauglich und cremiges Bokeh.
Einziger Kritikpunkt ist die Gegenlichtempfindlichkeit und die Neigung zu CA bei starken Kontrasten, deshalb der Spitzname 'Lila Monster'

Erst letzte Woche habe ich einen Portraitauftrag mit diesem Objektiv erledigt (die Bilder darf ich aber nicht veröffentlichen)
 
hallo karl heinz!

als weitere linse wäre wohl noch das fa*85/1,4 anzusprechen!

pro:
- stabilst verarbeitet
- sauschneller af > viel schneller als das da*55
- sehr schönes bokeh
- gegenlichtempfindlichkeit hält sich in grenzen!

contra:
- nur mehr gebraucht zu kriegen, wenn überhaupt schwer auffindbar und teuer
- oberfläche ist kratzempfindlich!
- sehr schwer
- eckenschärfe bei offenblende schwach, aber dies ist ja bei einer porträtlinse eh bekannt oder?

finde neben dem fa77 einer der besten porträt-linsen von pentax ever!

hier der beispielbilder-thread dazu!

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=357539&page=17
 
Oder man nimmt das Sigma 50/1,4 und liegt dann mindestens auf Augenhöhe mit den Besten der Klasse, wenn nicht darüber (dpreviews).
 
...@kaha, schau Dir noch das Voigtländer Nokton 58/1.4 an. Gibt es aber evtl. nicht mehr neu.

Das Voigtländer wird, wie auch die Zeiss ZK-Linsen, von Cosina hergestellt. Da müsste ich glatt mal testen.

Und nochmal zurück zu den Zeiss ZK Objektiven: wie genau ist denn da die Fokusrückmeldung, weiß das jemand? Gilt ja auch für das Voigtländer.

Gruß,

Karl-Heinz
 
Pauschal kann man schon folgendes sagen.

Mit dem DA*55, ZK 50, Nokton 58 FA77, ZK 85 machst absolut nichts falsch.
Alle diese Linsen sind super. :)

Das Fa*85 nehme ich mal außen vor. Es macht einfach Spass, es hat ein Traumhaftes
Bokeh was ich schwer beschreiben kann und zusätzlich einen flotten AF.

Die Kombination aus 85mm und F1,4 ergibt ein riesen Freistellpotenzial, dass aber den
Umgang mit dem Objektiv nicht einfach macht.
Scharf ist aber natürlich auch
F4


Grösster Nachteil beim FA*85 ist leider das es keine Ersatzteile mehr dafür gibt.
Wenn du z.B. die Geli beschädigst oder verlierst bekommst du von Pentax keine mehr.
Nichtmal aus Japan. :(

Ich hatte bevor ich mein Schätzchen gefunden habe, auch das Lila Monster und kann auch
nur gutes darüber berichten. Scharf, Traumhaft verarbeitet und super Bokeh.
Contra: nicht das schnellste (aber nicht so schlimm wie einige berichten),
CA Anfällig und laut wie ein Akkuschrauber :lol:
 
Mal eine dumme Frage, warum baut PENTAX das 85er nimmer wennst doch so eine gute Optik ist???
Es gibt gerüchte über einen Nachfolger aber wann er kommt weiss man nicht.
Ich denke Pentax denkt einfach das es sich nicht lohnt solch ein Objektiv zu
entwickeln/verkaufen. Fast alle FA* waren traumhafte Objektive aber deren
Verbreitung sich zum teil wegen des Preises in grenzen hielt.
 
Pauschal kann man schon folgendes sagen.

Mit dem DA*55, ZK 50, Nokton 58 FA77, ZK 85 machst absolut nichts falsch.
Alle diese Linsen sind super. :)

Deine Antwort gefällt mir. Ich habe immer mal wieder ein anderes Lieblingsobjektiv. Momentan benutze ich das CZ 1.4 /85 für Portraits. Die Unschärfeaura ist einfach phänomenal. Die produzierten Fotos werde ich mir auch noch in zwanzig Jahren gerne anschauen.

Gruß
Wolfgang
 
Wenns dir wirklich in erster Linie auf Porträits ankommt dann solltest du auch unbedingt das DA 70mm 2,4 Ltd erwägen. Es ist offen wunderbar scharf und hat ein hinreißendes Bokeh. Und verstört kleine Kinder nicht so schnell weil es sehr klein und unauffällig ist (spreche da aus Erfahrung) ;)

Ferner ist es vom Preis/Leistungsverhältnis attraktiv.
 
Wenns dir wirklich in erster Linie auf Porträits ankommt dann solltest du auch unbedingt das DA 70mm 2,4 Ltd erwägen. Es ist offen wunderbar scharf und hat ein hinreißendes Bokeh. Und verstört kleine Kinder nicht so schnell weil es sehr klein und unauffällig ist (spreche da aus Erfahrung) ;)

Ferner ist es vom Preis/Leistungsverhältnis attraktiv.
Aber von der Lichtstärke und Bokeh spielt das DA aber leider nur Bundesliga und wir bewegen
uns in hier der Campionsleage :D

Nagut dafür ist es Vergleich zu diesen Kandidaten recht günstig(y)

Frage an den TO: Hast dich schon entschieden ob MF oder AF
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten