• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

K-x ist Nachfolger der K-m !

nur hilft das nicht viel

Anscheinend hilft das sogar sehr viel! Jedenfalls wenn man die Umsatzentwicklung der Sony DSLR-Sparte anschaut.

wenn die modelle (die brandneuen kenn ich nicht, aber zb a350) durch viel zu kleine sucher und rauschen nicht mithalten können.

Der Sucher der A350 ist in der Tat nicht der Renner - aber Spiegelsucher sind halt eh nicht der Hit (ich würde mir sowas nicht kaufen, aber ich kaufe ja auch keine K-x). Und sie rauscht auf dem Niveau der K20D - aber da tun sich die APS-C DSLRs alle nicht viel.

"Mithalten" kann jedenfalls im Moment kein anderer Hersteller so gut wie Sony (d.h. sie haben den prozentual höchsten Zugewinn an Marktanteilen).

ciao
volker
 
Sony verzettelt sich mit den kleinen Modellen doch nur, sind zu ähnlich. Man könnte bei Pentax z.B. einen Klappmoitor konstruieren, die Kamera drumherum sonst 1:1 der K-X entsprechen lassen, und das dann K-Y nennen.
Und dann bauen wir beide noch je mit dem K20D Sensor für ein paar Euro mehr, das ist dann die K-A und die K-B.
Aber was bringt das dem Kunden?

Es bringt dem Kunden eine größere Auswahl und die Möglichkeit, sich gerade die Features zuzulegen, die er haben möchte. Und da die Sony-Modelle stark nachgefragt werden, kann ich da kein "verzetteln" erkennen. Außerdem verkennst Du, dass Sony auch nach oben hin deutlich mehr als Pentax bietet.

Die Reihe K-X, K-20D, K-7 hat ähnlich grosse Preissprünge wie bei Canon im Schnitt (8 Modelle bei Preisfaktor 16 zwischen billigstem und teuerstem sind im Schnitt knapp 50% Sprung pro Modell). OK, wenn die K-20D mal vom Markt verschwindet, wird es was grösser. aber auch nicht übertrieben gross.

Du kannst nicht bei Canon nur die aktuellen Cams berücksichtigen und dann bei Pentax die K20D mitzählen. Der Preissprung von Modell zu Modell ist bei Pentax in Wahrheit doppelt so groß wie bei Canon!

Dass Canon mit den Profimodellen noch andere Segmente bedient, stimmt natürlich. Nur: Wie soll Pentax da als kleiner Hersteller nur schon die enormen Kosten für das Konstruieren eines AF, der auf Level 1er Canon ist, wieder rein holen? Sie haben zumindest das einzig konsequente angekündigt: Eine High End kamera, die zwar AF haben wird, aber einen einfachen, weil sie im Gegensatz zu den Canon und Nikon High End Boliden gar nicht erst für Sportfotos vorgesehn ist.

Selbst wenn man mit dem Holzmodell irgendwann mal fotografieren können wird, ist das kein Ersatz für ein Modell mit KB-Sensor. Und auch in dieser Hinsicht kann man wieder von Sony lernen!

ciao
volker
 
Du kannst nicht bei Canon nur die aktuellen Cams berücksichtigen und dann bei Pentax die K20D mitzählen. Der Preissprung von Modell zu Modell ist bei Pentax in Wahrheit doppelt so groß wie bei Canon!

Selbst wenn man mit dem Holzmodell irgendwann mal fotografieren können wird, ist das kein Ersatz für ein Modell mit KB-Sensor. Und auch in dieser Hinsicht kann man wieder von Sony lernen!


Deine 8 Modelle waren aber nicht nur die ganz aktuellen, oder?

Ich versteh dieses Klassendenken nicht. Ich schrieb ja selber,d ass dann noch Platz wäre für ein Modell mit KB Sensor für 3000 Euro. Beim Topmodell gitb es aber keinen Grund mehr, stur an 24x36mm festzuhalten. Die Zeiten sind vorbei, wo es nur 24x36mm gab und als nächstes erst 42x56mm.
Von der K-20 Grösse an aufwärts haben wir heute 16x24, 18x27, 24x36, und dann einen absoluten Wildwuchs bis rauf zu etwa 42x56. Welche Sensorgrösse da nun genau gewählt wird für ein Topmodell, ist doch zweitrangig - für Landschaft und Studio aufgrund der hohen Auflösung eben sicher schon mal nichts unte rKB, grösser muss kein nachteil sein.
Nochmal: Pentax wird keine grosse Kamera mit High End AF und super schnellen FPS raus bringen. Diese Investition lohnt sich nur für C und N. Selbst Sony hat bsiher nur Vollformatkameras rausgebracht, die eher auf das gemächliche Fotografieren in Landschaft und Studio optimiert sind (A900 und A850 sind wender High ISO Wunder, noch FPS-Rekordhalter, noch AF-Weltmeister).
 
Deine 8 Modelle waren aber nicht nur die ganz aktuellen, oder?

Oder! :ugly:

Nochmal: Pentax wird keine grosse Kamera mit High End AF und super schnellen FPS raus bringen. Diese Investition lohnt sich nur für C und N. Selbst Sony hat bsiher nur Vollformatkameras rausgebracht, die eher auf das gemächliche Fotografieren in Landschaft und Studio optimiert sind (A900 und A850 sind wender High ISO Wunder, noch FPS-Rekordhalter, noch AF-Weltmeister).

Ich teile Deine Einschätzung, dass Pentax kein Modell mit KB-Sensor auf den Markt bringt. Schon deswegen nicht, weil ich annehme, dass die bisherige Strategie, nur zwei DSLRs parallel zu produzieren, auch zukünftig beibehalten wird. Den winzigen Marktanteil wird Pentax mit dieser Strategie allerdings nicht vergrößern können.

Sony zeigt immerhin, wie man als "kleiner" Hersteller den Einstieg ins KB-Format anpacken kann. Klar, weder die A850 noch die A900 können einer 1Ds oder D3X das Wasser reichen - aber dafür kosten sie halt auch nicht einmal die Hälfte.

ciao
volker
 
Das lässt heraushören, dass Pentax noch ein Modell unter der K-x anbieten müsste, oder? Ich gebe dir Recht, dass es bei Pentax eine DSLR geben sollte, die, wie einst die K200D, die Konkurrenz mit Spottpreisen so richtig aufmischt (man erinnere sich an die 299 Euro+Batteriegriff-Aktion). :D

Laut Zackspeed war das mit der 299-Euro-Aktion auch sowohl finanziell als auch Marketingtechnisch ein ziemliches Fiasko und der Verantwortliche auch nicht mehr bei Pentax. Aber ein Modell unter der K-x kann ich mir nicht vorstellen. Von den technischen Daten ja, aber ein Mittelklassemodell (K-x) ohne Fokuspunktanzeige und nicht abgedichtet? Da verzichte ich lieber auf die Videofunktion und anderes Klimbim wie in-cam HDR usw..
Was echt kritisch wird wäre bei einem Modell unter der K-x auch der Preis, sie müßte ja jetzt schon auf dem Papier billiger sein als die K-x jetzt. Der Preis der K-x wird aber noch weiter sinken. Das mögiche 'noch-billiger-modell' mag vielleicht Marktanteile bringen, aber sicher keine Achtung für Qualität und erst recht keinen Gewinn. Ich sehe auch die Einführung sehr schwierig, sie müßte dann ja billiger sein als die K-x bis dahin. Nee, das kann nicht funktionieren.

Ich kann im Moment nicht einschätzen, wie der Preis der K-x sich entwickeln wird. Aber irgendwie passt sie nicht so ganz ins Konzept...finde ich. Serienbildgeschwindigkeit und Video sind beispielsweise Dinge, die sie von der Einsteigerklasse (weit) abheben. Dafür wurden dann künstlich Sachen beschnitten wie die AF-Indikatoren.

Die künstliche Beschneidung ist doch ein klares Zeichen für ein Sparmodell am unteren Ende der Modellpalette. So gut sich die K-x eingeführt hat, ich kann mir sehr viel besser ein Modell über der K-x vorstellen als darunter.

Eine DSLR, die in die Lücke zwischen K-x und K-7 passt, wird sich wohl hauptsächlich in Sachen Gehäusequalität (à la K200D/K20D) unterscheiden. Viele Technik-Trümpfe kann Pentax wohl nicht mehr aus dem Ärmel schütteln - zumindest nicht, ohne der K-7 völlig das Wasser abzugraben. Und das hieße auch, dass dort künstlich beschnitten werden könnte. Plötzlich fehlt dann ein Statusdisplay oder sowas. :rolleyes:

Ja, das sehe ich auch so. Es gibt allerdings die Möglichkeit, daß die K-7 abgespeckt wird als Sparmodell oder es wird eine K-7 super eingeführt. Eine Abdichtung wäre für ein Modell zwischen der K-x und der K-7 aber IMO auch nötig.

Ich hätte eine K-x mit 3 fps und ohne Videofunktion rausgebracht und im Frühjahr einen K200D-Nachfolger mit Abdichtung und eben diesen Ausstattungsmerkmalen nachgelegt. So in etwa...

Bewirb Dich doch mal für die Marketingabteilung bei Pentax ;)
 
Ich weiß ja nicht, ob man Sony und Pentax mal so eben vergleichen kann... Sony scheint da einen ganzen Tacken mehr zu investieren als Hoya/Pentax. Und ist wohl noch mutig genug für Abenteuer, wie momentan die ja relativ günstig angebotenen Vollformat-Modelle. Das riecht nach dem Versuch, Marktanteile zu erobern auch wenn man nicht wirklich Gewinn macht, zumindest nicht mit den Modellen aus dem oberen Segment... zumindest liegt die Vermutung nahe. Wenn schon laufend kommentiert wird, wie günstig diese Vollformatmodelle sind (in Relation), dann darf man ja zumindest spekulieren ob die bei Sony nicht schon bei jedem Exemplar drauflegen.

Das ist wahrscheinlich ein risikohafter Kurs... Aber offensichtlich scheint man das ja bei Sony gelassener zu sehen, obwohl die momentanen Zahlen meines Wissens auch nicht gerade brilliant aussehen, wenn ich mich recht erinnere.

Pentax dagegen muss haushalten, wie es aussieht.. Hoya will (oder kann) da auch nicht ohne Ende Geld reinschießen. Also das beste aus den beschränkten Mitteln machen.

Eventuell geht man ja folgende Strategie: Die K7 bekommt schon recht bald einen Nachfolger oder zumindest eine Aufwertung.. und die im Handel befindlichen K7 werden so kalkuliert dass sie günstiger abverkauft werden und so die Lücke in der "Mitte" schließen... bis dann mal wirklich was in der Mitte kommt.

Anderen Gerüchen zufolge soll ja auch im DSLR Bereich erstmal nix neues kommen solange Pentax noch die 645D rausbringen will.. und diesbezüglich scheinen sie ja fest entschlossen zu sein.
 
Ich weiß ja nicht, ob man Sony und Pentax mal so eben vergleichen kann... Sony scheint da einen ganzen Tacken mehr zu investieren als Hoya/Pentax.

Und ist wohl noch mutig genug für Abenteuer, wie momentan die ja relativ günstig angebotenen Vollformat-Modelle. Das riecht nach dem Versuch, Marktanteile zu erobern auch wenn man nicht wirklich Gewinn macht, zumindest nicht mit den Modellen aus dem oberen Segment... zumindest liegt die Vermutung nahe.

Nein, das ist vollkommen richtig. Sony buttert bei den DSLRs kräftig zu oder mit anderen Worten: die DSLR-Sparte ist ein großer Verlust für sie. Pentax hingegen schreibt wieder schwarze Zahlen.

Wenn schon laufend kommentiert wird, wie günstig diese Vollformatmodelle sind (in Relation), dann darf man ja zumindest spekulieren ob die bei Sony nicht schon bei jedem Exemplar drauflegen.

Tun sie ja auch. Sony hat auch das Kapital um das einige Zeit durchzuhalten, aus welchen Gründen auch immer sie die Marktanteile denn nun unbedingt haben wollen. Das wird aber auch nicht ewig so laufen, ich hab erst davon gehört daß Sony insgesamt eher schlecht dasteht. Pentax/Hoya hat das Geld wohl nicht oder wollen diesen Kurs eben nicht mitgehen. Ich hoffe ja auch auf ein Vollformatsensor bei Pentax, das wird aber wohl noch etwas dauern, bis der kommt.

Eventuell geht man ja folgende Strategie: Die K7 bekommt schon recht bald einen Nachfolger oder zumindest eine Aufwertung.. und die im Handel befindlichen K7 werden so kalkuliert dass sie günstiger abverkauft werden und so die Lücke in der "Mitte" schließen... bis dann mal wirklich was in der Mitte kommt.

Ich halte eine abgespeckte K-7 genauso für möglich wie eine aufgewertete K-x. Und eine K-7 super oder ähnliches kann ich mir auch vorstellen. Meine Glaskugel hat aber grade Empfangsstörung, muß wohl am Wetter liegen. :rolleyes:

Anderen Gerüchen zufolge soll ja auch im DSLR Bereich erstmal nix neues kommen solange Pentax noch die 645D rausbringen will.. und diesbezüglich scheinen sie ja fest entschlossen zu sein.

Ja, die 645D kommt ja auch, aber das ist ohne Priorität. Ich bin mir ziemlich sicher, daß vorher noch ein DSLR-Mittelklassemodell kommt.
 
Ich weiß ja nicht, ob man Sony und Pentax mal so eben vergleichen kann... Sony scheint da einen ganzen Tacken mehr zu investieren als Hoya/Pentax. Und ist wohl noch mutig genug für Abenteuer, wie momentan die ja relativ günstig angebotenen Vollformat-Modelle. Das riecht nach dem Versuch, Marktanteile zu erobern auch wenn man nicht wirklich Gewinn macht, zumindest nicht mit den Modellen aus dem oberen Segment... zumindest liegt die Vermutung nahe. Wenn schon laufend kommentiert wird, wie günstig diese Vollformatmodelle sind (in Relation), dann darf man ja zumindest spekulieren ob die bei Sony nicht schon bei jedem Exemplar drauflegen.

Ob Sony nun drauflegt oder nicht, weiss ich auch nicht. Canon hat an der 5D verdient und verdient bestimmt auch an der 5DII. Das heisst die D3x und 1DsIII dürfen nicht als Preismasstab dienen, die sind aus anderen Gründen so teuer, nicht wegen des grossen Sensors. Andere Anbieter können für das Geld einer D3x inwzsichen eine Mittelformatkamera mit 36x48mm Sensor (doppelte Fläche = mindetsens 4-fache Sensorkosten) anbieten.
Der Preismasstag dürte tatsächlich bei Canon zu finden sein. Die Frage ist, ob Sony die Preise, die grade bei der 850er doch nochmal deutlich tiefer sind, wirklich subventioniert, ist wohl offen.
 
Mir ist gerade was eingefallen:

Die K-7 wird mit den WR-Kits im Bundle geliefert, die K-x (K-m) mit den DA L-Kits.
Also: Wer bekommt die normalen DA 18-55 II und DA 50-200 Kits....? ;)

Oder werden die jetzt auch wegrationalisiert? :(
 
Das war mein erster Gedanke, aber keineswegs böswillig. Aus meiner Sicht hat sie zu viel für eine "Low-Budget-DSLR" aber zu wenig für "echte" Mittelklasse.
Komisch ...
Ich habe mir gewagt, dasselbe in etlichen Threads vor etwa 4 Wochen (kurz nach dem Erscheinen der K-x) zu schreiben (war auch mein ERSTER GEDANKE damals) ... und bin als Troll und Nörgler und ewig Unzufriedener bezeichnet worden.
Seit gut 2 Wochen lese ich hier nur noch mit ... aber es ist schon bemerkenswert, daß ich mittlerweile bei weitem nicht mehr der Einzige bin, der die Modellpolitik ... die "künstlich beschnittene K-x" ... die unklare Linie bzgl. des "Flaggschiffs" (schwächerer Sensor usw.) anspricht.

Etliche User räumen so nach und nach auf einmal doch ein, daß ihnen die High-ISO-Fähigkeiten des K-x-Sensors wichtig sein könnten ...
"Wer mehr als ISO100 braucht, ist doch nicht normal ... oder vom Marketing oder der Konkurrenz beeinflußt ... usw." (ich habs jetzt etwas überspitzt ... aber so ähnliche Kommentare bekam ich auf meine Meinungsäußerung zu hören ...)

"Nicht Fisch nicht Fleisch", die K-7 und die K-x ... habe ich eben gelesen ... das sind meine Worte von vor 4 Wochen ...

Naja ...


Mich würde echt interessieren: Wieviele (potentielle) K-7-Käufer sind denn mittlerweile von ihrer Kaufabsicht abgesprungen ... und warten jetzt auf ein Modell zwischen K-x und K-7 (mit dem Sensor, der Focus-Korrektur und dem AF der K-7 oder noch besser ... dem der D300) ?
Wenn ich dknipser richtig verstehe, sind wir jetzt schonmal 2 ... "Querulanten" ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht, ob man Sony und Pentax mal so eben vergleichen kann... Sony scheint da einen ganzen Tacken mehr zu investieren als Hoya/Pentax. Und ist wohl noch mutig genug für Abenteuer, wie momentan die ja relativ günstig angebotenen Vollformat-Modelle. Das riecht nach dem Versuch, Marktanteile zu erobern auch wenn man nicht wirklich Gewinn macht, zumindest nicht mit den Modellen aus dem oberen Segment... zumindest liegt die Vermutung nahe. Wenn schon laufend kommentiert wird, wie günstig diese Vollformatmodelle sind (in Relation), dann darf man ja zumindest spekulieren ob die bei Sony nicht schon bei jedem Exemplar drauflegen.

Das ist wahrscheinlich ein risikohafter Kurs... Aber offensichtlich scheint man das ja bei Sony gelassener zu sehen, obwohl die momentanen Zahlen meines Wissens auch nicht gerade brilliant aussehen, wenn ich mich recht erinnere.

Gestern hat Sony seine Quartalszahlen veröffentlicht. Nicht nur, dass gegenwärtig mit Verlust gearbeitet wird, es soll auch so weitergehen. Die Prognose für Q1 2010 nennt 880 Mio Verlust. Soweit die Zahlen für das ganze Unternehmen. Die DSLR-Sparte sieht Gewinneinbußen, die sich fortsetzen.

Gruß
artur
 
Das waren noch Zeiten als man bei Pentax vollwertige Fotoapparate inkl. allen wichtigen Features für kleines Geld bekommen hat (K100D/K200D), wo es bei der Konkurrenz nur kastriertes Plastikspielzeug gab! Was jetz nich heisen soll, dass man damit nich auch excellente Bilder machen kann.

Die k-x scheint eine wirklich gute Kamera zu sein. Das Gehäuse gefällt mir von der Verarbeitung her sehr. Aber fehlende Features wie Anschluss für Kabelfernauslöser, Statusdisplay, Abdichtung, Fokuspunkte und abgespeckte Kit-Objektive sind nicht gerade das was sich K100d nutzer für ein Upgrade vorstellen.

Gewisse Features müssen ja aus Kosten- und Platzgründen eingespart werden, das kann ich schon verstehn (Abdichtung und Statusdisplay). Künstliche Kastration ist aber nichts womit verwöhnte Pentaxnutzer mit umzugehen bereit sind. :cool:

Nichtsdestotrotz ne tolle Einsteigerkamera, welche eine große Lücke hinterlässt bis sich die K7 im Abverkauf befindet. Alternativ die K20D solange es die noch gibt.

Jetzige EOS40D und D90 Käufer brauchen eine Alternative im Bereich 899€ UVP (700€ Strassenpreis).

Gruß, zokes

Nachtrag:

Die K7 wird wohl (inkl. DA21 Ltd. und DA*55) trotzdem meine nächste Kamera werden, sobald wieder etwas Geld frei wird ;) Für mich und meine Anforderungen ist die Kamera absolut perfekt und ein riesen Schritt zur K100d, die ich trotzdem nie weggeben werde. Allein schon wegen der IR-Fähigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das waren noch Zeiten als man bei Pentax vollwertige Fotoapparate inkl. allen wichtigen Features für kleines Geld bekommen hat (K100D/K200D), wo es bei der Konkurrenz nur kastriertes Plastikspielzeug gab! Was jetz nich heisen soll, dass man damit nich auch excellente Bilder machen kann.

Das war auch der Grund warum ich mir gestern eine K200D zugelegt habe.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=572246

Es gab da sicher noch günstigere Angebote, aber ich denke mit 418€ inkl. BG u. 18-55er ist das allemal OK, der body und die Linse hätten 349€ gekostet.

Denke da gibts kaum was günstigeres, eine Oly 420 hab ich mir noch gegönnt, gut, da hätte man auch nur ein besseres Modell nehmen können - aber ich habe das ganz bewusst gemacht. Die Oly wird nicht weiter ausgebaut, vll. kommt da das Pancake hinzu, bei dem Pentax System reicht mir die K200D vollkommen aus - ich vermisse nichts! Es mag wohl Gimmicks geben wie Video, LV etc. aber die gehen mir nicht ab.

Also ich finds megagünstig und qualitativ auch astrein, habe lange überlegt auf welches System ich mich festlegen soll und letztendlich gegen Nikon entschieden. Andere kämen kaum in Frage, da ich seit je her immer mit den beiden Bajonettbeibehaltern gefahren bin, aber zum Schluss eben mehr Pentax Zeugs da war. Auch finde ich dass man hier etwas mehr für weniger Geld als bei Nikon bekommt, ohne im geringsten an der Quali zu zweifeln.
Dann werd ich wohl meine beiden Nikons veräussern, die Coolpix 990 aber definitiv behalten ;)

Aber man kann sich halt leichter unter 1000€ ein Paket schnüren und kann damit eigentlich weite Bereiche abdecken.

Sicher schön, da etwas für viel weniger Geld zu erhalten wie vor einiger Zeit, aber wenn ich zurückdenke und sehe wie manch Preisverfall mich schon selbst oft geärgert hat im Nachhinein...
Aber, das kennt man ja ;)
Da muss man halt warten und dann zuschlagen - oft wird es danach noch billiger, oder es kommt eben so ein dunping Preis - oder man wartet bis es ausläuft und verpasst es - und kauft nie was.

So, da habe ich nun ein Auslaufmodell... :D solange nichts reinläuft, aber sie ist ja abgedichtet, ein Gedicht sozusagen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten