• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

gebrauchte Pentax K 100 D; Risiko?

perfectstranger

Themenersteller
Hallo. Ich bin neu hier im Forum und habe folgende Frage: ich könnte eine gebrauchte Pentax K 100 D,(6 Megapixel, Bildstabilisator) mit DA 18-55 / 3,5-5,6 Objektiv kaufen. angeblich ca. 1 1/2 Jahre alt und sehr wenig genutzt. Kaufpreis wäre 180 €. Gehe ich da ein großes risiko ein? Auf was muss man beim Kauf einer gebrauchten Kamera besonders achten? Vielen Dank für eure Hilfe
perfectstranger
 
gebrauchte K 100 D; Risiko?

Hallo. Ich bin neu hier im Forum und habe folgende Frage: ich könnte eine gebrauchte Pentax K 100 D,(6 Megapixel, Bildstabilisator) mit DA 18-55 / 3,5-5,6 Objektiv kaufen. angeblich ca. 1 1/2 Jahre alt und sehr wenig genutzt. Kaufpreis wäre 180 €. Gehe ich da ein großes risiko ein? Auf was muss man beim Kauf einer gebrauchten Kamera besonders achten? Vielen Dank für eure Hilfe
perfectstranger
 
AW: gebrauchte K 100 D; Risiko?

Hallo. Ich bin neu hier im Forum und habe folgende Frage: ich könnte eine gebrauchte Pentax K 100 D,(6 Megapixel, Bildstabilisator) mit DA 18-55 / 3,5-5,6 Objektiv kaufen. angeblich ca. 1 1/2 Jahre alt und sehr wenig genutzt. Kaufpreis wäre 180 €. Gehe ich da ein großes risiko ein? Auf was muss man beim Kauf einer gebrauchten Kamera besonders achten? Vielen Dank für eure Hilfe
perfectstranger


Nun ja, sie sollte halt funktionieren (nichts defekt sein) und die Anzahl der Auslösungen nicht zu hoch! Mit best. Tools (z. B. PhotoMe) kannst du die Anzahl der gemachten Fotos auslesen, wenn du ein mit der Kamera gemachtes Bild hast.
Soweit ich es weiss, kannst du mit dieser Kamera aber nicht mehr die neuen Pentax-Objektive mit Nur-SDM-Antrieb benutzen (DA 17-70), sofern SDM- und Stangenantrieb, dann geht nur Stange.

Kannst du die Kamera befingern, oder ist das ein Kauf auf Entfernung, gut Glück und Vertrauen?

Das Schlimmste was dir passieren kann, du hast 180€ in den Sand gesetzt.
Ansonsten fände ich den Preis OK, sicherlich eine gute Einsteiger-SLR mit bereits eingebauter Shake-Reduction!

Falls es etwas mehr sein darf, nach einer gebrauchten K10D Ausschau halten, kostet dann aber ein wenig mehr.

LG
Hannes
 
Hallo Perfectstranger,

bin selbst noch Anfänger, möchte Dir aber dennoch mal kurz antworten.

Der Zustand der Kamera wird hier "per online" nicht so einfach zu bewerten sein. Vermutlich hat daher auch noch keiner geantwortet.

Hinzu kommt, dass Nikon und Canon rund 80% aller DSLR verkaufen. Somit ist die Zahl der Experten für Pentax , welche Dir hier Schwachpunkte einer gebrauchten Kamera diesen Typs aufzeigen könnten, vermutlich sehr gering.

Wenn man die Preise für diese Model im Internet anschaut, kommt mir der Preis recht niedrig vor (korrigiert mich, falls ich mich irre). Also neben dem tatsächlichen Zustand würde ich auch die Eigentumsverhältnisse prüfen.

Gruß

Maidörfer
 
Du solltest Dir bei dieser Kamera bewusst sein, dass sie im Gegensatz zum Nachfolgemodell K100D Super (das m.E. vor anderthalb Jahren schon die K100D ersetzt hatte) keine Objektive mit Ultraschallantrieb unterstützt. Ansonsten hat diese Kamera den Ruf, eine in Bildqualität und Funktionalität sehr gute Einsteigerkamera zu sein, deren Hauptschwachpunkt lediglich ein etwas langsamer Autofocus ist. Mögliche Defekte lassen sich aus der Ferne nicht diagnostizieren, am besten mal ein paar Bilder machen und prüfen, ob alles ok ist. Kaputt gehen kann an so einer Kamera so ziemlich alles, vom Verschluss über die Elektronik bis zum Gehäuse - da ist es schwer, Dir konkrete Tipps zu geben. Aber 180 EUR sind für eine DSLR samt Kitobjektiv nicht die Welt, und es gibt eine gnze Menge Pentaxnutzer, die diese Kamera immer noch mit Begeisterung verwenden (und von den rauschfreien Bildern schwärmen, die aktuelle Kameras sehr viel weniger hinkriegen).
 
Mache 1-2 Bilder, wenn du sie evtl. gar vorher betrachten kannst, gegen den Himmel mit langer Belichtungszeit und geschlossener Blende um zu schauen, wie verdreckt sie ist.

Schaue nach, ob die Mattscheibe (dass Teil wo du reinschaust und wo du Linien siehst) gerade sitzt, sprich Foto machen, ausgerichtet an diesen Linien, wenn es gerade ist auf dem Bild, passt alles.


Die Pentax k100d wird genauso Probleme haben können, wie jede andere Kamera auch, die gebraucht ist.

Wenn sie auslöst, wenn du auf den Auslöser drückst, schon mal gut, wenn das Bild gespeichert wird, auch gut.

180 €...sind kein großes Geld. Denke eher weiter, was du willst. Der Markt für Pentaxprodukte ist leider nicht allzu groß, und vergleichbar von den Daten bekommst du NEU eine Nikon D40 für etwa 100 € mehr.
 
Ich würde da kein besonderes Risiko sehen. Es handelt sich um eine robuste Kamera und der Preis ist auch top. Meine K100D habe ich seit 3 Jahren und die ist immer noch gut in Schuss, obwohl sie schon einiges mitgemacht hat :). An deiner Stelle würde ich die Kamera mal persönlich in Augenschein nehmen falls möglich. Ergänzen kannst du die Kamera dann günstig mit einer Festbrennweite (35/2, 50/1,4, 50/1,7 manuell oder mit AF) und du hast eine gute Ausrüstung für den Anfang.
 
Wenn er sich ein günstige Kamera kaufen möchte, denkt er mit Sicherheit nicht an das Hinzukaufen von Ultraschallobjektiven, die das xfache der Kamera kosten, Mann, Mann, Mann.:rolleyes:
Ich bin Pentaxianer und mein einziges Ultraschallobjektiv ist von und für N. *g*
Zurück zum Thema: wenn man die Kamera vor Ort testen kann, dann damit Fotos machen und die Ergenisse begutachten, also ob der Fokus sitzt, die Belichtung etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er sich ein günstige Kamera kaufen möchte, denkt er mit Sicherheit nicht an das Hinzukaufen von Ultraschallobjektiven, die das xfache der Kamera kosten,....
Wieso nicht? Ich habe auch eine günstige Kamera (K100 D Super) und denke durchaus über das DA 17-70 nach. Und das hat imho nur noch den HSM Antrieb.

Ich würde dem TO raten, nach einer gebrauchten K100 D Super oder einer K200 Ausschau zu halten.
Die sind kaum teurer, kommen dafür aber mit allen aktuellen Objektiven klar.
 
Was sehr störend sein kann, auch wenn die Kamera ansonsten prima funktioniert, sind Tote oder Stuck Pixel oder auch Hotpixel, besonders, wenn sie farbig sind. Hotpixel bei hohen ISO-Zahlen und langer Belichtunszeit sind normal, es sollte aber im Rahmen bleiben. Um das zu prüfen, ISO auf 3200 und ein Bild machen mit 1-2s Belichtungszeit.
 
Also die Kamera ist wie schon erwähnt für einen Einsteiger genau das Richtige! Sie ist klein, handlich und leicht! Ich fotografiere schon seit 2 Jahren mit ihr und bin ganz zufrieden mit ihr!

Bei Tageslicht ist der AF ganz flott. Er zeigt nur schwächen bei wenig licht, aber so lange du keine springenden Hunde, Vögel im Sturtzflug etc. fotografierst, reicht er für allemal!

Muss noch anmerken, dass der AF bei lichtstarken Scherben wie dem F50/1.7 viel schneller abgeht als mit dem Kit (y)

Für den Preis ist dies sicher eine gute Wahl, solange damit alles in Butter ist (y)
 
Ich würde es davon abhängig machen, wie lange du mit der Kamera arbeiten willst und mit was für Ojektiven du arbeiten möchtest.
Sie kann eben nicht mit sdm Objektiven - für mich persönlich wäre das ein ko Kriterium. Aber eben deshalb, weil ich einige der sdm Linsen sehr spannend finde und ich ungerne Geld für einen body ausgeben würde, den ich vielleicht in einem Jahr wieder ausmustern würde/müsste.

Wenn du von vornherein sicher bist, auf sdm zu verzichten, dann ist sie insofern technisch ok bestimmt gut. Auch abseits von sdm gibt es natürlich sehr schöne verlockende Linsen, die einen zur Linsenkaufsucht führen können...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten