• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welchen Blitz für k20

woermi

Themenersteller
servus,

ich möchte mir einen blitz für meine k20 beschaffen, was ist zurzeit das beste gerät am markt (preis spielt keine rolle)? ich weis es gibt dazu schon einige themen im forum, aber so richtig werde ich nicht schlau daraus.
 
Metz 58AF1 natürlich!:)

So bekommst Du die gleichen Ergebnisse wie in den anderen Themen.:rolleyes:

Gruß
det
 
tjo genau soweit war ich schon mal! das pentax original oder das teil von metz? :)
 
Da Du für gescheites Ausleuchten bzw für Gestaltung mit Licht via wireless ohnehin mehrere Blitze brauchst nimm beide, wenn der Preis eh keine Rolle spielt.

na lass ma mal die kirche im dorf :)

mir isses wurscht ob ich 250 oder 350 bezahle, weil sowas kauft man eh blos einmal. aber 2 brauche ich ned.

werd dann wohl den metz kaufen.
 
na lass ma mal die kirche im dorf :)

mir isses wurscht ob ich 250 oder 350 bezahle, weil sowas kauft man eh blos einmal. aber 2 brauche ich ned.

werd dann wohl den metz kaufen.

Kenne mich mit den analogen Kameras nicht aus, aber laut Dokumentation kommen die Pentax-Blitze auch mit den Pentax 67 klar (laut Deiner Sig.). Ob der Metz auch Diese unterstützt, weiß ich nicht.

Gruß
Rookie
 
mit der 67 fotographiere ich kaum noch, ich verwende nur die objektive mittels adapter an der k20, vor allem das 105 ist recht fein.
 
tjo genau soweit war ich schon mal! das pentax original oder das teil von metz? :)

Richtig, das Pentax 540FGZ oder Metz 58 AF-1. :D
Welcher davon, ist reine Geschmackssache, ich hab beide, finde beide gut und nutze auch beide recht häufig. Den 540 FGZ nehme ich gerne ans Kabel, den 58 gerne, wenns der A-Modus sein soll, der Pentax hat minimal mehr Power, der Metz eine Zoomstufe mehr und somit in der maximalen Telestellung einen leichten Vorteil. Die Bedienung des Pentax ist genial, der Metz hat ein akustisches Bereitschaftssignal, was im wireless ein Vorteil sein kann. Beide können von einem externen Batteriepack gespeist werden.

Du siehst, keine neuen Erkenntnisse ggü. dem angepinnten Thread. Die Entscheidung nimmt Dir sicher keiner ab (zumindest mit "Geld spielt keine Rolle" als einziges Kriterium. Sonst würde ich auch sagen, nimm beide.).
 
Ich kaufe mir noch den kleinen 48 AF1 dazu, den 58 AF1 für den Vordergrund und den 48 AF1 als Hintergrundaufheller.
Ich finde den 58er schon wirklich sehr gut, Metz arbeitet mit Blitzen schon Jahrzehnte, das bringt auch Vertrauen. Für künftige Modelle ist der Metz auch schon alleine durch die USB Schnittstelle gerüstet.

Ich würde den 58 AF1 immer wieder kaufen, aber es ist halt auch Ansichtssache, jeder wie er mag. Ich habe mir heute noch ein Kabel von Walser bestellt, damit der Blitz aus der optischen Achse kommt, aber immer noch sicher neben der Kamera funktioniert.
http://www.foto-walser.biz/shop/Art...x_Spiral_Blitzkabel_Pentax_P_TTL_1_4_Zoll.htm
Der Blitz kommt dann auf eine Winkelschiene und sitzt auf der Höhe des normalen Blitzanschlusses der Kamera, bringt aber auch keine Schatten mehr mit Sonnenblende. So habe ich die Kombination wieder wie mit Stabblitzen, die mochte ich sehr viel lieber als diese Winzlinge.;)
http://www.foto-walser.biz/shop/Artikel/1547/200/Sonstiges_walimex_Blitzschiene_fuer_Kameras.htm

Gruß
det
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich kann nur sagen, Pentaxbleibt Pentax, ich habe zwei davon u.bin Suuuuper zufrieden, aber angeblich ist der andere auch nicht schlecht, also bleibt es an Dir hängen..
L.G. Rudy
 
Metz mecablitz 58 AF-1 280,-€
Metz mecablitz 54 MZ-4 360,-€

wo sind die unterschiede zwischen diesen beiden?
 
58: Neuer, nur für das jeweilige System.
54: Gehört auf einen Sca-Adapter und lässt sich so auf verschiedene Systeme adaptieren. Allerdings mit dem Nachteil, dass nicht alle Funktionen unterstützt werden. Schau am Besten auf www.metz.de mal vorbei!
 
hab mir jetzt übrigens doch den pentax blitz gekauft.

heute bekommen, schon ein paar versuche damit gemacht.

bin sehr zufrieden.
 
Die selben, wie für alle anderen auch:
Weniger Geld, weniger Leistung: Pentax 360 FGZ oder Metz 48 AF-1
Mehr Geld, mehr Leistung: Pentax 540 FGZ und Metz 58 AF1
Ggf. noch den Sigma 500 oder 530 Super, liegt preislich dazwischen und bietet die Funktionen und die Leistung der großen Metz und Pentax, hab ihn aber noch nicht getestet (das Modell, welches ich hatte, konnte den Kopf nicht oben behalten, das tritt aber normal nicht auf. Hatte daraufhin aber gleich den Metz genommen).
 
Ich kann den Metz 48AF-1 empfehlen. Einschränkungen gibt es bei manuellen Objektiven, da der Metz keine blitzeigene Automatik hat und nur P-TTL und vollmanuell kann. Dann empfiehlt sich als Alternative der Pentax AF 360, der wiederum als Einschränkung keinen horizontal schwenkbaren Blitzkopf hat.
 
Ich eröffne mal kein neues Thema, sondern stell meine (ähnliche) Frage hier:

Welchen Blitz soll ich nehmen? :confused:

Ich will den Blitz in erster Linie für Portraits im Brennweitenbereich von 35 bis 135mm und einem Model-Abstand von 0,5 bis 5m. Nebst Portraits auch ein paar Makros, dies ist aber nebensächlich und wäre mehr Spielerei...

ich schwanke zwischen den auch hier bereits genannten:
- Pentax AF360FGZ
- Pentax AF540FGZ
- Metz 48 AF-1
- Metz 58 AF-1

Die großen (AF540FGZ + 58 AF-1) kommen nur gebraucht in Frage, wegen des Geldes...

Der AF360FGZ hat keinen schwenkbaren Blitzkopf, ist das sehr einschränkend? eventuell wichtig für hochkant-Portraits indirekt, richtig?

Haben alle 4 denn genug Leistung um im gewünschten Einsatz gut klarzukommen? klar ist mir, das mehr Leistung immer besser ist, im Notfall als Reserve...

Ich freue mich auf Tipps :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten