• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

FA 35 2.0 versus DA 35 2.8 Makro

AW: FA 35/2.0 oder DA 35/2.8 Macro?

@ Tigertoaster: Schöner und für mich interessanter Beitrag!

Und besonders toll: die integrierte, versenkte, ausziehbare Geli - beim FA 35 musste ich immer die beim Transport umgedreht angeflanschte Geli beim Fotografieren umdrehen.
Warum nicht in die Tasche packen?

Gruß...
 
AW: FA 35/2.0 oder DA 35/2.8 Macro?

Ist das wirklich ein Kaufargument ?

Im Nachhinein: JA! :D Der Rest der Objektivkaufgeschichte ist doch eh schon mit zu vielen rationalen Erwägungen gespickt, da schadet ein wenig "materielle Verklärung" doch sicherlich nicht! :devilish:


bzgl: "FA 35 Geli in die Tasche packen" - m.E. zu zerbrechlich - ist nicht unbedingt die massivste Plastikdichte. Außerdem wird das Objektiv mit umgedreht angeflanschter Geli nur unwesentlich größer.
 
AW: FA 35/2.0 oder DA 35/2.8 Macro?

Ich lass die Geli beim FA35 "in the field" immer richtigrum drauf und verzichte dafür auf den Objektivdeckel. Nur wenn ich den Kram zu Hause wieder wegpacke steck ich sie verkehrtrum drauf.
 
AW: FA 35/2.0 oder DA 35/2.8 Macro?

Naja, zwei Objektive mit derselben Brennweite? - Dann würd ich lieber das DFA50 Macro oder ein 70er Sigma Macro als Ergänzung zum FA35 nehmen.

Klingt erstmal komisch, aber für richtige Makros habe ich mir extra das FA 100/2.8 gekauft, deshalb brauche ich kein Sigma 70mm; ich wüßte auch garnicht was ich mit 70mm machen sollte, denn Portraits mache ich ganz selten und für Makros sind für mich 100mm definitiv besser.

Somit hätte ich für den sonnigen Nachmittag eine schöne Linse (DA35) und für Innen etc. das FA35.
Na mal gucken..
 
AW: FA 35/2.0 oder DA 35/2.8 Macro?

Besteht die Fototasche aus Cellophan ?

Ich meinte Tasche im Sinne von Hosen-/Jackentasche. Oh, war das zu klugmeierisch? Sorry, habe wohl den gleichen Ton angestoßen...

Entschuldige, möchtest Du sachdienliche Informationen für den TE erstellen, oder bist Du auf Thread-Krawall aus?

Deine letzten drei Posts wirken auf mich befremdlich, sicherlich habe ich aber auch nur den Tonfall mißinterpretiert...Dann also wohl meine Schuld, entschuldige, wenn ich auch nur anderes denken konnte :(

Fakt ist, dass mich die Geli als Immerdrauf mit kleinem Gepäck (also nur Kamera und Objektiv (und Deckel, und Karte, und Batterien, und Gurt natürlich ;)) mehr gestört hat, als die integrierte des DA35. Wer dies nicht so sieht, dessen Meinung respektiere ich - so lange er/dies auch offen sagt, anstatt sich in Polemik zu wälzen!

Sorry für OT, wäre schön, wenn wir nun wieder dem TE helfen könnten...
 
AW: FA 35/2.0 oder DA 35/2.8 Macro?

Ist das wirklich ein Kaufargument ?

Eigentlich sollte bei Objektiven mechanische Stabilität und optische Qualität maßgebend sein. Und da ist das FA 35 sicher sehr gut mit dabei. Es schaut halt nur etwas traurig ins Land, weil es kein so schönes Kleid wie das DA 35 hat. :D

Normalerweise ist die Limited-Serie eher was für Freaks, die bereit sind, für Haptik und massive Bauweise auch entsprechend zu bezahlen. Nur wird das DA 35 halt zu einem wirklichen Kracherpreis angeboten und schert insofern aus der Limited-Reihe aus, ohne dass man Abstriche an der Qualität machen müsste (ok, außer in der Lichtstärke).

Die FA-Reihe ist nun mal eine Auslaufreihe bei Pentax, die mittlerweile fast vollständig durch die DA-Reihe ersetzt wurde (Ausnahme: die beiden DFA-Makros, die eine Art Zwitterstellung einnehmen und die teuren, lichtstarken FA 31/43/77 Limiteds). Die beiden übrig gebliebenen FA 35 und FA 50 werden nur deshalb noch gebaut, weil die Nachfrage immer noch hoch zu sein scheint. Und die will Pentax nun offensichtlich abwürgen, indem sie die Preise um 20 Prozent anheben. Das FA 50 ist schon gar nicht mehr auf der Pentax-Homepage gelistet.

Manche werden den Auslauf der preisgünstigen FA 35/50-Linsen bedauern, auch wegen deren Lichtstärke. Als lichtstarken Ersatz ist halt momentan nur das DA*55 vorgesehen, das aber leider in einer anderen Preisliga spielt.
 
AW: FA 35/2.0 oder DA 35/2.8 Macro?

Eigentlich sollte bei Objektiven mechanische Stabilität und optische Qualität maßgebend sein. Und da ist das FA 35 sicher sehr gut mit dabei.
Dem stimme ich vollkommen zu!
Natürlich mag ich eine bessere Verarbeitung wie z.B. die vom Makro.
Nur wenn das FA in der Summe ohne Makro-Ambitionen den besseren Schnitt hat, nehme ich persönlich lieber das.
 
AW: FA 35/2.0 oder DA 35/2.8 Macro?

Normalerweise ist die Limited-Serie eher was für Freaks, die bereit sind, für Haptik und massive Bauweise auch entsprechend zu bezahlen. Nur wird das DA 35 halt zu einem wirklichen Kracherpreis angeboten und schert insofern aus der Limited-Reihe aus, ohne dass man Abstriche an der Qualität machen müsste (ok, außer in der Lichtstärke).

Genau das gilt übrigens nicht nur für das DA 35 sondern auch für das DA 40.
 
06.jpg


Mit DA 35 2.8 Makro - zur Zeit isses mein "Immerdrauf", und ich könnte nichts negatives berichten. (Mir fehlt aber auch der Vergleich...)
 
Ich brauchte ein Objektiv für Studio-Fotografie im Bereich 35mm

Ich habe mich wegen der etwas besseren Randschärfe und wegen der höheren Lichtstärke (zum besseren Freistellen, Licht habe ich genug...) für das FA entschieden.

Da das FA aber kein Quickshift hat, könnte es gut passieren, daß ich mir das DA noch dazu gönne;)

Sind beides gute Linsen...(y)
 
AW: smc-FA 35 f/2,0 AL ODER smc-DA 35mm f/2,8 Macro Limited

Hallo zusammen,

kann jetzt vielleicht jemand zu den Fragen die AndreasMuc gestellt hat detailiert antworten?
Ich stehe momentan vor der gleichen Entscheidung?

Ein direkter Vergleich der 2 FB (wenn das geht) wäre super.
Danke

Gruß
tomgko
 
AW: smc-FA 35 f/2,0 AL ODER smc-DA 35mm f/2,8 Macro Limited

Kauf einfach beide, dann hat die liebe Seele ihre Ruhe. ;)

Gibt´s beide für 279 bei Tekade.
 
AW: smc-FA 35 f/2,0 AL ODER smc-DA 35mm f/2,8 Macro Limited

Hallo zusammen,

kann jetzt vielleicht jemand zu den Fragen die AndreasMuc gestellt hat detailiert antworten?
Ich stehe momentan vor der gleichen Entscheidung?

Ein direkter Vergleich der 2 FB (wenn das geht) wäre super.
Danke

Gruß
tomgko

In der Zwischenzeit gabs hier mehrere Threads zud em Thema, die alles beantworten sollten.

Ich hab mich übrigens fürs FA entschieden:)
 
Pentax 35 mm SMC-FA 2.0 AL oder Pentax 35 mm SMC DA 2.8 Macro Limited

Hallo!
Ich will mir ne 35mm Festbrennweite kaufen und eins von den beiden solls sein.
(Pentax 35 mm SMC-FA 2.0 AL oder Pentax 35 mm SMC DA 2.8 Macro Limited).

Ich weiß allerdings nicht für welches ich mich entscheiden soll.
Das 2.8 Macro ist halt ein Macro, kann aber laut Pentax auch sehr gut Fernbereiche abbilden. Und das 2.0 AL ist halt lichtstärker und liefert auf jeden
Fall gute Bilder im Fernbereich.

Vielleicht könnten mir Nutzer des 2.8 Macro sagen ob es wirklich auch gute
"normale" Bilder macht und nicht nur Macros.
Und schön wäre auch wenn mir Nutzer des 2.0 AL schreiben würden wie gut es wirklich ist.

Danke im Voraus!!!
 
AW: Pentax 35 mm SMC-FA 2.0 AL oder Pentax 35 mm SMC DA 2.8 Macro Limited

schau mal ein paar themen abwärts..da hatte ich die frage auch schon in einemthread zu fb an der k20d gestellt und recht hilfreiche antworten bekommen(y)
ich habmich für das fa 35/f2 entschieden...sollte in den nächsten tagen ankommen :)
 
AW: Pentax 35 mm SMC-FA 2.0 AL oder Pentax 35 mm SMC DA 2.8 Macro Limited

Und schön wäre auch wenn mir Nutzer des 2.0 AL schreiben würden wie gut es wirklich ist.

Hallo,

wenn ich Dir jetzt sage, das es für meine Zwecke top ist, hilft es Dir ja nicht weiter. Bilde Dir doch eine eigene Meinung mittels https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=308676&highlight=35 oder http://flickr.com/search/?q=Pentax FA 35mm&w=all , dort solltest Du genügend Bildbeispiele finden.

Gruß,

Ric3200
 
AW: Pentax 35 mm SMC-FA 2.0 AL oder Pentax 35 mm SMC DA 2.8 Macro Limited

Ich würde das DA35 nehmen. Es ist besser verarbeitet und liefert offen tolle Ergebnisse(was nicht heisst, das FA sei schlechter). Habe allerdings auch 3 FAs besessen, die AF Probleme im Fernbereich hatten(erst letzte Woche 2 Stück an Händler zurück geschickt). Aufgrund dessen werd ich mir,trotz geringerer Lichtstärke, erneut das Limited bestellen, welches im nachhinein mehr überzeugte.

Gruß
Peter
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten