• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Zeigt doch mal eure Wald-Fotos!

Passend zur Winterzeit auch von mir eine Impression zum Thema.
Wobei ich den hier so gern benutzten Trauerrand um die Bilder nicht verstehen kann.

Schöner Schnappschuss von Winterspaziergang! Ich hätte mich wohl etwas weiter nach links gestellt, um mehr von Weg zu sehen, dann wäre auch der Haufen rechts im Vordergrund nicht ganz so dominant.
Was die Rahmen angeht: Das hält hier jeder wie er mag. Ich finde, die Bilder wirken vor dem hellen Forumshintergrund oft flau und wenn ich mir ein Bild an die weiße Wand hänge, kommt meist auch ein dunkler Rahmen drum.

Beim Bild von Pippilotta (in #7783) fehlt mir doch ein bisschen (Sonnen-)Licht.

Ja, mir auch, war aber leider keins da... ;)

Nein... diesmal nicht.

War diesmal auch nur ironisch, alles gut... ;)
(Nur zur Klarstellung, da meine Erklärung der Löschaktion des Mods zum Opfer gefallen ist...)
 
Zuletzt bearbeitet:
18 Beiträge entfernt, die weder ein Bild enthilten, noch sich auf eins Bezogen und hier völlig fehl am Platz waren(OT)!
 
Schöner Schnappschuss von Winterspaziergang! Ich hätte mich wohl etwas weiter nach links gestellt, um mehr von Weg zu sehen, dann wäre auch der Haufen rechts im Vordergrund nicht ganz so dominant.
Was die Rahmen angeht: Das hält hier jeder wie er mag. Ich finde, die Bilder wirken vor dem hellen Forumshintergrund oft flau und wenn ich mir ein Bild an die weiße Wand hänge, kommt meist auch ein dunkler Rahmen drum.
...

Danke für Deine Rückmeldung zum Bild!

Der für Dich zu dominante Haufen sollte ein Teil der Bildgestaltung/des Motivs
sein. Schade wenn dieses Ziel verfehlt wurde.
 
Der für Dich zu dominante Haufen sollte ein Teil der Bildgestaltung/des Motivs
sein. Schade wenn dieses Ziel verfehlt wurde.

Das war ja nur die Beschreibung meines subjektiven Eindrucks. Dass es für mich nicht funktioniert, muss ja nicht heißen, dass es für andere genauso ist. Ich finde einfach den sonnigen Teil des Bildes mit dem Weg interessanter als den schattigen rechts und die angeschnittene Tanne. Sorry, wenn das zu harsch rüberkam... :angel:
Jedenfalls macht Dein Bild Lust auf Winterspaziergänge im Wald und um den Sonnenschein beneide ich Dich tatsächlich :grumble: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
"Zeigt doch mal eure Wald-Fotos!"

Hier ein paar Bilder aus dem Wald ...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3864168[/ATTACH_ERROR]


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3864169[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war ja nur die Beschreibung meines subjektiven Eindrucks. ...

@ Pippilotta
Es ist alles gut, Du brauchst Dich nicht zu entschuldigen!
Ich fand weder deinen Ton noch den Inhalt unangemessen.
Für genau solche Äußerungen bin ich dankbar, wirklich!
Wie soll ich sonst erfahren wie das Bild auf andere wirkt?
--------

Beim 2. Bild von wellheo fehlt mir etwas der Bodenkontakt.
Das 1. Bild (ein wirklich traumhaftes Motiv) hat einen fast
märchenhaften Charakter, gefällt mir gut.

So ein ähnliches Motiv lief mir an jenem Tag auch über den Weg.

IM5_1749.jpg
 
relativ@
Danke! Wieder was dazu gelernt...
Ähnliches, aber mit Sonnenlicht! (y)
Wello
 
Hier ein paar Bilder aus dem Wald ...

Ich stimme relativ zu, die sind beide richtig gut (y), wirken aber unten etwas eng, weil die Baumbasis teilweise angeschnitten ist. "Bodenkontakt" ist ein guter Ausdruck dafür.

@ Pippilotta
Es ist alles gut, Du brauchst Dich nicht zu entschuldigen!
Ich fand weder deinen Ton noch den Inhalt unangemessen.
Für genau solche Äußerungen bin ich dankbar, wirklich!
Wie soll ich sonst erfahren wie das Bild auf andere wirkt?

Manchmal fehlt in einer rein schriftlichen Umgebung halt Mimik und Gestik, und ein Nuance in der Forumulierung kann viel ausmachen, da wollte ich nur sichergehen... :)

Dein verschneiter Waldweg mit dem Licht am Ende ist toll! Zuerst habe ich gedacht, dass mich die Schranke vorne stört, aber nach längerem Betrachten finde ich, dass sie die Bildwirkung noch betont: eine offene Schranke, die den Weg ins Licht freigibt! (y)

*******

Meinem Waldweg fehlt leider wieder das Sonnenlicht...

DSC02736R_Forum.jpg
 
Manchmal fehlt in einer rein schriftlichen Umgebung halt Mimik und Gestik, und
ein Nuance in der Formulierung kann viel ausmachen, da wollte ich nur sichergehen... :)

Ich denke ich hab Dich richtig verstanden, es ist schon in Ordnung.
Mich freut schon Deine Sensibilität, ist hier leider nicht immer so. :)

Dein verschneiter Waldweg mit dem Licht am Ende ist toll! Zuerst habe ich gedacht,
dass mich die Schranke vorne stört, aber nach längerem Betrachten finde ich,
dass sie die Bildwirkung noch betont: eine offene Schranke, die den Weg ins Licht freigibt! (y)

Die Schranke hatte ich auch eher störend wahrgenommen, interessant schon das Du sie als Element positiv besetzt.
Danke für Deine Einschätzung!

Meinem Waldweg fehlt leider wieder das Sonnenlicht...

Dein Bild hat mich sofort an jenes von wellheo davor erinnert. :)
Ich mag solche Bilder gern wo der Wald um den Weg herum einen schönen
Rahmen bildet. Aber Recht hast Du, Sonnenlicht wäre schon die Krönung!

Ich hab Dein Bild (am kalibrierten Monitor) testweise etwas wärmer
entwickelt, mir würde es da besser gefallen. Dabei hab ich auch mit den
Licht-Reglern etwas gespielt und dem Schnee ein bisschen mehr Struktur
verpasst. Mir hat die Aufnahme danach mehr zugesagt- aber das ist
wirklich auch Geschmackssache.
 
Ich hab Dein Bild (am kalibrierten Monitor) testweise etwas wärmer
entwickelt, mir würde es da besser gefallen.

Danke Dir. Hatte ich ausprobiert, aber ich mag bei Schnee lieber eine kühlere Abstimmung. Wie Du schon sagst: Geschmackssache... :)

Mmh, für ein Waldfoto ist mir die Hütte etwas zu bildbestimmend, und für ein Hüttenfoto ist es mir rechts zu eng beschnitten ;) Aber auf jeden Fall ein schönes Motiv! Hast Du auch ein Bild mit mehr Weitwinkel oder Abstand, auf dem von beidem mehr drauf ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Mmh, für ein Waldfoto ist mir die Hütte etwas zu bildbestimmend, und für ein
Hüttenfoto ist es mir rechts zu eng beschnitten ;) Aber auf jeden Fall ein
schönes Motiv! Hast Du auch ein Bild mit mehr Weitwinkel oder Abstand, auf
dem von beidem mehr drauf ist?

Mehr Umfeld einfangen würde heißen weitere Gebäude/Schuppen aufs Bild zu
bekommen da keine Alleinlage.
Aber ich fand die Hütte einfach malerisch ...
 
Hach ja, ich beneide euch um eure Schneemengen! Bei uns momentan nichts los mit Schnee, paar Kilometer weiter gibt es an der Tanke keinen Sprit mehr, weil die Tanklaster selbst mit Schneeketten nicht durchkommen :rolleyes:

Naja, der Feierabendspaziergang heute war trotzdem schön,

besten Dank für eure Anmerkungen,

Gruss Carlo


Waldansichten_1.jpg

Waldansichten_2.jpg

Waldansichten_3.jpg
 
Hach ja, ich beneide euch um eure Schneemengen! Bei uns momentan nichts los mit Schnee, paar Kilometer weiter gibt es an der Tanke keinen Sprit mehr, weil die Tanklaster selbst mit Schneeketten nicht durchkommen :rolleyes:

Hier ist jetzt auch kein Schnee mehr nach drei Tagen Regenwetter.
Das mit den Tanklastern und dem ausgehenden Benzin habe ich vom Harz gelesen, da muss es wirklich ziemlich extrem sein.

Deine Bilder sind wieder schön düster, der Mossknubbel ist witzig, der Baum mit dem Moos klasse, und das dritte ist sehr unheimlich! :eek:
(y)(y)(y)
 
Dann bring ich mal wieder etwas Schnee rein...

Sehr viele feine Bilder hier. Ich staune immer wieder, wie gerade Carlo und Pippilotta (aber auch einige andere hier) ein tolles Auge für die Strukturen und Fixpunkte im Chaos Wald zeigen. Da schaue ich mir gern was ab (oder versuche es zumindest). Allerdings wünschte auch ich mir manchmal deutlich dezentere Rahmen. Ich denke, der Kontrast ist oft genug auch so ausreichend gegeben.


Hier nun etwas aus dem Erzgebirge:



Zinnwald Georgenfeld by tzim76, auf Flickr
 
Keiler erlegt Jäger! Wer hat diesen Bericht vor knapp 4 Wochen in der Bild gelesen? Der arme Mann wurde wohl von besagtem Keiler schwer verletzt, ist ohnmächtig geworden und mit dem Kopf in eine Pfütze gefallen. Tod durch ertrinken! :eek:

Das ist eine der Schattenseiten des Waldes.

Weil ich gerade die Verschlusszeit der Aufnahme hier sehe: Freihand mit einem 50er!

Waldansichten_4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten