• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT Olympus Pen f - Focussieren mit Altglas

fotopaul

Themenersteller
Liebe Mitforenten,
ich habe neu eine Pen f. Verwenden möchte ich daran Altglas. Wenn ich nun zum Scharfstellen die Lupe einschalte, verengt sich der Bildwinkel (ist auch gut so).
Wie bekomme ich nach dem Focussieren wieder den ursprünglichen Winkel in den Sucher? Beim Betätigen des Auslösers bleibt der enge Winkel.
Vielen Dank für sachdienliche Hinweise.
 
Danke, darauf bin ich auch schon gekommen. Nur ist bei Aufnahmen aus der Hand dann der Focus evtl. schon wieder verschoben. Schön wäre es (wie bei Sony), wenn bei Auslöserbetätigung der ursprüngliche Bildausschnitt gezeigt würde.
 
bin wohl nicht der einzige, der sich daran stört.
Habe hier einen Artikel aus dem Handelsblatt gefunden:
"Probleme mit alten analogen Objektiven
.....Ein weiterer, hoffentlich korrigierbarer Punkt ist die Umsetzung des manuellen Fokus bei vollmanuellen Objektiven. Um meinen Frust zu verstehen, zuerst zum manuellen Scharfstellen mit MFT-Autofokus-Objektiven, das wunderbar funktioniert....mit einem Druck auf den Knopf mit dem Lupensymbol oder selbst gewählten Knöpfen kann man den Fokusausschnitt vergrößern. Doch leider springt das Bild im Gegensatz zu meiner Panasonic aus irgendeinem unerfindlichen Grund nicht auf den vollen Ausschnitt zurück, wenn ich den Auslöser halb drücke. Stattdessen muss ich den Funktionsknopf ein zweites Mal drücken.
Das hört sich nicht dramatisch an, aber es unterbricht den Fotoprozess empfindlich. Bei Nahaufnahmen habe ich sogar leicht den Fokus verloren. Das hat mich bis zum Ende genervt....."
Hat jemand eine praktikable Lösung für das Problem?
 
Die Lupe mit Altglas funktioniert leider nur so. Aber man könnte stattdessen Focus peaking verwenden. Das auf eine Funktionstaste legen und dann kann man beim Fokussieren hinzuschalten und abdrücken. Nachteil: Muss man dann auch manuell wieder abstellen.
 
Ist das Verhalten nur bei Altglas so?
Ich habe eher das gegenteilige Problem, das die Lupe sich viel zu schnell wieder deaktiviert. Beim antippen des Auslösers übrigens auch. Habe aber nur mFT-Optiken.
 
Ist das Verhalten nur bei Altglas so?
Ich habe eher das gegenteilige Problem, das die Lupe sich viel zu schnell wieder deaktiviert. Beim antippen des Auslösers übrigens auch. Habe aber nur mFT-Optiken.

Wahrscheinlich ist das so.
Würde ich Altglas an der PenF nutzen, oder Neues manuell fokussieren, würde das mich beides granatenmäßig stören.
Jedoch hab ich schon bei der seligen Pana G1 diese Versuche aufgegeben.
Der Cropfaktor ist mir viel zu hoch, die nativen Objektive viel zu gut! (und günstig)
Nach meinen Erfahrungen gibts nix besseres als Sony für Altglas!
 
Focuspeaking gut und schön - leider nicht sehr genau. Es wäre schön, wenn Olympus das in der Firmware so regeln würde wie Panasonic.
 
Warum löst du nicht während der Lupenansicht aus ?

Erklärung: Du kannst den Fokuspunkt dort hinschieben, wo du genau die Lupe haben willst. Mit dem Daumenrad kannst du die Vergrößerung wählen.
Wenn du jetzt erstmal das Bild komponierst, dann den Fokuspunkt zur Stelle verschiebst, die Fokuslupe einschaltest und scharfstellst dann auslösen.

Geht ruckzug ohne das man die Komposition verliert.
 
Warum löst du nicht während der Lupenansicht aus ?

Erklärung: Du kannst den Fokuspunkt dort hinschieben, wo du genau die Lupe haben willst. Mit dem Daumenrad kannst du die Vergrößerung wählen.
Wenn du jetzt erstmal das Bild komponierst, dann den Fokuspunkt zur Stelle verschiebst, die Fokuslupe einschaltest und scharfstellst dann auslösen.

Geht ruckzug ohne das man die Komposition verliert.

Viele, so auch ich, checken noch mal gerne obs auch wirklich passt vorm Auslösen...
Also ich versteht das schon...sozusagen zur Fehlervermeidung.
Allerdings kann man ggf dadurch auch neue Fehlerquellen kreieren.
 
Danke für den Hinweis. Klar, kann man machen. Ich frage mich nur, warum Oly es nicht hinbekommt, auch bei Altglas, bei leichtem Druck auf den Auslöser wieder den originalen Bildausschnitt darzustellen.
 
Danke für den Hinweis. Klar, kann man machen. Ich frage mich nur, warum Oly es nicht hinbekommt, auch bei Altglas, bei leichtem Druck auf den Auslöser wieder den originalen Bildausschnitt darzustellen.
Vielleicht weil es andere nicht möchten? Ich möchte gern vor dem Auslösen sehen, ob der Fokus noch sitzt.
 
geht doch. Hab's in Oly-Forum gefunden:

Zahnrad D-->LV Close Up Mode-->Mode 1

nun bin wieder glücklich 😊
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten