• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

AF-P 18-55 VR an D200 kein Autofokus

Tom83

Themenersteller
Hallo,

wir haben ein AF-P 18-55 VR für unsere alte D200 gekauft. Nun will es aber nicht fokussieren. Selbst manuell fokussieren klappt nicht. Wenn wir das AF-P an die D7200 meines Bruders anschließen, geht der AF wunderbar. Alle anderen Objektive funktionieren an der D200 einwandfrei.

Woran liegt das?
 
Hat sich erledigt. Ist nicht kompatibel. Große Leistung, Nikon!

Sollte lediglich zum Üben an der alten D200 sein. :(
 
Hat sich erledigt. Ist nicht kompatibel. Große Leistung, Nikon!

Sollte lediglich zum Üben an der alten D200 sein. :(

Nikon gibt doch alles korrekt an, oder? Große Leistung also höchstens beim Kauf ;)
 
Nikon gibt doch alles korrekt an, oder? Große Leistung also höchstens beim Kauf ;)

Man kann ja wohl davon ausgehen, dass der Nachfolger des AF-S 18-55, welches ja auch an der D200 funktioniert, ebenso seinen Dienst an allen DX-Gehäusen verrichtet. Dem ist aber nicht so. Daher: große Leistung!

Aber du hast Recht, ich hätte wohl erst prüfen sollen, ob es kompatibel ist. :rolleyes:
 
Die AF-Ps kann man alle an Kameras, die eine Generation älter als die aktuelle ist, in die Tonne treten. Finger weg davon. Schlimmer als Sigma :D
 
Das stimmt so nicht, das 70-300 AF-P geht sogar an D300 und D700. Nikon muss auch den Spagat schaffen zwischen technischem Fortschritt und Rückwärts- Kompatibilität. Ich finde das machen die ganz gut.
 
Kein anderer Herstelle bietet eine derart große Kompatibilität mit seinem Bajonett wie Nikon mit dem F-Mount.
Frei nach dem gängigen Mantra "Glas vor Body" ist z.b. die D200 mit sehr viel Altglas kompatibel.

Außerdem.. ein AF-P 18-55 an einem alten Pro-body? Das 17-55 wäre kompatibel :-D AF-S 18-70 bekommt man überall hinterhergeworfen, das fühlt sich wenigstens besser an :)
 
Beide Kameras werden auf der Nikon-Seite als inkompatibel geführt. Nicht einmal in der "Kompatibel mit Einschränkungen"-Liste.

Die Info auf der Homepage ist falsch und das weisst du auch von daher ist dein Einwand ziemlich frech. Wurde hier bereits ausführlich berichtet und ist auch hier nachzulesen.

Wir wissen inzwischen alle dass Du an AF-P-Intoleranz leidest und da die beste Therapie: einfach mal ausprobieren:)
 
Wir wissen inzwischen alle dass Du an AF-P-Intoleranz leidest und da die beste Therapie: einfach mal ausprobieren:)
Keine Angst, das werde ich (trotz "kompatibler" Kameras) sicher nicht tun, da es ja glücklicherweise genügend andere Gläser in dem Bereich gibt :) Wenn irgendwann mal ein richtig geiles AF-P rauskommt statt dieser minderqualitativen Kitlinsen, kann ich es mir ja noch mal überlegen!

Wen es nicht stört, dass man z.B. bei Landschaftsaufnahmen am Stativ bei jedem Bild den Fokus neu einstellen muss, der kann ja auch zu diesem AF-P greifen!
 
Keine Angst, das werde ich (trotz "kompatibler" Kameras) sicher nicht tun, da es ja glücklicherweise genügend andere Gläser in dem Bereich gibt :) Wenn irgendwann mal ein richtig geiles AF-P rauskommt statt dieser minderqualitativen Kitlinsen, kann ich es mir ja noch mal überlegen!

Wen es nicht stört, dass man z.B. bei Landschaftsaufnahmen am Stativ bei jedem Bild den Fokus neu einstellen muss, der kann ja auch zu diesem AF-P greifen!

Dann kauf dir doch die passende Kamera, Problem gelöst.
 
Hallo!
...statt dieser minderqualitativen Kitlinsen...
Mich stört hier nur diese Bezeichnung, weil sie einfach grundlegend falsch ist.
Es gibt keine "Kitlinsen".
Es werden manchmal Kits angeboten: Ein "Bundle" aus einer Kamera und einem Objektiv, wobei der anteilige Preis für das Objektiv so weit herunter genommen wird, dass es niemals für diesen einzeln zu kaufen wäre.
Eine Aussage über die Qualität des im Kit mit einer Kamera zusammen verkauften Objektives ist daher nicht an der Tatsache fest zu machen, dass es eben zusammen mit einer Kamera zu einem Preis deutlich unter der Summe der Einzelpreise verkauft wird.

Die D700 wurde z.B. oft mit einem 24-70/2.8G ED zusammen angeboten, manchmal auch im "Power-Kit" mit der Speicheraufrüstung für schnellere Serienbilder. Das Objektiv ist wohl kaum "minderqualitativ". :)
 
"Minderqualitativ"... Eher nicht. Das 18-55 und das 18-105 welche meistens zusammen als Kit angeboten werden sind wirklich gute Objektive zu einem ausgesprochen fairen Preis. Ja, keine hohe Lichtstärke und vom Gefühl her nicht so hochwertig. Aber die Bildqualität ist super. Schärfe, Verzeichnung, Vignete, CAs usw, alles auf einem sehr hohen Niveau. Wer mehr will, Lichtstärke zB, der muss halt auch dementsprechend mehr zahlen. Aber Minderqualitativ sind die "Kitobjektive" wirklich nicht
 
Aber ich lerne gerne dazu, ich habe nicht die Programme aller Hersteller verglichen.. Wer ist mir da entgangen?

Ich kenn mich da auch nicht so aus. Ist es bei Canon, Sony, Pentax, Panasonic, Olympus auch überall so, dass diverse Objektivtypen neuerer Art (sagen wir mal der letzten 10 Jahre) nicht mit vielen Systemkameras (trotz passendem Mount) aus derselben Zeitperiode kompatibel sind?
 
Außer Canon (die in den 80ern den großen Bruch jeglicher Kompatibilität hatten) hat keiner der genannten Hersteller eine auch nur annähernd so große Auswahl voll kompatibler Objektive für ihre aktuellen und älteren Kameras. Was ist jetzt an dem Vorgehen, technischem Fortschritt zuzulassen, so schlecht? Es wird keine Kamera dadurch entwertet weil es ja die große vorhandene Auswahl nicht einschränkt und es wird (im Gegensatz zum Vorgehen damals bei Canon) kein Objektiv entwertet weil alle AF Objektive der letzten 25 Jahre kompatibel bleiben.
 
Ach Gott, Objektive die nicht im vierstelligen Preisbereich liegen sind halt für viele vielschreibenden dxo testverliebten Pixelpeeper eh nicht gut genug.
So dämliche Sätze wie minderqualitative Kitlinsen sollte man eigentlich ignorieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten