• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nikkor 55-200

D3400

Themenersteller
Hallo Leute!
Ich habe mir eine D3400 von Nikon geleistet und wollte mein Kitobjektiv (18-55) mit einem 55-200 erweitern. Nun war ich eins an meiner Kamera testen, für läppische 80€. Ich versuchte Bilder zu machen, diese verwackelten bei kleinster Blende jedoch sehr schnell bei 200mm (selbst bei 1/250s noch) und wenn ich bei 200mm mit kleiner Blende (über 30 war diese, glaub ich) fotografiere, ist das Bild sehr dunkel mit 2 erkennbar rötlichen Streifen. Vom Bildrauschen wollen wir nicht reden. Und das bei Dämmerung.. Mit großer Blende und kleiner Blende Blitz war das wieder völlig IO. Ist das normal oder lieber die Finger vom dem Objektiv lassen?
LG
 
du bist im falschen Unterforum gelandet.
Irgendein Mod wird den Thread schon verschieben, nur dass du nicht wunderst ;)

Hast du die Bilder vom Stativ gemacht?
Wenn ja - Hast du Bildstabilisator (VR) ausgeschalten?
Kannst du Beispielbilder hochladen?
In welchem Kameramodus fotografierst du?
Welche ISO-Einstellung hast du gewählt?


Ich muss sagen, dass deine Informationen noch recht ungenau sind, um dir effektiv helfen zu können.
Wenn du die Fragen beantwortest, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass dir geholfen werden kann.

Ich hatte als ich frisch angefangen habe, auch so ein Objektiv und hab es schnell wieder verkauft, weil es mir gar nicht zugesagt hat.
Allerdings bin ich mir mit meinem jetztigen Wissensstand nicht mehr sicher, ob das Objektiv so schlecht war oder einfach mein Foto-Skills nicht gut genug....

Generell ist das Zoom ja auch nicht für Abend/Nachtaufnahmen gebaut, dass ist eine Tatsache.
Versuch es mal bei Tag oder vom Stativ.

Falls du tatsächlich das Bildrauschen meinst, ist dafür aber in erster Linie aber die Kamera zuständig (zu hoher Iso-Wert?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du schmeißt hier scheinbar viele Dinge (mangels Erfahrung?) ziemlich durcheinander bzw. du versuchst völlig unsinnige Einstellungen. Ich versuche mal, ein paar Knoten aufzulösen:

Ich versuchte Bilder zu machen, diese verwackelten bei kleinster Blende jedoch sehr schnell bei 200mm (selbst bei 1/250s noch) . . .
1/250s ist für 200mm am APS-C Sensor noch nicht kurz genug, wenn kein VR vorhanden ist oder dieser ausgeschaltet ist. Es gibt von dem 55-200 eine ältere Version, die keinen Verwacklungsschutz (VR) besitzt. Da würde ich lieber ein paar Euro drauf legen und die 1. Version mit VR kaufen. Die aktuellste Version muss nicht sein. Das ist nochmal etwas teurer und allerdings im Transportzustand kompakter.

. . . wenn ich bei 200mm mit kleiner Blende (über 30 war diese, glaub ich) fotografiere, ist das Bild sehr dunkel mit 2 erkennbar rötlichen Streifen.
Es gibt sehr viele Leute, die sehr viel Geld ausgeben, um im Telebereich offenere Blenden als 5,6 zu erhalten. Für eine Blende von 30 fällt mir so spontan keine sinnvolle Anwendung ein. Falls es doch eine spezielle Anwendung gibt, wird Diese aber ganz sicher von einem (schweren) Stativ aus erledigt.


Mit großer Blende und kleiner Blende Blitz war das wieder völlig IO.
:confused: ?? :confused: ?? :confused:
Damit kann ich überhaupt nichts anfangen.

Ich vermute, du hast noch keine Erfahrung im Umgang mit Tele-Objektiven. Lade doch mal Problembilder mit den EXIF-Daten hier hoch, dann kann dir sicher etwas besser weiter geholfen werden.
 
Crashkurs Blende:

kleine Blendenzahl (z.b. 2.8) = offene Blende / weit geöffnete Blende
große Blendenzahl (z.B. 22) = geschlossene Blende

Je geöffneter die Blende desto mehr Licht fällt ein und du kannst kürzer belichten. Hast aber auch eine geringere Schärfentiefe.

Je geschlossener die Blende, desto weniger Licht fällt ein und du musst länger belichten. Hast aber auch eine größere Schärfentiefe.

Du solltest Dich auf jeden Fall mit den fotografischen Grundlagen vertraut machen. Entweder den Fotolehrgang oder ein entsprechendes Buch über Fotografie und oder ein Buch über Deine Kamera.
 
Von Nikon bzw. Nikkor gibt es min. 5 verschiedene 55-200.
AF-S 55-200
AF-S 55-200 VR
AF-S 55-200 VR II
AF-P 55-200
AF-P 55-200 VR
Welches von denen ist es den genau?
So im allgemeinen ist das erste das "schlechteste". Ab dem ersten mit VR sind sie aber für Anfänger super zu gebrauchen.
Stelle am besten mal dein Problembild mit den roten Streifen hier im Forum ein. Ohne das Bild zu sehen kann man schlecht sagen ob es vom Sensor, Glas oder "Objekt vor der Kamera" kommt.
 
Nochmals Hi.
Mit den Grundlagen habe ich mich beschäftigt und finde mich für einen Anfänger meiner meinung nach gut zurecht. Nur in Sachen Teleobjektiv bin ich kaltblütiger Anfänger. Also ich kann mir vorstellen, dass das sehr schnell verwackelt. Dagegen sag ich auch nichts. Aber wenn ich "hohe" Schärfentiefe erreichen will, also alles im Bild möglichst Scharf haben will, dann nutze ich eine kleine Blende, also große Blendenzahl (25,26...). Und ich möchte vorallem Vögel, Schmetterlinge und co vor der Linse haben. (Wobei Schmetterlinge auch mit dem Kitobjektiv sehe gut gehen). Also brauche ich ja eigentlich nur weit gelffnete Blende. Aber ich wollte mich für den Fall absichern, dass ich gern eine möglichst hohe Schärfentiefe erreichen will. Mir kam es nur eben komisch vor, dass besagtes Objektiv das Bild bei sehr weit geschlossener Blende sonextrem dunkel dargestellt hat, als wäre nachts. Bei weit offener Blende und bei weit geschlossener Bldbde mit blitz war das Bild völlig i.o.. Also liegt das ganze tatsache nur an meinem nicht so extremen Kamerawissen und das ist normal?

Ich habe in meiner Näheren Umgebung jetzt auch ein Tamron AF 18-200mm F/3.5-6.3 XR gefunden. Wäre das besser als besagtes NIKKOR 55-200? Also in Sachen Bildqualität
 
Bilder kann ich nicht einstellen, da ich sie nach dem treffen dummerweise direkt wieder gelöscht habe
 
Naja, so ohne alles und ohne detaillierte Fehlerbeschreibung oder zumindest Beantwortung meiner Fragen oben, kann dir niemand helfen...

Leider hat der Weihnachtsmann die Sonderlieferung Glaskugeln für's Forum letztes Jahr verbummelt :rolleyes:
 
Anscheinend überschätzt du dich selbst mit deinen Kenntnissen.
Mit Blende 25 und 200mm selbst bei Sonnenlicht brauchst du schon eine 15tel sek. um korrekt zu belichten. Logisch das die Bilder verwackelt sind.Da kommst du nicht um ein Stativ vorbei.Das Objektiv ist für den Preis klasse.
Schau mal ruhig in den erwähnten fotokunst rein.
 
Mit den Grundlagen habe ich mich beschäftigt und finde mich für einen Anfänger meiner meinung nach gut zurecht. Nur in Sachen Teleobjektiv bin ich kaltblütiger Anfänger. Also ich kann mir vorstellen, dass das sehr schnell verwackelt. Dagegen sag ich auch nichts. Aber wenn ich "hohe" Schärfentiefe erreichen will, also alles im Bild möglichst Scharf haben will, dann nutze ich eine kleine Blende, also große Blendenzahl (25,26...).
. . .
Mir kam es nur eben komisch vor, dass besagtes Objektiv das Bild bei sehr weit geschlossener Blende sonextrem dunkel dargestellt hat, als wäre nachts. Bei weit offener Blende und bei weit geschlossener Bldbde mit blitz war das Bild völlig i.o.. Also liegt das ganze tatsache nur an meinem nicht so extremen Kamerawissen und das ist normal?

Zweimal "JA" !!
Erstens JA, das ist normal, denn bei einer Blende in diesem Bereich verhalten sich alle Objektive (nicht nur Tele) gleich "dunkel". Allerdings sollte die Belichtungsautomatik der Kamera dies durch längere Verschlusszeit und/oder höhere ISO ausgleichen, was aber einerseits Verwacklung, andererseits Rauschen produziert.

Zweitens JA, da fehlt dir scheinbar doch noch Einiges an technischem Basiswissen. Wenn du nicht immer Alles mit der "Grünen Automatik" der Kamera fotografieren möchtest (und die Vorgabe einer Blende deutet darauf hin) solltest du dich mit dem schon empfohlenen Fotolehrgang und/oder einem passenden Grundlagenbuch beschäftigen.
 
Ich habe in meiner Näheren Umgebung jetzt auch ein Tamron AF 18-200mm F/3.5-6.3 XR gefunden. Wäre das besser als besagtes NIKKOR 55-200? Also in Sachen Bildqualität

Dazu noch eine Ergänzung:
Alle 55-200er ab der ersten Version mit VR sind in der Bildqualität besser als das Tamron. Natürlich nicht im Bereich 18-55 ;)
 
Von Nikon bzw. Nikkor gibt es min. 5 verschiedene 55-200.
AF-S 55-200
AF-S 55-200 VR
AF-S 55-200 VR II
AF-P 55-200
AF-P 55-200 VR
Welches von denen ist es den genau?
So im allgemeinen ist das erste das "schlechteste". Ab dem ersten mit VR sind sie aber für Anfänger super zu gebrauchen.
Stelle am besten mal dein Problembild mit den roten Streifen hier im Forum ein. Ohne das Bild zu sehen kann man schlecht sagen ob es vom Sensor, Glas oder "Objekt vor der Kamera" kommt.

Diese gibt es nicht:
AF-P 55-200
AF-P 55-200 VR

muß 70-200 heißen...
 
Es gibt sehr viele Leute, die sehr viel Geld ausgeben, um im Telebereich offenere Blenden als 5,6 zu erhalten. Für eine Blende von 30 fällt mir so spontan keine sinnvolle Anwendung ein. Falls es doch eine spezielle Anwendung gibt, wird Diese aber ganz sicher von einem (schweren) Stativ aus erledigt.

Weil das Thema bisher nicht ganz klar wurde, möchte ich auch noch darauf hinweisen, dass es aufgrund der Beugungsunschärfe, die an DX spätestens ab Blendenzahl 11 auftritt, nicht sonderlich sinnvoll ist, grössere Blendenzahlen (kleinere Blende) zu verwenden.
 
blendenzahlen größer 8 sind für normale wald-und-wiesen-fotos nicht nötig und eher kontraproduktiv, weil eben sehr wenig licht auf den sensor kommt. wenn man die blende weiter schließt (11,16,22) sollte es seehr hell sein oder die kamera auf dem stativ stehen (für landschaft, langzeitbelichtung etc) oder mit blitz gearbeitet werden (makro). bei blende 30 und 1/250 kannst du die sonne fotografieren, sonst fällt mir da nix ein.
 
Zitat TO:

...jetzt auch ein Tamron AF 18-200mm F/3.5-6.3 XR gefunden. Wäre das besser als besagtes NIKKOR 55-200? Also in Sachen Bildqualität

Das olle Tammy-Superzoom ist so ziemlich das schlechteste Glas, das man sich an's Bajonett flanschen kann. Das ist nur als Türstopper okay. Oder in der aktuellen VC-Version.
 
"Mein" Tamron 18-200VC war im Nahbereich von 18-200mm knackscharf. Wenn die Objekte der Fotobegierde weiter weg waren (die klassische Teledomäne) wurd es arg weich. Das Objektiv musste wieder gehen.
 
Habe das Nikkor AF-S 55-200mm 1:4-5,6G ED VR II an der D3300,sehr scharf, für den Preis und die Größe ein tolles Objektiv, einen Vorgänger hatte ich auch mal der war nicht so gut aber auch nicht so schlecht wie du es beschreibst.
Da stimmt was nicht, entweder Einstellung oder Kamera/Objektiv.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten