• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon AF-P 70-300/4.5-5.6E VR

tombomba2

Themenersteller
Heute angekommen.
Überrascht, wie klein und leicht es ist. Mit 671g (nackt) gewogen ca. 70g (>10%) leichter als sein Vorgänger.
Aber es wird ziemlich lang, wenn man auf 300mm zoomt: mit Sonnenblende 280mm.
Kein Entfernungsfenster, aber ich nehme an, das ist kein Verlust.
Öffnungsreduzierung: f4.5 bis 85mm, f4.8 bis 110mm, f5 bis 145mm, f5.3 bis 210mm, danach f5.6.
Kein Blitzschatten bei 70mm mit Sonnenblende.

Halte Euch über meine weiteren Erkenntnisse auf dem Laufenden. Das "alte" soll auch heute oder morgen kommen - zum Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Igitt: Aktivieren von Live-View verändert manchmal den Fokus, selbst wenn die Kamera auf manuellen Focus gestellt ist. Auch wenn die Kamera noch auf AF gestellt ist, ich aber nicht den Fokus aktiviert habe :eek:
Man hört dann auch ganz kurz einen Summ-Ton vom Fokus-Motor.
"Bad, very bad!"
 
Und das AF-P ist scheinbar "Drive-by-Wire": im Manuellen Modus kann man nur dann den Fokus per Hand verändern, wenn man den Auslöser halb gedrückt hat und ca. 5 Sekunden danach. Danach schaltet sich das AF Stromlos und reagiert nicht mehr auf manuelle Einstellungen.
Aber das könnte ja eine Eigenschaft von AF-P sein. Ist meine erste Linse mit dem neuen Antrieb. Wer kennt sich das aus???
 
Das ist die Eigenschaft von AF-P.
 
auf der Nikon USA Seite steht zu dem o.g. Objektiv:

Regardless of firmware update, these models will still have some limitations*: D4, D4S, D3, D3X, D3S, D810, D810A, D800, D800E, Df, D700, D300, D300S, D7200, D7100, D7000, D5200.

*Because these models reset focus when reverting from standby status (timer off), pre-focus shooting is not available.
 
Ui, da haben wir das Problem, Danke fberndt! (abgesehen davon, dass ich nicht verstehe was "reset focus" bedeutet)
Na Mahlzeit, dann kann ich die Linse nicht testen, weil Blendereihe dann nicht geht.
Der Fokus wird z.B. auch (manchmal) beim Ein- und Ausschalten angestoßen.
Bei Nikon Deutschland steht: "Das Objektiv ist nicht geeignet für analoge sowie die folgenden digitalen Spiegelreflexkameras: D4-Serie, D3-Serie, D2-Serie, D1-Serie, D800-Serie, D700, D300-Serie, D200, D100, D90, D80, D70-Serie, D60, D50, D40-Serie, D7000, D5100, D5000, D3200, D3100 und D3000."
Warten wir also, bis die D850 da ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt aber oben so, als ob die Kamera den Fokus zurücksetzt, nicht die Linse.
Und meine Kameras haben noch nie, an keiner Linse ohne meinen Eingriff den Fokus verändert.
 
Das klingt aber oben so, als ob die Kamera den Fokus zurücksetzt, nicht die Linse.
Wie kannst du das unterscheiden? Die Linse hat doch einen eigenen AF-Motor. Die Kamera kann höchstens einen Steuerbefehl senden, aber es kommt aufs gleiche raus.
Und meine Kameras haben noch nie, an keiner Linse ohne meinen Eingriff den Fokus verändert.
Das ist eben AF-P... bisher hat auch noch keine Kamera und kein Objektiv in den manuellen Fokus eingegriffen. Broken by design.
 
Igitt: Aktivieren von Live-View verändert manchmal den Fokus, selbst wenn die Kamera auf manuellen Focus gestellt ist. Auch wenn die Kamera noch auf AF gestellt ist, ich aber nicht den Fokus aktiviert habe ...

Und das AF-P ist scheinbar "Drive-by-Wire": im Manuellen Modus kann man nur dann den Fokus per Hand verändern, wenn man den Auslöser halb gedrückt hat und ca. 5 Sekunden danach. Danach schaltet sich das AF Stromlos und reagiert nicht mehr auf manuelle Einstellungen...

Nikon hat unlängst FW- Updates herausgebracht, die AF-P Objektive betreffen

Siehe z.B.

https://www.dpreview.com/news/7237356984/nikon-updates-firmware-for-d600-d610-d750-and-keymission-80


Eventuell ist ja das von Dir beschriebene Verhalten damit aus der Welt.

Gruß
ewm
 
Nein, für die aufgelisteten Bodies gibt es leider kein Firmware-Update, habe gerade noch einmal mit Nikon Deutschland gesprochen.
Nur für D5, D750, D610, D600, D5500, D5300 oder D3300
 
Wo ist bei euch das Problem? Mittlererweile hat sich doch im hintersten Winkel des WWW herumgesprochen dass nur die neuesten Gehäuse mit AF-P voll kompatibel sind.
Mit der D5500 habe ich beim 18-55 VR und dem 10-20 VR keinerlei Einschränkungen.
Ach ich vergass, es sind Nikon Objektive.
Vielleicht kommt ja doch noch was neues zum Jubiläum im FX Bereich. Möglicherweise noch was Spiegelloses. Es wird schon seinen Grund haben warum die AF- P entwickelt wurden, wenns nur ist um die Sigma Jünger zu ärgern.:devilish:
 
Die D810 ist immer noch das aktuelle Proukt, bis die D850 heraus kommt. Und es gibt nicht einmal ein Firmware-Update dafür :grumble:
In der Bedienungsanleitung ist die D7000, D810, D3 und D4 übrigens gar nicht erwähnt, weder bei der Liste der Unmöglichen noch bei der Liste der Updatebaren. Was ja eigentlich heißen sollte, dass diese funktionieren :D
Scheinbar wusste Nikon selber nicht so genau...
Und die D7100 und D7200 funktionieren ohne FW-Update???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, scheinbar kann man über die Standby-Vorlaufzeit (bei der D810 Menü c2) diesen unsäglichen Re-Fokus-Effekt vermeiden.
In der Bedienungsanleitung heißt es: "Benutzer der Kameras D4-Serie, D3-Serie, D810-Serie, D800-Serie, Df, D700, D300-Serie, D7200, D7100, D7000 oder D5200 sollten beachten, dass wenn der Wechsel in den Ruhezustand zugelassen ist, sich die Schärfeposition beim "Aufwecken" der Kamera ändert. Stellen Sie vor der Aufnahme erneut scharf. Für Situationen, in denen nicht gleich nach dem Scharfstellen ausgelöst wird, empfiehlt sich die Wahl einer längeren Standby-Vorlaufzeit."

Diese Vorlaufzeit lässt sich bei der D810 auf unendlich einstellen, damit sollte dann nix mehr passieren. Auch manueller Fokus funzt dann immer - wenn die Kamera eingeschaltet ist :rolleyes:

Deshalb fehlen diese Modelle in der Liste der "...ist nicht geeignet für..." Kameras.
---
P.S.: Auf die Dauer der VR-Aktivität hat diese Standby-Vorlaufzeit übrigens keinen Einfluss. VR legt sich immer nach ca. 1 Sekunden wieder schlafen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tombomba2 testet Linsen für eine Webseite und hat halt nun auch dieses Glas in die Hände bekommen. Du kannst deinen Beißreflex wieder einpacken ;)

Deine Äusserungen provozieren ja . Mich wundert dass du dich überhaupt hier im Nikon Unterforum aufhälst. Findest du keinen anderen Platz um deine Antipathie gegen Nikon auszuleben? Es gibt ja bald keinen Thread über irgendein Objektiv indem man nicht ständig deine Tiraden lesen muss. Wird ja langsam manisch.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten