• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS 200D vorgestellt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Da steht :
9 points
Center AF point is AF cross-type supporting f/5.6.
Center AF point is vertical line-sensitive supporting f/2.8.
Other AF points is vertical line-sensitive or horizontal line-sensitive AF supporting f/5.6.

Das klingt nicht nach "All Cross".
 
Okay, das hab ich auf den Ersten Blick übersehn.
Ja, ist also definitiv nur ein Kreuzsensor in der Mitte. Also gleiches AF-Modul wie vorher und damit auch die gleiche "schwache" Lichtempfindlichkeit von -0,5EV.

Immerhin hat man zusätzlich auch den mächtigen Dualpixel-AF
Damit dürfte das die erste DSLR der Welt sein, wo der LiveView-AF besser ist. :D
 
Für mich als überzeugter Ex-100D-User bleibt die Frage offen was jetzt kaufen. M5, Teuer aber schön klein oder 200D, Preiswert, DSLR, größer inclusive "eingebaute M5"....
 
Zuletzt bearbeitet:
inclusive "eingebaute M5"....

Genau das ist der Grund, wieso ich die 200D echt interessant und günstig finde. Du hast ja deine Objektive mittlerweile schon auf EF-M umgestellt. Da würde ich dabei auch bleiben. Bei mir sieht es noch anders aus, da wäre die 200D der einfachste und günstigste Weg.
Allerdings wäre eine M6 (die ich der M5 vorziehe) nochmal etwas kompakter.
Ich bin auf die ersten Tests der 200D gespannt und auch darauf, sie im nächsten Blöd- oder Geizmarkt mal anfassen zu können. :D

PS: Ich hoffe auch, dass sich das Auslösegeräusch besser anhört als bei der 100D. Bei der 100D "quietscht" das so und das hört sich so extrem billig an. (genauso wie bei der 700D, 1300D)
 
Da steht :
9 points
Center AF point is AF cross-type supporting f/5.6.
Center AF point is vertical line-sensitive supporting f/2.8.
Other AF points is vertical line-sensitive or horizontal line-sensitive AF supporting f/5.6.

Das klingt nicht nach "All Cross".

Eigentlich schon, wenn auch verklausuliert ausgedrückt:
alle Kreuzsensoren bei f/5.6, allerdings unterstützt nur der mittlere AF-Sensor bei f/2.8 in vertikaler Richtung die höhere Genauigkeit.
 
Eigentlich schon, wenn auch verklausuliert ausgedrückt:
alle Kreuzsensoren bei f/5.6, allerdings unterstützt nur der mittlere AF-Sensor bei f/2.8 in vertikaler Richtung die höhere Genauigkeit.

Ich glaube das ist falsch interpretiert.
Siehe auch die Beschreibungen anderer Kameras mit gleichem AF-Modul oder dem mit 9 Kreuzen.
Bei den Kameras mit 9 Kreuzen ist der mittlere ein Doppelkreuz.

Siehe z.B.:
https://www.usa.canon.com/internet/...eras/dslr/eos-rebel-sl1-ef-s-18-55-is-stm-kit
https://www.usa.canon.com/internet/...eras/dslr/eos-rebel-t5i-ef-s-18-55-is-stm-kit
 
Ich hoffe mal, dass es alles Kreuze sind. Wäre ansonsten schon sehr enttäuschend. Mit nur 9 AF-Punkten könnte ich ansonsten leben, hatte mich aber auch da auf min. 19 gefreut.
 
Ich hoffe mal, dass es alles Kreuze sind. Wäre ansonsten schon sehr enttäuschend. Mit nur 9 AF-Punkten könnte ich ansonsten leben, hatte mich aber auch da auf min. 19 gefreut.

Naja, ob es jetzt bei nur neun Punkten dann Linien oder Kreuze sind, finde ich fast schon egal. Denn dafür sind die Linien dann doch besser als ihr Ruf. Vom klassischen Verteilungsmuster her wird man damit sowieso nichts verfolgen wollen und für alles andere reichen Liniensensoren dann doch. Mal vielleicht abgesehen von Hochformataufnahmen von Zenbras.

Dennoch schade, dass Canon ausgerechnet hier von seinem derzeitigen Trend abgesehen hat. Der Rest der 200D ist nämlich absolut klasse, finde ich.
 
Ich hoffe mal, dass es alles Kreuze sind. Wäre ansonsten schon sehr enttäuschend. Mit nur 9 AF-Punkten könnte ich ansonsten leben, hatte mich aber auch da auf min. 19 gefreut.

Laut canon.de:

Die zentralen 9 AF-Felder sind Kreuzsensoren bei Lichtstärke 1:5,6. Die vertikale Linie des zentralen Kreuzsensors unterstützt 1:2,8. Die übrigen AF-Felder sind Kreuzsensoren, die deren vertikals als auch horizontale Linien Lichtstärke 1:5,6 unterstützen.
 
Dennoch schade, dass Canon ausgerechnet hier von seinem derzeitigen Trend abgesehen hat. Der Rest der 200D ist nämlich absolut klasse, finde ich.

Für den Preis mussten sie wohl irgendwo deutlich sparen.
Die 200D ist jetzt immerhin die billigste Kamera mit dem 24 MP Dualpixel-Sensor. (wer würde sonst noch eine 800D kaufen? :devilish:)
 
Der Autofokus ist nach heutigen Verhältnissen eine Lachnummer, aber der Rest ist ganz interessant. Ich finde es schade, dass sie etwas gewachsen ist. Hätte es sehr gerne gesehen nochmal ein paar mm weniger in den Abmessungen zu bekommen als die 100D, meinetwegen auch auf Kosten von Blitz und Schwenkdisplay.

Trotzdem ganz interessant als ganz kleine Ergänzung... wenn sie irgendwann ~300€ kostet, werde ich über den Kauf nachdenken, bis dahin - bin mit der 100D zufrieden.
 
Für den Preis mussten sie wohl irgendwo deutlich sparen.
Die 200D ist jetzt immerhin die billigste Kamera mit dem 24 MP Dualpixel-Sensor. (wer würde sonst noch eine 800D kaufen? :devilish:)

Da Canon immer mehr Modelle gleichzeitig anbietet, kommt man um diese Frage so oder so nicht vorbei, wenn man sie denn stellen will.
So muss man ja (wie du, glaube ich auch?) die Frage stellen, wer noch eine M6 kaufen mag. Und jede Antwort dazu wäre quasi auch bei der 800D-Frage gültig.

Aktuell würde sich ja die Frage stellen, ob man für 100€ weniger und 100g mehr nicht vielleicht lieber eine 750D nehmen mag. Die dann das Verhältnis von LV-AF und Sucher-AF etwas kippt.

Aber das muss wohl jeder für sich wissen.
Für mich wie gesagt der einzige kleine Wermutstropfen an einer an sich sehr runden Ausstattung.
 
Laut canon.de:

Die zentralen 9 AF-Felder sind Kreuzsensoren bei Lichtstärke 1:5,6. Die vertikale Linie des zentralen Kreuzsensors unterstützt 1:2,8. Die übrigen AF-Felder sind Kreuzsensoren, die deren vertikals als auch horizontale Linien Lichtstärke 1:5,6 unterstützen.

Das wäre dann aber ein vollkommen neues AF Modul.

Den APS-C 9 Punkt AF gab`s bisher in 2 Varianten:

1) 9 F5.6 Kreuze mit einem F2.8 (Doppel)kreuz in der Mitte (40D ff.)
oder
2) 8 F5.6 Linien mit 1 F5.6 Kreuz und einer F2.8 Linie in der Mitte. (20D ff.)

Da 2) auch in der 1300D steckt würde ich mal stark auf letzteres tippen. Grade Im Entry-level zwei verschiedene Systeme pflegen und herzustellen erscheint mir auf den ersten Blick etwas arg unwirtschaftlich und somit unwahrscheinlich.
Zumal Canon ja noch mehr auf Synergieffekte setzt als früher um eine so breite Produktpalette anbieten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt: der Text ist im Vergleich zur bisher bekannten APS-C AF Modulen einfach widersprüchlich...das wäre so ein komplett neues AF Modul das es vorher noch nie gab!
Wieso sollten die sowas extra mit einer F2.8 Linie entwickeln (und dann sogar noch die Empfindlichkeit bei nur -0,5EV belassen!) wo es ein seit Jahren bewährtes 9 Punkt Modul mit F2.8 Doppelkreuz gibt?!

Ich glaube ehrlich gesagt eher an einen Übersetzungsfehler auf der deutschen Seite...in welche Richtung auch immer. Entweder das mit der F2.8 Linie stimmt nicht oder das mit den äußeren F5.6 Kreuzen.

Alles andere würde mich schon arg verwundern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ehrlich gesagt eher an einen Übersetzungsfehler auf der deutschen Seite...in welche Richtung auch immer. Entweder das mit der F2.8 Linie stimmt nicht oder das mit den äußeren F5.6 Kreuzen.

Alles andere würde mich schon arg verwundern.

Ich glaube, dass die deutsche Seite falsch übersetzt wurde. Da war wohl der Praktikant dran. :D

Die deutsche Beschreibung ergibt meiner Meinung nach nicht viel Sinn:
Das zentrale AF-Feld ist ein Kreuzsensor bei Lichtstärke 1:5,6.
Die vertikale Linie des zentralen Kreuzsensors unterstützt 1:2,8.
Die übrigen AF-Felder sind Kreuzsensoren, die deren vertikals als auch horizontale Linien Lichtstärke 1:5,6 unterstützen. 2


Jeder Kreuzsensor reagiert auf vertikale und horizontale Linien.
Laut der Beschreibung sollen die restlichen Kreuzsensoren alle bei f/5.6 funktionieren und zwar vertikal und horizontal.
Das mittlere AF-Feld soll vertikal aber nur bei f/2.8 funktionieren? Das wäre ja schlechter. Das ist ziemlich sicher ein Übersetzungsfehler, d.h. die 200D hat real wahrscheinlich nur 1 Kreuzsensor und 8 Liniensensoren.
 
Jeder Kreuzsensor reagiert auf vertikale und horizontale Linien.
Laut der Beschreibung sollen die restlichen Kreuzsensoren alle bei f/5.6 funktionieren und zwar vertikal und horizontal.
Das mittlere AF-Feld soll vertikal aber nur bei f/2.8 funktionieren? Das wäre ja schlechter. Das ist ziemlich sicher ein Übersetzungsfehler, d.h. die 200D hat real wahrscheinlich nur 1 Kreuzsensor und 8 Liniensensoren.

Da mißverstehst Du was:
aus Anwendersicht ist natürlich ein AF-Sensor bei kleinerer Blende besser.
aus Sensorsicht ist aber einer für eine grössere Blende grösser.

Sprich: ein Sensor für 5.6 ist kleiner als einer für 2.8

er sieht also so aus:
Code:
 |
 |
-+-
 |
 |
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten