• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT PL7 + VF4 vs. E-M5?

alex9931

Themenersteller
Hallo Zusammen,

für meinen Amerika-Trip nächsten Monat wollte ich meine PL7 mit dem VF-4 Sucher ausstatten. Da ich einige Objektive mitnehmen werde kam ich auf die Idee mir alternativ zum VF-4 eine gebrauchte E-M5 zuzulegen (Diese gehen ja aktuell für etwa den Preis eines neuen VF-4 weg). Nebst Sucher hätte ich damit auch eine zweite Kamera, sodass ich die Objektive weniger wechseln müsste.

Nun stellen sich mir folgende Fragen:
- Wie lassen sich PL-7 und E-M5 von der Bildqualität miteinander vergleichen?
- Wie gut ist der Sucher der E-M5?
- Kann man unbedenklich eine gebrauchte E-M5 kaufen? Worauf sollte man achten?

Gerne dürft ihr mir auch Anregungen geben :)

Viele Grüße,
Alex
 
Hey, Du kannst meine E-M5 kaufen! (Vorsicht Scherz.)

Wenn es tatsächlich eine E-M5 für den Preis eines Suchers geben sollte, wüsste ich, was ich täte.

Bildqualität ist identisch. Die E-M5 hat aber einige Vorteile gegenüber der E-PL7, so einen eingebauten Sucher. ;) Und sie ist abgedichtet und sollte daher einiges an schlechtem Wetter besser vertragen können. Sie liegt gut in der Hand, fühlt sich wertig an, hat vor allem mehr direkte Einstellmöglichkeiten; vor allem die beiden Einstellräder (PL7 hat nur eines, oder?) bringen einen großen Vorteil (finde ich) - etwa um Blende und Belichtungskorrektur direkt einstellen zu können.
 
Wenn der Preis stimmt würde ich wohl auch eher die E-M5 nehmen. Bedenken solltest du aber:
- E-PL 7 braucht andere Akkus als die E-M5. Habe selber eine E-PL7 und eine E-M1. Kenne das Spiel.

- Die E-M5 ist halt etwas älter. Deswegen fehlt ihr z.B. LIVE COMP. Aber dafür hättest du ja die E-PL7, falls es wirklich wichtig ist.

Ich bin auf langen Reisen halt lieber mit zwei Kameras unterwegs. Aber die kompakte E-PL7 mit Sucher hat auch was.
 
Wenn es die Wahl zwischen einem Sucher und einer zweiten Kamera gibt, würde ich immer zur zweiten Kamera greifen - Redundanz hat hier und da schon seine Vorteile.
Ich weiß nicht wie die Preise im Moment sind, aber vielleicht passt das auch mit einer E-M10 (erste Version)? Vorteil: gleicher Akku wie in der E-PL7 (mit der E-M5 müsste man ja noch den Preis für mindestens einen Ersatzakku einplanen).
In der Bildqualität tun sich die Modelle alle nichts, evtl. sind sie in den Werkseinstellungen etwas anders abgestimmt, aber das kann man ja für sich anpassen.
Die Abdichtung der E-M5 ist nett - kann man aber nur voll ausnutzen, wenn man auch entsprechende Objektive hat - wie sieht das bei Dir aus?
 
Von der Bildqualität her hat die E-PL7 eine etwas neuere Sensorgeneration des Sony Ensors in der E-M5I. Die Nterschiede sind zu vernachlässigen und die Bilder beider Kameras lassen sich gut kombinieren.

Der Sucher in der E-M5 I entspricht dem VF2, d.h. er ist weniger gut aufgelöst und hat eine niedrigere Refresh-Rate.

Als Reisekombi würde ich mir statt des VF4 auch lieber eine gebrauchte E-M5 kaufen, da Du dann eine Ersatzkamera hast, zmindest eine Kamera gedichtet ist und Du je nach Motiv wischen der kleineren und der größeren Kamera wählen kannst bzw. mit der E-PL7 Selfies von Dir mit der E-M5 machen könntest oder andersrum.

Die unterschiedlichen Batterien wurden ja schon angesprochen und fehlende Features wie LiveComposite und lautloser Verschluss auch.
Wenn Du keine Wetterfesten Objektive hast, könntest Du Dir auch eine gebrauchte E-M10 holen, ist etwas jünger, sollte aber noch günstiger sein.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten :).

Objekte besitze ich momentan das 9-18er, das 14-42 EZ und das Panasonic 20mm. Das ED 40-150er werde ich mir für die Reise bei einer Bekannten leihen.

Ich spiele seit einer Weile mit dem Gedanken das 14-42 EZ durch das 12-40 pro zu ersetzen. Somit wäre die E-M5 durch das abgedichtete Gehäuse sehr verlockend!

Grundsätzlich liebe ich das 20er an der PL7 und würde diese Kombi auch gerne "fest" lassen. Ergänzend dazu wäre natürlich eine zweite Kamera mit einem der anderen Objektive sehr praktisch!
 
Ich würde auch mal eine gebrauchte E-M10 in die Überlegungen einbeziehen. Deren Akkus sind mit der PL7 kompatibel und bis auf die fehlende Abdichtung ist die E-M10 eigentlich die zeitgemäßere Kamera.
 
Bin oft auf Reisen, nehme ebenfalls gern 2 Gehäuse mit, ich würde daher die M5 I mit dem 40-150mm kombinieren und die PL7 mit dem Rest - je nach Ort und Tageszeit.
Thema Akkus: meistens sind beide/alle abends leer, das Laden eines Akkus dauert ca. 4h, willst Du ernsthaft 1-2x nachts aufstehen und Akkus im Lader wechseln??
Da sind 2 Ladegeräte schon von Vorteil, so groß sind die nicht. Außerdem halten die Akkus von der M5 wesentlich!! länger.
Und den Sucherunterschied sieht man nur im direkten Vergleich, sicher nicht mehr nach 1 Woche...;)

Also ganz klar pro M5 I
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten :).

Objekte besitze ich momentan das 9-18er, das 14-42 EZ und das Panasonic 20mm. Das ED 40-150er werde ich mir für die Reise bei einer Bekannten leihen.

Ich spiele seit einer Weile mit dem Gedanken das 14-42 EZ durch das 12-40 pro zu ersetzen. Somit wäre die E-M5 durch das abgedichtete Gehäuse sehr verlockend!

Grundsätzlich liebe ich das 20er an der PL7 und würde diese Kombi auch gerne "fest" lassen. Ergänzend dazu wäre natürlich eine zweite Kamera mit einem der anderen Objektive sehr praktisch!


Meine empfehlung: EM10 mit 12-40-er und PL7 mit 9/18-er + 20mm pana, alles paletti und eine gute reise.

mike
 
Ich würde ganz klar für E-M5 I bzw. E-M10 I entscheiden und das PL7 als Backup-Kamera nutzen. Niemand kann rechnen, wenn eine Kamera während der Reisezeit ausfallen oder auch nicht. Mit Backupkamera würde die Reise mit Erinnerung nicht umsonst!

P.S. 12-40/2.8 ist für mich ein sehr guter Allrounder! Klare Empfehlung von mir!
 
Für mich liest sich das so, als wüsstest du gar nicht, was du aktuell vermisst? Also hättest du lieber einen Sucher oder ein zweites Gehäuse oder ein lichtstarkes Zoomobjektiv?

Ich empfehle in einer solchen Situation, erst einmal gar nichts zu kaufen. Du hast offensichtlich eine gute Ausstattung, und jedes neue Teil musst du auch auf deiner Reise tragen. Etwas mehr Budget für die Reise selbst zu haben ist ja auch ganz nützlich.

als Backup-Kamera nutzen. Niemand kann rechnen, wenn eine Kamera während der Reisezeit ausfallen oder auch nicht. Mit Backupkamera würde die Reise mit Erinnerung nicht umsonst!

Ach was! Erstens passiert es doch relativ selten, dass eine Kamera ausfällt. Und zweitens ist die Reise dann mitnichten umsonst, denn ich nehme an, Alex macht die Reise nicht ausschließlich um Fotos zu machen, und er (sie?) verdient auch nicht sein/ihr Geld damit.

Wenn man sich in großstädtischem Gebiet aufhält, kann man auch relativ schnell Ersatz kaufen, falls tatsächlich die Kamera weg oder kaputt ist.

Ein Diebstahl kann wenn man Pech hat auch eine Tasche mit beiden Gehäusen betreffen. :mad:

12-40/2.8 ist für mich ein sehr guter Allrounder!

Ja sicher, aber bisher hat Alex kleine und leichte Objektive und ein kleines und leichtes Gehäuse.
 
Vielen Dank für eure Antworten.
@Faruk: Da hast du nicht ganz unrecht mit deiner Vermutung!

Was ich aktuell wirklich vermisse ist ein Sucher, da es mir insbesondere bei ungünstigen Lichtverhältnissen schwer fällt nur mit dem Display zu arbeiten oder den Schärfepunkt zu prüfen. Daher die ursprüngliche Idee den VF-4 zuzulegen. Beim Stöbern nach einem gebrauchten VF-4 bin ich dann über gebrauchte E-M5s gestolpert. Hierdurch kamen letztendlich die ganzen Überlegungen in Gange :).

Für mich ergeben sich folgende Punkte, die ich aktuell versuche abzuwägen:
Pro Pl7+VF-4:
+ bester Sucher auf Kamera, mit der ich sehr zufrieden bin

Pro zweiter Body:
+- Sucher, der vermeindlich etwas schlechter als der VF-4 ist
+ weniger Objektiv-Wechsel
+ zweites Einstellrädchen

Was die Zuverlässigkeit der Kamera angeht mache ich mir keine Sorgen.

Viele Grüße,
Alex(ander)
 
*Ich klopfe auf Holz*

Auch die zuverlässigsten Kamera kann mal ausfallen, daher nehme ich immer Backup mit, was ist schon ca. 357 gr. Zusatzgewicht? Wirklich nichts!

Nichts ist ärgerlicher, als plötzlich gar kein funktionierte Kamera zu haben, um wichtigsten Bilder zu fotografieren (wenn man leidenschaftlich fotografieren wollen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Entscheidung musste ich auch fällen.
Ein VF-4 für meine E-P5, weil ich mit den nicht verriegelbaren VF-2 nicht mehr auf Makrojagd durchs Gebüsch kriechen wollte.
Es wurde dann fürs fast gleiche Geld eine EM5 und ich habe es nie bereut. Denn so toll die PEN auch ist, mit Aufstecksucher wird sie zu klobig und ohne ist sie bei sommerlichen Lichtverhältnissen kaum zu gebrauchen.
Also gönn Dir eine E-M5, so viel Leistung bekommst Du nie wieder fürs Geld und sie ist eine gute Ergänzung zu Deiner PEN.
 
Es wird eine E-M5. Habe übers Forum ein nettes Angebot gefunden und wahrgenommen :).
Für mich haben die Argumente eines zweiten Body überwogen.

Vielen Dank für euren Input!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten