• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Konverter HD Pentax-DA AF-Konverter 1,4x AW

Hallo

Der Konverter am 10-17 Fish, macht das Sinn oder kann einer VergleichsPhotos einstellen. Mit ohne bei 10 und 17.

Danke Achim
 
Hallo

Der Konverter am 10-17 Fish, macht das Sinn oder kann einer VergleichsPhotos einstellen. Mit ohne bei 10 und 17.

Danke Achim

Macht in meinen Augen keinen Sinn. Hast bei 10mm den Look von 14mm mit allen Nachteilen eines Konverters, für 17mm beschneide die Aufnahme auf "24mm" und dann weißt du es. Unterm Strich, die Bilder sind nicht entzerrt wie bei einem UWW, die Blendenzahl wird größer, die Auflösung sinkt. Die letzen beiden Punkte sind auf jeden Fall nachteilig.
 
Macht in meinen Augen keinen Sinn. Hast bei 10mm den Look von 14mm mit allen Nachteilen eines Konverters, für 17mm beschneide die Aufnahme auf "24mm" und dann weißt du es. Unterm Strich, die Bilder sind nicht entzerrt wie bei einem UWW, die Blendenzahl wird größer, die Auflösung sinkt. Die letzen beiden Punkte sind auf jeden Fall nachteilig.

Danke :) ja etwas Sinnfrei ist es schon, entzerren geht mit Anglerfish ganz gut...und dann beschneiden falls bei 17 mm entzerrt zuviel auf dem Bild ist...im unteren Brennweitenbereicht macht ein Konverter nicht viel Sinn so wie meine Frage :D Danke
 
Mir war gar nicht (mehr) bewusst, dass es zum Konverter einen eigenen BBT gibt. Ich verlinke einfach mal die schon bekannten Fotos, die ich damit gemacht habe...

Zusammen mit dem Pentax DA*300/4.0:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14206453&postcount=131
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14206457&postcount=132
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14186731&postcount=128 (nicht alle hiervon)

Zusammen mit dem Pentax D-FA 100/2.8 Macro WR:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14206464&postcount=97
 
Heute morgen hat sich ein Silberreiher auf dem Dach des Nachbarhauses als Modell angeboten. Da musste gleich mal die Kombination des Telekonverters mit dem Sigma 500 mm f4,5 eingesetzt werden. :)
Die Bilder wurden aus RAW entwickelt und auf 24 MPixel beschnitten, um die Vignettierung des TK zu entfernen (die 36 MPixel der K1 bieten ja zum Glück ordentlich Crop-Potential).
Es erfolgte eine Tonwertkorrektur und nach dem Verkleinern wurde noch nachgeschärft.

Grüße,
Mario
 

Anhänge

Die Linse ist zweifelsohne TOP, aber hättest Du da nicht einfacher eine K3 nehmen können? Das bringt so die selbe Abbildung, wie die K1 mit dem Konverter ...
(oder Du hättest den Konverter zwischen K3 und dem schweren Sigma geschaltet und der Reiher wäre noch besser gekommen ...).
 
Hallo BAIP,

die K3 habe ich nicht mehr. Ansonsten wäre natürlich für diesen Zweck eine K3(II) durchaus eine gute Alternative. :)

Grüße,
Mario
 
Allein für das 500'er Sigma lohnt es sich doch, die K3 zu behalten - und sei es als leistungsfähigen Objektiv-Deckel :cool:
Von meinen beiden K3'en konnte ich mich bisher nicht trennen und eine wird wohl sicherlich auf Dauer bei mir verbleiben.
 
und mal wieder hoch damit.

zusammen mit dem 300er* auf Stativ und 2sek. timer

Bei uns aus dem Garten 14,4km Luftlinie. Nur leicht beschnitten und in LR die Belichtung und den Kontrast angepasst.

Die Qualität durchs verkleinern leidet...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Pentax HD 1.4 Konverter mit Sigma 400mm APO Tele Macro AF also 560mm (korrekte Daten nicht angezeigt)

AF funktioniert sehr gut, aber nicht ganz so gut bei sehr kontrastschwachen Motiven und nicht ganz so schnell wie z. B. PLM 55-300 (ohne Konverter)
verkleinert und dabei etwas nachgeschärft
Bild 2 Nahstellgrenze ca. 1,60m
Bild 5 50% Crop und aufgehellt da Gegenlicht
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
und wieder das Sigma APO AF 400 f5.6 Telemacro - tolles Objektiv, mit Konverter 560mm oder 840mm KB

Bild 1 ca. 66% Crop

Bild 2 200% !!! Crop
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
mal wieder was vom Konverter mit Sigma 400 5.6 Telemacro APO AF

Bild 2 : 100% Crop, beide aus RAW
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten