• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sensor reinigen?

Ich benutze auch Alkohol und Wattestäbchen.
Allerdings umwickle ich das Wattestäbchen mehrlagig straff mit Josefspapier.
Die entsprechenden Stellen des Objektivreinigungspapiers dürfen natürlich nicht mit den Fingern berührt werden.
Und vorher immer vorsichtig abblasen! ;-)
 
Hi Leute!

stand auch vor dem Problem dass mein sensor zu dreckig war...
hab still mitgelesen im Forum, und mich dann für Sensorfilm entschieden - abblasen alleine hatte nicht gereicht.

Hab die Flüssigkeit vorsichtig aufgetragen - 3 Stunden trocknen lassen - Erste Klebelasche nach 45 Min abgerissen - Zweite Klebelasche hat dann funktioniert! (puh...)

Bin sehr begeistert von dem Ergebnis! (siehe bild)

Ich kann es also empfehlen, man braucht halt nen guten Pinsel und ne relativ ruhige Hand.

tadzio
 

Anhänge

Habe heute auch reinigen müssen:

Ausblasen: nix
Pinsel: Fettspuren zusätzlich.
50% Isoprop + Läppchen: zum Glück vorher auf einer Linse getestet.
Mach das ja nicht auf dem Sensor...

Ratlos dagesessen.

Einen Kugelschreiber auseinandergeschraubt- Von einem Microfasertuch
einen Streifen abgeschnitten, in den Kuli gestopft, das nur noch ein Puschel hervorstand, und mutig hinein-
Perfekt.

(Achja, wenn immer noch unverändert Krümel an der gleichen Stelle sind:
Monitor putzen.) *lach*
 
Die Idee mit dem Kugelschreiber-Microfaser-Puschel finde ich gut. werde es beizeiten auch mal probieren.
 
So wie "der holzwurm" die Reinigung des Sensors vornimmt, mache es auch schon, solange ich eine digitale Spiegelreflex-Kamera besitze.
Es ist auch keine Werbung für die Original Q-Tips von "Holzwurm": Es müssen die Originalen von Q-Tips sein, weil diese ohne Zusätze sind.
Den Tipp im letzten Satz von "der holzwurm" zwingend befolgen!
 
Ich habe mit den Q-Tipps und dem Alkohol keine tollen Ergebnisse erzielt.

Habe mich neulich an den Sensorfilm gewagt=> Super Ergebnis.
Kann ich nur empfehlen. Einfach in der Handhabung.
Mein Fav ist Blasebalg und Sensorfilm...
 
Oh Gott, ich hab grad ziemlich Schiss.

Hatte Dreck auf dem Sensor und mir heute son blaseding gekauft.
Dann ausprobiert, ein Körnchen hielt sich relativ hartnäckig.
Fester geblasen, auf einmal plopp und der Pusteaufsatz mit Düse löst sich mit voller Geschwindigkeit vom Blasebalg. Zum Glück hab ich mich für die Version mit Gummi- und nicht Plastikaufsatz entschieden... Jetzt ist da halt son riesiger Fleck wie wenn man halt so Gummi an Glas drückt.




Wie schlimm ist das jetzt? Soll ich die Kamera zu meinem Händler bringen?
Hab mal kurz getestet, auf dem Liveview hab ich auf die Schnelle nix gefunden (Alpha 7), aber sauber gemacht werden muss dass ja irgendwie trotzdem, wenn nicht noch was schlimmeres passiert ist...
 
Das Wort *Vorsichtig* abblasen hast Du nicht gelesen?
Hat ja keiner gesagt, das Du ein Geschoß abfeuern sollst.

Wenn keine *bildrelevanten* Kratzer auf dem Sensor sind, ist es nicht so schlimm!

Da würde ich dann auch lieber in die Fachwerkstatt gehen.
 
So, jetzt haste schon mal eine nacht darüber geschlafen. Jetzt nimmste Q-Tips und Isopropanol und reinigst einfach mal den Sensor. Vermutlich liegt da (wenn überhaupt) nur Gummischmier drauf.

Wenn der Sensor gereinigt ist, machste mal ein paar Testaufnahmen. Wenn dann nix zu sehen ist, dann ist da auch nix mehr.

falls sich dann doch ein Kratzer auf dem Glas befinden sollte, dann hast Du vermutlich den Sensor geschrottet und kannst schon mal bei einer Fachwerkstatt / nightshot fragen, was ein Sensortausch kostet. Aber bis das soweit ist, muss man schon sehr brutal an dat dingen rangehen.
 
Also ich bevorzuge den 70%igen aus der Apotheke, andere nehmen den 99%igen und wiederum andere nehmen den 99%igen und destiliertes Wasser und mischen selber.

Den 70%igen bevorzuge ich, weil es zum einem auch wasserlöslichen dreck gibt und zum anderen, weil er nicht so schnell verdampft.

Nimm dann auch direkt die original Q-tips, die fusseln nicht so stark, wie die Billigheimer.
 
Okay, also es hat jetzt geklappt,d er abdruck ist weg, allerdings hinterlässt das Zeugs ziemliche Schlieren... wie tupft man da am besten damit man die wegbekommt? bzw streichen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten