• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Spezifische Basisplatte Für A9 /A7rIII

Caribian

Themenersteller
Hallo!

Mich würde interessieren, welche Stativplatten ihr an eurer A9 / A7 benutzt?

Ich hatte an der D810 welche von Sirui (TY-D800) und Markins (P800u), beide waren super.

Sowas suche ich für meine neue A7 auch. Wichtig ist mir, dass sie verdrehsicher ist. Also idealerweise passgenau für den Body. Einen L-Winkel möchte nicht. Sie soll dauerhaft an der Kamera bleiben.

Gefunden habe ich bisher:

Markins PS-A9: link
Sieht gut aus, ist "verhältnismäßig" günstig und würde gut meinem Markins Q3 passen.

RRS BA9: klick
Gefällt mir fast noch besser, da es auch gleichzeitig den Griff noch ein weinig verlängert. Leider ist der Wasserschutz damit wohl dahin. Sehr schade. :(

Sirui scheint noch nichts für die A9 rausgebracht zu haben.

Dann gibt es noch die Billig-Chinesen Sunway & bald sicher auch Neewer, zu denen man hier und da allgmein von schlechten Passformen, bleibenden Kratzer am Body etc. pp. ließt. Da möchte ich lieber Abstand von nehmen.

Was verwendet ihr so?
 
Ich verwende zu 95% einen L-Winkel (Bodenteil ähnlich deinem verlinkten RRS BA9). Das Seitenteil kann man abschrauben (wie bei dem Markins) wenn man wie du nur das Bodenteil möchtest. Ich finde das Seitenteil angenehm, weil ich dann auch mit Kugelkopf sehr einfach Hochkant Bilder machen kann - aber das ist Geschmackssache

Hauptgrund ist, dass er eben eine Body-Verlängerung darstellt - ohne diesen wundere ich mich immer wie klein die Kamera ist und mein kleiner Finger rutscht unter den Body. Es fühlt sich für mich einfach "richtig" an - und Arca-Swiss ist immer an der Kamera fest montiert :angel:

Die anderen 5% nutze ich den Batteriegriff, aber nur wenn ich aus der Hand hochkant fotografiere oder die Akkulaufzeit brauche (Events).


Ich habe einen No-Name Winkel und kann nichts negatives berichten (perfekte Passform, kein Lackabrieb), die zwei versetzten 1/4" Anschlüsse erleichtern das Balancing auf einem Gimbal. Einzig eine Gurtlasche wie der RRS Winkel hat er nicht. EDIT: Hat er doch - an der Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur eine A7mk1 - ich wollte allgemein beschreiben warum ich dir den Formfaktor nahe lege.

Auf meinem Winkel steht nicht einmal ein Name drauf, so sieht der aus

Die Chinese haben auch schon für den A9 Body ("lb-a9 bracket") aber dazu kann ich nichts bzg. Qualität sagen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten