• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Wer hat noch eine D300s und mit welchen Zoom Objektiven arbeitet ihr?

kugelmoped

Themenersteller
Hallo,

Ich kämpf gerade ein wenig mit meiner D300s, da ich mir als immerdrauf ein 18-200 eingebildet habe. Bei 200mm hab ich Probleme das Bild scharf zu bekommen, obwohl Kamera und Objektiv gemeinsam beim Service waren.

Nun stellt sich mir die Frage, mit welchen Objektiven ihr "glücklich" seid, an der D300/s?

Grundlegend geht es mir um den Brennweitenbereich zwischen 16/18 bis 100 mm.
Hat jemand das 18-140 auf der Kamera im Einsatz? Wie lebt es sich "mit ohne" interner Verzeichniskorrektur, wenn man mal nur Jpegs machen will?

Budget weiss ich noch nicht, das 18-200 kommt dann auf jeden Fall wieder weg, für den oberen Bereich denke ich an das 55-200 VR von Nikon.
18-55 wäre mir zu kurz, manchmal muss ich Schulveranstaltungen dokumentieren, das ginge nicht, wenn ich dann den 5. Zwerg von links nicht drauf hab, weil ich rumgeschraubt hab.

Für eure Gedanken zu dem Thema wäre ich sehr dankbar.
 
Als ich noch eine D300s hatte, war meistens das 16-85 VR dran.
 
An der D300s habe ich das Nikkor 18-70 verwendet. Schneller und treffsicherer AF. Nachteile: Bei WW starke tonnenförmige Verzeichnung, somit für Architekur suboptimal, mäßiges Bokeh.
 
Für Schulaufführungen udn grad emit einer älteren Cam wie der D300s, wo man die Isos auch nicht so irre hoch schrauben kann, würde ich für den Telebereich doch was Lichtstärkeres empfehlen.
Das günstigste 2.8er Tele wäre das Tamron 70-200/2,8 Macro, was neu ca. 570€ kostet. Alternativ ein gebrauchtes Sigma 50-150/2,8.

Als Standardzoom das Sigma 17-70, ggfs. an der D300s kann es auch die ältere Verion ohne HSM und OS sein. Als günstige Variante tut's auch das Nikon 18-105 (aber lichtschwächer).
 
das Sigma sieht interessant aus, aber warum kanns auch an der d300s ohne hsm und os sein?

Beim Tele hatte ich an das 55-200 VR von Nikon gedacht, ob ich bei solchen Events den 5. Zwerg von links mit meinem Sb700 anblitze oder nicht, ist egal. Die sind froh, wenns Fotos gibt, die nicht Tante Erna mit dem Handy gemacht hat...
 
Habe mir erst vor kurzem eine gebrauchte 300s zugelegt. An ihr verwende ich das Nikkor 16-85 VR und bin sehr zufrieden damit.
 
Es gilt auch hier und wie an allen anderen Sensorformaten und Kameras, mittelmäßiges Glas= mittelmäßiges technisches Ergebnis.
In letzter Zeit werden verstärkt D700 und D800, wie auch andere, gebraucht gekauft und dann wird noch nach günstigem Altglas geschaut damit man möglichst wenig Geld ausgibt.
Die D700 z.B. braucht, da man ja nicht wie heutzutage üblich, draufhalten abdrücken und dann croppen kann, sondern auf Grund der geringeren Pixelanzahl seinen Bildausschnitt bedachter wählen sollte, eben bessere Objektive um die Stärken dieses klasse Sensors auch nutzen zu können.
Ebenso die D300s. Durch die Auflösung gegeben gilt auch da, je schärfer und mit hoher Auflösung das Objektiv ist und mit technisch guter Ausführung können auch hier Ergebnisse erzielt werden die mit einer neueren Kamera auch nicht besser aussehen.
So zumindest meine Erfahrungen mit der D700, D300s und D4.
Kann sein sein daß jetzt wieder die Tabellen, Diagramme und sonstige Berechnungen hervorgeholt werden um zu beweisen daß das nicht stimmt und nur die Sensorauflösung die maßgebliche Sache für Bildschärfe ist, ist mir aber wurscht, ich habe meine eigene Sichtweise.
Wer am Objektiv spart, spart am falschen Ende, das war schon immer so, außer man weiß wirklich was einem wichtig ist und was man erwarten kann.
Schönen Sonntag
 
Ich hatte damals das Nikokn 16-85, was aber am langen Ende eine wenig dunkel ist. Dann kam das Nikon 17-55 was ich jetzt immer noch an meinder D500 nutze.
Beide Oibjektive fand\finde ich immer noch gut.
(y)
Jedes Objektive hat seine Vor und Nachteile.
 
Also unter guten guten Bedingungen konnte ich Bilder von D300s von meinem Papa und D700 von mir nicht unterscheiden. Die D300s mit dem 18-105 und die D700 mit dem 24-120 F4. Mit dem 70-300 lieferte die D300s erwartungsgemäß sogar besser ab.
Mit dem 18-200 das mein Papa auch mal hatte konnte man sofort sehen, das dieses nicht die Leistung des 18-105 erreicht. Die D800 ist ein völlig anderes Thema und möchte einfach anders genutzt werden, stellt dann aber D700 oder D300s völlig in den Schatten.

Die D300s find ich immer noch gut, wenn man nicht auf max. Dynamik oder Hohe ISO aus ist. Da sieht man das der Sensor doch etwas in die Jahre gekommen ist. Ich würde auch zu einer guten Optik raten. Falls es wirklich ein Superzoom sein soll könnte man aber einen Blick auf das Tamron 16-300 werfen. Das scheint nicht wirklich schlecht zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 18-55 VR II hat bessere Abbildungseigenschaften als alle genannten - z.T. hochpreisigen - Objektive.
Nachteil ist halt kein f/2.8 und Ende bei 55mm. Dennoch das beste P/L-Verhältnis. Wenn das zu kurz ist dann 18-105, von der BQ nicht unterscheidbar zu hochpreisigen und hochgewichtigen f/2.8-Brocken.
 
möglicherweise wäre es sinnnvoll, wenn ich mir wieder ein 18-105 kaufe.

Nur wenns dann immer noch nicht passt, dann liegt es an der D300s. Nur die war ja schon beim Service. Das wäre dann ein teurer Briefbeschwerer. Ich dachte immer die ist vom Sensor her komplett gleich wie die D90
 
Selbst mit der 'Kitscherbe ' AF-S 18–55 mm 1:3,5–5,6G VR ist es halbwegs möglich, einigermaßen brauchbare Bilder an der D300 (ohne s) hinzubekommen. ;)

Siehe die ersten beiden Bilder....dass erste ist gecropt

Das dritte Bild wurde mit dem Tamron AF SP 70-300mm 4-5.6 Di VC USD gemacht, ich denke mit der 'Schärfe' kann man (ich zumindest) auch mit leben!?! :D


und mit ein bisschen Nachbearbeitung (viertes Bild) sind sogar relativ 'gute' Bilder machbar, mit dieser alten Dame. (y)

Objektiv war ein Nikkor 50mm 1.8.

30650069ux.jpg


-----------------------------------------------------------------------------

30650097fy.jpg


--------------------------------------------------------------------------

30650104rj.jpg


-----------------------------------------------------------------------------

30650107xk.jpg
 
Tolle Fotos!

ich werde die Woche mich mal eher eingehend mit den vorhandenen Objektiven beschäftigen ( 35mm 1.8, 50mm 1.8, 18-200, 70-300 ( ohne VR) und Tokina 28-70 2.8

Möglicherweise wirds mal ein Sigma 17-50/70 und ein 55-200 VR. Die sind für mich leistbar. Das wird aber erst ein Thema, falls ich mit den vorhandenen nicht klarkomme. Glaub aber eher, dass das Problem hinter der Kamera zu suchen ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten