• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Zeigt doch mal eure Libellen

Moin,
nicht nur meine erste Libelle in diesem Jahr, sondern meine erste Falkenlibelle überhaupt. Leider hat sie sich nicht so hingesetzt, damit eine vernünftige Ausrichtung stattfinden konnte. Ich war schon zufrieden, dass sie sich überhaupt mal hinsetzte, sonst war sie immer im Flugmodus.

Falkenlibelle_.jpg
 
@ Karl Hein: Bis die sich tagsüber mal hinsetzen, das kann wirklich dauern! Da kann ich Deine Freude über den Treffer nachvollziehen. Bei der Nachbearbeitung könnte man wohl noch ein wenig mehr herauskitzeln (das Farbspektrum scheint mir z.B. etwas gelb-/grünlastig zu sein).

Mein Vierfleck-Männchen sowie das junge Plattbauch-Weibchen waren da sicher kooperativer (längeres Verweilen bzw. immer wieder Rückkehr zum selben Ansitz). Da konnte ich sogar mit einer Superzoom-Minisensor-Bridgekamera - wie ich finde - erstaunlich ansehnliche Fotos machen (freihand):

Vierfleck-Mann_CF.jpg

Plattbauch-Weib3_CF.jpg

(Das Blau im HG beim Vierfleck ist übrigens eine Wasserfläche, nicht [direkt] der Himmel. Die Telebrennweiten lagen - KB-äquivalent umgerechnet - bei 1000 bzw. 1440 mm.)

VG, Taxo
 
@vwollivw: Sehr schön getroffen. Aber sie sitzt für meinen Geschmack etwas tief im Bild.
@Taxo: Solide- wie immer. So einen hübschen Plattbauch hätte ich auch gern mal. (y)
@Karl Hein: Fein ausgerichtet, Deine Falkenlibelle. Hinsichtlich der Farben sehe ich es wie Taxo- da könntest Du den Stich noch etwas rausnehmen. Ansonsen ein feines Bild.

Hufeisenazurjungfer...
20170516-IMG_7554 ZS4-b-2.jpg
 
Moin,
@ taxo, vielen Dank für Deine Einschätzung. Das Licht war wohl auch etwas hart. Die Bilder von dem Vierfleck und der Plattbauchdame gefallen mir ausgezeichnet. Schöne Farben und Schärfe.
@ Siggi242 ebenfalls vielen Dank auch für Deine Bewertung, mal sehen was sich noch machen läßt! Die Ablichtung der Hufeisenazurjungfer wie immer in Top-Qualität, wie auch Deine anderen gezeigten Libellenbilder.
Euch ein schönes WE. (y)
 
Siggi mal wieder künstlerisch wertvoll. ;)

Ich hab's ja mehr mit der nüchternen, naturalistischen Darstellung. Heute nachmittag war es zwar eigentlich zu warm und viel zu windig, aber für einen verwacklungsarmen Kleinen Blaupfeil hat es immerhin trotzdem gereicht:

KleinerBlaupfeil-Mann_CF.jpg

(Diesmal wieder mit DSLR + Telezoom + ZR, freihand.)

VG, Taxo
 
Leider ist das Heck unscharf... ;-(

stacks-image-3d885f6-1200x800.jpg


stacks-image-0544ca3-1200x800.jpg
 

Anhänge

  • stacks-image-3d885f6-1200x800.jpg
    Exif-Daten
    stacks-image-3d885f6-1200x800.jpg
    178,4 KB · Aufrufe: 4
  • stacks-image-0544ca3-1200x800.jpg
    Exif-Daten
    stacks-image-0544ca3-1200x800.jpg
    162,7 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
:)

Schöne Libellen hier zu finden !

Der Beitrag von Taxo gefällt mir sehr gut, aber auch sonst alles
schön anzusehen !


Ich werf meine auch mal dazu..


libelle_20170529-6453.jpg
 
Moin,

nun geht es langsam wieder los und man merkt bei steigenden Temperaturen auch mehr Aktivitäten bei den Libellen.
Hier habe ich einen Großen Blaupfeil mit Beute!

Großer Blaupfeil mit Beute.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Großen Blaupfeil mit Mampf finde ich besonders sehenswert. Übrigens ein junges Männchen, das wie ein Weibchen daherkommt und noch so gar nicht blau aussieht.:rolleyes:

Ich möchte für meine Plattbauchdame von weiter oben hier noch ein passendes Männchen hinzufügen. Außerdem eine Azurjungfer (für die Kenner: die besonders seltene Vogel-Azurjungfer) im dichten Gras.

Plattbauch_Mann3_CF.jpg

Ornatum_CF.jpg

VG, Taxo
 
@Taxo, den Blaupfeil hast Du prima getroffen und freigestellt- insbesondere unter Berücksichtigung der Verhältnisse. Und bei der Vogel- Azurjungfer rechtfertigt ja schon die Vogelzeichnung, dass man das Bild von weiter oben macht (was ich bei Azurjungfern hinsichtlich der späteren Bestimmung immer vergesse :ugly:).
@lechef: Das mit der Ausrichtung hast Du ja selbst schon bemerkt. Ansonsten ist Dir die BG gut gelungen. Hast Du die Bilder stark gecropt?
@pmplayer: Schöner farblich abgestimmter HG zu Deinem Vierfleck. :) Die Frontale ist ein echter Eyecatcher. Da hast Du aber bei den Farben gut zugelangt, hm? ;)
@Karl Hein: Die Libelle ist sehr schön ausgerichtet und den HG hattest Du auch im Griff. Hast Du von oben oder von unten beschnitten? Für meinen Gschmack könnte die Libelle weiter oben sitzen.
@peppi: Toller Plattbauch, gefällt mir sehr gut. Vignette passt hier auch. (y)

Bei mir waren jetzt auch die ersten Großlibellen zu Gast. Ein Nordisches Moosjungfern- Mädchen mit Gekröse am Popo...

20170602-IMG_8416-b.jpg
 
Schöne Libellen hier - aber die Quelljungfer in der Position ist einfach unschlagbar. Nachdem ich jetzt weiß, wie er/sie heißt, zeige ich auch einen Plattbauch-Mann (als Beifang mit dem Tele).

dslrSP2.6.17-libelle-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

schöne Fotos hab ihr allesamt wieder hier.
Hat mich angestachelt auch mal wieder was zu zeigen.

war sehr hartes Licht, wenn man nicht früh aus dem Bett kommt selber schuld.
mit dem 70_200mm 2,8
ist ein Vierfleck, Männchen oder Weibchen ?
im Vorbeiflug
im_Vorbeiflug-2017-05-26-12-09-02-4926.jpg

mit 600mm Tele an der Naheinstellgrenze
nicht optimal ausgerichtet aber ich fand die Farben kamen bei dem Licht ganz
gut oder hab ich es übertrieben ?

Happy_Landing-2017-05-26-13-53-46-5288.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten