• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera RX100 Mark III Praxisthread

Ich sehe die Funktion wie mein Vorredner nun wirklich nichts als "unbrauchbar" an. Die Zebra-Funktion macht bei mir genau das was sie soll und wie ich es selbst will (einstelle) :confused:
[...]

Hm.. ich habe nun diverse Stufen der Zebrafunktion ausprobiert und stelle immer wieder fest, dass oftmals Bereiche markiert werden, die sich bereits in der Rückschau nach der Aufnahme (und nicht erst im RAW-Konverter) als nicht-überbelichtet erweisen. Habt Ihr da gute Erfahrungswerte? Welche Stufen wählt Ihr und sind die dann auch tatsächlich überbelichtet, wenn sie zuvor als solche markiert wurden?
 
Ich habe 95 eingestellt. Ich muss aber auch zugeben dass ich mich weniger oder besser gesagt überhaupt nicht mit Tests zwischen Zebra und Rückschau beschäftigt habe. Im Endergebnis reicht mir die Genauigkeit der Zebrafunktion absolut aus und das Feintuning passiert dann ohnehin in Lightroom.

ungewollt ausgefressene Bilder lassen sich mit der Zebrafunktion auf jeden Fall in der Praxis vermeiden. - damit ist für mich die Hauptfunktion gegeben.
 
@kilian: Du missverstehst die Zebra Funktion. Diese ist sehr vielseitig und in beide Richtungen konfgurierbar. Nicht nur in eine!

z.b.:
- Zebra 70 markiert bei *korrekter Belichtung* die Hauptpartien. Punkt.
- Zebra 100+ markiert die überbelichteten Berreiche (vorher Belichtung um +1EV erhöht)
- Zebra 90 markiert alle Bereiche, mit einer Helligkeit von 90% (Prozent!!!)

= Zebra 100+ schraffiert in jedem Fall nur die Bereiche, welche garantiert ausbrennen würden!


Quelle:
Handbuch RX100M3 von M.Vieten
 
@bttn

Eben überlegte ich, woher Du das alles weißt, da finde ich unten Deine Quelle: "Handbuch RX100M3 von M.Vieten".
Nachdem ich die RX 100 MIII erst seit dieser Woche besitze und seitdem mit den vielen Kamerafunktionen und der dürftigen Hilfedatei von Sony kämpfe, eine Frage: kannst Du das Handbuch von Vieten weiterempfehlen?

Grüße
Josef
 
@kilian: Du missverstehst die Zebra Funktion. Diese ist sehr vielseitig und in beide Richtungen konfgurierbar. Nicht nur in eine!

z.b.:
- Zebra 70 markiert bei *korrekter Belichtung* die Hauptpartien. Punkt.
- Zebra 100+ markiert die überbelichteten Berreiche (vorher Belichtung um +1EV erhöht)
- Zebra 90 markiert alle Bereiche, mit einer Helligkeit von 90% (Prozent!!!)

= Zebra 100+ schraffiert in jedem Fall nur die Bereiche, welche garantiert ausbrennen würden!


Quelle:
Handbuch RX100M3 von M.Vieten

Besten Dank für die Erläuterungen! Vielleicht sollte ich mir auch mal dieses Handbuch zulegen (und lesen...)
 
Ich habe nur das Handbuch von M. Vieten hier und finde die Übersichtlichkeit wirklich gelungen. Es spricht Anfänger an und bringt auf den Punkt, was alles mit der Kamera möglich ist.

Es ist gut möglich, dass es ein besseres gibt, aber ich bin zufrieden und lese immer wieder nach, wenn etwas nicht ganz geläufig ist. Trotz, dass ich keine direkten Vergleiche kenne, würde ich es empfehlen. Kleines A5 Format. Das fand ich praktisch für den Rucksack.

@Zebra-Funktion.
Die Empfehlung des Autors heißt: 100.
Ich nutze 100+ und 100 im Wechsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Stunde vor Sonnenuntergang.
Eingebauter ND-Filter + Polfilter + 10x ND-Filter
raw>captureOne>jpg


f7.1, 30sec, 80iso



f5.6, 61sec, 80iso




Gruß, nighthopper
 
Mal was anderes:
Ich verstehe den Sinn oder Wert deiner ND-Experimente nicht ganz. Sollten die nicht besser in die Galerie rein? Vielleicht stelle ich mich zu doof an :)
 
Ganz was Neues: die Konfiguration der Fn-Taste

Wen hat sie noch nicht in den Wahnsinn getrieben? Mich bald!
Oder etwas konkreter: unter Menü/ Zahnrad (bzw. Benutzereinstellungen)/ 4 Funktionsmenüeinstellungen kann man ja eingeben, welche Vorgaben man bei der oberen und unteren Reihe eingeben möchte. Die kann man dann mit Maustaste orange markieren, und wenn man Glück hat, erscheinen sie dann auch auf dem Schirm. Gelegentlich kommt es dann aber vor, dass eine Funktion verschwindet, die vorher da war und irgendetwas zum Vorschein kommt, das ich nicht haben will - z.B. Kreativmodus. Auf wunderbare Weise hatte ich sogar einmal nebeneinander das Format 3:2 auf dem Schirm: das wollte ich überhaupt nicht, ich fotografiere seit jeher in RAW, bei einem 1'' Sensor im 3:2 Format muß ich nicht extra 3:2 eingeben. Nachdem ich einmal eine Funktion entfernt hatte, erschien sogar RAW auf dem Schirm, welch Unsinn!

Jetzt meint man, dass diese Modi genauso entfernt werden könnten, wie man sie nach vorne geholt hat, mit einem zweiten Druck auf die orange Taste: nix geht!
Meine Frage, wie kann man das kontrolliert machen, denn manchmal verschwinden sie ja doch, dann bleibt gelegentlich das Feld leer, gelegentlich rutscht auch irgendeine (für mich) unsinnige Funktion nach.

Grüße ... Josef
 
Gelegentlich kommt es dann aber vor, dass eine Funktion verschwindet, die vorher da war und irgendetwas zum Vorschein kommt, das ich nicht haben will - z.B. Kreativmodus. Auf wunderbare Weise hatte ich sogar einmal nebeneinander das Format 3:2 auf dem Schirm: das wollte ich überhaupt nicht, ich fotografiere seit jeher in RAW, bei einem 1'' Sensor im 3:2 Format muß ich nicht extra 3:2 eingeben. Nachdem ich einmal eine Funktion entfernt hatte, erschien sogar RAW auf dem Schirm, welch Unsinn!

:confused:

Das passiert immer dann, wenn Du am Moduswahlrad auf eine der Automatiken, MR, Panorama-Modus oder SCN schaltest.

Das Fn-Menü ist kontextabhängig.
 
Hallo,

Nein, ich fotografiere meistens mit P, gelegentlich mit dem intelligenten Auto. Kurz nach dem ich die Kamera gekauft hatte, fotografierte ich fast ausschließlich mit dem intelligenten Auto, möglicherweise lag es daran, dass ich schon damals solche Probleme mit den Einstellungen hatte.
Vorhin während der Einstellungen hatte ich aber den Programm-Modus eingeschaltet.

Seit gestern begann ich, nach dem Sonyhandbuch von Martin Vieten etliche (wirklich schlaue) Einstellungen einzugeben. Er schreibt aber nicht, dass sich dadurch bei der Fn Probleme ergeben könnten.
 
Er schreibt aber nicht, dass sich dadurch bei der Fn Probleme ergeben könnten.

Er schreibt nichts darüber weil auch keine Probleme zu erwarten oder bekannt sind ;) Ich habe die M3 seit Erscheinen und ich kann ehrlich gesagt dein Problem nicht ganz nachvollziehen.

In den meisten Fällen ist es ein Benutzerproblem. In seltenen Fällen könnte auch ein Softwareproblem vorliegen. Hier könntest du versuchen die Kamera zurückzusetzen und neu einzurichten, ev. sogar die Firmware neu aufzuspielen.

Hast du die Möglichkeit dein Problem fotografisch festzuhalten und hier zu posten?
 
...In den meisten Fällen ist es ein Benutzerproblem.....
So wird es wohl gewesen sein. Anstatt jetzt noch weiter rumzurätseln und mich zu wundern, wieso die Kamera nicht das macht, was ich will, habe ich sie jetzt initialisiert, d.h. sämtliche Einstellungen auf den Auslieferungsstand zurückgesetzt. Jetzt lasse ich vorläufig die Einstellungen so wie sind und wenn ich im Laufe der Zeit sehe, dass ich was ändern will, dann kann ich das ja noch immer machen.

Vielen Dank für Eure Ratschläge.
 
Frage zu Filteradaptern:

Hallo,

im Forum gibt es etliche, die einen Filteradapter benützen: ich willl mir jetzt auch so etwas anschaffen, für einen Polfilter und evtl. Gegenlichtblende. Ich dachte dabei an den Kiwi, spricht irgendetwas gegen den?
Die zweite, etwas konkretere Frage: wie groß ist der Aussendurchmesser des Kiwi? Wenn ich die Kamera auf mein Stativ schraube, dann steht die Stativplattte vorne 15 mm vor. Würde der Ring da anstoßen?

Grüße ..Josef
 
Ich habe den Kiwi in 52 mm und der ist etwas kleiner als der Zoomring, also kein Problem mit vorstehenden Stativplatten.
 
Hallo,
nun habe ich auch das Update von der MK1 auf die MK3 gemacht. Ist es richtig, dass die Schärfe auch im Zentrum bei 1,8 - 2,8 gegenüber einer Blende von 5 nachlässt ? Bei der MK1 bin ich im Telebereich schnell bei Blende 5. Hier die die Schärfe in etwa gleich, mit leichten Abstrichen bei der MK3.

Gruß Markus
 
Das ist generell bei jeder Kamera der Fall. Jedes Objektiv wird ein wenig anders ausfallen. Klassische Serienstreuung.
Natürlich kannst du das in einer aufwendigen Testreihe mit Stativ und Gerätschaften selbst ausprobieren. Ich wäre zu faul :)

Bei F2.8 ist man bei der MK3 dazu "gezwungen" manuell zu fokussieren, um die maximale Schärfeebene auch zu erwischen. Ist leider so.
Hier liegt der AF-S gern daneben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten