• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT-Objektiv Panasonic Lumix G Vario 14-42 mm II - f/3.5-5.6 ASPH O.I.S

KSO

Themenersteller
Hallo,
wenn ich das richtig sehe gibt es zu dem Objektiv noch keinen eigenen Thread:
Dann fange ich mal an.
Kamera EM-5 JPG ooC. Verkleinert auf 1600px mit Traumflieger Tool Schärfung 0.3.

14mm f3.5
M_1442II14mm35_P6226429.jpg

14mm f5.6
M_1442II14mm56_P6226430.jpg

42mm f5.6
M_1442II42mm56_P6226431.jpg

Im Vergleich zum 14-45 war mein Exemplar des 14-42II schlechter und geht wohl leider zurück. Näheres findet man im Nachbarforum.
 
Hier mal ein paar "Aus-dem-Leben" Urlaubs-Bilder gemacht mit dem 14-42 II. Als Unterwegs-Objektiv für Urlaubsbilder finde ich es sehr tauglich, wobei ich auch kein Pixelfanatiker und Perfektionist bin. Bilder sind mit der guten alten GF1 entstanden.

Z.T. leicht bearbeitet in Lightroom, verkleinert und nachgeschärft.

Grüße
 

Anhänge

Mit der E-PL5, auf Lanzarote.
Nur verkleinert.
 

Anhänge

Ein wirklich erstaunliches Objektiv.
Habe es mit meinem FT 14-54 verglichen.
Das FT zeigt nur etwas mehr Randschärfe, sonst gibt es an der Bildqualität keinen allzu großen Unterschied.
JPG, etwas Kontrast, Lichter, Tiefen verändert, mit TOP verkleinert und nachgeschärft
 

Anhänge

Einige Bilder von heute.
Leider trübes Wetter.
Alle JPG mit LR4 Tiefen, Lichter, WB, Kontrast leicht verändert.
Mit TOP verkl. und geschärft
 

Anhänge

Ein sehr gutes Objektiv, ich werde noch ein paar Vergleiche mit meinen FT Zooms machen, bin aber jetzt schon sehr positiv überrascht.

Entwickelt mit PSE12, leicht gecropt aus der GF1.
Klick aufs Bild für volle Auflösung.



Hier ein Crop daraus

 

Anhänge

winzig, lichtschwach, praktisch, scharf

6.3 1/200 iso 160 top 0.38 Farbe standard
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Habe das Kitobjektiv meiner GX7 gegen 2x Olympus 14-42mm EZ und ein Panasonic 12-32mm getestet: die gleichmäßigste Schärfe bis in den Randbereich, bester Stabi bei Videoaufnahmen, im Alltag praktischer (weil man es einfach auf z.B. 20mm stehen lassen kann, statt es jedes Mal ausfahren zu müssen) und deutlich besser als Not-Makro verwendbar.

Naheinstellgrenze bei 14mm:


Naheinstellgrenze bei 42mm:


beide OOC (per WiFi in "M"-Größe übertragen und nochmal von Google verkleinert)
 
Offenbar eine völlig unterschätzes Kit!
Die Linse ist gut verarbeitet, klein, leicht und bildet scharf ab über alle Brenweiten. Der Af ist leise und schnell.
Sie paßt haptisch wie optisch gut zur GM5 und ist im Tele auch etwas besser als das 12-32 (was auch nicht schlecht ist!)!

Ich war bisher bei den Kits in erster Linie mit dem legendären 14-45 zugange aber das nur halb so schwere 14-42II scheint ähnlich gut zu sein.
Um das genau auszumachen werde ich noch mal direkt vergleichen, groß können die Unterschiede nicht sein?!

Der Test unter http://www.photozone.de/m43/844-panasonic1442f3556ii?start=2 sieht es ähnlich:
"The ... hits a bit of a sweet spot among the kit zoom lenses. It is both tiny and extremely light-weight while still capable of delivering
a quite high performance. In the relevant aperture range, the image center is very crisp followed by an only marginally worse outer image region...
It is a fairly recent trend that the manufacturers started to care a bit more about the build quality even in their budget class offerings.
This is also reflected here."


Beim 14-42R mußte ich 3 oder 4 probieren bis ich endlich ein Exemplar hatte was in etwa so ausgeglichen war (wenn auch nicht ganz so ecken-scharf) wie dieses hier.
Von der Bauform sind die beiden auch nicht vergleichbar, beide sind zwar aus Kunststoff aber das Pana fühlt sich weniger nach plaste und wertiger an.
Dafür ist das 14-42RII in "Packstellung" ca. 1cm kürzer.

GM5 + 14-42 II OIS
Das kleine 14-42II Kit der G- und GF-Serie das leider mit der GM nicht angeboten wird macht sich übrigens auch gut an dem Body, wiegt auch nur um die 100g!
Ich würde es dem PZ-Cake vorziehen, im Tele scheint es mir auch besser als das 12-32. Nicht nur weiter, auch schärfer und sehr ausgeglichen!




noch eine Zoom-Staffel


 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich habe den Eindruck dieses Objektiv wird gerne unterschätzt.

Ein paar Beispiele an der GH3, entwickelt aus RAW mit PS CC, allgemein wurden Lichter, Schatten, Kontrast und Klarheit etwas angepasst, aber keine großen Korrekturen.
Alle Bilder in voller Auflösung vorhanden.

P1030864 by daduda Wien, auf Flickr

P1030861 by daduda Wien, auf Flickr

P1030969_PS by daduda Wien, auf Flickr

P1040038 by daduda Wien, auf Flickr
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten