• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Erfahrung mit MFT Camera und Canon EF Objektiven?

riko

Themenersteller
Hallo,

vorneweg.. alles Gute im neuem Jahr!

Ich habe schon im MFT-Forum die Frage gestellt ob jemand Canon Objektive verwendet hat, aber noch keine Antwort erhalten...

Jetzt versuche ich es mal andersrum...:)

Hat jemand schon seine Canon EF Objektive auf einer MFT (OMD-EM1) verwendet, und wenn ja wie ist die BQ und der AF ?

Evtl. sogar das 70-200er f2.8 oder das 24-105er f4 ?

Danke,
Richard.
 
Die BQ hängt erstmal vom Objektiv ab, sollte aber nicht das Problem sein.

Der AF vom verwendeten Adapter., nicht alle Objektive gehen mit jedem Adapter.
Single AF geht meist, C-AF eher schlecht, wenn dann nur bei den Metabones.
Wobei auch bei S-AF die Geschwindigkeit wohl nicht immer prickelnd ist.

Und ob der Pasen AF der OMD-EM1 unterstütz wird lässt sich nicht so genau rausfinden.

Wobei der Commlite mittlerweile angeblich auch C-AF können soll. Jedenfalls nach Auskunft einer Hamburger Equipmentvermietung. Aber wie man das erkennt und ob die diversen Derivate von Quenox, Traumflieger auch schon so weit sind keine Ahnung.

Da hilft eventuell nur bestellen, testen und notfalls zurückschicken.

Und dann hier berichten:)
 
Hallo ****,

Danke für Deine Antwort...
Habe nach langem suchen hier
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=876231&page=137
im Beitrag #1362 ein Bild mit dem 70-200er gefunden... BQ sieht eigentlich Top aus. Leider steht da dass die Blendensteuerung nicht funktioniert.

Habe mir den Traumflieger AF-Adapter (EF-MFT) EF auf Micro 4/3 bestellt. Da steht zumindest dass auch die Blende funktionieren sollte.

Werde dann natürlich berichten...
 
@Steve-O,
Danke für Deinen Beitrag.. habe mir das Video angesehen...

Da hätte ich fast übersehen dass mein 24-105er dann ja kein Weitwinkel mehr ist...und aus dem f4 ein f8:eek: wird.... aber ich möchte mir sowieso das 17mm holen...
D.h. für mich dass dieses dann auch auf meiner Verkaufsliste landet, falls ich meine Canon verkaufe...

Aber das 70-200er macht einen guten Eindruck... wenn durch den Adapter der Wetterschutz bestehen bleibt!

Werde im Laufe der nächsten 10 Tage Berichten...
 
..
Da hätte ich fast übersehen dass mein 24-105er dann ja kein Weitwinkel mehr ist...und aus dem f4 ein f8:eek: wird.... aber ich möchte mir sowieso das 17mm holen...


f4 bleibt f4 (von der Belichtungsmessung), wirkt aber wie f8.
Verhält sich genauso wie die f-Zahlen von nativen MTF-Objektiven.
 
Die 24mm werden vom Bildwinkel wie 50mm am Kleinbild wirken.
Nicht mal ein 16-35 ist ein Weitwinkel an MFT sondern von normaler Brennweite bis leichten Zoom.
 
Hmm...Ja, mit Weitwinkel siehts wohl nicht so gut aus wie ich das gewohnt bin.
Mal sehen wie ich damit zurechtkomme.

Mein neues 100-400er dass ich mir erst im Juni zum ablichten für Vögel gekauft habe werde ich dann wohl auch eher selten brauchen... das sind dann ernsthaft 800mm am langen Ende?:eek:

Ob das der Stabi in Kombination noch schaft aus der Hand? Das wird eine interessante Testwoche oder eher 2 Wochen...
 
Ich verstehe den Sinn halt nicht ganz. Du hast einen kleinen Body aber große, sehr schwere Objektive. Was erwartest du dir von der ganzen Geschichte?
 
Ich möchte eigentlich ein leichteres System... tue mir aber schwer so den harten Schnitt zu machen.

Ich habe mir jetzt mal die M1 geholt um ein paar Wochen damit zu fotografieren und zu sehen welche Brennweiten ich da jetzt brauche.

Den Adapter habe ich gekauft weil ich halt neugierig bin wie sich die Canon Objektive am MFT schlagen...

Aber außer dem 70-200er werde ich wohl keines schlussendlich behalten... muss aber erst sehen was es bei MFT an guten Objektiven so gibt...
 
Der Body ist aber bei mehreren Objektiven das leichteste.
Man kann am ehesten bei den Objektiven sparen in den man größeren Brennweitenbereich abdeckt und natürlich kleinere Linsen nimmt.

Willst du weder KB noch die Canon Objektive aufgeben hätt ich eher eine Sony a7 genommen
 
Der Gebrauchtmarkt für Canon ist doch riesig, was gut ist für Käufer und Verkäufer. Wenn du umsteigen willst, insbesondere deswegen, um Gewicht einzusparen, dann halte ich es für sinnvoller, das ganze Canon-Equipment zu verkaufen und komplett umzusteigen.

Adapter-Lösungen sind Krücken-Lösungen und damit hast du am Ende mehr Nachteile als Vorteile durch den (halbherzigen) Systemwechsel.

PS: Ein Umstieg innerhalb vom Canon-System wäre auch noch eine Option. Du hast ja eine recht wuchtige 1er. Dagegen ist selbst eine 5er spürbar leichter. Wenn es nochmal deutlich leichter sein soll, dann wäre eine 77D oder sogar eine 200D eine Überlegung wert. Das spart dann den objektivseitigen Umstieg, wobei man natürlich mit den APS-C-Kameras auch einen Crop-Faktor hat.
 
..

Hat jemand schon seine Canon EF Objektive auf einer MFT (OMD-EM1) verwendet, und wenn ja wie ist die BQ und der AF ?
..

schau mal hier

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1801808

das Problem ist eher der Adapter und in wieweit der mit dem AF Modul der Kamera's harmoniert.

Generell sind STM angetriebene Objektive eher unkritisch, alle anderen werden mit reinem Kontrast-AF ähnliche Probleme haben wie ein EF/EF-S mit altem USM Antrieb an einer EOS-M1.

Die OM E1/E1.mk2 sollten wegen des Hybrid AF sicher eher geeignet sein als reine Kontrast AF's. An einer OM10-II hab ich den günstigen (Traumflieger ähnlichen AF Adapter) garnicht, an der GX8 die STM's speziell das 55-250 relativ gut zum laufen gebracht...speziell das 55-250 fand ich jetzt gegenüber einem 70-300II Zuiko nicht sonderlich langsamer im AF eher optisch sogar besser
 
@ESO..umstieg innerhalb von Canon und viel leichter geht schwer, da ich wetterfest bleiben möchte.

Es wird wahrscheinlich so sein dass ich mein Canon Equipment verkaufen werde... bis evtl auf das 70-200er falls das mit Adapter noch wetterfest ist.
 
Also ich würde beim Adaptieren von EF auf mFT wirklich aufpassen...von den sonstigen Fallstricken wie den potenziell halbgaren Adaptern mal ganz abgesehen, sind die Fehlerquellen da noch etwas tiefgreifender als bei anderen Systemen. (EF auf E-Mount bspw.)

Problematisch ist das Filterstack das bei FT vergleichsweise dick, bei Canon (und den meisten anderen Mainstream Herstellern, Sony/Nikon usw) aber wesentlich dünner ist...und das ist optisch z.T. ziemlich relevant!
https://wordpress.lensrentals.com/b...in-the-path-sensor-stacks-and-adapted-lenses/
Wenn dieser dicke Filter bei der Objektivrechnung nicht berücksichtigt wurde, ist das erstmal eher recht suboptimal...

Angesichts dessen würde ich ehrlich gesagt das Canon Glas lieber komplett verticken und entsprechendes für (m)FT kaufen. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Adaptierung macht meiner Meinung nach nur bei Macro- und Teleobjektiven wirklich Sinn.
Ich adaptiere mit dem Metabones Smartadapter z.B. ein Canon 5,6/400L und ein uralt 4,5/500L an die EM-1 I. Single AF geht gut, C-AF eher gar nicht.
Aber ich hab plötzlich sehr gut stabilisierte Superteles mit exzelenter Abbildungsleistung.
 
@sharkthebob
Kannst du mal ein Bild vom 400er auf MFT reinstellen?

Bin am überlegen ob ich meine Tele verkaufe und mir MFT's zulege...
 
@sharkthebob
Kannst du mal ein Bild vom 400er auf MFT reinstellen?

Bin am überlegen ob ich meine Tele verkaufe und mir MFT's zulege...

Bin leider auf Skiurlaub, aber unter folgendem Link https://www.flickr.com/photos/42162009@N04/albums/72157679178320144
kannst du eine Menge Fotos von der Kombi 400/5,6L und Metabones sehen.
Die ist nur unwesentlich schlechter wie das traumhafte 300/4 von Olympus.

Wenn ich dann hier im Forum lese, dass die neuen 100-400 Zooms von Tamron und Sigma beim AF-C auch nicht gerade glänzen sollen, dann ist die Canon-Metabones Kombi eine hervorragende Alternative v. a. wenn man schon ein Canon Tele hat.
Der Metabones Adapter ist zwar empfindlich teurer als die anderen Adapter, aber es gibt dafür auch regelmäßig Firmwareupdates um die Funktion mit neueren Kameras aufrecht zu erhalten.
 
Den Vollumstieg auf MFT würde ich mir noch etwas überlegen wenn du Wert auf einen guten AF-C legst.
Wenn man in den Foren zwischen den Zeilen liest, scheint selbst bei der Oly EM-1 II der AF-C noch nicht mit einer guten DSLR mithalten zu können.
Der Preis einer EM-1 II und 300/4 Kombi (ca. 4500.-) ist ja auch ein ziemlicher Hammer.
 
So... der Adapter von Traumflieger ist eingetroffen, und ich habe ein paar Objektive damit getestet...

Also die BQ ist durchwegs sehr gut, wobei der AF-S spürbar langsamer ist als an der 1Ds-III. Der C-AF funktioniert fast überhaupt nicht, aber den würde ich nicht wirklich brauchen.
Blendensteuerung und IS funktionieren auch mit dem Adapter... aber leider bin ich damit nicht mehr wetterfest da er keine Gummilippe auf der Kameraseite eingebaut hat.

Mit der Adapter-Kombi spare ich außerdem an Gewicht halt nur die Differenz zwischen den 2 Body's, also so ca. 900g... und außerdem verschiebt sich mein Brennweitenbereich drastisch.

Bin noch am überlegen, aber vermutlich werde ich mein ganzes Canon-Equipment verkaufen.

Auf MFT habe ich jetzt aktuell nur das 12-60mm (24-120 KB). Das 24-105er ist eigentlich auch jetzt neben dem 70-200er mein Lieblingsobjektiv... für weiter Weg hole ich mir evtl. das LUMIX G VARIO 100-300 mm. Zusammen mit der Kamera hat das dann knapp 1kg.

Falls jemand etwas aus meinem Equipment haben möchte... PN-Funktion... das wäre dann der "Schubser" für meinen Gesamtverkauf :). Es wird aber wahrscheinlich auch so heuer unter "Biete" auftauchen...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten