• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

DSLR/DSLM mit Sprachsteuerung?

Mannheimer68

Themenersteller
Hallo,

ich bin auf der Suche nache einer DSLR/DSLM die per Sprachkommando Fotos schießen kann. Gibt es so etwas schon? Die modernen Handys können das ja schon ganz gut.

Grüße
Mannheimer
 
Ich bin für neue Techniken und Möglichkeiten immer sehr zu haben aber das halte ich für absoluten Quatsch.
Was soll man dann sagen? "Foto bitte" oder was:lol:
Slett ich mir bei einer Hochzeit in der Kirche oder wo viele Fotografen sind sehr lustig und sehr laut vor.:lol::lol:
Also wirklich... manche Ideen sind meiner Meinung nach blödsinnig:rolleyes:
 
"Brennweite 35 mm ... weiter .... weiter .... ok Alexa ... AF-Punkt Reihe 3 Spalte 4 ..... links .... runter ... ok Alexa .... Schuss"

Und das wäre ein eher einfacher Fall.
 
Ich bin für neue Techniken und Möglichkeiten immer sehr zu haben aber das halte ich für absoluten Quatsch.
Was soll man dann sagen? "Foto bitte" oder was:lol:
Slett ich mir bei einer Hochzeit in der Kirche oder wo viele Fotografen sind sehr lustig und sehr laut vor.:lol::lol:
Also wirklich... manche Ideen sind meiner Meinung nach blödsinnig:rolleyes:
Eine Idee ist so lange "Blödsinn", so lange man keine Verwendung dafür hat. In der Kirche oder in anderen lauten Umgebungen sicherlich nicht sinnvoll, für meine Bedürfnisse wäre eine Sprachsteuerung jedoch von Vorteil.

Ich bin in meinem Szenario ca. 1-2m von der Kamera entfernt, hab keine Möglichkeit eine Fernbedienung oder den Auslöser mit Timer zuvor zu betätigen und möchte mehrere Fotos hintereinander mit unterschiedlichem Fokus machen. Ich bin alleine, es ist Ruhig und wenn ich alle paar Stunden eine andere Person treffe ist das viel. Mit meinem Smartphone auf dem Stativ geklemmt habe ich bisher die besten Ergebnisse erzielt. Mit dem Sprachkommando "Aufnahme" oder "Klick" können Fotos geschossen werden. Ich möchte jedoch hochwertigere Fotos mit besserer Tiefenschärfe, mehr Details und weniger Rauschen bei schlechteren Lichtverhältnissen machen. Daher wäre eine DSLM/DSLR die bessere Wahl.

Hättest du für diesen "Quatsch" eine einfachere Lösung als eine simple Sprachsteuerung mit dem das Foto ausgelöst werden kann?

"Brennweite 35 mm ... weiter .... weiter .... ok Alexa ... AF-Punkt Reihe 3 Spalte 4 ..... links .... runter ... ok Alexa .... Schuss"

Und das wäre ein eher einfacher Fall.
Du hast das Kommando "Stativ aufbauen, Kamera anschalten und Motiv passend ausrichten vergessen". :p
Ich hab lediglich von einer Sprachsteuerung für das Aufnehmen von Fotos und nicht dem verstellen der Settings gesprochen. Ein einfaches Sprachkommando zum Auslösen möchte ich, mehr nicht ;)
 
Für Behinderte Fotografen wäre das schon gut, ich glaube es gibt auch hier im Forum jemand, der mal in der Bastelecke nach einem Fernauslöser den man mit dem Mund auslösen könnte gefragt hat.
 
Ich bin in meinem Szenario ca. 1-2m von der Kamera entfernt, hab keine Möglichkeit eine Fernbedienung oder den Auslöser mit Timer zuvor zu betätigen und möchte mehrere Fotos hintereinander mit unterschiedlichem Fokus machen.

Warum nicht ?
10 sec Timer einstellen fernasulöser drücken und dann hast du
zeit zu tun was immer du willst.
2m zur Kamera gehen fokus ändern und weiter....klingt für mich so als ob du zeit hättest.

...


Mit ML (Magic Lantern) kann mann auf Geräusche auslösen, aber nicht mit jeder Version und jeder Kamera. (Ich glaub bei meiner 50d gings bei der 5dIII nicht mehr)

Mit nem Smartfone eine Kamera steuern die Wlan hat ? (des Klingt doch nach ner Super Lösung)

Ich glaub das ne Sprachsteuerung einfach nicht dein Problem löst...
 
Ich bin in meinem Szenario ca. 1-2m von der Kamera entfernt, hab keine Möglichkeit eine Fernbedienung oder den Auslöser mit Timer zuvor zu betätigen und möchte mehrere Fotos hintereinander mit unterschiedlichem Fokus machen.
(..)
Ich hab lediglich von einer Sprachsteuerung für das Aufnehmen von Fotos und nicht dem verstellen der Settings gesprochen. Ein einfaches Sprachkommando zum Auslösen möchte ich, mehr nicht ;)
Was nun - unterschiedlicher Fokus oder nur Auslösen?

Edit:
hab keine Möglichkeit eine Fernbedienung oder den Auslöser mit Timer zuvor zu betätigen
Was für Fesselspiele sind das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum nicht? Dann müsstest du ja auch die Kamera mit Sprachen einstellen können?
Warum nicht ?
10 sec Timer einstellen fernasulöser drücken und dann hast du
zeit zu tun was immer du willst.
2m zur Kamera gehen fokus ändern und weiter....klingt für mich so als ob du zeit hättest.
Ich habe bevor ich meine Tätigkeit ausübe Zeit die Kamera einzustellen. Währenddessen werden jedoch stets beide Hände benötigt. Es gibt keine Möglichkeit eine Hand kurz wegzunehmen um damit einen Auslöser zu betätigen.

Für Behinderte Fotografen wäre das schon gut...
Ich hoffe, dass du das nicht so niveaulos gemeint hast wie es hier ankam.

Mit ML (Magic Lantern) kann mann auf Geräusche auslösen, aber nicht mit jeder Version und jeder Kamera. (Ich glaub bei meiner 50d gings bei der 5dIII nicht mehr)
Danke für den Tipp, probiere ich mal aus (y)
Mit nem Smartfone eine Kamera steuern die Wlan hat ? (des Klingt doch nach ner Super Lösung)

Ich glaub das ne Sprachsteuerung einfach nicht dein Problem löst...
Mein Handy mit Sprachsteuerung löst das Problem ja schon, lediglich die Bildqualität entspricht nicht meinem Gusto.

Was nun - unterschiedlicher Fokus oder nur Auslösen?

Gibt es für Canon keine IR- oder Funkfernauslöser?
Funkfernauslöser für Canon habe ich, funktioniert in meinem Szenario jedoch nicht.
Dadurch, dass ich den Abstand zur Kamera verändere, sollte beim Auslösen des Fotos auch der Fokus (autofokus) geändert werden.


Um es abzukürzen, es scheint keine DSLR/DSLM zu geben die aktuell per Sprachkommando auslöst. Danke an alle, die hier sinnvolle Beiträge zugesteuert haben.
 
Ich habe bevor ich meine Tätigkeit ausübe Zeit die Kamera einzustellen. Währenddessen werden jedoch stets beide Hände benötigt. Es gibt keine Möglichkeit eine Hand kurz wegzunehmen um damit einen Auslöser zu betätigen.
[/B]

mit 10 sec timer ? 10 sekunden sind ziehmlich lang .... außer man ist wirklich gefesselt :lol:
 
...zum Glück noch nicht.

Ich bin für neue Techniken und Möglichkeiten immer sehr zu haben aber das halte ich für absoluten Quatsch.
Was soll man dann sagen? "Foto bitte" oder was:lol:
Slett ich mir bei einer Hochzeit in der Kirche oder wo viele Fotografen sind sehr lustig und sehr laut vor.:lol::lol:
Also wirklich... manche Ideen sind meiner Meinung nach blödsinnig:rolleyes:

Ich hoffe, dass du das nicht so niveaulos gemeint hast wie es hier ankam...

Für Behinderte Fotografen wäre das schon gut, ich glaube es gibt auch hier im Forum jemand, der mal in der Bastelecke nach einem Fernauslöser den man mit dem Mund auslösen könnte gefragt hat.

Aha, jackbcanon hat eine Möglichkeit aufgezeigt wieso eine Sprachsteuerung nützlich sein könnte aber das wird dann gleich als niveaulos abgetan/bzw. vermutet.

Ich finde microsim und ******* kommentare weitaus niveauloser weil von einer Schwarz/Weißen Welt ausgegangen wird ohne auch nur einmal den eigenen Horizont zu überschreiten.

Grüße Zhenwu
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte ein FS20-Schaltmodul auf Kamerauslöser umbauen und mit einem FS20 Sprachsensor kombinieren. Ist ein bisschen wie von hinten durch die Brust ins Knie geschossen, aber wenns hilft...
 
uiuiui, wenn ich sehe, was für engstirnige Antworten hier kommen, kann ich nicht verübeln, wenn bei Erwähnung von Behinderung vom Schlimmsten ausgegangen wird. Vielleicht will der TO etwas dokumentieren wofür er beide Hände braucht und was nicht in 10 Sekunden erledigt ist? Ist das unvorstellbar?</offtopic>

Vielleicht wäre ein Fußschalter was für dich? ich hab zwar kein Modell parat, aber man kann sowas ziemlich einfach selbst bauen. Bei meiner Kamera muss man nicht gesondert scharf stellen. Das passiert automatisch, wenn man den Auslösekontakt kurz schließt
 
Aha, jackbcanon hat eine Möglichkeit aufgezeigt wieso eine Sprachsteuerung nützlich sein könnte aber das wird dann gleich als niveaulos abgetan/bzw. vermutet.

Ich finde microsim und ******* kommentare weitaus niveauloser weil von einer Schwarz/Weißen Welt ausgegangen wird ohne auch nur einmal den eigenen Horizont zu überschreiten.

Grüße Zhenwu

Was mischt du dich denn da ein und wirst beleidigend?
Hab ich mit einem Wort was von Niveaulos gesagt?
Komm mal runter, leg mir keine Worte in den Mund und kümmere dich um deinen eigenen Kram.


An den TO: Kann es sein das du dich selbst aufnehmen willst und in einer "unnatürlichen" Haltung dabei bist?
Kommen wir der Sache langsam näher?

Aber egal..... ich hätte keine Lösung . Ausser das mit dem Fußschalter. Ob es da was sprachgesteuertes gibt weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten