• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kleine Feier - wie ALLE Gäste "erwischen"?

HappySmithers

Themenersteller
Hallo!
Ich darf demnächst eine kleine (naja, eigentlich, "mittlere") Feier fotografieren. Laienhafte Ergebnisse sind zu erwarten und auch klarestens kommuniziert, und kein Problem. (Es ist keine Hochzeit... :) )

Dennoch möchte ich es zumindest bestmöglich machen. Dazu würde für mich unter anderem gehören, mal zumindest jeden Gast ausreichend beachtet zu haben. Also mindestens jeden einmal fotografieren. Beim Vorbereiten stellte ich mir die Frage, ob die Profis (also: Ihr) für so etwas eigentlich irgendwelche handwerklichen "Tricks" haben, also Vorgehensweisen. Sowas wie, zu drei Zeitpunkten (Anfang, Mitte, Ende) systematisch durch alle Räume gehen und "jeden" mal ablichten... oder sich Eselsbrücken zu den Gästen erzählen und so merken, wenn man jemanden noch nicht/nicht ausreichend hat... keine Ahnung. Wenn Ihr einen schlauen Tip habt - danke dafür!

Viele Grüße!
Alex
 
vielleicht ein, oder zwei Zeiträume festlegen
in denen Du die Gäste an separater Stelle
ablichtest..?

kann durch die Gastgeber ja vorab bekannt
gegeben werden...
 
Ich habe mal eine etwas größere Hochzeit fotografiert, glücklicherweise Open Air, im Sommer. Wir haben da ein älteres, rotes Sofa auf den Hof gestellt, mein Zweitgehäuse mit einfachem Kitzoom auf ein Stativ davor, und die Gäste gebeten sich im Laufe der Feier auf das Sofa zu setzen und irgendwen anders zu bitten, auf den Knopf zu drücken. Durch das ausreichend große Sofa sind total lustige Kombinationen entstanden. Ein paar Teenies hatten viel Spaß dabei den Auslöser zu betätigen (Nein, es ist nichts zu Schaden gekommen). ALLE Gäste waren mindestens einmal auf einem Foto. Das Paar und ich finden die Sofa-Fotos die Lebendigsten der ganzen Feier.

Sonst würde ich mir von den Gastgebern eine Gästeliste geben lassen und mir etwas Zeit am Anfang nehmen die Gäste zuzuordnen. Wenn die Feier nicht allzugroß ist, könnte das gehen.
 
Ich habe voriges Jahr eine private Geburtstagsfeier fotografiert, der Gastgeber wollte ausdrücklich von jedem Gast ein Foto. Heißt: Ich hatte neben dem Eingang eine Foto-Ecke und jeder, der rein kam, wurde begrüßt und dann direkt zu mir geschickt. Hat nicht bei allen für Begeisterung gesorgt, aber am Ende war jeder auf Bild gebannt :p
 
Ich mache in solchen Fällen gern ein Gästebuch, die Gäste sind ja meist irgendeiner Gruppe zugehörig (Arbeitskollegen, Hobbykollegen, Famile Mann , Familie Frau), oder man macht das Tischweise
Vorher ein schönes Buch und Stifte besorgen, dann in geeigneten Momenten die Leute am Tisch ansprechen und die dann eine Seite im Buch gestalten lassen (Text, Bilder, was auch immer) , auf die gegenüberliegende kommt dann ein Gruppenbild.
Gut ist ein Helfer, der dafür sorg, daß das Buch weitergereicht wird und die Leute dann zu Dir schickt.
Dann hat man alle und der Gastgeber eine schöne Erinnerung, die restlichen Seiten füllt man mit Bildern der Feier auf.

Oder halt so:
Ich habe voriges Jahr eine private Geburtstagsfeier fotografiert, der Gastgeber wollte ausdrücklich von jedem Gast ein Foto. Heißt: Ich hatte neben dem Eingang eine Foto-Ecke und jeder, der rein kam, wurde begrüßt und dann direkt zu mir geschickt. Hat nicht bei allen für Begeisterung gesorgt, aber am Ende war jeder auf Bild gebannt

Wichtig: Keinesfalls während des Essens fotografieren (stört und sieht blöd aus), und wenn Du z.B. rumgehst und Tischweise ein Bild machst die Leute aktiv ansprechen und nett fragen, ob Du von allen ein Bild machen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meistens "rotten" sich ja kleine Gruppen zusammen die sich kennen. Die kannst du dann "abklappern", oder halt raum/tischweise (je nach VA) arbeiten. Wichtig ist sich die Gesicher zu merken, bei mehreren hundert/tausend Personen geht das aber irgendwann nicht mehr. Deshalb schafft man es auch fast nie *alle* zu fotografieren. Abgesehen davon, gibt es immer Personen die nicht fotografiert werden möchten. Aber wie gesagt, ab einer gewissen Größe wird es schwer wirklich jeden zu kriegen. Selbst bei offiziellen Gruppenbildern sind immer irgendwelche auf der Toilette/beim Rauchen/etc... Man kann natrülich auch im Team arbeiten, wenn man zu zweit ist, ist die Cahnce größer.

Alternativ kann der Veranstalter ja mal übers Mikro die Gäste bitten, die du noch nicht hast sich im Laufe des Abends mal bei dir zu melden. Das finde ich besser, als ein erzwungenes Bild.
 
Gib denen die fotografiert wurden einen Stempel und lass
ansagen daß nur gestempelte Gäste was zu Essen und zu
Trinken kriegen. Erledigt.
 
:lol::lol::lol:
Hast Du das schon mal so gemacht oder gesehen?

"Wer nicht fotografiert wurde kriegt an der Bar nichts zu trinken!"
haben wir schon öfter angesagt. Da hält sich dann zwar nicht
unbedingt jeder dran (die Barleute eh nicht), aber wir sagen
explizit dazu daß die Brautleute sich das wünschen, von jedem
ein Bild zu haben. Das motiviert durchaus.

Die Idee von misterleary hat was, aber so eine geeignete
Requisite muss man erst mal haben und ggf. transportieren...

In jeder Location gibt es irgendeine signifikante Ecke oder
ein Objekt das man nehmen kann. Auf einer Hochzeit haben
wir mal die Leute neben einem ausgestopften Wildschwein
platziert. Die Bilder gingen wochenlang nicht aus den Timelines
der Gäste raus. Das Wildschwein war reguläre Deko in dem Laden,
dort verkehrten viele Jagdgesellschaften.
 
Ich habe für solche Fälle einen schönen großen Bildrahmen. Dazu eine passende Ecke sowie eine helfende Person, die dafür sorgt, dass nach Möglichkeit kein Gast vergessen wird. In den Rahmen passen locker 2 Personen. 2 Erwachsene mit 2 Kindern gehen zur Not auch. Alles andere stellt sich außerhalb des Rahmens. Der Rahmen wird von den abzulichtenden Personen stets selbst gehalten.
 
Oben Bilderrahmen, Foto Ecke oder der konkreten Mitteilung, das der Gastgeber von jedem ein Foto von diesem Abend möchte, ist es fast unmöglich jeden auf ein Foto zu bannen.
Ich hab an diesem Wochenende erst einen 50. gehabt. Insgesamt hab ich ca 500 Bilder gemacht und bin mir sicher nicht jeden abgelichtet zu haben.
Was helfen kann den Gastgeber zu bitten mit dir eine halbe Stunde durch die Menge zu lAufenthalt um Fotos mit den Leuten zu haben, die auf gar keinen Fall verpessen werden dürfen.

LG Thomas
 
Gib denen die fotografiert wurden einen Stempel und lass ansagen daß nur gestempelte Gäste was zu Essen und zu Trinken kriegen. Erledigt.
:lol::lol::lol:
Finde ich gut!

Die Umkehr-Variante: Alle Ankommenden werden auf die Stirn gestempelt und erst nach dem ersten Bild beim Fotografen kriegen sie ein Tüchlein mit dem Lösungsmittel, um den Stempel wegzuputzen ...
 
Hallo,
wenn du der "offizielle" Fotograf bist bitte den Gastgeber neu ankommende Gäste schon bei der Begrüßung gleich an eine fest ausgemachte Stelle zu führen an der du den neuen Gast ablichten kannst.
Ich weiß, das ist gerade bei Hochzeiten nervig für das Brautpaar, aber damit gibst du auch die "Verantwortung" an die Gastgeber ab. :)

Außerdem gehe ich immer zwischendurch mal z.B. die Tische ab um die einzelnen Gäste aus der Menge zu schießen.

Das blöde ist auch oft das man die Gäste nicht einordnen kann:
Wer ist wichtig (Erbonkel...) oder eher unwichtig (ein Freund eines Freundes...)
Da hilft es sich nur einen"eingeweihten" zur Seite zu holen der sich in der Familie\ Firma... auskennt.

Gerade wenn du nachher selbständig ein Fotobuch, Diashow.. machen sollst mußt du ja wissen wer wichtig oder eher unwichtig ist
Eigentlich müßtest du während dem Fotografieren eine Liste führen wer was ist.

So eine Feier bei fremden ist immer eine blöde Sache.
Deshalb vermeide ich so etwas möglichst.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten