• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Canon M oder MFT

Im Moment haben die vom Preis vergleichbaren Bodies im mFT (E-M10mkiii (kommt), Panasonic GX8, GX80/81) für einige Anwendungen Vorteile. Wenn du leicht unterwegs sein willst, kannst du unter den relativ lichtstarken (f1.7/1.8) Festbrennweiten (17/25/42.5/45mm) wählen. Dual IS oder Sync IS gibt es aber wieder nur in den teureren (und schwereren) Zooms, die du im Prinzip ausschließt.

Also funktioniert der Dual is nicht mit allen objektiven die einen Stabil haben? Das wäre dann wieder doof. Dann muss ich da noch mal nach schauen.

Bisher hat mir halt ein guter Stabi immer mehr geholfen als Lichtstärke. Daher das Interesse. Zumal ich bei BIS halt auch FBs stabilisieren würde.
 
Also funktioniert der Dual is nicht mit allen objektiven die einen Stabil haben? Das wäre dann wieder doof. Dann muss ich da noch mal nach schauen.

Bisher hat mir halt ein guter Stabi immer mehr geholfen als Lichtstärke. Daher das Interesse. Zumal ich bei BIS halt auch FBs stabilisieren würde.

Dual IS funktioniert bei Panasonic mit allen aktuellen Objektiv-Versionen mit OIS. Bei einigen Objektiven gibt es eine ältere Version die Dual IS nicht unterstützt. Ausnahmen ist das 14-42 PowerZoom zu dem es keine aktuelle Version mit Dual IS gibt.

Bei Olympus gibt es generell nur zwei Objektive mit OIS, diese können aber beide Sync IS.

Weder Sync IS noch Dual IS sind Markenübergreifend. Sprich doppelt stabilisiert geht nur Panasonic+Panasonic und Olympus+Olympus. Bei Olympus+Panasonic muss man sich für OIS oder IBIS entscheiden.
 
Und schau dir die Bedienung an, wo du eine Canon in die Hand nimmst und loslegst, da konfigurierst du zumindest bei der Olympus noch die Basics wie ISO auf ne Taste....
Bei Canon hat ein Profifotograph das Werkssetup und die Tastenbelegung gemacht, bei Olympus die Marketing Abteilung.
Ich habe mehrere Akkuladungen und gefühlte 10 werksresets gebraucht, bis ich mit meiner omd10markii halbwegs zufrieden war.
Der Touchscreen ist irgendwie halbherzig, die Räder kann man nur immer im Doppelpack belegen, was nicht immer toll ist.
Über die Bildqualität kann ich nicht meckern, da bin ich zufrieden.
Vielleicht ist ja die Panasonic besser.
 
Und schau dir die Bedienung an, wo du eine Canon in die Hand nimmst und loslegst, da konfigurierst du zumindest bei der Olympus noch die Basics wie ISO auf ne Taste....
[...]
Ich habe mehrere Akkuladungen und gefühlte 10 werksresets gebraucht, bis ich mit meiner omd10markii halbwegs zufrieden war.

Ja, es gibt aber auch Menschen, die geistig noch fit sind und das in ein paar Minuten erledigt haben. :ugly: Mal ganz ehrlich, Olympus-Menüs mögen nich so dolle sein und die meisten Spiegellosen auch ne miese Ergonomie haben, aber Du klingst ja wie meine olle Omma, die Smartphones für Teufelszeug hält und sich allem verweigert, was anders ist. ;)
Wenn jemand für sowas x Akkuladungen und x Resets braucht, dann liegt das Problem ganz sicher woanders.

Schöne Grüße:)
Jean
 
Das hat nichts mit geistiger Fitness zu tun, Canon zeigt, dass es sinnvolle Grundsetups gibt, ohne lang irgendwo konfigurieren zum müssen.
Höchsten die geistige Fitness der Menüentwickler war da nicht so dolle.

Bei meiner Canon 70D habe so gut wie nie die BDA gebraucht, OLY geht nicht ohne und gut ist anders.

Ich mag einfach intuitiv bedienbare Geräte und es gibt Firmen, die können das deutlich besser als andere und setzen den Maßstab.

Und mir war bewusst auf was ich mich einlasse als ich die Oly gekauft habe, aber ich wollte eine kleine Kamera mit Sucher zum mitnehemen in der Fahradlenkertasche, und die ganzen 1" haben mir nicht gefallen.

Oder schwedisch: "Konfigurierst du noch oder Fotografierst du schon":)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und schau dir die Bedienung an, wo du eine Canon in die Hand nimmst und loslegst, da konfigurierst du zumindest bei der Olympus noch die Basics wie ISO auf ne Taste....

Was für ein Quatsch. Gut das sich jeder interessierte mit einem Blick in die Bedienungsanleitung selber überzeugen kann.
 
Ganz schwierige Nummer: MFT (in meinem Fall E-M5 II) fühlt sich für mich an wie ein komplexes, wertiges, wirklich digitales Technikmonster. Objektive wie z.B. das 12-40 2.8, das Panasonic 30er Macro bestechen durch beeindruckende Schärfe und z.B. das 75-300 durch Leichtigkeit des Seins. Dinge, von denen man sich ungern trennt. Tolle Spielzeuge, aber irgendwie recht perfekt, leblos und weniger für Fotografen als für Freunde technischer Spielereien und Nerds gemacht. Die (M-)Canons sind längst nicht ganz so perfekt (z.B. M6) und überfrachtet, aber laden zum munteren, intuitiven Fotografieren ein und die Bilder wirken gefühlt lebendiger. Ob das jetzt am fluffigen Handling oder am etwas größeren Sensor liegt...:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner Canon 70D habe so gut wie nie die BDA gebraucht, OLY geht nicht ohne und gut ist anders.

Ich mag einfach intuitiv bedienbare Geräte und es gibt Firmen, die können das deutlich besser als andere und setzen den Maßstab.

Oder schwedisch: "Konfigurierst du noch oder Fotografierst du schon"

Vielleicht hast du einfach mehr Erfahrung mit Canon, so wie ich halt mit Olympus, oder dir liegt das Canon Menü halt besser, aber das ist alles etwas übertieben ;)

Wer Android oder ios bedienen kann sollte das auch ohne große Probleme schaffen (y)
 
Es verschlechtert sich nicht bei der 1:1 Betrachtung der Teilflächen, sondern bei der Vergrößerung einer der Teilflächen auf ein identisches Ziel/Ausgabeformat

Sorry, aber das ist Megablödsinn. Der SNR (Signal to Noise Ratio) ist eine rein physikalische, ja eher noch mathematische Größe, deren Berechnung an keiner Stelle irgendetwas mit Vergrößerung o.ä. zu tun hat. Das ist eine statistische Größe, die einzelnen Pixel auswertet und die große Ähnlichkeit mit der sog. "Varianz" besitzt und die Wurzel aus der Summe der quadratischen Abweichungen pro Pixel berechnet (siehe DXO), geteilt durch die Anzahl Pixel. Die SNR ist rein auf den Sensor bezogen und hat NICHTS mit der nachfolgenden Verarbeitung zu tun, ist somit ausschließlich eine Eigenschaft eines Sensors.

Von daher ist diese Erklärung mit der Vergrößerung vollkommen daneben. Ich hätte gerne eine bessere Begründung, wenn schon so eine wilde Behauptung im Raum steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Canon bin ich in der Tat bis jetzt am besten klargekommen. Mal nebenbei, android find ich grausam :rolleyes: Aber was neues soll ich noch schaffen.

Nachdem ich jetzt mich mal in die mft Objektivwelt eingearbeitet habe, bin ich nach wie vor unentschlossen. Die Auswahl ist gut, und da die Bodys nen Stabi haben, die die wenigstens alle stabilisiert. So würde ich wohl auch noch Festbrennweiten probieren. Das hat mir bei Canon am wenigsten gefallen.
 
Ja so was hatte ich schon mal gesucht und nicht gefunden. (y)

Die Griffigkeit ist halt so eine Sache bei der M10, dafür passt sie halt überall rein und wiegt nix.

Mittlerweile überlege ich auch die M10 mit dem 10 22 weiter zu benutzen. Die M5 habe ich jetzt auch noch mal ausgiebig bespielt, und jetzt bin ich von ihr nicht mehr so überzeugt. Technisch ist sie top, allerdings fast sie sich nicht so gut an wie erhofft und der Autofocus hat mich noch nicht vollends überzeugt. Bei meinen Tests war die M5 nicht so viel besser als die M10.
 
Die Griffigkeit ist halt so eine Sache bei der M10, dafür passt sie halt überall rein und wiegt nix.

Das hat mich beim kurzen Kontakt im Laden immer abgeschreckt, aber seit ich sie habe und öfters benutze geht das ganz gut. Zumindest mit dem Pancake.
 
Um welche M10 geht es? Sofern um Mark I oder II, ist das Griffproblem doch relativ einfach durch Anschraubgriff in den Griff (höhö) zu bekommen.
 
Ich hätte gerne eine bessere Begründung, wenn schon so eine wilde Behauptung im Raum steht.

Sorry..wenn du es nicht verstehen willst oder kannst ist das nicht mein Problem und es ist hier im Thread sowieso OT wie wir schon festgestellt haben.

PS: das SnR ändert sich "interessanterweise" auch in den DXO Charts...je nach Skalierung des Ausgangsmaterials.
Für "Screen" (1:1) und "Print" (skalierte 8MPix) sind vollkommen unterschiedliche Werte angegeben...kannst dir ja mal überlegen woran das liegt...das ist übrigens ein analoges verhalten zum "croppen".
Lies am besten eh nochmal die Definition des SnR durch...von einer Pixelebene oder gar einem "Sensor ohne Bildverarbeitung" ist nirgends die Rede.
Mehr gibt`s dazu von mir auch nicht mehr zu sagen...für alles andere -> SuFu...da gibt es auch sehr ausführliche Beiträge zu dem Thema hier in diesem Forum!
Oder mach halt nen vollkommen redundanten separaten Thread dazu auf wenn du es unbedingt ausdiskutieren willst...mit wem auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten