• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Allgemeines Samsung NX3000 durch NX30 ersetzen.

Moin.

Ja ich denke an den Monitor werde ich mich gewöhnen. :) Ungewohnt ist jetzt aber auch immer die nicht vorhandene Touchfunktion bei der NX3000, wenn ich diese benutze :eek:

Obwohl meine Zeit aktuell noch immer recht beschränkt ist (Semesterende = Abgabephase), habe ich noch weiter getestet und rumprobiert.

Aufgefallen ist mir das die Bildqualität (meienr Meinung nach) ein ticken hinter der NX3000 hinterherhinkt, zumindest bei Schnappschüssen. Bei der NX3000 nutze ich ohne Probleme IS0 1600 und notfalls auch 3200. Bei der NX30 ist es eher ISO 800 ind 1600.

Positiv ist mir beim größeren Funktionenumfang noch aufgefallen, dass ein Timer für Time Lapse Aufnahmen schon integriert ist. Das spart den Fernauslöser.

Inzwischen ist auch ein Takstar SGC-598 Mikrofon bei mir eingetroffen. Dieses gab es als B-Ware bei Ebay für unschlagbare 20€ mit Versand. Nach dem zu erst nicht wirklich viel zu hören war, ist nach etwas spielen mit den Einstellungen an Kamera (Windgeräuschreduktion aus, Pegel automatisch) und Mikrofon (+10db und aktivierter Hi Pass Filter) ein zufriedenstellendes Tonergebnis. Werde es auf jeden Fall behalten. (y)

Als nächstes steht dann noch der passende Windschutz/Deadcat auf der Liste sowie Zusatzakkus + Ladegerät. Jemand empfehlungen? Würde sonst bei Amazon das Set von mtb nehmen.

Des Weiteren werde ich wohl noch ein ND Filter kaufen. Preis-Leistung ist bei den Graufiltern ja immer so eine Sache. Wie schon bei meinem anderen Equipment soll möglichst wenig ausgegeben werden. Tendiere aktuell zum HAIDA Slim Graufilter ND1000 der für akzeptable 25€ gute Rezensionen/Bewertungen hat. Bin aber noch nicht sicher ob einen für das 18-55 oder das Powerzoom kaufen soll. Tendiere zum 18-55.
 
ND-Filter für die Dunkelzooms? Wozu? Zudem ist bei Samsung mit 1/6000 relativ viel Reserve.
Ich mag den Touch der NX500 auch sehr sehr gerne! Ist mir wichtiger als Schwenk. Ich fotografiere selten ums Eck ;-).
Auch das Highiso des neuesten Sensors ist deutlich besser.
 
ND-Filter für die Dunkelzooms? Wozu? Zudem ist bei Samsung mit 1/6000 relativ viel Reserve.
Ich mag den Touch der NX500 auch sehr sehr gerne! Ist mir wichtiger als Schwenk. Ich fotografiere selten ums Eck ;-).
Auch das Highiso des neuesten Sensors ist deutlich besser.

Die NX30 schafft sogar 1/8000. Es geht mir aber um Time Lapse Aufnahmen am Tag um auch bei Tageslicht mit langen Belichtungszeiten und offener Blende arbeiten zu können.:)
 
Hast du bei deinem ISO Vergleich doch auf die Jpg oder RAW Ausgabe bezogen?
 
ND-Filter für die Dunkelzooms? Wozu? Zudem ist bei Samsung mit 1/6000 relativ viel Reserve.
Ich mag den Touch der NX500 auch sehr sehr gerne! Ist mir wichtiger als Schwenk. Ich fotografiere selten ums Eck ;-).
Auch das Highiso des neuesten Sensors ist deutlich besser.

Der Seitenhieb ging doch an mich ... ;)
Aber wir sprechen doch von der NX30 und nicht der 3000 ...;
und die hat Touch, welcher auch noch funktioniert ... (y)
 
Ja die Touchfunktion funktioniert gut. :)

Bin gerade noch am gucken nach Speicherkarten für die Reise, von denen man ja nicht zu wenig mitnehmen sollte. In der NX3000 habe ich bis jetzt immer die "normalen" orangenen Samsung Micro SD Karten genutzt.

Würde diese auch weiterhin kaufen. Kurze Tests mit einer solchen Karte bei Aufnahmen in 1080p bei 50 FPS liefen flüssig. Gibt es eurerseits Bedenken diese Karten dafür zu nutzen oder ist bei längeren Aufnahmen mit Rucklern zu rechnen?
 
Mir ist die Problematik um das starke Nachschärfen der NX3000 bekannt. Aus eigener Erfahrung sage ich aber das diese nur in bestimmten Situationen krass sichtbar und störend ist. In den meisten Fällen erhällt man bei JPG Aufnahmen ein sauberes, rauschfreies Bild. :)
 
Mir ist die Problematik um das starke Nachschärfen der NX3000 bekannt. Aus eigener Erfahrung sage ich aber das diese nur in bestimmten Situationen krass sichtbar und störend ist. In den meisten Fällen erhällt man bei JPG Aufnahmen ein sauberes, rauschfreies Bild. :)

Das ist dann eine JPEGS Abstimmungssache. Denke Du kannst die NX30 ähnlich abstimmen. Schärfe einfach mal rauf.
 
die JPEG's der NX3000 (wie auch der NX mini) haben aber dabei auch gleich den entrauscher angedreht um die Artefakte vom Schärfen zu bändigen. Ob du das so mit einem einfachen Setting in der NX30 nachstellen kannst, weiss ich nicht da das die JPEG Engine in der Kamera in der Regel ISO abhängig macht
 
Ja die Touchfunktion funktioniert gut. :)

Bin gerade noch am gucken nach Speicherkarten für die Reise, von denen man ja nicht zu wenig mitnehmen sollte. In der NX3000 habe ich bis jetzt immer die "normalen" orangenen Samsung Micro SD Karten genutzt.

Würde diese auch weiterhin kaufen. Kurze Tests mit einer solchen Karte bei Aufnahmen in 1080p bei 50 FPS liefen flüssig. Gibt es eurerseits Bedenken diese Karten dafür zu nutzen oder ist bei längeren Aufnahmen mit Rucklern zu rechnen?

Schau mal bei Cyberport nach.
Ich verwende auch Samsung Speicherkarten seit ewig, da immer gut damit gefahren.
Cyberport hat immer mal Angebote, welche nicht bei den diversen Preisvergleichern erscheinen.
Betrifft auch andere Produkte.
Und ich wohne quasi nebenan am Hauptlager Siebenlehn ...;)
 
Ja da habt ihr wohl recht. Muss ich mal probieren.

Die interene JPG Abstimmung der Kamera kann man aber nicht verändern oder?
 
..
Die interene JPG Abstimmung der Kamera kann man aber nicht verändern oder?

du kannst die Parameter nur generell verändern, was dann für alle Situationen gilt. Du kannst dir bei der NX30 aber eben custom modes definieren und diese dann C1/C2 zuweisen :rolleyes:, damit hast du ggfls eine Konfigurations option wo du von Dir vorgegebene JPEG Änderungen auswählen kannst.

Sprich: wenn du die Schärfe um +2 erhöhst gilt das immer, auch wenn es wg high ISO zu üblen Artefakten führen würde. Die "Interne JPEG" engine sollte so clever sein und die Bild-Parameter von ISO/BLENDE etc abhängig machen. Ev. hilft es den Bildtype auf VIVID zu stellen, was ggfls zu einer höheren Sättigung bzw Kontrasten führt.

Ich bin immer eher für die "Konservative" Bildabstimmung, denn die gibt mir im Post Processing mehr optionen lokal einzugreifen. Bei mir ist aber in der Regel alles in RAW aufgenommen und der PostProcess gehört für mich zum Fotografieren dazu (ist also oft schon teil der Bildgestaltung)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten