• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D5 - Diskussionsthread

Dann noch einmal. Wenn Beratung bei Problembildern erwünscht ist, macht dies bitte im entsprechenden Forenbereich. Ich kann gerne die Unterhaltung hier heraus schneiden und dort hin schieben. Das mit dem Blitzen ist sicherlich kein spezielles Thema für diesen thread.
 
Wie blitzt du wenn die Beleuchtung aus dunkeloranger LED Beleuchtung besteht? Da müsste man ziemlich direkt das fremdlicht komplett wegblitzen? Weissabgleich oder so funktioniert da nicht.

Wie machst du das?

@Manni
genau, ich wollte nur aufzeigen wie stark die D810 rauscht obwohl das Licht heller war als in der Scene mit der D5 ;)

Ich schaue mal heute oder morgen in diversen Ausschussordnern von Hochzeiten und hoffe, das ich mal einen "Blitzversager" bei ähnlichen Kunstlichtquellen finde, damit Du siehst was ich meine. Vielleicht finde ich ja was.

Ich blitze bei farbneutralen Wänden/Decken fast immer indirekt (Ja, ist anstrengende Handarbeit, aber auch bei hohen Decken klappt das, bei den üblichen ISO1600-6400), soweit das ich die Temperatur mehr in Richtung 5500 (oder Gel) absenken/erhöhen kann (mit gleichzeitigem unterbelichten bezüglich des ambienten Lichts, was ja aber kein Problem ist). Es gibt bestimmte Lichtquellen, die Dir einfach den Rot- oder Blaukanal ausbrennen lassen und/oder lassen sich keine gesunden Hautfarben erzielen ohne Blitz - und genau das ist in deinem D810 Bild passiert und wäre auch bei der D5 passiert.

High-Iso mit wenig Rauschen ist keine Allheilung, wie hier schon gesagt wurde - aber es gibt sehr wohl Situationen, für die man die tollen Fähigkeiten der D5 nutzen kann.
 
Wie blitzt du wenn die Beleuchtung aus dunkeloranger LED Beleuchtung besteht? Da müsste man ziemlich direkt das fremdlicht komplett wegblitzen? Weissabgleich oder so funktioniert da nicht.
Dein Probelm ist nicht die Lichtmenge, sondern die spektrale Verteilung des Lichts der LED Lampen.

Vor ca. 100 Post hatte ich das Thema Lichtspektrum und seine Auswirkungen auf den Weißabgleich beschrieben. Deine orange LED Situation ist so ein Beispiel, wo eine Kamera bei ca. 3-4 ISO Stufen beim Weißabgleich früher zum "rauschen" anfängt, einfach weil Lichtspektren fehlen (ein Grund, warum LEDs energieeffizienter sind, sie emittieren nicht über das gesamte sichtbare Spektrum)

Etwas Info dazu:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=14102590#post14102590

Der Vorteil einer D5 ist, daß Du bei ISO 12800 den Blitz nur auf minimaler Energie laufen lassen muß um genügend ausgeglichene spektrale Energie auf den Sensor zu bekommen. Oder anders herum, du kannst mit dem Aufsteckblitz locker auf Distanzen über 20 Meter und mehr "aufhellen" wenn du lichtstarke Objektive dabei hast.

LG,
Andy
 
Dein Probelm ist nicht die Lichtmenge, sondern die spektrale Verteilung des Lichts der LED Lampen.

Vor ca. 100 Post hatte ich das Thema Lichtspektrum und seine Auswirkungen auf den Weißabgleich beschrieben. Deine orange LED Situation ist so ein Beispiel, wo eine Kamera bei ca. 3-4 ISO Stufen beim Weißabgleich früher zum "rauschen" anfängt, einfach weil Lichtspektren fehlen (ein Grund, warum LEDs energieeffizienter sind, sie emittieren nicht über das gesamte sichtbare Spektrum)

Etwas Info dazu:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=14102590#post14102590

Der Vorteil einer D5 ist, daß Du bei ISO 12800 den Blitz nur auf minimaler Energie laufen lassen muß um genügend ausgeglichene spektrale Energie auf den Sensor zu bekommen. Oder anders herum, du kannst mit dem Aufsteckblitz locker auf Distanzen über 20 Meter und mehr "aufhellen" wenn du lichtstarke Objektive dabei hast.

LG,
Andy

Sehr interessant, werde ich mal noch genauer ausprobieren. Ich hab das mal mit der D810 gehabt und geblitzt. Das Ergebnis war ein bisschen besser aber die Haut war trotzdem sehr Rot wegen der rötlichen LED Beleuchtung.
Am ende bleibt vermutlich nur eine SW Konvertierung ;)
 
Hallo zusammen, meine D5 kennt anscheinend nur noch das Datum 01.01.2016 .... jedesmal wenn ich die Uhrzeit neu eingestellt habe und das Menü verlasse, wechselt die Zeit auf den 01.01.2016 zurück.

Ist das bei jemandem von Euch ähnlich? Kennt jemand das Problem?

Grüße
Alexander
 
Nur mal so eine blöde Idee: Hast du das neu eingegebene Datum mit OK bestätigt oder bist du nach der Eingabe mit dem Menü-Button zurück gegangen.

Ich hatte auch schon mal öfters vergessen mit OK zu bestätigen.
 
Nur mal so eine blöde Idee: Hast du das neu eingegebene Datum mit OK bestätigt oder bist du nach der Eingabe mit dem Menü-Button zurück gegangen.

Ich hatte auch schon mal öfters vergessen mit OK zu bestätigen.

Guter Hinweis aber ich habe das gemacht.
Der Hinweis vom Service ging auf die Knopfzelle oben im Akkufach. Aber gerade als ich das prüfen wollte und das Datum noch einmal eingegeben habe ging es wieder.

Interessant war, dass auf dem LED-Display oben auf dem Gehäuse ein Zeichen "CLOCK" geblinkt hatte beim Fehler.

Werde das beobachten. Und auch einmal die Knopfzelle aus- und einbauen.

Berichte wie es läuft. Grüße Alexander
 
doofe Frage
Weiss jemand wie man im Live view den Autofokus nutzen kann? Bei mir leuchtet nur das display auf wenn ich fokusieren will und sonst passiert nichts.
 
Na gut, das ich eine D500 habe. Da funktioniert das nämlich mit allen 3. Anbietern die ich habe. Auch mit dem 35er Art.
Wolle tauschen D5 gegen D500 :angel:
 
Danke, gestern rausgefunden das der live view AF nur bei AF-S Optiken geht. Ich hatte das Sigma 35mm ART drauf. Da kann man nicht fokusieren :(

Wenn du mit AF-S Optiken nur Nikkore meinst, dann kann ich zumindest für das Tamron 24-70/2.8 VC und das Tamron 90/2.8 VC Entwarnung geben. Da funktioniert der AF im Liveview ohne Probleme.
 
So vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen:

Ich habe hier seit kurzem neben meiner 1DX II eine Nikon D5 liegen (die D500 habe ich schon länger). Nach den ersten 1000 Bildern mal ein ganz kleiner und völlig subjektiver Quervergleich der drei Boliden für meine Anwendungsgebiete, was da sind: tierisches = meist Wildlife und ein wenig Pferdesport (dort die D5 noch nicht getestet).
Ich muss dabei sagen, dass ich noch kein Supertele von Nikon habe, bislang sind meine Objektiv-Testkandidaten bei Canon das 70-200/2.8 II, das 400/4DO II und das 100-400L IS. Bei Nikon das Nikkor 70-200VR1 (kurz auch das in meinem Augen kaum bessere Tamron 70-200 G2 an D500) , das 300/4 PF VR und das Nikon 200-500VR, lahm aber scharf !

Subjektiver Vergleich der Megaboliden 1DX II und D5

Bildqualität :

Die beiden sind gleich, schenken sich nix, ab vierstelligen ISO hat für mich die 1DX II etwas gefälligere Farben, denn ab dort fängt das Nikon Grün wieder etwas an, dominant zu werden.
Alles über iso 12800 ist für mich auch mit diesen Cameras NICHT wirklich gut genug.. die verlieren beide spürbar an Dynamik.
Klar ist es nutzbar und auch besser als bei einer 5D3, D810 oder D500, aber Wunder darf man hier nicht erwarten, insb. wenn das Licht so war, dass man die 12800 oder 25600 und mehr auch wirklich brauchte !!!

Bedienung:
Schwierig, denn beide bieten eine hohe Individualisierung an, beide kann man sehr schnell in den Grundzügen gleich bedienen. Beide fassen sich gut an und sind da sogar eigentlich sehr ähnlich. Für meine Hände ist die D5 etwas griffiger, mag bei anderen anders sein.

Vorteil D5:
Der Touchscreen ist SEHR viel besser und komfortabler ausgearbeitet man kann ihn tatsaechlich nutzen mit Gewinn, bei der 1DX II ist er peinlich bis überflüssig.

das Kartenfach kann man priorisieren, die Bufferfolge ist nochmals besser, wenn der Unterschied hier auch praktisch minimal ist.

(Ob jetzt doppel XQD besser als Cfast und CF oder xqd und SD wie bei D500 ist, lasse ich mal dahingestellt)

Vorteil 1DX II:
Der Megavorteil: ich kann auf eine Taste eine ganze Custom Anwendung legen und extrem fix ablegen/abrufen UND:
OneShot (AF-S) und Servo (AF-C) ist mit einem weiteren Knopfdruck (custom) diekt schaltbar, hier habe ich bei Nikon immer nur die Möglichkeit auf den linke Seite am Bajonett befindlichen Knopf zu drücken. :confused:

Zudem ist die einstellbare funktion: gedrückt halten oder einmal drücken bei der selektiven aktivierung von funktionen bei Canon konsequenter gelöst. Das geht zwar auch bei Nikon, funktioniert aber nicht bei allen Individualisierungen.

Autofokus: auch schwierig, weil nahe dran beide aber:

Das 3D Tracking der D5 ist um MEILEN Welten besser als das sogenannte iTr der 1DX II, egal wie ich was einstelle.

Die anderen Fokusmodi sind in der Leistung sehr ähnlich, die 1DX II bietet zwar individuellere Möglichkeiten und zwar einiges mehr. Deswegen ist sie aber nicht treffsicherer.Hier habe ich aber letztendlich doch das Gefühl die 1DX II ist gerade bei Serienbildern ketwas onstanter in der Quote bislang.
Das mag aber auch an den etwas besseren Canon Linsen liegen, die ich m Vergleich habe... ?


Exkurs: Ich kenne ja die D500, die D5 hat dasselbe/ähnliche Af Modul.. wenn man aber durch den Sucher der D5 schaut, denkt man die haben das Modul geschrumpft. :ugly:

Und ich muss sagen, der Group AF der D500 hält locker mit dem Group AF der D5 mit, wobei durch die kleineren F Felder es bei der D5 etwas schwieriger ist, jedenfalls bislang für mich.


Exkurs II: Bis ISO 800 hält die D500 fast locker mit beiden Boliden mit.. allerdings wirken ihre Bilder IMMER etwas härter und digitaler, das liegt vermutlich am fehlenden Filter. :confused:
Und im Konvertereinsatz merkt man fehlende Batteriepower, wobei ich sagen muss die 1DX II zieht grundsätzlich etwas schneller auch als eine D5 an

Und ein Cropbild wirkt immer etwas unruhiger als das gleiche Bild mit gleichen Werten (und vergleichbarem ABbildungs Masstab) aus einer Kleinbild, so mein Eindruck.



1. ZwischenFazit: 1DX II und D5 kochen nur mit Wasser, beide haben noch Entwicklungspotential, sowohl in der Bedienungsfreundlichkeit, als auch in der Leistung. :cool:

Da für mich AF und BQ am wichtigsten sind, kann ich mich noch nicht so recht entscheiden. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
Da für mich AF und BQ am wichtigsten sind, kann ich mich noch nicht so recht entscheiden. :ugly:

Bei Deinen Ansprüchen ist das 70-200/2,8 VRI zwei Welten hinter dem aktuellen E FL. Das Objektiv ist unglaublich. Dringend ausprobieren.

Ansonsten ist Dein Objektiv-Setup bei Nikon nicht vergleichbar gewesen mit dem von Canon. Ich denke das wirkt schon unterschwellig mit auf den Body.

Und auch ein AF-Test mit einem VRI an der D5 ist praktisch in keinster Weise etwas was Rückschlüsse auf die Kamera zulässt.

Auch das 300/4 PF ist jetzt kein 300/2,8 und das 200-500 ist eine Preis-Leistungsschlager aber ersetzt kein 300/2,8, 400/2,8, 500/4 etc.

Und selbst bei diesen nicht erstklassigen Linsen erscheint es mir so, dass Dich bei Canon nur das Individualisierungs-Knopf-Setup-Gimmik wirklich anzieht.

Ich kann nur sagen, dass der Druck auf den AF-Modi-Wählknopf und die Einstellung nach kurzem so instinktiv läuft, dass man dafür keine separate Taste benötigt ;)

LG Alexander
 
Da bin ich wirklich auf dein abschliessendes Fazit gespannt.
Danke für die ersten Eindrücke :)


...
Ich kann nur sagen, dass der Druck auf den AF-Modi-Wählknopf und die Einstellung nach kurzem so instinktiv läuft, dass man dafür keine separate Taste benötigt ;)

LG Alexander

Dem muss ich leider widersprechen, da die Nikonlösung mit schwerem Tele vorne dran subotimal gelöst ist. Bereits mit dem 200-500VR bleibt mir freihand kaum was anderes übrig, als das System mit der GeLi auf den Boden zu stellen, möchte ich nicht so eine starke Hebelwirkung auf das Bajonett haben. Mit einem 500er geht es gar nicht.

Sicher nicht kriegsentscheidend beim Vergleich, trotzdem etwas, was aktuelle Canon (endlich) besser können. Dafür gibts dort andere Baustellen ;)


Ich bleibe am thread dran. Die D5 ist nicht unbedingt auf meiner Liste, trotzdem interessiert mich das Fazit aus dem Markenvergleich.
 
OneShot (AF-S) und Servo (AF-C) ist mit einem weiteren Knopfdruck (custom) diekt schaltbar, hier habe ich bei Nikon immer nur die Möglichkeit auf den linke Seite am Bajonett befindlichen Knopf zu drücken. :confused:

Bei Nikon AF-C einstellen und Back-Button Fokus nutzen, und schon hat man beides auf einer Taste. :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten