• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Diskussionsthread - Nikkor AF-S 105 mm f/1.4E ED

ich hatte schlimmere locas - wie beim 85 1.4 befürchtet. schön, dass das nicht der fall ist. trotzdem sichtbare locas sind natürlich ärgerlich bei dem preis.

das bokeh sieht sehr sehr gut aus, schärfe bei offenblende würde ich als "ok" bezeichnen. abgeblendet vermutlich zügig hervorragend.

bisher wird bei mir aber noch kein kaufreflex ausgelöst - bin mal gespannt wie das ist, wenn ichs mal selber an der kamera habe.

für mich bis jetzt jedenfalls kein ersatz fürs 105 DC - eher ne ergänzung(y)
 
Das 105/2.0 DC bekomme ich noch.
Meine Vermutung nachdem, was ich bisher gesehen habe: Das Neue ist deutlich besser.
Beweise werden nachgeliefert :angel:
 
auflösung:
ich vermute das neue wird bei f1.4 etwas besser als das DC bei 2.0 sein, allerdings glaube ich auch, dass sich oberhalb von 2.8 ein gleichstand einstellt.

CA:
wird sich nicht viel geben - allerdings vorteil beim neuen, weils f1.4 ist, abgeblendet auf f2 sollte es besser sein als das dc offenblende.
abgeblendet gibts beim DC fast keine locas mehr, wenn das 105 1.4 beim abblenden die locas nicht abbaut, könnts eng werden.

AF:
dürfte vergleichbar sein, mit leichtem vorteil in der geschwindigkeit beim neuen.

dann bleibt halt die DC funktion (y)
 
auflösung:
ich vermute das neue wird bei f1.4 etwas besser als das DC bei 2.0 sein, allerdings glaube ich auch, dass sich oberhalb von 2.8 ein gleichstand einstellt.

CA:
wird sich nicht viel geben - allerdings vorteil beim neuen, weils f1.4 ist, abgeblendet auf f2 sollte es besser sein als das dc offenblende.
abgeblendet gibts beim DC fast keine locas mehr, wenn das 105 1.4 beim abblenden die locas nicht abbaut, könnts eng werden.

AF:
dürfte vergleichbar sein, mit leichtem vorteil in der geschwindigkeit beim neuen.

Das ist aber alles jetzt spekulativ.
 
Hab mal alles, was ich soweit zusammen tragen konnte hier zusammen geschrieben.
Jetzt muss ich erst einmal sehen, dass ich eine andere, hoffentlich perfekt zentrierte Linse bekomme. Wann mir Nikon das 105/2.0 DC zum Vergleich schickt, weiß ich leider noch nicht, aber es sollte nicht mehr zu lange dauern...
Melde mich dann wieder, wenn's neue Erkenntnisse gibt.
Bei Fragen einfach fragen...
 
Danke fürs Zeigen AndyE!
Du hattest ja schon einige Linsen in der Hand, was ist denn deine persönliche Meinung bisher zu dem Objektiv?
 
@ AndyE

Hallo Andy, schöne Bilder. Ich vermute Du hattest zu Testzwecken alle Korrekturfunktionen aus oder?

Wie war das Licht bei dem Event?

Die Vignettierung erweckt bei mir teilweise den Eindruck eines Tunnelblicks bei leichter Gewitterstimmung. Speziell wenn man den dunkelblauen Himmel an den Ecken fast ins Schwarz abgleiten sieht.

Es gibt natürlich die Vignettierungskorrektur und f/1,4 braucht man auch nicht immer.

Aber die Schärfe und das Bokeh bei f/1,4 finde ich super. Und jedes Objektiv vignettiert natürlich, darf man auch nicht vergessen !

Grüße
Alexander
 
Danke für die Beispiele.

Die Vignettierung finde ich auch recht stark und nicht ganz so forderlich für aussermittige Motive, die davon dann angeschnitten werden.

Naja, aber auch wenn es 2 Blenden sind, das ist ja für Sensoren der D810 oder D750 kein Problem mit der Reduzierung oder Korrektur.
 
Servus Alexander.

Hab gerade nachgeschaut.

Die D5 ist noch auf Firmware 1.00 und LD 2.013, daher ist dort die Verzeichniskorrektur noch nicht aktiv (Das AFS 105mm/1.4 wird erst ab 2.015 unterstützt).

Ditto bei der D500.

Vignettierungskorrektur bei der D5 war ausgeschalten, bei der D500 eingeschalten (Stellung: Normal). Durch den kleineren ausgenutzten Bildkreis des DX Sensors ist dort der Effekt jedoch sehr gering.

Sensibilisiert durch die vor einiger Zeit ausführlich diskutierte Autofokusproblematik bei den hochöffnenden Sigma Art Objektiven und der knappen Schärfenebene der 105mm & 1.4 Kombination, habe ich diesmal die AF Lage im zentralen AF Feld und ein paar Rand AF Feldern bei der D5 und D500 gecheckt, bevor ich fotografieren gegangen bin. Wollte mich beim "normalen" fotografieren mit dem Phasen-AF auf die Kombination AF & Objektivleistung verlassen können. (Beim "Objektivtesten" ist dieser Aspekt eh egal. Da steht das ganze Zeugs am Stativ und man nimmt ein 2-dimensionales Testtarget mit LiveView auf)

Anbei die Fokuslage an der D5:
D5D_3444 (zentrales AF Feld)
D5D_3445 (linkes äußerstes AF Feld)

Passt für mich an den beiden Kameras ausreichend, um mich mit der Thematik nicht mehr beschäftigen zu müssen.

@VioStill,
warte bitte noch auf richtige Reviews, die andere machen, ich fotografiere "nur" mehr :)

Kurz zusammengefasst sind ein paar der bisherigen Eindrücke:
1) Bessere Offenblendleistung als das AFS 85mm/1.4G
2) deutlich weniger LoCA bei f1.4 als das 85mm
3) Gute AF Passgenauigkeit bei Porträtdistanzen und im leichten Telebereich (bis 20-30 Meter) an den bisher verwendeten Kameras (D5, D500, D750, D800E, D7200)
4) Einen Hang zum "3-D Pop" Effekt (der mir zur Zeit persönlich gut gefällt). Wird sich unter Umständen aber abnutzen, wenn man ihn überstrapaziert. Auf jeden Fall nett, ihn bei Bedarf als bewußtes Gestaltungsmittel einsetzen zu können.
5) An den einstelligen Kameras passt das Objektiv harmonisch drauf. An den kleineren Kameras fühlt es sich relativ gesehen deutlich größer an. Haptische Größe ist immer relativ zu sehen - mir ist es nicht zu groß. Ich habe viele Objektive die deutlich größer sind. Relativ zu diesen ist als "kompakt" zu bezeichnen :D
6) Sehr gutes Gegenlichtverhalten
7) Man sollte nicht die 1.4 Blendenthematik zu Mittagslicht unterschätzen. Da bei hellem Tageslicht und ISO 100, 1/8000s bei 1.4 nicht mehr ausreicht, sollte man zuweilen auf Lo1 gehen um noch Belichtungsreserve zu haben. Aufpassen bei Kameras, die nur bis 1/4000s gehen (zB. D600, D7200)
8) Porträtaufnahmen sind sehr nett. Kombiniert mit der hohen ISO Sensitivität moderner Kameras ist das Spektrum der Fotoopportunities bei Available Light sehr groß. ISO 6400 und Blende 1.4 reicht in den meisten europäischen Großstädten aus, um Leute in Bewegung bei Nacht auf der Straße scharf abzubilden. (ca. 1/100 s). OOF Spitzlichter kommen angenehm rüber.

Mehr Infos kommen, wenn ich mehr Zeit mit dem Objetkiv verbracht habe. Der Anfang gestaltet sich aus meiner Sicht recht positiv.

Liebe Grüße,
Andy
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Servus Alexander.
7) Man sollte nicht die 1.4 Blendenthematik zu Mittagslicht unterschätzen. Da bei hellem Tageslicht und ISO 100, 1/8000s bei 1.4 nicht mehr ausreicht, sollte man zuweilen auf Lo1 gehen um noch Belichtungsreserve zu haben. Aufpassen bei Kameras, die nur bis 1/4000s gehen (zB. D600, D7200)

die d7200 kann auch 1/8000s. kann natürlich bei viel licht immer noch zu wenig sein 😉
 
@VioStill,
warte bitte noch auf richtige Reviews, die andere machen, ich fotografiere "nur" mehr :)

Kurz zusammengefasst sind ein paar der bisherigen Eindrücke:
1) Bessere Offenblendleistung als das AFS 85mm/1.4G
2) deutlich weniger LoCA bei f1.4 als das 85mm
3) Gute AF Passgenauigkeit bei Porträtdistanzen und im leichten Telebereich (bis 20-30 Meter) an den bisher verwendeten Kameras (D5, D500, D750, D800E, D7200)
4) Einen Hang zum "3-D Pop" Effekt (der mir zur Zeit persönlich gut gefällt). Wird sich unter Umständen aber abnutzen, wenn man ihn überstrapaziert. Auf jeden Fall nett, ihn bei Bedarf als bewußtes Gestaltungsmittel einsetzen zu können.
5) An den einstelligen Kameras passt das Objektiv harmonisch drauf. An den kleineren Kameras fühlt es sich relativ gesehen deutlich größer an. Haptische Größe ist immer relativ zu sehen - mir ist es nicht zu groß. Ich habe viele Objektive die deutlich größer sind. Relativ zu diesen ist als "kompakt" zu bezeichnen :D
6) Sehr gutes Gegenlichtverhalten
7) Man sollte nicht die 1.4 Blendenthematik zu Mittagslicht unterschätzen. Da bei hellem Tageslicht und ISO 100, 1/8000s bei 1.4 nicht mehr ausreicht, sollte man zuweilen auf Lo1 gehen um noch Belichtungsreserve zu haben. Aufpassen bei Kameras, die nur bis 1/4000s gehen (zB. D600, D7200)
8) Porträtaufnahmen sind sehr nett. Kombiniert mit der hohen ISO Sensitivität moderner Kameras ist das Spektrum der Fotoopportunities bei Available Light sehr groß. ISO 6400 und Blende 1.4 reicht in den meisten europäischen Großstädten aus, um Leute in Bewegung bei Nacht auf der Straße scharf abzubilden. (ca. 1/100 s). OOF Spitzlichter kommen angenehm rüber.

Mehr Infos kommen, wenn ich mehr Zeit mit dem Objetkiv verbracht habe. Der Anfang gestaltet sich aus meiner Sicht recht positiv.

Liebe Grüße,
Andy

Das einzige Review zu diesem Objektiv, das mich interessiert, wäre dann von Nasim Mansurov. Ansonsten sind mir Erzählungen "aus dem Leben", wie von dir hier dargestellt, wichtiger als Siemenssterne, Bücherregale oder Diagrammdarstellungen von Schärfeverläufen. Daher Danke für deine kurze Zusammenfassung bisher (y)
 
Daher Danke für deine kurze Zusammenfassung bisher (y)
Gerne.

Eine kurze Bemerkung sei mir noch erlaubt:
Objektivbau ist immer kompromissbehaftet. Zu viele Faktoren müssen zugleich berücksichtigt werden. Speziell bei Offenblende kommen bei vielen Objektiven eine ganze Reihe von anderen Faktoren dazu, daß einen dazu verleitet, diesen Bereich nur bei Bedarf bewußt anzusteuern. Bei manchen Objektiven öfter, bei anderen seltener.

Was mir an mir aufgefallen ist, daß dieses Objektiv bei Offenblende so wenig an relevanten "Kompromissen" aufweist, daß es einfach Spaß macht es so gut wie dauernd bei Offenblende zu verwenden. Ich kann mich nicht entsinnen, dieses Gefühl an mir bei anderen Objektiven in dieser Intensität gehabt zu haben.

Es macht einfach großen Spaß, es dauernd bei Blende 1.4 zu bewegen. Warum "sollte" man überhaupt abblenden? :) (Dazu gibt es doch andere Objektive ....)

Wie gesagt, nur ein kleiner Gedanke zu Stimmungslage, der mir an mir aufgefallen ist.

Liebe Grüße,
Andy
 
Sag mal, Andy: Was ist Deine Erfahrung mit Front-/Backfokus?
Ich habe das Gefühl, je näher die Aufnahmeentfernung desto stärker entwickelt sich ein Backfokus. Reikan FoCal ermittelt Af-Feinjustagewerte von -8...-4 bei 4m Entfernung, ich habe bei Aufnahmen jenseits der 15m eher -12 eingestellt.
 
Doch hast Du auch.... aber es ist halt nicht so stark wie bei einem 1.4er Glas...

Na zumindest ist die Vignettierung hauptsächlich außerhalb der Drittel. Wenn das beim 105/1.4 auch so ist, dann super. Wozu hat sie sonst so eine große Öffnung vorne. :D

Ich sehe einen Performance Unterschied zum 85/1.4 zu gunsten des 105/1.4. Als hätte das 105/1.4 eine Perfomance bei F/1.4 wie das 85/1.4 erst bei F/2.

Aber ob es das 135/2 ablösen kann? Ich weiß noch nicht. Irgendwie hat es nicht den Pop und die schönen Kontraste. Das mag aber auch an der EBV liegen. Ich müsste selbst mal Hand anlegen. :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten