• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D500 - Hands-On-Thread

Wahrscheinlich bin ich noch zu verschlafen und mit Google finde ich die Seite nicht. Wo findet man die Seite?

Was mir noch aufgefallen ist (vielleicht auch nur Einbildung...), dass die Fokusfelder kleiner als früher gewohnt wirken. Beim folgenden Bild konnte man durch leichtes Verschwenken sehr präzise auf die Grashalme oder auf die dahinter liegende Schnauze des Murmeltiers fokussieren:

Genau das würde mich mal genauer Interessieren, Fotografieren jetzt schon seid längerem mit der D7100 und bin gerade im Portraitbereich bei Offenblende mit den Ergebnissen der AF Leistung überhaupt nicht zufrieden, der AF sucht sich öfters Tod. Möchte mir jetzt einen neuen Body zulegen und kann mich kaum entscheiden zwischen D750 & D500, Absolutes Freistellen wie es bei FX gegeben ist brauche ich nicht unbedingt.
 
Genau das würde mich mal genauer Interessieren, Fotografieren jetzt schon seid längerem mit der D7100 und bin gerade im Portraitbereich bei Offenblende mit den Ergebnissen der AF Leistung überhaupt nicht zufrieden, der AF sucht sich öfters Tod. Möchte mir jetzt einen neuen Body zulegen und kann mich kaum entscheiden zwischen D750 & D500, Absolutes Freistellen wie es bei FX gegeben ist brauche ich nicht unbedingt.

Nach meiner bisherigen Erfahrung ist der AF der D500 deutlich besser als jener der D7100. Mit meiner D7100 war ich diesbezüglich oft enttäuscht, so dass ich auch im Telebereich wieder mit der D800e fotografiert habe. Und nun bin ich im Telebereich wieder bei DX mit der D500, seit es die gibt. Der Ausschuss durch technisch missratene Bilder ist deutlich reduziert. Ich bin schon fast geneigt zu sagen, ich bin da angekommen, wo ich hin wollte, was den AF angeht.

Dass Deine Offenblenden-Ergebnisse unbefriedigend sind, kann allerdings auch eher an einer fehlenden Fokusfeinkorrektur liegen. Denn bei solchen eher statischen Nahbereichsbildern wie Portraits habe ich mit der D7100 keine Probleme gesehen...
 
Wahrscheinlich bin ich noch zu verschlafen und mit Google finde ich die Seite nicht. Wo findet man die Seite?

Was mir noch aufgefallen ist (vielleicht auch nur Einbildung...), dass die Fokusfelder kleiner als früher gewohnt wirken. Beim folgenden Bild konnte man durch leichtes Verschwenken sehr präzise auf die Grashalme oder auf die dahinter liegende Schnauze des Murmeltiers fokussieren:

Hallo!
Schaut doch einfach mal in sein Profil oder klickt hier.

Was die Fokusfelder angeht sehe ich das genauso, aber anders kann man auch eine solche Menge nicht verteilen.
Mit dem Autofokus bin ich auch fast vollkommen zufrieden nur mein Sigma 150/600 C befriedigt mich in dieser Beziehung im Zusammenspiel mit der D500 nicht so sehr.
Ciao baeckus
 
Robert Blanco; Dass Deine Offenblenden-Ergebnisse unbefriedigend sind schrieb:
Ähnliche Probleme und der D7100 gibt es bei mir nicht nur bei Portraits sondern auch bei Makro - Objektive sind 50 & 85mm 1,8 G für Portraits & Makro das Tamron 90mm ohne VC - der AF scheint keinen Punkt zu Finden und Arbeitet ohne Ende, hat er ihn mal gefunden und es soll ein zweites Foto geschossen werden geht alles wieder von vorne Los. Ich werde mir die D500 mal genauer ansehen zumal mir auch der Body mit Rundem Okular sehr gut gefällt.
 
Ähnliche Probleme und der D7100 gibt es bei mir nicht nur bei Portraits sondern auch bei Makro - Objektive sind 50 & 85mm 1,8 G für Portraits & Makro das Tamron 90mm ohne VC - der AF scheint keinen Punkt zu Finden und Arbeitet ohne Ende, hat er ihn mal gefunden und es soll ein zweites Foto geschossen werden geht alles wieder von vorne Los. Ich werde mir die D500 mal genauer ansehen zumal mir auch der Body mit Rundem Okular sehr gut gefällt.

Hm, das hört sich eher nach einem sehr grundsätzlichen technischen Problem an. Ich habe auch eine D7100, aber sowas ist mir noch nicht untergekommen. Oder fotografierst Du bei schummrigem Kerzenlicht? Da könnte das Verhalten wieder passen.
 
Hm, das hört sich eher nach einem sehr grundsätzlichen technischen Problem an. Ich habe auch eine D7100, aber sowas ist mir noch nicht untergekommen. Oder fotografierst Du bei schummrigem Kerzenlicht? Da könnte das Verhalten wieder passen.

Der Gedanke ist mir kurzfristig auch schon gekommen, allerdings wenn ich Statische Motive Fotografiere ist alles in Ordnung, die Schärfe sitzt da wo sie sein soll, Probleme gibt’s Avaible Light /Portraits oder auch bei der Schmetterlingsfotografie dann scheint der AF öfters sein Ziel nicht zu Finden, besonders in der Makrofotografie, bin schon dazu übergegangen Manuel Scharfzustellen klappt auch recht gut. mein Gedanke war das bei der eben genannten Fotografiererei nicht genügend Kontrast vorhanden ist und der AF deswegen zickt deshalb mein Interesse am kleineren AF Punkten, einen neuen Body werde ich mir auf jeden Fall in allernächster Zeit zulegen, entwenden D750 o. D500 wobei ich wegen der Tierfotografie und des besseren Body´s wegen eher zur D500 tendiere. Genügend Objektive sind Grundsätzlich für beide Systeme vorhanden.
 
Wie sieht das bei der D500 eigentlich aus, wenn ich sie per USB-Kabel mit einem Tablet verbinden möchte?
Klappt das und kann man die Kamera dann auch mit z.B. dslrDashboard fernsteuern?
 
Im App-store steht ein Update für qdslrdashboard, was unter anderen Unterstützung der D5 und der D500 anbietet.
Lässt die D500 sich damit über Ipad bzw. IPhone steuern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, danke!


Auch Dir danke. Aber ich vermute, ich werde mich für das Test-Wochenende mit einer Einstellung begügen. Geht ja nur darum, ob die D500 mir die Action-Fotografie so viel leichter macht, dass sich das höhere Gewicht lohnt. Wobei ich ja verblüfft war, wie leicht die ist. Aber schwer werden dann halt die Objektive.
Im Prinzip geht's also um die Frage: Leichteres Fotografieren oder leichtere Kamera. Wenn ich mir 'ne D500 zulegen sollte, habe ich noch genügend Zeit, das Maximum aus dem AF-System herauszuquetschen.

Hallo,
Wie war es denn nun bei den flinken Hetzen?
Ciao baeckus
 
Hallo,
Wie war es denn nun bei den flinken Hetzen?
Ciao baeckus
Die hatten Platzpflege-Wochenende. Die Bilder wären ziemlich unspektakulär geworden. :lol::lol::lol:

Entweder nächste oder übernächste Woche. Übernächste Woche wäre eigentlich besser, weil Rennen ist - bloß stehe ich bei Rennen beim Club in der Pflicht und weiß nicht, ob das mit noch nie genutztem Equipment so schlau wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im App-store steht ein Update für qdslrdashboard, was unter anderen Unterstützung der D5 und der D500 anbietet.
Lässt die D500 sich damit über Ipad bzw. IPhone steuern?

Ja, zumindest mit Hilfe eines separaten WLAN-Routers wie den TP-Link ist jetzt die D500 auch per WLAN erreichbar.
 
Wurde in diesem Strang schon über den Stromverbrauch der D 500 geschrieben?

Ich wundere mich über den hohen Stromverbrauch meiner D 500. Der mitgelieferte Akku ist nach 100 - 120 Aufnahmen leer. Aber auch die älteren Akkus der D 7000 hängen jetzt ständig am Ladegerät. Bei meinen früheren Nikons reichte eine Ladung für 300 bis 400 Aufnahmen.

Dinge wie z.B. Live View oder VR nutze ich i.d.R. nicht (weils Stromfresser sind).

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Stromverbrauch der D500?

Gruß
Sauerlandknipser

Wenn Du Snapbridge nicht nutzt schalte den Flugzeugmodus an dann hält der Akku deutlich länger.
 
Aktive AF-Felder der D500:

Kreuzsensoren.JPG



Gruß Jürgen

Hallo ich habe zu Der Tabelle mal eine Frage

Heisst das, die D500 nutzt mit dem aktuellen 500/4 FL alle 99 Kreuzsensoren, mit dem aktuellen 600/4FL aber eben nicht ??
Und wieviele kreuze kann das 200-500vr mit der D500 nutzen ??

Und zusatzfrage: gilt das exakt auch so fuer die D5 ??

Danke
 
Hallo ich habe zu Der Tabelle mal eine Frage

Heisst das, die D500 nutzt mit dem aktuellen 500/4 FL alle 99 Kreuzsensoren, mit dem aktuellen 600/4FL aber eben nicht ??
Und wieviele kreuze kann das 200-500vr mit der D500 nutzen ??

Mit dem 200-500er hat man 45 Kreuzsensoren, wenn ich die Tabelle richtig interpretiere.

Zur ersten Frage. Ja, ist wohl so.

Der technische Hintergrund der Einschränkung der Kreuzsensoren in Abhängigkeit vom verwendeten Objektiv wäre mal interessant.
 
Ich hatte neulich ja schon mal gepostet, dass die ersten Nachbauten des MB-D17 Batteriegriffs angekündigt sind.
Aktuell kann man seit ein paar Tagen die BG von Pixel und Meike erstehen.

Ich habe den Meike MK-D500 bestellt und bereits drei Tage später erhalten.

tt.jpg

Es wurde der Meike, weil ich mit dem Hersteller in der Vergangenheit ganz gute Erfahrungen gemacht hatte. Einen Pixel hatte ich auch mal für eine EOS 5D Mark III, welcher aber beinahe drei Wochen an frischer Luft auf dem Balkon benötigte, bis der Chemiegeruch annähernd komplett verflogen war.

Beim Auspacken des MK-D500 müffelt auch dieser BG etwas, allerdings nicht mehr als das andere Kunststoffprodukte tun. Nach einer Stunde hat sich der Geruch auf ein erträgliches Maß eingepegelt.
Mir ist das wichtig, da sich der BG beim fotografieren ja ständig in der Nähe des Riechkolbens aufhält und man so Schadstoffe direkt aufnimmt.

Im Karton befinden sich neben einer dünnen Anleitung, einer Garantiekarte (ziemlich witzlos bei einem Anbieter aus China) und Werbung für andere Produkte auch ein Einsatz mit dem der BG mit 8 Mignonbatterien betrieben werden kann. Das mag manchem ja nützlich erscheinen, ich schleppe jedoch lieber 4 EN-EL15 mit mir rum als 32 Mignonbatterien. Immerhin könnte man zur Not die Eneloops von Blitz noch nutzen, der Einsatz ist aber bereits sperriger als 2 EN-EL15.
Naja... nice to have.. :)

Der Batteriegriff selbst ist auf Kunststoff.
Und das bemerkt man auch sofort wenn man ihn in die Hand nimmt. Er fühlt sich nicht sehr wertig an, die Drehräder sind aus hartem Plastik, nicht wie bei der D500 aus weichem Gummi.
Aber immerhin funktionieren sämtliche Bedienelemente auf Anhieb einwandfrei. Der Auslöser hat einen vernünftigen Druckpunkt. Leider etwas anders als der Auslöser an der D500, jedoch nicht unangenehm oder frickelig zu bedienen. Egal ob Einzelbild oder Serienbild auf höchster Stufe, man kann den Auslöer gut dosieren. Es gelingt also auch hier mit Fingerspitzengefühl nur ein Bild bei der Voreinstellung CHigh mit 10 fps zu machen.

Das Steuerkreuz lässt sich gut mit dem Daumen ertasten. Kein Wunder, sitzt es ja an der gleichen Stelle wie beim Original BG. Das Fokusfeld lässt sich präzise verschieben, der AF-On Knopf funktioniert entsprechend gut.

Ich habe den MK-D500 sowohl mit Akku in der Kamera als auch ohne Akku in der D500 ausprobiert. Beide Varianten funktionieren. Der EN-EL15 in der neuesten Ausführung (LiOn-20) wird richtig erkannt und im Kameradisplay angezeigt. Den älteren 01er finde ich gerade nicht, ich denke aber auch der wird funktionieren.

a1.jpg

Der Klappmonitor lässt sich auch mit angesetztem MK-D500 ausklappen und bedienen. Der BG schliesst kameraseitig unterhalb es Monitors bündig ab.

Der MK-D500 sitzt fest auf der Kamera, da wackelt nichts. Die Spaltmaße sind teilweise nicht bündig, ich weiss aber nicht, ob dies der Konstruktion geschuldet ist und beim Original ähnlich ist.

ab.jpg


Ein erstes Fazit:

Der MK-D500 funktioniert bisher so wie er es sollte. Keine Ausfälle oder Fehlfunktionen, die Kamera hängt sich nicht auf oder zeigt ein unnatürliches Verhalten (was andere Nachbau-BG an anderen Kameras schon mal hatten).
Das Anfaßgefühl ist nicht besonders hochwertig, wirkt aber auch nicht wirklich billig.

Ich habe den BG angeschafft, weil ich gern mit langen Telebrennweiten fotografiere. Hier hat sich gezeigt, dass sich das System mit BG auf einem Gimbahlhead oder Neiger einfacher justieren lässt, wenn man den Schwerpunkt finden muss. Auch ist die Verwendung des Hochformatauslösers auf dem Stativ deutlich angenehmer als die Verrenkungen ohne BG.
Ich habe es nicht eingesehen hunderte Euros für einen Original-BG auszugeben und habe gewartet, bis die ersten Nachbauten erschienen.
Das Warten hat sich für mich gelohnt, vor allem für den Preis von 65,- Euro inklusive Versand.

pf.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den ausführlichen Bericht zum Griffklon :) Echt schade das der original Griff zur D500 so exorbitant hoch angesetzt ist im Vergleich der Griffe z.B. einer D750 oder auch D7x00. Möchte mal gerne wissen woran das liegt ? Denn technisch wie auch haptisch ist der Griff einer D500 nicht viel andereres als der Griff einer anderen Nikon. Eventuell liegt es ja auch daran das vom Griff der D500 naturgemäß nicht soviel verkauft und hergestellt werden. Wer weiß ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde,

vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen. Möchte analog der user 1 und 2 Konfiguration der D7000 bestimmte Einstellungen speichern, z.B. für tags und nachts. Mich verwirrt, dass es einmal die Fotoaufnahmekonfiguration A-D gibt, und dann noch die Individualkonfiguration A-D. Es ist mir nicht gelungen, z.B. für die Nachtkonfiguration die Spiegelvorauslösung einzustellen, und zwar so, dass sie eben nur in dieser Konfiguration aktiviviert ist. Kann ich es irgendwo genauer nachlesen? Das Handbuch ist da sehr dürftig.

Danke und Gruß
Andreas
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten