• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Panasonic LEICA DG VARIO-ELMAR 100-400mm F4.0-6.3 ASPH

Genau das wäre bei einem Lumix-Objektiv für den halben Preis aktzepabel, aber bei einem PanaLeica für 1700 Euro geht das gar nicht.

Da geb´ich Dir vollständig recht! Und ich weiss auch nicht, wie ich denke würde, wenn ich ein mangelhaftes Exemplar bekommen hätte und mich über Fertigungstoleranzen mit Händler oder Hersteller unterhalten müßte...

Trotzdem es ist, wie es ist. Und es gibt momentan eben nur zwei systeminterne Alternativen mit AF für 400mm und mehr sowie die Metabones + Canon Optik Variante ...

Mit Olympus 300/4 und Konverter lande ich bei fast Euro 3000 und mit Konverter ist es verständlicherweise eben auch nicht mehr so faszinierend wie bei 300mm ohne Konverter. Was ich vom MC14 halten soll, weiss ich noch nicht so recht. Auch das 40-150/2,8 leidet doch ordentlich darunter. Ich hatte den EC14 in besserer Erinnerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da geb´ich Dir vollständig recht! Und ich weiss auch nicht, wie ich denke würde, wenn ich ein mangelhaftes Exemplar bekommen hätte und mich über Fertigungstoleranzen mit Händler oder Hersteller unterhalten müßte...

Trotzdem es ist, wie es ist. Und es gibt momentan eben nur zwei systeminterne Alternativen mit AF für 400mm und mehr sowie die Metabones + Canon Optik Variante ...

Mit Olympus 300/4 und Konverter lande ich bei fast Euro 3000 und mit Konverter ist es verständlicherweise eben auch nicht mehr so faszinierend wie bei 300mm ohne Konverter. Was ich vom MC14 halten soll, weiss ich noch nicht so recht. Auch das 40-150/2,8 leidet doch ordentlich darunter. Ich hatte den EC14 in besserer Erinnerung.
Mit dem Oly MC-14 am Oly 2.8/40-150 und am Oly 4/300 PRO an der Pana GX8 bin ich voll zufrieden. Der Konverter macht seinen Job bravourös... :)
 
...Nachdem ich inzwischen übrigens neben dem Canon 100-400II auch ein Oly 300/4 zum Vergleich zur Verfügung habe (vielleicht ist ja bei mir das Oly ein Ausreißer unterirdischer Qualität :rolleyes:) kann ich für die vorhandenen Exemplare feststellen, dass das Panaleica (400mm/6.3) dem Oly mit Konverter (420mm 5.6) hinsichtlich der erzielbaren Schärfe nicht oder kaum wahrnehmbar nachsteht. ...

ein paar Vergleichsaufnahmen zwischen den Dreien würde mir und vielleicht auch den anderen hier unentschlossenen die Entscheidung bestimmt viel einfacher machen :).

Ich liebäugle immer noch mit dem Canon II (da ich den Metabones Adapter bereits habe), obwohl die Optik um einiges grösser und schwerer ist. Dank Metabones FW2.4 ist ja seit wenigen Tagen der C-AF zumindest bei Olympus-Bodys im Ansatz nutzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das wäre bei einem Lumix-Objektiv für den halben Preis aktzepabel, aber bei einem PanaLeica für 1700 Euro geht das gar nicht.
du meinst, zum halben Preis, und als Gegenwert nimmt man sich gerne die Zeit, sich ein gutes Exemplar zu suchen?

...Ich kaufe mir für teures Geld ein Supertele und soll dann damit zufrieden sein, dass es in dem Bereich, den meine anderen Objektive nicht abdecken, eine nur durchsdchnittliche Bildqualität liefert? Das kann ich mit Konverter-Lösungen auch billger und besser haben.

Habe ich da was verpasst? Mit welcher Konverterlösung kommt man billiger und besser an die Bildqualität des Pana 100-400 @ 400mm :confused:

Oder meintest du die Adapterlösung mit Metabones und EF 400mm f/5.6? Billiger kommst du damit nicht und ob das EF400 auf f/6.3 abgeblendet optisch besser ist, wurde leider noch in keinem Test bestätigt oder widerlegt. Auf diesen Vergleich warte ich als EF 400mm Besitzer ebenfalls seit Monate. Und selbst wenn sich die beiden Lösungen ebenbürtig sind: in Sachen AF und IS gibt's einen markanten Unterschied zugunsten Pana 100-400.
 
Bitte beachtet, dass es einen eigenen Thread für den Vergleich Olympus 300 und Panasonic 100-400 gibt. Es reicht doch, wenn dieser spezielle Vergleich an einer Stelle geführt wird.

Bitte vertieft also im Interesse der Übersichtlichkeit diese spezielle Diskussion in diesem Thread nicht weiter.
 
Es ist eines hier in B. verfügbar und ich gleich weg zwecks Einkauf- wenn alles klappt, kann ich am Sonntag an der GX8 testen, wie die langen Brennweiten ausfallen ... ;)
 
... innerhalb einer Stunde vor Ort sein ? Denke das wird nichts- nun ist das einzige Exemplar welches auch noch heute in B. eintraf bei mir ;)
(Ein Vertreter des Herstellers, der zufällig im Laden war meinte, daß 1000 Objektive derzeit nach Europa unterwegs seien- k.A. wie sich das aufteilt; meine diversen Händlernachfragen in den letzten Tagen hier in D und europäischen Ausland scheinen es insofern zu bestätigen, daß man auf Zulauf innerhalb der nächsten Wochen wartet. Hier vor Ort im Gespräch entwickelte sich ein kleines, munteres Gespräch und als ich aufzählte, wie man sich aus Sicht eines möglichen Kunden die Nichtverfügbarkeit des Objektives erklärt- Produktionsprobleme, geringe Stückzahlen, hochschnellende Kaufzahlen vor Urlaub- gab es Kopfnicken beim Stichwort geringe Stückzahlen, daß die Nachfrage also die ins Auge gefassten Mengen/bereitgestellten Kapazitäten überstieg. Bitte als persönliche Info aus einem Gespräch verstehen, wie soetwas im Detail aussieht wissen nur Zulieferer/Hersteller/Großhändler- und zu Denen zählen wir nicht ;)).

Erstes Beispiel als ich mich bei aprilhaften Wetter (Wechsel Wolken/Sonnenlicht) und böigen Wind hinter einer windschützenden Fassade stellte und die Turmuhr des Roten Rathauses mit 100 und 400mm anpeilte, das Vorletzte ein Ausschnitt aus einer zufälligen Straßenszene im letztgezeigten Bild, ich würde grob schätzen 65-75 Meter Entfernung...
Erste Bilder hier weil ich denke daß es der Betrachtung Schärfe/Abfall am langen Ende dienlich sein kann; alles weitere/Kommende im Bilderthread.

Mein Fahrplan für die nächsten Tage- am Wochenende Störche und nächste Woche Seeadler an der Ostsee, so das Wetter mitspielt.

Edit: EBV der ersten Aufnahmen: Autotonwertkorrektur, Verkleinern, Schärfescript.
 

Anhänge

Autsch, Du hast Recht (ich war zusehr in meinem üblichen Tun gefangen)- am besten lade ich die Files mal irgendwo hoch und verlinke, dann kann jeder Interessierte sich das anschauen... ;)

Edit: Ich habe unverfängliche Feld-Wald-Wiesenbilder als RAW hochgeladen (knapp 176 MB), daß sich Jedermann ein Bild von den Dingen machen kann...

Das werde ich bei weiteren Teststrecken beibehalten, ich hoffe dann ist die Beantwortung der Frage nach Schärfeverhalten am langen (Tele)Ende des Objektivs besser untersetzt als kleingerechnete Bilddateien... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Link funktioniert bei mir (auf 3 Geräten) nicht.
Wird weitergeleitet auf smartredirect.de und wird mit der Meldung "google safe browsing" geblockt.

Viele Grüße
 
..
(Ein Vertreter des Herstellers, der zufällig im Laden war meinte, daß 1000 Objektive derzeit nach Europa unterwegs seien- k.A. wie sich das aufteilt; meine diversen Händlernachfragen in den letzten Tagen hier in D und europäischen Ausland scheinen es insofern zu bestätigen, daß man auf Zulauf innerhalb der nächsten Wochen wartet. Hier vor Ort im Gespräch entwickelte sich ein kleines, munteres Gespräch und als ich aufzählte, wie man sich aus Sicht eines möglichen Kunden die Nichtverfügbarkeit des Objektives erklärt-

Panasonic hat das schon erklärt - mehrere kurzfristig aufeinander folgende starke Erdbeben in Kumamoto:

http://www.systemkamera-forum.de/topic/114179-erfahrungen-mit-dem-panaleica-dg-100-400/?p=1305663

Dass die sicher grosse Nachfrage zu Sommerbeginn da noch mithilft ist selbstredend.

-Didix
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Link funktioniert bei mir (auf 3 Geräten) nicht.

Oh, das schaue ich mir morgen an, vor Stammtisch... ;)

Danke Didix für die Abrundung ;)

Edit: Sowohl bei mir unter FF und via Firmenrechner öffnet Downloaddialog ... Hm, beim nächsten Paket wähle ich einfach mal einen anderen Anbieter, vielleicht hilft das ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr müsst auf den richtigen Download Link klicken!

rechts der orangefarbene - nicht der grüne direkt darunter.
Ich hab das Paket gerade herunterladen können.
 
Ihr müsst auf den richtigen Download Link klicken!
Darum ging es gar nicht.
Wir kamen erst gar nicht auf die Downloadseite. Es wurde direkt auf eine ganz andere Seite (siehe oben) weitergeleitet und geblockt.

Heute ging es komischerweise, also habe ich es auch heruntergeladen. (y)
Bilder schauen später ;)

Viele Grüße
 
Grauer Himmel, Streulicht ohne Schatten- drei Pärchen habe ich für euch hochgeladen zum Anschauen/Beurteilung:

Hamburger Bahnhof , Invalidenfriedhof , Mauer ... (irgendwie ein Klassiker, oder ?)

Einige Vogelbilder sind auch noch hier, aber da muß ich erst vergleichen/nachsehen ob die 400mm erreicht wurden... nachgereicht: Piepmatz ;)

Jetzt bin ich gespannt, wie ihr z.B. die Federn beurteilt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jock-l;[URL="http://workupload.com/file/tUh7QbE" schrieb:
Piepmatz[/URL] ;)

Jetzt bin ich gespannt, wie ihr z.B. die Federn beurteilt...

Hallo,
was ist das für ein Bildformat was du hier anbietest? Warum noch ein Zipformat. Ich möchte mir ein "Bild machen" und nicht meinen Rechner mit 50Mb Downloads vollmachen die ich auch noch entpacken muß!?
Hast du nicht ein "normales" Format was Irvan oder Faststone direkt anzeigen können!

Gruß
rawfan
 
Was ist am Raw-Format auszusetzen? Das ist der einzige Weg um uns eine unbearbeitete Aufnahme zukommen zu lassen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten