• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Beratung zum PC aufrüsten

styx

Themenersteller
Hallo PC-Freaks,

da ich mich schon lange nicht mehr intensiv mit dem Thema PC-Hardware beschäftigt habe, benötige ich ein bisschen Unterstützung...

Mein Notebook ist mittlerweile etwas in die Jahre gekommen. Da ich mir allerdings kein neues Notebook mehr kaufen möchte, soll ein ca. 8 Jahre alter PC aufgerüstet werden...

Einsatzgebiet wird primär Bildbearbeitung (Photoshop/Gimp/Lightroom) sein.

Ist es eurer Meinung nach sinnvoll ein System mit gesonderter Grafikkarte zu nehmen, oder reicht eine in die CPU integrierte Grafikeinheit bei ausreichend Speicher (16 GB) aus?

Hat jemand einen Vorschlag für entsprechende Komponenten?

Vielen Dank!

Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es eurer Meinung nach sinnvoll ein System mit gesonderter Grafikkarte zu nehmen, oder reicht eine in die CPU integrierte Grafikeinheit bei ausreichend Speicher (16 GB) aus?

Wie man in etlichen Themen dieses Unterbereiches nachlesen kann, reicht die interne GPU durchaus aus.
 
Ist es eurer Meinung nach sinnvoll ein System mit gesonderter Grafikkarte zu nehmen, oder reicht eine in die CPU integrierte Grafikeinheit bei ausreichend Speicher (16 GB) aus?

Grafikkarten werden immer mehr zur wichtigsten Komponente in einem PC.

Auch wenn Scorpio hier anderer Meinung ist - aber es hat auch von der Performance Vorteile, wenn die Arbeit die GPU verrichtet auf einer externen Grafikkarte, weil die Kommunikation zwischen Grafikspeicher und GPU doch schneller ist als zwischen RAM und CPU. Zudem ist die GPU ja sowieso involviert, weil das Bild ja angezeigt werden will.

Aber wie immer: Du hast vorhin etwas von einem Budget von € 450 (maximal) erwähnt (das ist jetzt offenbar von Dir wegeditiert worden) für Motherboard, RAM, CPU und Grafikkarte. Und für das Geld bekommst Du heute allenfalls einen Rechner, der vor etwa 5 Jahren gerade mal gereicht hätte.

Hier kannst Du Dir mal ansehen, wie die CPUs von der Leistungsfähigkeit abscheiden: https://www.cpubenchmark.net/

Das heißt natürlich nicht, dass man mit einem günstigen Equipment nicht auch Bilder bearbeiten kann - es geht dann nur nicht ganz so flott von der Hand.
 
Moin,

also ich würde zu der Intel variante die du vorhin aufgelistet hast nehmen.
Wieso? Weil Intel einfach mehr mein Geschmack ist.
Bei dem Budget würde ich die interne GPU vom I5 verwenden. Klar eine Grafikkarte kann bessere Performance bei bestimmten Sachen in PS und Lightroom bieten, ist aber denke ich nicht in einem Budget von 450€ drin.
Und nicht vielleicht sicher das 8GB Ram reichen? Ich hab die auf meinem Laptop mit PS noch nie vollbekommen, auch mit Bridge, Outlook, IE 11, und Spotify im Hintergrund.
 
Das heißt natürlich nicht, dass man mit einem günstigen Equipment nicht auch Bilder bearbeiten kann - es geht dann nur nicht ganz so flott von der Hand.

Eben. Ist alles eine Frage des Anspruchs.
Ich staune immer wieder wenn ich hier Threads sehe wo PC Equipment für
weit über 1000€ zusammengeschraubt wird um hobbymäßig ein paar Bildchen zu bearbeiten.
 
Moin,

also ich würde zu der Intel variante die du vorhin aufgelistet hast nehmen.
Wieso? Weil Intel einfach mehr mein Geschmack ist.
Bei dem Budget würde ich die interne GPU vom I5 verwenden. Klar eine Grafikkarte kann bessere Performance bei bestimmten Sachen in PS und Lightroom bieten, ist aber denke ich nicht in einem Budget von 450€ drin.
Und nicht vielleicht sicher das 8GB Ram reichen? Ich hab die auf meinem Laptop mit PS noch nie vollbekommen, auch mit Bridge, Outlook, IE 11, und Spotify im Hintergrund.

Naja,

8 oder 16 GB mach ca 50,-- € aus - ich sehe das als Investition in die Zukunft. Auch meine ich irgendwo gelesen zu haben, dass man bei der Bildbearbeitung (und insbesondere bei integrierten Grafiklösungen) nicht genug Arbeitsspeicher haben kann. ;-)

Gruß

Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich mir allerdings kein neues Notebook mehr kaufen möchte, soll ein ca. 8 Jahre alter PC aufgerüstet werden...

Einsatzgebiet wird primär Bildbearbeitung (Photoshop/Gimp/Lightroom) sein.
Das steht und fällt mit dem was Du vorhast: Photoshop auf 34Zoll/4K und exzessives Datenswapping oder eher alle paar Jubeljahre mal etwas EBV mit ner Tasse Kaffee Zeit?
Ich habe letztes Jahr meinen PC aus 2009 aufmotzen wollen und stiess sehr schnell an die Grenzen: RAM und CPU Sockel passten nicht mehr. Durch USB3.0,esata und der SSD-Voraussetzungen war ein neues Board unumgänglich. Folge: Neue CPU = neuer Kühler. Neuer Monitor =neue Grafikkarte = neues Netzteil etc etc. Am Ende des Tages war es günstiger/effizienter einen neuen Rechner zu kaufen.

Ggf hilft Dir auch der - schon etwas ältere - DOCMA Artikel: klick

Um ein Gefühl für aktuelle Rechnerkonfigurationen zu bekommen macht es ggf Sinn einmal in die Gamestar oder PC-Games "Hardware"-Zeitschrift zu schauen. Dort werden auch jeweils Rechner für 500/1000/1500 Eur vorgestellt. Davon ausgehend kann man dann zB. bei den typischen Vertretern (HP/Dell etc) schauen was im Abverkauf zu bekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
soll ein ca. 8 Jahre alter PC aufgerüstet werden...

Nen Griff und zwei Schrauben gibts im Baumarkt.... :devilish:

Im Idealfall wäre das bei dem Alter einer der letzten erschienen Core2Duos. Und die sind heute auch hoffnungslos veraltet. Das Zubehör (Boards, Speicher) passt nicht mehr zu heutiger Hardware. Und heutige Hardware stellt auch andere Anforderungen an die Netzteile. Auch ohne weitere technische Details zu kennen: Aufrüsten ist da Geld verbrennen.
 
Nen Griff und zwei Schrauben gibts im Baumarkt.... :devilish:

Im Idealfall wäre das bei dem Alter einer der letzten erschienen Core2Duos. Und die sind heute auch hoffnungslos veraltet. Das Zubehör (Boards, Speicher) passt nicht mehr zu heutiger Hardware. Und heutige Hardware stellt auch andere Anforderungen an die Netzteile. Auch ohne weitere technische Details zu kennen: Aufrüsten ist da Geld verbrennen.
OK, liegt daran, dass ich meinen Ursprungspost etwas kürzen musste und hier wohl etwas großzügig war ;-) ...

Ich werde "nur" das Gehäuse und das Netzteil (wenn möglich), die Laufwerke und Festplatte aus dem Notebook behalten - der Rest (Mainboard, CPU/GPU(APU) und Speicher sollen neu werden.

Gruß

Jörg
 
Für 450€ bekommst du einen anständigen i5 der 4. Generation. Bspw 4670, 4670s, 4670k. Der Unterschied zur neuesten Generation ist, bis auf den Preisunterschied, eher irrelevant für dich.
Auch mir 4GB RAM wirst du locker auskommen, da du dich eher im Hobbybereich siehst. Nachrüsten geht immer noch. 8GB kosten aber nicht mehr die Welt, außer du möchtest schnellen Speicher haben.
Ein beliebiges 1150er Mainboard ist ebenfalls schnell gefunden.
Ein neues Netzteil wirst du noch benötigen und eine neue Festplatte in Form einer SSD. Diese macht sich beim Arbeitstempo am deutlichsten bemerkbar. Als Datengrab kannst du eine "normale" Festplatte nehmen.
Als GPU ist eine dedizierte Lösung immer die bessere Wahl, wenn man den Computer nicht nur zum Surfen und der Officearbeit nutzen möchte. Du benötigst keine aktuelle GPU, um deren Vorteile zu nutzen. Hierbei würde ich auf den Gebrauchtmarkt zuschlagen.
 
Hallo,

hat sich für den Moment erledigt, ich werde erst einmal mein Notebook weiterverwenden und nach Erscheinen der neuen CPU-Generation von Intel (Skylake) nochmal schauen ...

Gruß & Danke

Jörg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten